Literatur und Medien über Fortuna


  • Sehr gut. Bin auch für so n Remake. "Warum Montags" oder "Warum montags um 8" ;--)F

  • Ich habe mal gerade die Kritik bei "Filmstarts" gelesen.Ich kannte den Film nämlich nicht ( --;( Schande über mich).
    Dabei stolperte ich über folgendes Geschreibsel :


    Die Erzählstruktur ist nüchtern und sachlich und wird nur durch in der leeren LTU Arena der Düsseldorfer Fortuna mit 500 Fans aufgezeichnete Gesänge immer wieder unterbrochen. Nicht Stars und Spiele stehen im Mittelpunkt, sondern die kleinen und großen Geschichten der Fans und Akteure.


    ... da hat wohl einer nicht richtig hingeschaut - oder ??? :D


    Hier gehts zum Artikel


  • Vielleicht auch nur das falsche Video gesehen :P

  • Der Radschläger damals bei Wolfsburg II --;)ir


    Ja, der Thomas, oder auch Melly genannt. Freut mich, dass es ihm und uns so eine Freude gemacht hat!


    Ist echt ein hammer Film. Wird richtig schön erklärt warum der Fussball so eine große Bedeutung hat. Hat mir wirklich sehr gut gefallen!


    Radschläger bei Wolfsburg zwo, da gabs so einen geilen Wechselgesang den wir bestimmt eine halbe Stunde lang durchgezogen haben. Würd mich freuen wenn wir wieder mehr Wechselgesänge anstimmen, weil es einfach nur geil ist !


    "WIR KOOOOOOOOOOOOOOMMEN VOOON - WIR KOOOOOOOOOOOOOOMMEN VOOON


    DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSELDORF HER - DÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSELDORF HER


    DEM HARTEN LAND - DEM HARTEN LAND


    WEIT ÜBER DEM MEER - WEIT ÜBER DEM MEER


    [...]"


    Das Lied und


    "Und wir kommen
    und wir kommen
    und wir kommen auch zu Euch
    und von Weitem erklingt schon ein FORTUNA DÜSSELDORF
    ja dann kommen wir auch zu Euch"


    vermisse ich sehr. Vielleicht lässt es sich wiederbeleben.


    Es wäre toll nochmal so eine Gesangstunde in der Arena zu organisieren. Das dann natuerlich Filmen und auch als Audio verwerten.


    Um eine Verwertung digitaler Art würde es mir nicht gehen, aber als Auffrischung für die Arrivierten und das Anlernen der Neuen/Interessierten fände ich es schon gut. Meinerseits besteht Interesse.
    Theoretischer Ansetzungstermin wäre idealerweise ein Heimspiel der Zwoten bzw. einer U-Mannschaft von F 95!



    Zitat

    Die halbe Süd singt ja nicht mal dann, wenn Fortuna spielt... --;)ir


    Nun ja, die schweigende Mehrheit interessiert mich kaum. Mir gehts viel mehr um die Auffrischung auch und gerade für die Auswärtsspiele. Gerade 2011/2012 gibts so einige Partien, wo man auch wieder das Gefühl der "letzten 300, 500" bekommen (freitags in Rostock, Dresden, Cottbus ...) wird und da macht viel Gesang einen glücklich!



    Klingt gut, obs klappt, bleibt abzuwarten --;;)

  • Der Fim ist meinem Vater (Otto) gewidmet, weil er mich damals zu Fortuna geschleppt hat und somit diesen Film erst möglich gemacht hat. Und ihn leider auch nicht mehr erleben konnte...

    jung, den film haste juuuuut jemacht!!! echt gelungen, wie du die nebenschauplätze des fussballs in den vordergrung gebracht hast und die ganze palette der emotionen verdeutlicht hast! :thumbsup:

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • Der Fim ist meinem Vater (Otto) gewidmet, weil er mich damals zu Fortuna geschleppt hat und somit diesen Film erst möglich gemacht hat. Und ihn leider auch nicht mehr erleben konnte...

    jung, den film haste juuuuut jemacht!!! echt gelungen, wie du die nebenschauplätze des fussballs in den vordergrung gebracht hast und die ganze palette der emotionen verdeutlicht hast! :thumbsup:


    Danke!! Tut auch nach den Jahren, die der FIlm schon alt ist, noch gut;-)

  • Das Lob kann ich nur unterschreiben. Klasse Film.


    Mit der neuen "Gesangsstunde" sollten wir uns ernsthaft mal wieder beschäftigen. Einfach auch mal sehen, wieviele diesmal kommen. Wusste damals leider auch nicht Bescheid, sonst wär ich dort erschienen.
    Stehe sowieso seit Jahren im Support-Bereich (hieß ja nicht immer SupportArea --;;) ), auch bei Auswärtsspielen und singe laut mit, sodass das echt was für mich wär.


    Also sollte man vielleicht mal am Leben erhalten den Gedanken ;)

  • jung, den film haste juuuuut jemacht!!! echt gelungen, wie du die nebenschauplätze des fussballs in den vordergrung gebracht hast und die ganze palette der emotionen verdeutlicht hast! :thumbsup:


    Danke!! Tut auch nach den Jahren, die der FIlm schon alt ist, noch gut;-)


    Habe den Film zu Weihnachten verschenkt, An meine Freunde, Supporter von Rapid, Young Boys Bern, FC Basel, SEG und Hertha. (war danach bei Amazon kurzfristig nicht mehr auf Lager)


    Mein Rapid Freund schrieb mir:


    "ich hab nicht viel von einem Piefke (negatives Wort für Deutsche) - Film über Fussball erwartet, aber da du mir den geschenkt hast und mich sicher fragen würdest wie der war, hab ich mir den mal angeschaut, und wollte nebenbei noch im Netz surfen.
    Aber das konnte ich nicht, es hat mich gefesselt. Den Assauer mochte ich noch nie, der arrogante Arsch, aber nachdem Film denke ich anders. Vor allem die zwei alten Herren, die waren echt, so wie wir sind. Authentischer geht es nicht.
    Danke das du mir den Film geschenkt hast. Ich werde diesen hier weiterreichen. Das muss man gesehen haben.
    Der spricht uns allen aus der Seele.
    Ach, wann kann ich mir mit dir die Fortuna anschauen, die Jungs im Film waren ja nicht schlecht, aber in der neuen Arena muss das ja noch geiler sein. "


    Ähnlich waren die Reaktionen von den anderen Freunden.


    Auch von mir ein Dankeschön, dass du diesen Film gemacht hast.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...


  • Geile Sache, ehrlich. So kann man Fortuna gerne repräsentieren, vorallem bei Jungs von Rapid. Weiter so


    Fortuna ist einfach der geilste Club der Welt ;--)F


  • Wow, tolle Aktion und Reaktion! Danke!

  • @ DJ


    Damit es richtig passt, sollten wir es so probieren:


    Und wir kommen
    Und wir kommen
    Und wir kommen auch zu euch
    Dann hört ihr von Weitem ein Fortuna Düsseldorf
    Ja, dann kommen wir zu euch!!



    Hat sich leider nie wirklich durchgesetzt, denn damals waren einige der Meinung, das es rythmisch nicht zu dem Tartan Army Song passt. So ein Quatsch. Geht super.
    Du hat ja inzwischen gehört, das es geht. :D

  • Unglaublich aber wahr, wir haben es geschafft! Das aktuell einzige Fanzine der Düsseldorfer Fanßene ist fertig! Blickfang Hyper #5!


    !!!Ab dem KSC Spiel (10.09.2011) erhältlich!!!
    Kosten: 3€
    Wo: Überall wo es Hypers gibt! Augen und Ohren offen halten!


    Nach gefühlten 1895 Stunden Arbeit haben wir es nun geschafft ein paar Seiten voll zu schreiben und drucken zu lassen. Als letzte verbliebene Fanzine-Veteranen, haben wir uns diesmal besonders viel Mühe gegeben!
    Wie bereits in den letzten beiden Ausgabes erscheint natürlich auch diese in Farbe, neu dagegen ist das unhyperlich gute Design! Auf 104 gut gefüllten Seiten erwarten euch die Spiel- bzw. Erlebnisberichte rund um die Spiele, die seit der letzten Ausgabe gespielt wurden, dazu wird die Aufstiegslüge aufgedeckt und auch die ein oder anderen ernsthaften Artikel rund um unsere Fortuna werden euch zum Lesen vorgeworfen. Abgerundet wird das Ganze noch von der Gruppenvorstellung der Metallköpfe. Kosten tut der ganze Spaß lediglich 3€, was bei den 104 prallgefüllten Seiten schon ein Schnäppchen ist. Also haltet euch ran, es sind nur noch wenige Exemplare vorhanden!



  • [quote='bourbaki',index.php?page=Thread&postID=776619#post776619]Jo, das steht da immer noch. Ein Fassungsvermögen von offziell 7.200 Zuschauern ist im Vergleich zu 54.600 Plätzen doch wohl eher "mickrig", oder nicht? Auch wenn ich den alten Flinger Broich ansonsten sehr mag! --,)s Vielleicht ändere ich es aber dir zu Liebe in der 3. Auflage 8)[/quote] Vielleicht täusche ich mich ja auch aber zu Aufstiegsrelegationsspielen unter Heinz Lucas gingen da aber mehr rein. Oder?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hallöchen,




    ich hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig. Wenn nicht, bitte ich um Nachsicht ....




    da ich schon ewig Fortuna-Fan bin, aber nicht gerade im Umland von Düsseldorf ansässig bin, habe ich mir erlaubt meine Gedanken zur Fortuna in einem Blog aufzuschreiben. Wer interessiert ist, kann ja mal gucken:


    Bei Twitter bin ich auch unter 4tunese zu finden.




    Forza Fortuna ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Vokoban ()

  • Hallo zusammen!


    Nach über einem Jahr Produktionszeit ist es endlich geschafft! Die Produktion unseres Dokumentarfilms NIE MEHR OBERLIGA über die Zeit von Fortuna in der Oberliga Nordrhein (2002-2004) ist fertig. Die Daten wurden heute morgen zum Presswerk gebracht.


    Premiere feiert der Film am 27.11.2011 im CineStar Oberkassel. Tickets für die Veranstaltung könnt ihr euch ab sofort für 5€ bzw. 3€ (ermäßigt) sichern. Wir empfehlen euch, dies auch zu tun, da insgesamt nur etwa 500 Karten in den freie Verkauf gehen. Ihr erhaltet die Tickets u.a. heute Abend beim Spiel gegen Dresden am Fanstand hinter Block 40. Alle Infos zur Kino-Premiere und den Verkaufsstellen erhaltet ihr hier.


    Die DVD des Films ist ab 28.11. erhältlich. Vorbestellungen der DVD sind ab sofort möglich. Der Film kostet symbolträchtige 18,95€. Vorbestellte (und bezahlte) DVDs werden am 26.11. versandt.



    Über den Film:



    „Niiiiieee mehr Oberligaaa“ hallte es am 28. April 2004 in ohrenbetäubendem Lärm von der Tribüne des Paul Janes Stadions in Düsseldorf Flingern. Nach 2 Jahren in der vierten Liga (2002-2004) gelang Fortuna Düsseldorf an dem verregneten Mittwochabend die lang ersehnte Rückkehr in den bezahlten Fußball.


    Mit dem Dokumentarfilm NIE MEHR OBERLIGA erzählen die beiden Düsseldorfer Regisseure Mathias Brühl und Philipp Klages auf humorvolle Art und Weise die Geschichte eines Vereins, der nach dem Absturz in das sportliche Niemandsland kurz vor dem Aus stand.


    Neben Bundesliga-Profi Axel Bellinghausen, Mannschafts-betreuer Aleks Spengler, Regisseur Lars Pape (“Warum halb vier?”) und ehemaligen Spielern wie Frank Mayer und Robert Niestroj lassen zahlreiche Fortuna-Fans die damalige Zeit Revue passieren und geben ihre ganz persönlichen Oberliga-Anekdoten zum Besten.


    NIE MEHR OBERLIGA beantwortet die Frage, warum so viele Fortuna-Fans auch in der Tristesse des Oberliga-Alltags nie den Spaß daran verloren haben, ihren Verein zu unterstützen. Der Film greift hierzu auf die einzigen Videoaufnahmen zurück, die aus der damaligen Zeit existieren: Private Aufnahmen von Fortuna-Fans.
    Der Film hat eine Länge von 160 Minuten.


    Weitere Infos: www.nie-mehr-oberliga.de