Das Transfergebaren im Profifußball

  • Heute in der RP: https://rp-online.de/sport/fus…honorare-aus_aid-98594397

    Aussage: Fortuna gibt relativ wenig für Spielerberater aus. Lt. DFL liegt der Verein auf Platz 20.


    Das "relativ wenig" stimmt aber nicht und wird später dann doch entscheidend relativiert.

    Wenn man bedenkt, dass dort wohl alle Vereine der ersten Liga miterfasst werden, halte ich diesen Rang 20 und den Betrag von 8,6 Mio. EURO (2017-2022) gar nicht für niedrig.


    Im weiteren Verlauf des Artikels wird's dann auch wie folgt geradegerichtet: "In der Zweiten Liga sind die Düsseldorfer damit allerdings oben mit dabei. Nur Hannover 96 (10,57 Millionen Euro), der Hamburger SV (16,56 Millionen Euro), Hertha BSC (45,17 Millionen Euro) und der FC Schalke 04 (61,21 Millionen Euro) gaben mehr aus."


    Heißt aber auch: Es gibt immerhin drei aktuelle Erstligisten, die weniger ausgegeben haben! Und über Hertha und Schalke müssen wir nicht diskutieren, die kommen ja aus der ersten Liga.

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß eine Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."

    Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker

  • ich glaube da braucht man kein Prophet sein, dass Darmstadt, Heidenheim und vermutlich Bochum hinter uns liegen.

    Spiegelt ja in etwa unser Gehalts- und Etatgefüge in Verlauf der letzten 5 Jahre wieder.

    Irgendwo grob um eine Spitzenposition in Liga 2.

    In meinen Augen also kein wirklicher Erkenntnisgewinn.

    Wir bewegen uns da, wo wir uns selbst sportlich und finanziell befinden....

  • Ergänzung zur summarischen Angabe der Rheinischen Post

    Die Auszahlungen für Spielerberater betrugen in den letzten fünf Geschäftsjahren:


    pasted-from-clipboard.png


    Datenquelle: https://www.dfl.de/de/hintergr…ennzahlen-der-proficlubs/ | Tabellarische Darstellung: E18G95A, 02.10.2023


    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Ich glaube wenn die Allgemeinheit dieses System verstehen würde mit Spielerberatern, Courtagen, Agenturen und auch Kick-Back Geschäften, die Stadien wären leer.


    Bei Fortuna scheint es ja erfreulicherweise anders auszuschauen.

  • Bei Fortuna schaut beim Thema Spielerberatervergütung überhaupt gar nichts "anders" aus. Fortuna ist, wie alle anderen Vereine der 2.Liga, dem Transferwahnsinn weniger europäischer und arabischer Topclubs nur überhaupt nicht ausgesetzt. Fortuna zahlt wie alle Vereine in Deutschland die üblichen 10% p.a. von der Grundgehaltssumme p.a. des von der Agentur vertretenen Spielers. In Ausnahmefällen hat es eine Agentur geschafft, sich eine Transferbeteiligung bei Verkauf ihres Spielers von 10-15% der Transfersumme zu sichern. In der 2.Liga aber eher eine Seltenheit und damit zu vernachlässigen. Schaut man sich die Ausgaben für Spielerberater in 21/22 an, dann kann man allerdings so recht einfach unsere reinen Lizenzspielerausgaben hochrechnen. Wie das auch immer gebucht wird... in 21/22 hatten wir gar keine Transfereinnahmen und in 20/21 war Ayhans Ablöse so niedrig, dass da nicht noch eine Beraterbeteiligung drin war. So haben wir 11.180.000 € für Spielergehälter in einer zweiten Liga ausgegeben. Wir haben Spieler, die bei uns in der 2.Liga an die 600.000 - 700.000€ inkl Pramien verdienen. DAS müsste eigentlich der Hauptgrund sein, wenn die Stadien leer bleiben würden!