Das Transfergebaren im Profifußball

  • Welche Bilanzen, welches Managers würdet ihr gerne lesen? 68

    1. Wolf Werner (2007-2012 Fortuna Düsseldorf) (53) 78%
    2. Klaus Allofs (1999-2012 Werder Bremen) (51) 75%
    3. Uli Hoeneß (1979-2009 Bayern München) (47) 69%
    4. Michael Meier (1989-2005 Borussia Dortmund, 2005-2010 1.FC KöIn) (27) 40%
    5. Rainer Calmund ( gaaaanz lange Bayer Leverkusen) (22) 32%
    6. Jörg Schmadtke (2001-2008 Alemannia Aachen, 2009-2012 Hannover 96) (19) 28%
    7. Dieter Hoeneß (1990-1995 VfB Stuttgart, 1997-2009 Hertha BSC Berlin, 2010-2011 VfL Wolfsburg) (19) 28%
    8. Max Eberl (2008-2012 Bor. M'gladbach) (17) 25%
    9. Andreas Rettig (1998-2002 SC Freiburg, 2002-2005 1.FC KöIn, 2006-2012 FC Augsburg) (10) 15%
    10. Heribert Bruchhagen (2003-2011 Eintracht Frankfurt) (9) 13%
    11. Christian Heidel (1991-2012 FSV Mainz 05) (8) 12%
    12. Rudi Völler (2005-2012 Bayer Leverkusen) (6) 9%
    13. Michael Zorc (2005-2012 Borussia Dortmund) (6) 9%
    14. Dirk Dufner (2007-2012 SC Freiburg) (3) 4%
    15. Martin Bader (2004-2012 1.FC Nürnberg) (2) 3%
    16. Horst Heldt (2006-2010 VfB Stuttgart, 2010-2012 FC Schalke 04) (2) 3%
    17. Stefan Kuntz (2005-2006 TuS Koblenz, 2006-2008 VfL Bochum, 2008-2012 1.FC Kaiserslautern) (2) 3%

    VoRöHiRa hat sich dazu bereit erklärt 5 weitere Managerbilanzen zu recherchieren. Hier nun die Auswahlmöchglichkeiten...


    Danke schon mal im Voraus, an den "Chefrechechierer"... :D

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derjaschka ()

  • Mir fehlt der Calli. Der Typ kann nichts, ausser Geld verbrennen und viel labern.


    Du hast etwa sehr Wichtiges vergessen: ESSEN kann er auch, und das besonders viel und gut......


    Aber im Ernst, es wäre wirklich sehr interssant, seine Arbeit durchleuchtet zu sehen.

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Ich habe mich entschieden, mit Klaus Allofs anzufangen - und bin da schon wieder auf einige Namen gestoßen, bei denen ich besser nochmal nachschaue, wer das ist.
    Ihr dürft gerne weiter abstimmen...

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...


  • Kann ich nur zustimmen. Ansonsten auch gerne Callmunbd anstelle von Allofs.

  • Bilanzieren kann man Vieles. Was soll denn hier genau "bilanziert" werden? Gelverbratung? Erfolgsmenge? Zu-Abgänge? Trainerrauswürfe?....etc.


    Hast du seine Ausführung über Magath gelesen?

  • Hätte noch nen interessanten Vorschlag, Beiersdorfer (HSV). Der hatte doch unter anderem van der Vaart, Romeo usw geholt und in Hamburg ne gute Zeit. Nach seinem Weggang sind sie ja total abgeschmiert. Da würde mich auch mal ne Analyse interessieren. Könnte echt interessant sein!!

  • Klaus Allofs (1999-2012 Werder
    Christian Heidel (1991-2012 FSV Mainz 05)
    Heribert Bruchhagen (2003-2011 Eintracht Frankfurt)
    Jörg Schmadtke (2001-2008 Alemannia Aachen, 2009-2012 Hannover 96)
    Wolf Werner (2007-2012 Fortuna Düsseldorf)


    Allofs und Schmadtke weil diese immer als "Wunschkandidaten" im Forum genannt werden.
    Heidel weil ich er einen guten Job macht (Bauchgefühl).
    Bruchhagen, ich glaube der verbrennt Geld.
    Wolf Werne ist Pflicht.

    1,8 Ohm/12 Watt - old school vaping...

  • Die Analyse von Magath fand ich sehr gut bewertet. Hier gibt es doch schon einige Fälle, die ich anders bewertet hätte. Frage: Hast du einen Schlüssel, wie du die Parameter Erwartung,Ablöse,Leistung bewertest? Ein mittelmäßig bewerteter Ekici hat ja quasi mehr für Werder geleistet als der mit Bestnote bewertete Trybull. Unterschied ist natürlich die Ablösesumme und die Erwartung.

  • Natürlich sind die Transfers oft schwierig zu vergleichen und bei den neueren Einkäufen kann es eh nur eine Momentaufnahme sein.
    Ansonsten fließen halt die Dinge ein, die auch in den Texten zu den einzelnen Spielern stehen: Ablöse, Bedarf auf der Position, Entwicklungsfähigkeit, tatsächliche Entwicklung, Charakter - was auch immer gerade einfällt. Ein konkretes Bewertungsschema gibt es nicht - intuitiv eben.
    Wie bereits letztes mal erwähnt: Über einzelne Fälle lässt sich immer streiten, das Gesamtbild bleibt aber auch dann meistens!

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Respekt:


    Die 11 Freunde sind auch schon darauf aufmerksam geworden...



    ...Nico Hinz von sportsaal.de hat die 88 Transfers, die Bremens Manager Klaus Allofs innerhalb der letzten 13 Jahre getätigt hat, unter die Lupe genommen und im Einzelnen ausgewertet. ...