Das Transfergebaren im Profifußball

  • Wie gestern schon angekündigt, habe ich eine ausführliche Transferbilanz von Magaths Einkäufen seit Sommer 2001 gemacht. Dabei wurde jeder Spieler einzeln bewertet (mit Begründung) und ein paar Statistiken (Trefferquote etc.) erstellt.
    Alle Ergebnisse findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Wie gestern schon angekündigt, habe ich eine ausführliche Transferbilanz von Magaths Einkäufen seit Sommer 2001 gemacht. Dabei wurde jeder Spieler einzeln bewertet (mit Begründung) und ein paar Statistiken (Trefferquote etc.) erstellt.
    Alle Ergebnisse findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen.


    Super Artikel!


    Bin noch nciht komplett durch aber der ist schon echt gut:


    Uli Hoeneß im Himmel, geheiligt sei dein sonstiger Spürsinn, dein Ribery komme, dein Robben geschehe. Doch unseren alljährlichen Transfer ohne Sinn gib uns heute, und vergib uns unseren Hashemian, wie auch wir vergeben unseren Baumjohann. Und führe uns nicht in Landon Donovan, sondern erlöse uns von Jan Schlaudraff. Denn dein ist Tobias Rau, und Pablo Thiam – und die Konkurrenzschwächungstransfers in Ewigkeit. Amen.


    :thumbup:

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Danke für das Lob. War der Rest auch überzeugend? War durchaus ne ganz gute Fleißarbeit. Ich bin leider nicht in Fremdforen angemeldet, sonst würde ich das da auch mal verlinken (Vereine, transfermarkt.de oder so).

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Wie gestern schon angekündigt, habe ich eine ausführliche Transferbilanz von Magaths Einkäufen seit Sommer 2001 gemacht. Dabei wurde jeder Spieler einzeln bewertet (mit Begründung) und ein paar Statistiken (Trefferquote etc.) erstellt.
    Alle Ergebnisse findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen.


    Super Artikel!


    :thumbup:


    Dem schließe ich mich an :thumbsup:


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wie gestern schon angekündigt, habe ich eine ausführliche Transferbilanz von Magaths Einkäufen seit Sommer 2001 gemacht. Dabei wurde jeder Spieler einzeln bewertet (mit Begründung) und ein paar Statistiken (Trefferquote etc.) erstellt.
    Alle Ergebnisse findet ihr hier. Viel Spaß beim Lesen.

    Hatte heute noch mit Kollegen das Thema Wolfsburg diskutiert. Super Artikel und tolle Recherche!

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Sehr interessant zu lesen. vielen Dank. Einzelne Bewertungen hätte ich vielleicht anders gesehen (Moravek eher Pfeil zur Seite zum Beispiel), aber insgesamt alles gut nachvollziehbar und trotz der Masse kurzweilig geschrieben! :thumbup:

    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Natürlich lässt sich über einzelne Spieler immer vortrefflich streiten - insgesamt sind das ja auch intuitive Einteilungen. Ich denke aber, es ergibt sich ein gutes und auch relevantes Gesamtbild.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Natürlich lässt sich über einzelne Spieler immer vortrefflich streiten - insgesamt sind das ja auch intuitive Einteilungen. Ich denke aber, es ergibt sich ein gutes und auch relevantes Gesamtbild.


    So mit allen durch. Also bis auf einzelne Tendenzen bin ich deiner Meinung. Evtl. als kleine Anmerkung, da die Ablösesummen in die Bewertung logischerweise einfließen wäre eine Tendenz was Gehaltshöhe und/oder Handgeld/Dienstwagen angeht interessant. Dies lässt sich zugegebenermaßen nur sehr schwer recherchieren.


    Aus deinem Artikel und meiner persönlicher Meinung: Magaths Image steht gerade aufs Messers schneide! Wenn von seinen aktuellen Spielern noch 2-4 die Kurve zu Leistungsträgern bekommen und eine erfolgreiche RR mit evtl Teilnahme am internationalen Geschäft gespielt wird, dann ist es ein kurioser aber guter Manager. Falls die Saison mit Platz 10-14 beendet werden sollte ist Magath nur noch eine Geldverbrennungsmaschine mit dem guten Ruf aus besseren Tagen!

    "Ich halte mal fest: Fortuna kann nicht einfach ganz normal aufsteigen wie zB Fürth, mit Schnittchen&Fähnchen. Nein, wir treten die Tür zur Bundesliga auf und schrei'n: JA WATT DENN?"
    (c) Sigi Linz

  • Guter Artikel. Was sich mir nach dem Lesen aufdrängt ist das der früher einmal hoich gelobte "Systemtrainer" gar kein System mehr hat oder nie eins hatte. Oder ist die Haltung: Ich verpflichte möglichst viele Spieler für möglichst viel Geld; werden schon ein paar Granaten dabei sein als System zu bezeichnen?

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • So mit allen durch. Also bis auf einzelne Tendenzen bin ich deiner Meinung. Evtl. als kleine Anmerkung, da die Ablösesummen in die Bewertung logischerweise einfließen wäre eine Tendenz was Gehaltshöhe und/oder Handgeld/Dienstwagen angeht interessant. Dies lässt sich zugegebenermaßen nur sehr schwer recherchieren.


    Aus deinem Artikel und meiner persönlicher Meinung: Magaths Image steht gerade aufs Messers schneide! Wenn von seinen aktuellen Spielern noch 2-4 die Kurve zu Leistungsträgern bekommen und eine erfolgreiche RR mit evtl Teilnahme am internationalen Geschäft gespielt wird, dann ist es ein kurioser aber guter Manager. Falls die Saison mit Platz 10-14 beendet werden sollte ist Magath nur noch eine Geldverbrennungsmaschine mit dem guten Ruf aus besseren Tagen!

    Ich sehe durchaus Parallelen zur Saison 07/08, also rein tabellarisch gesehen. Was anders ist, ist die Erwartungshaltung (des eigenen Umfeldes) und der größere Medienfokus. Magath war seinerzeit einfach noch nicht der, der er jetzt ist. Nach dem Meistertitel und der Vizemeisterschaft (mit S04) war er ja eine Art Übertrainer. Jetzt kratzt die Medienwelt, der ungute Abschied aus Schalke und die verkorkste Hinrunde gewaltig an seinem Image. Fast überall (wie auch hier) ist er eher Witz- als Gallionsfigur. So etwas geht natürlich auch nicht an den Spielern vorbei. Magath versucht sich irgendwie ein bisschen selber zu kopieren (1.Engagement bei WOB). Diese Saison würde ich abhaken! Wenn nächste Saison nicht etwas wirklich zählbares (Buli oder DfB-Pokal-Titel, CL-Qualifikation) wird er auch bei mir (eigentlich Magath-freundlich) einiges an Kredit verlieren!

  • Mal schön nen Überblick zu haben. Bemerkenswert wieviele Millionen rausgehauen wurden von Magath für eine Flut an Spieler von denen ich noch nicht einmal den Namen kenne.


    Allerdings hat er doch schon eine ordentliche Quote was die Transfers angeht und Erfolg hatte er dabei auch eine ganze Menge.. 3x Meister, 2x DFB-Pokal, 1x Vizemeister mit Schalke, sowie CL-Halbfinale und Pokalsieg (auch wenn das dann nicht mehr unter ihm errungen wurde hatte er doch alles aufgebaut). Und auch bei Fortuna dürfte die Quote ähnlich sein, wenn man daran denkt was wir für eine Reihe von Spielern ohne Nutzen geholt und abgegeben haben, zugegeben für deutlich weniger Asche.

  • Mich würde ein Vergleich interessieren zu Anderen.


    Was wäre wenn WW über Felix Budget verfügen könnte.

    Ist natürlich spekulativ wie oder was WW mit dem Geld anfangen würde. WW hat einfach das Glück/Pech nur ablösefreie Spieler verpflichten zu können. Gerade einige Fortunaspieler die mehr verdient haben (Torghelle,Bulykin,) und mit besonders großen Erwartungen hier gestartet sind erwiesen sich als Flop. Sowas kann dann in der BL wo Ablösesummen gezahlt werden auch nachhaltig zu einem großen Problem werden. Anstatt eine Saison "nur" Budget zu belegen kann ein "Millionenflop" auch noch in die nächste Saison geschleppt werden. Man bekommt ganz einfach ein kleineres Transferbudget.


    Dazu kommt, dass man sich (was bei uns ja blendend funktionierte) KEINE im Vergleich zum Ligadurchschnitt übertalentierten Jungspunde mehr ausleihen kann (die man natürlich auch erst einmal so gut akklimatisieren muss). Ich weiß nicht ob das WWs Kragenweite wäre. Ich denke hier bei uns ist er ganz gut aufgehoben und leistet hier ja auch gute Arbeit!

  • Vielleicht mache ich das in der nächsten freien Zeit mal für Hoeneß oder Allofs. Wolf Werner ist ja leider noch keine zehn Jahre hier - wenn es so weit ist, kann man das Projekt aber mal angeht, zumal er ja ab 2013 auch wieder Millionensummen bewegen darf.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • eventuell kann man das Thema auch mal auf andere Trainer, Manager oder Vereine ausweiten.
    Ich denk mal, im Ausland dürfte man ebenfalls viel Diskussionsstoff dazu finden, gerade nun in Zeiten des Financial Fairplay, der Oligarchen, der Scheichs und Emire usw.

  • Insgesamt sehr gut, nur bei Lars Unnerstall stimme ich absolut nicht zu. Der ist für mich einfach nicht zu bewerten, da er ja immerhin einen Manuel Neuer vor sich hatte und hätte Magath den Wechsel vollzogen, hätte man ihn für verrückt erklärt. Man sollte also auch in Betracht ziehen mit wem der entsprechende Spieler in Konkurrenz stand und für welchen Zweck er überhaupt geholt wurde.