Das Verhalten von Forumsteilnehmern in der Sommer- und Winterpause ...

  • Du hast meinen längeren Beitrag, aus dem Du lediglich einen der letzten Sätze zitiert hast (und der zudem nur eine Randbemerkung war), also offenbar gar nicht gelesen. Nun ja, dann wundert mich so eine Einschätzung nicht.

    ?(
    Dein längerer Beitrag war doch wohl von dir selber unterteilt und ich habe mich auf den letzten Teil bezogen.

  • Nenne doch auch mal Ross und Reiter wer oder was dir nicht passt.


    Wen ich meine? Wie gesagt: fast alle (und ja: ich schließe mich da auch mit ein). Wenn ich jetzt Namen nennen würde, würden sich zu viele nicht angesprochen fühlen, weil die Liste gar nicht lang genug werden kann.
    Was mir nicht passt habe ich ganz eindeutig genannt: dass hier der reinste Kindergarten vorherrscht und sich kaum jemand an erwachsene Gesprächsregeln hält. Und dass dann auch noch, Höhepunkt der Unreife, die Mods dafür verantwortlich gemacht werden.


    Und da will ich von vornherein niemanden hier aus der Schusslinie nehmen. Wenn Du also Namen willst: Schau Dir das user-Verzeichnis an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vokoban ()

  • [quote='Vokoban',index.php?page=Thread&postID=958695#post958695]Ihr benehmt euch wie die Kinder. Fast alle.[/quote] Ohne Öl in das Feuer gießen zu wollen muss man konstatieren, dass dieses Benehmen (das der Kinder) recht oft deutlich besser ist, als das der Erwachsenen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Offensichtliche Dumm- bzw Bösartigkeit kann ich in dieser Form aber einfach nicht ignorieren und schon gar nicht tolerieren. Ich finde es beschämend, dass sich solche Individuen selber Fortuna Fans nennen, obwohl sie es ganz offenbar nicht sind.


    top!


    Es führt auch dazu das mittlerweile einige langjährige Forenteilnehmer ihre Accounts nach und nach löschen lassen.


    warum?


    Ist das jetzt die neuste Mode? Ich überlasse dem Pöbel das Forum und lasse meinen Account löschen? Auch wenn ich die Beiträge einiger dieser User die sich zurück ziehen wollen meist schätze, so finde ich diese Reaktion doch sehr armseelig.


    am besten natürlich mit öffentlicher ankündigung, nicht etwa mit einer geheimen pn an die mods.


    Mir fällt da ganz spontan ein User ein, der mich per PN mal bedrohht hat wegen einer Nichtigkeit. Ich meine damit massiv bedroht. Bei solchen Leuten muss einfach eine dauerhafte Sperre her. Habe ich nie verstanden, warum der hier (wahrscheinlich immer noch) weiter solche persönlich beleidigenden Beiträge schreiben darf. Zumal auch andere schon hier öffentlich schon über üble PNs dieses Typen(?) berichtet haben.


    sag lieber, wen du meinst. die hälfte der berufsbetroffenen denkt sonst noch, du meinst mich.


    ansonsten halte ich es mit vielen meiner vorschreiber: anonymer deppenterror gegen alles und jeden im verein ist unterträglich, genauso wie das komplett authistische verhalten einiger bekannter protagonisten (ihr wollte namen? ok: wolle, linksdings, werner etc.), deren beiträge ich so einfach NIEMALS stehen lassen kann und will.


    ihr mods solltet einfach das hausrecht in beide hände nehmen. wenn euch meine art nicht gefällt, schmeisst mich raus. wenn euch andere leute nicht passen und ihr sie als störend empfindet, tut das gleiche.


    entscheidend ist sowieso nur im stadion. und wenn der typ mit den meisten links im gesamten internet und den meisten "immer meistens fast richtigen gerüchten" gegen alles und jeden im verein "ohne jeden hintergedanken" beim wichtigsten spiel des jahrzehnts noch nichtmal weiß, gegen wen wir wie oft gewechselt haben, natürlich "ohne eine diskussion über meyer (oder so ähnlich" anzetteln zu wollen, dann könnt ihr das natürlich auch beim 1000sten mal noch glauben, daß dies ohne absicht geschehen ist und meinen beitrag löschen. so lange ich hier bin, werde ich alles in meiner macht stehende gegen diesen manipulativen kerl tun.


    ihr könnt auch weiterhin einen typen, der sich vor der gesamten mitgliederschaft zum obst gemacht hat, seine kruden thesen verbreiten lassen und ihm sogar noch helfen bei seinem dauerhaften deutschtum und seinem nationalen verfolgungswahn und ihn in seiner befürchtung bestärken, daß durch die ganzen halbstarken mit herunterhängeden hosen am ende noch kameras in unseren stadien hängen werden. alter schwede, was für eine vorstellung. kameras!! in den stadien!!! das müssen wir verhindern, von der couch aus!!! wenn ihr euch so einen unfassbaren müll dauerhaft anschauen könnt, dann ist das eure sache. ich kann es nicht und andere können das auch nicht.


    wer soll sie alle noch zählen, die ganzen alsterfrösche, biber, 0815forever oder wie sonst noch alle heißen?? jeder blinde sieht, daß die kerle hier nur anonym stänkern und totalen vollmüll verbreiten und sich dabei noch totlachen zu hause. ignorieren?? super, die beiträge bleiben trotzdem für alle lesbar stehen. steter tropfen höhlt den stein oder wie war das?


    ein paar tausend leute geben sich doch nicht das tal der grössten leiden, erleben das gefühl der erlösung um sich jetzt von solch einem pack alles kaputtschreiben zu lassen??? hier geht es nicht um hochanalytische kritiker wie grooveirgendwas. der kerl nervt, ich kann seine thesen nicht teilen, aber jut...er steht wenigstens dafür ein, zeigt ein foto von sich und man merkt, er beschäftigt sich wenigstens ernsthaft mit dem verein. muß und werde ich genaus so akzeptieren wie die ballerköpfe von der nordconnection. die gehen mir gnadenlos auf den senkel, aber dürfen sie. sind echte fans, die ganz bestimmt nicht anonym sind.


    wenn ihr nicht erkennen könnt oder wollt, wer einfach nur hier ist, um ein arshloch zu sein, dann müssen das eben andere tun. und wenn es so typen wie ich sind, dann ist das eben so. sich streiten über fußball macht spaß. deshalb bin ich auch hier. aber nicht mit unwürdigen halbaffen.

  • wenn ihr nicht erkennen könnt oder wollt, wer einfach nur hier ist, um ein arshloch zu sein, dann müssen das eben andere tun. und wenn es so typen wie ich sind, dann ist das eben so. sich streiten über fußball macht spaß. deshalb bin ich auch hier. aber nicht mit unwürdigen halbaffen.


    :!:

  • Wir können das abkürzen: Mir geht es generell darum, daß es nicht angehen kann, daß Mods oder sonstwer sich zum Schiedsrichter darüber aufschwingen, was konstruktiv ist, ob der Ton adäquat ist oder was auch immer. Eben weil das immer subjektive Bewertungen und willkürliche Entscheidungen sind.


    Die Aussage kann noch so daneben und absurd sein (nehmen wir z.B. "Lumpi ist nix weiter als ein geldgeiler Söldner"), sie muß getroffen werden dürfen, und der Beitrag hat weder entfernt noch der User gesperrt zu werden. Es hat schlicht keine Rolle zu spielen, ob der Beitrag nach Meinung einzelner konstruktiv ist.


    Auch dafür gibt es klare Regeln in diesem Forum. Siehe "Hausordnung des Forums":


    - Sachliche Kritik muss immer möglich sein, aber Beleidigungen gegen Mannschaft und andere User gehen gar nicht!!!


    Die Aussage "Lumpi ist nix weiter als ein geldgeiler Söldner" ist keine sachliche Kritik, sondern nichts anderes als eine Unterstellung. Es liegt also im Ermessen des Moderators oder Administrators diesen Beitrag stehen zu lassen oder nicht.



    Die Netiquette sollte eigentlich für jeden eine Art "Leitfaden für das Verhalten im Forum" sein. In diesem Forum hält sich nur absolut Niemand an eben diese.



    Natürlich überlasse ich es den betroffenen das zu klären, aber dann nicht öffentlich in diesem Forum.


    In diesem Zusammenhang erwähne ich gerne noch mal: Das Internet und auch ein Forum sind kein rechtsfreier Raum!


    Jetzt sage ich mal: Na und? Die Moderation ist auch weder die Polizei noch die Rechtsprechung.


    Auch hier verweise ich gerne nochmal auf die Hausordnung des Forums. Der Betreiber des Forums bestitzt das "Hausrecht" und kann somit auch die Regeln vorgeben. Die Administratoren und Moderatoren sind dazu da, das Hausrecht für den Betreiber auszuüben und die Regeln durchzusetzen. In welcher Streinge diese Regeln nun durchgesetzt werden bleibt ganz alleine den agierenden Administratoren und Moderatoren überlassen, nicht den Usern. Das bedeutet natürlich keinesfalls, dass die Moderatoren/Administratoren die Forenpolizei sind.


    Du drückst mit Deiner Haltung genau das aus, was ich so bedenklich finde. Da hat mir das, was @Vokoban dazu gesagt hat, schon eher gefallen:


    Die Mods sind nicht die Forumspolizei. Wir sind maximal die Putztruppe - und mehr können wir auch nicht sein. Ihr wollt erwachsene Menschen sein und schreit in einem Diskussionsforum alle naslang nach der Polizei? [...] Fragt euch mal, ob das die Ansprüche sind, die ihr an euch selbst stellt!


    Kann ich weitgehend unterschreiben, obwohl auch die Putztruppe noch etwas zurückhaltender sein dürfte. Für meinen Geschmack wird hier noch viel zu viel geputzt.


    Auch hier gilt wieder: Ein moderiertes Forum bedeutet nun mal das moderiert wird. Das es unterschiede zwischen der Auslegung einer Regel bei den Moderatoren gibt ist da völlig normal. Und um dich etwas zu beruhigen: Wir agieren nicht alle jeder für sich blind sondern besprechen auch viele Dinge bevor etwas passiert.


    Jetzt aber nochmal ganz allgemein zu diesem Thema:


    Ich denke, wir (die Mods/Admins) haben aufgrund der ganzen Aussagen und Feedbacks die wir in diesem Thread bekommen haben gemerkt, dass Veränderungen gewünscht sind. Ich kann soviel schonmal sagen, es wird Veränderungen geben. Doch bis diese wirklich umgesetzt werden können benötigen wir auch Zeit. Sobald es konkrete Änderungen der Moderation (ob und inwieweit diese verändert wird) und/oder der Regeln gibt werden wir euch darüber informieren. Eines ist aber ganz klar: Es wird weiterhin eine Moderation in diesem Forum geben und daran wird sich auch nichts ändern. Schließlich steht es jedem frei damit einverstanden zu sein oder nicht.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • ihr mods solltet einfach das hausrecht in beide hände nehmen.


    Aus einem Beitrag, der insgesamt in diesem Thread wahrscheinlich der beste ist, der Satz, dem ich am meisten zustimmen muss, und der mich gleichzeitig am meisten ankotzt.
    Schlimm, dass das - zumindest in einigen Threads - notwenig ist.

  • [quote='-1_8_9_5-',index.php?page=Thread&postID=958223#post958223]Warum werden manche User nicht einfach mal gesperrt die hier nur und ausschließlich NUR Blödsinn schreiben[/quote] Das Problem, das sich dabei entwickelt, wird sein, dass sich einige ausgewählte User aufschwingen, um zu entscheiden, was blöd ist und was nicht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ihr mods solltet einfach das hausrecht in beide hände nehmen.


    Aus einem Beitrag, der insgesamt in diesem Thread wahrscheinlich der beste ist, der Satz, dem ich am meisten zustimmen muss, und der mich gleichzeitig am meisten ankotzt.
    Schlimm, dass das - zumindest in einigen Threads - notwenig ist.


    Aber es hapert doch in der Umsetzung.
    Natürlich fallen hier und da Schimpfworte. Gut, wer damit nicht umgehen kann ist selber schuld.


    Trotzdem solltet auch ihr Moderatoren eine Linie fahren. Ich meine ihr löscht oder verschiebt Kommentare in den Tops und Flops, und andere Sachen lasst ihr stehen und die Threads arten aus.


    Ich werde meine Finger weiterhin in offene Wunden legen. Ich werde weiter gegen die Unwissenden oder Unbelehrbaren anschreiben. Und wenn der Ton dabei nicht passen sollte? Wer damit nicht umgehen kann hat halt Pech gehabt. Es gibt halt Personen, denen man nicht das Feld überlassen darf!

  • Trotzdem solltet auch ihr Moderatoren eine Linie fahren. Ich meine ihr löscht oder verschiebt Kommentare in den Tops und Flops, und andere Sachen lasst ihr stehen und die Threads arten aus.


    Kein Widerspruch. Aber habt Ihr Euch mal überlegt, dass wir hier einige organisatorische und personelle Umstellungen hatten, die wir auch erst mal auffangen, verstehen und dann umsetzen müssen? Im Laufenden betrieb in einem der größten und aktivsten Fanforen Deutschlands.
    Nochmal: wir machen das hier nicht beruflich. Keiner von uns kriegt Geld dafür.


    Und eines ist mal klar: Keiner, der hier selbst nicht mal Mod war, hat das Recht, allgemein gegen "die Mods" oder "die Admins" zu stänkern, wenn er uns nicht gleichzeitig seine ernstgemeinte Hilfe anbietet. Und damit ist keine Deutschnachhilfe gemeint!
    Ob Euch das passt oder nicht: so Leute ignoriere ich nicht mal.

  • Trotzdem solltet auch ihr Moderatoren eine Linie fahren. Ich meine ihr löscht oder verschiebt Kommentare in den Tops und Flops, und andere Sachen lasst ihr stehen und die Threads arten aus.


    Kein Widerspruch. Aber habt Ihr Euch mal überlegt, dass wir hier einige organisatorische und personelle Umstellungen hatten, die wir auch erst mal auffangen, verstehen und dann umsetzen müssen? Im Laufenden betrieb in einem der größten und aktivsten Fanforen Deutschlands.
    Nochmal: wir machen das hier nicht beruflich. Keiner von uns kriegt Geld dafür.


    Und eines ist mal klar: Keiner, der hier selbst nicht mal Mod war, hat das Recht, allgemein gegen "die Mods" oder "die Admins" zu stänkern, wenn er uns nicht gleichzeitig seine ernstgemeinte Hilfe anbietet. Und damit ist keine Deutschnachhilfe gemeint!
    Ob Euch das passt oder nicht: so Leute ignoriere ich nicht mal.


    Es war nicht meine Absicht gegen einen von euch zu stänkern. Mir ist auch bewusst das ihr das alles ehrenamtlich in eurer Freizeit bewältigt.


    Aber um beim aktuellen Beispiel zu bleiben. Was ist denn wichtiger? Ein sauberer "Tops und Flops" Thread, oder eine grundsätzlich saubere Diskussion. Denn wer die Zeit hat den einen Thread frei von Kommentaren zu halten, sollte doch auch die Zeit haben um andere Threads unter "Kontrolle" zu halten.

  • Aber um beim aktuellen Beispiel zu bleiben. Was ist denn wichtiger? Ein sauberer "Tops und Flops" Thread, oder eine grundsätzlich saubere Diskussion. Denn wer die Zeit hat den einen Thread frei von Kommentaren zu halten, sollte doch auch die Zeit haben um andere Threads unter "Kontrolle" zu halten.


    nur so nebenbei, stefan,
    aus langjähriger difo-erfahrung solltest du eigentlich wissen, das ersteres deutlich einfacher zu steuern ist, als zweites.

  • Es war nicht meine Absicht gegen einen von euch zu stänkern.


    Ich habe auch Deinen Beitrag nicht gemeint. Stänkern ist schon was anderes. Ansonsten: siehe @ mauri. Tops und Flops erlaubt eine einfache Zuordnung - und ist so schon sehr arbeitsreich, um es sauber zu halten. Wenn die Themen politisch werden: wo fängt man an, wo hört man auf zu moderieren? Das ist wesentlich schwieriger und oft nicht klar zu beantworten. Und so absurd wie momentan wurde das Forum noch nie zugemüllt. Jeder Mod kann nur soviel hier arbeiten, wie seine aktuelle Lebenssituation zulässt. Wenn da nicht auch ein wenig user-Disziplin dazukommt, können wir nur noch mit der Abrissbirne hier durch - und den Orkan, der dann losbricht, möchte ich nicht erleben.


    Wie @ smoon schon geschrieben hat: Wir arbeiten an diesen Parametern und werden etwas ändern. Wäre aber nett, wenn man uns wenigstens zugestehen würde, dass so etwas gut überlegt sein muss und auch ein wenig Zeit kostet. Und dann auch in der Umsetzung noch Schwierigkeiten machen wird. (Nicht, dass ich auch nur einen Funken Hoffnung darauf verschwende, dass und das wirklich von allen zugestanden werden wird. Ich bin ja nicht naiv.)

  • Aber um beim aktuellen Beispiel zu bleiben. Was ist denn wichtiger? Ein sauberer "Tops und Flops" Thread, oder eine grundsätzlich saubere Diskussion. Denn wer die Zeit hat den einen Thread frei von Kommentaren zu halten, sollte doch auch die Zeit haben um andere Threads unter "Kontrolle" zu halten.


    nur so nebenbei, stefan,
    aus langjähriger difo-erfahrung solltest du eigentlich wissen, das ersteres deutlich einfacher zu steuern ist, als zweites.


    Dessen bin ich mir natürlich bewusst. Nur macht es den Anschein, das es wichtiger ist diesen Thread oder den Videothread sauber zu halten.

  • Wenn dieses Beharren auf Rechtschreibregeln nicht aufhört, werden hier sowieso noch mehr nicht mehr schreiben. Das oberlehrerhafte Gehabe einiger Gelehrten kann einem schon auf die Nerven gehen. Einige der großen Rhetoriker im Forum können einem schon die Lust verderben.


    Im Großen und Ganzen bin ich richtig froh, einen Großteil meines Hirns versoffen zu haben.


    Das war der bisher beste Konter in dieser Competition! Darauif ein Bier! Prost! :beer:

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • Da das hier schon wieder in persönliche Angriffe gegen Einzeluser ausartete, habe ich erst mal großräumig moderiert. Obwohl dadurch ein gutes Dutzend Belege für meine Kindergartenthese weggefallen sind.

  • Da das hier schon wieder in persönliche Angriffe gegen Einzeluser ausartete, habe ich erst mal großräumig moderiert. Obwohl dadurch ein gutes Dutzend Belege für meine Kindergartenthese weggefallen sind.


    ich greife oft an. daher könnt ihr wirklich alle angriffe gegen mich persönlich stehen lassen. gehört dazu.


    und bei manchen leuten sind diese angriffe für mich wie ritterschläge. für prolls.

  • Da das hier schon wieder in persönliche Angriffe gegen Einzeluser ausartete, habe ich erst mal großräumig moderiert. Obwohl dadurch ein gutes Dutzend Belege für meine Kindergartenthese weggefallen sind.


    Mir scheint aber, das bestätigt, was ich geschrieben habe. Hast nämlich sehr selektiv ausgewählt und "vergessen" wie das, was Du als "persönliche Angriffe gegen Einzelne ausartet" bezeichnest, in den letzten Stunden hier entstanden ist. Nichts dagegen, hier zu löschen, aber da hättest Du bei dem Schutzbefohlenen anfangen sollen.