Das Verhalten von Forumsteilnehmern in der Sommer- und Winterpause ...

  • Stellenweise mag es ja auch die Langeweile der Winterpause sein, allerdings wird es an machen Stoßzeiten anstrengend mit machen Usern zu diskutieren, es wird oft schnell persönlich. Anstrengend ist aber auch, dass einige hier nicht begreifen, dass man zunehmend dahin abdrifted sich selbst und seine Streitigkeiten in den Vordergrund zu stellen und die Themen zunehmend verwässert werden, wenn man sich durch seitenweise Kleinkriege lesen muss und die Themenbeiträge mühsam rausgefiltert werden müssen.

  • Hmmm... die Winterpause ist ja in ein paar Tagen vorbei. Da wird dann hier wieder vernünftig und respektvoll miteinander diskutiert... oder? 8)

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Igor ,
    Sich selbst nicht zu wichtig nehmen sollte sich die ein oder andere Lichtgestalt hier ebenso ans revers klatschen.
    Die arroganz,mit der man hier versucht die ein oder andere gegensätzliche meinung (sei sie noch so sehr überzogen) zu unterbinden,
    ist in letzter Zeit genauso angestiegen.so als ob man versuchen müsste, sein lieblingsspielzeug mit aller Macht zu verteidigen.
    Die Gelassenheit und Souveränität hat hier in letzter Zeit stark abgebaut und die Saison hat noch nicht mal wieder begonnen.
    Quizfrage: was geht denn ab,wenn in Audi City verloren wird????
    kann man sich momentan selbst ausmalen......

  • Es führt auch dazu das mittlerweile einige langjährige Forenteilnehmer ihre Accounts nach und nach löschen lassen.


    Schon mal daran gedacht, das sie Acc' s löschen, eben um auf dieses Problematik hier aufmerksam zu machen und eventuell die Hoffnung haben, dass sich so etwas ändert? Allerdings habe ich seit gestern im Luki Thread die Hoffnung aufgegeben, dass sich seitens der Schreiberlinge etwas ändert. Also liegt die ganze Hoffnung eher auf die Exekutive dieses Forum´s. Und das seit ihr Mod`s ;)

  • Sich selbst nicht zu wichtig nehmen sollte sich die ein oder andere Lichtgestalt hier ebenso ans revers klatschen.
    Die arroganz,mit der man hier versucht die ein oder andere gegensätzliche meinung (sei sie noch so sehr überzogen) zu unterbinden,
    ist in letzter Zeit genauso angestiegen.so als ob man versuchen müsste, sein lieblingsspielzeug mit aller Macht zu verteidigen.


    mauri - Du meist mich, haste mir ja schon gestern per PN mitgeteilt ( wie auch 1956 )
    Keine Sorge - mein Account wird gelöscht!

  • Hmmm... die Winterpause ist ja in ein paar Tagen vorbei. Da wird dann hier wieder vernünftig und respektvoll miteinander diskutiert... oder? 8)


    Diese Hoffnung teile ich leider nicht. Die negative Entwiklung besteht leider für mich schon seit Saisonbeginn. Manchmal habe ich schon gar keine Lust mehr meine Gedanke hier zu äußern, weil entweder alles auf die Goldwaage gelegt wird oder man befürchten muss, dass man in völlig unsachliche und/oder agressive Diskussionen verwickelt wird (ist mir persönlich bisher noch nicht passiert, aber was einige hier schildern ist schon sehr bedenklich). Es gab hier schon mal Zeiten die entspannter und humorvoller waren...


  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den "Job" als Moderator in keinster Weise beneide, aber manchmal habe ich wie gesagt den Eindruck, dass mit zweierlei Maß gemessen wird und diese Kritik wurde in den letzten Tagen bereits von einigen Usern geäußert und zwar sehr sachlich...


    Die Kritik ist auch angekommen bei den Moderatoren. Allerdings kann man Änderungen, auch im Umgang mit der Bemessung von Beiträgen, nicht sofort und Ad Hoc umsetzen. Dazu benötigt es auch intern diverser Diskussionen damit man auf einen Nenner kommt. Vielleicht, damit auch alle es wissen: Die Kritik ist angekommen und wir gehen damit offen um und versuchen auch in Zukunft für alle Seiten befriedigend das nach und nach umzusetzen.


    Man muss aber auch bedenken: Vor 4 Jahren war Fortuna noch in einer ganz anderen Dimension, ebenso war es dieses Forum. Es sind gerade in den letzen 2 Jahren viele neue User dazugekommen. Dadurch wandelt sich ein Forum aber auch in der Form seiner Beiträge. Die Wandlung geht aber meist schneller voran, gerade in den letzen 7 Monaten, als man darauf entsprechend reagieren kann. Der erste Schritt die Situation zu verbessern war das rekrutieren von neuen Moderatoren (Kalli95 und meine wenigkeit), diese müssen sich aber eben auch erstmal einarbeiten und das ist beileibe ein sehr schwerer und langwieriger Prozess.


    Übrigens: Wir wurden nicht einfach so über das Forum ausgewählt, auch wir mussten uns mindestens einem alteingesessenen Mod persönlich vorstellen denn es wird viel Wert darauf gelegt welche Person zu einem Moderator ernannt wird.


    smoon : sprichst du da etwa auf Michael aka @Aufwind an?


    Es gibt mehrere User die bei mir ihre Löschung beantragt haben. Verstehe mich nicht falsch, aber ich möchte keine Nicks nennen.


    ... ich finde es eben erschreckend das sich die Beleidigungen und Anfeindungen mittlerweile bis hin zur Androhung von körperlicher Gewalt entwickelt haben.


    Den entsprechenden Kandidaten habt Ihr ja entfern und ich hoffe lebenslang. Von dem entsprechenden Typen kamen PN die es echt überlegenswert machen ihn anzuzeigen.


    Das werden wir auch weiterhin mit solchen Kandidaten machen, für soetwas gibt es bei uns eine Null-Toleranz Grenze.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • smoon : sprichst du da etwa auf Michael aka @Aufwind an?


    Es gibt mehrere User die bei mir ihre Löschung beantragt haben. Verstehe mich nicht falsch, aber ich möchte keine Nicks nennen.

    Er hat die Frage soeben selbst beantwortet.

    Wir sind der Fortuna treu und das ist kein Zufall !
    Das ist Heimatliebe, alles and're ist nur Fußball !

  • Quizfrage: was geht denn ab,wenn in Audi City verloren wird????


    Dann werden sachliche Kritik geäußert (leider wenig) und unwirsche Beleidigungen und Vorwürfe in Richtung Trainer und Mannschaft geschleudert (leider überwiegend).
    Ernst gemeinte Frage an euch Moderatoren:
    Sollte man unwirsche Beleidigungen und Vorwürfe einfach gelassen und unbeantwortet stehen lassen? Sollte man über offensichtliche Provokationen hinweglesen?
    Die Furcht DENEN dann das Feld zu überlassen und sich als Fortune fremdschämen zu müssen ist doch nun mal nicht wegzudiskutieren.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Diese Hoffnung teile ich leider nicht. Die negative Entwiklung besteht leider für mich schon seit Saisonbeginn. Manchmal habe ich schon gar keine Lust mehr meine Gedanke hier zu äußern, weil entweder alles auf die Goldwaage gelegt wird oder man befürchten muss, dass man in völlig unsachliche und/oder agressive Diskussionen verwickelt wird (ist mir persönlich bisher noch nicht passiert, aber was einige hier schildern ist schon sehr bedenklich). Es gab hier schon mal Zeiten die entspannter und humorvoller waren...


    Sehe ich genauso! Manche Threads wie von Luki oder Rata scrolle ich ganz schnell durch und bleibe nur auf Links stehen um zu sehen ob es was neues gibt! Das Leben ist zuuuuuu kurz und zu wertvoll als wie sich den ganzen Müll einiger durch zulesen!

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich.


    Nur der Verein ist wichtig!


  • Um vielleicht aber auch noch eines zu sagen: Es geht mir mit dem obigen Beitrag um die Entwicklung die das ganze genommen hat ... ich finde es eben erschreckend das sich die Beleidigungen und Anfeindungen mittlerweile bis hin zur Androhung von körperlicher Gewalt entwickelt haben. Und die beschwerden darüber haben sich in den letzen Tagen gehäuft. Es führt auch dazu das mittlerweile einige langjährige Forenteilnehmer ihre Accounts nach und nach löschen lassen.


    Gruß


    smoon


    Veteranen der Vorgänger-Foren werden dir bestätigen, dass die von dir beklagten Effekte schon immer aufgetreten sind. Ob und wie die eskalieren oder nicht, hing immer von der Qualität bzw. der Gelassenheit der Moderatoren ab. Wenn jetzt eine nennenswerte Anzahl an Teilnehmern ihre Accounts löschen lassen, dann sollten sich die Moderatoren mal selbst auf den Prüfstand stellen. Ich finde, dein Eingangs-Posting ist für einen Moderator eine Bankrotterklärung. Nix für ungut.


    Und: Ein ganz kleines bisschen Beschäftigung mit der aktuellen deutschen Rechtschreibung würde auch so manchen Mod-Text leichter lesbar machen. Nochmal: Nix für ungut.

  • Es ist an manchen Stellen teilweise wirklich schwer, Sachen hier einfach so stehen zu lassen. Ein Problem ist dabei offensichtlich auch die total unterschiedliche Erwartungshaltung vieler hier in sportlicher Hinsicht. Manche berufen sich auf die Erfolge der letzten Jahre und wollen, dass daran angeschlossen wird und haben eine hohe Erwartungshaltung an die Mannschaft und einzelne Spieler. Andere Berufen sich dann auf die nicht allzu ferne ziemlich düstere Vergangenheit (meine mit düster Ergebnisse und Finanzen) und forden dann Mäßigung und ab dem Punkt geht es dann oft hin und her und gerne auch mal unsachlich. Müssen wir vielleicht alle mal überlegen, wie da so unsere Standpunkte sind und ob der andere nicht manchmal auch recht hat.

  • Hmmm... die Winterpause ist ja in ein paar Tagen vorbei. Da wird dann hier wieder vernünftig und respektvoll miteinander diskutiert... oder? 8)


    Diese Hoffnung teile ich leider nicht. Die negative Entwiklung besteht leider für mich schon seit Saisonbeginn. Manchmal habe ich schon gar keine Lust mehr meine Gedanke hier zu äußern, weil entweder alles auf die Goldwaage gelegt wird oder man befürchten muss, dass man in völlig unsachliche und/oder agressive Diskussionen verwickelt wird (ist mir persönlich bisher noch nicht passiert, aber was einige hier schildern ist schon sehr bedenklich). Es gab hier schon mal Zeiten die entspannter und humorvoller waren...


    Es war auch eher ironisch gemeint.


    Ich sehe das aber nicht so eng. Ein wenig mehr Distanz und Unaufgeregtheit wäre anzuraten. Leute, das hier ist ein Fußballforum, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Ich wünschte mir Teil einer weltoffenen und toleranten Fan- und Forumkultur zu sein, die respektvoll miteinander umgeht, auch wenn kontrovers diskutiert wird. Schließlich eint uns ja alle nur eins - Fortuna.

    "I sent the club a wire stating, PLEASE ACCEPT MY RESIGNATION. I DON'T WANT TO BELONG TO ANY CLUB THAT WILL ACCEPT ME AS A MEMBER." (G. Marx)

  • Hmm... habe jetzt alles gelesen und werde nun auch Stellung beziehen.


    Punkt 1: Beleidigungen, die unter die Gürtellinie fallen mit (oben genannten) Schimpfwörtern sind als stilistisches Werkzeug wirklich unterste Schublade. Das zu unterbinden, oder zu deaktivieren finde ich in Ordnung! Man kann auch sehr schön Antipathien umschreiben, die zudem lustig zu lesen sind, ohne gleich jemanden "verbal" bis auf's Äußerste anzugehen.


    Punkt 2: Die OT-Thematik allerdings halte ich oft für übertrieben. Denn selbst wenn etwas OT ist, aber durchaus lustig ist, ist doch nichts dabei und lenkt doch auch gut ab. So kann man mit anderen Freude, Ideen und Emotionen austauschen. Genau das macht's doch oft aus. Wer hier rein vom sachlichen Fußball ausgeht, der könnte ebenso in passende Kommentare diverser Tageszeitungen im Sportbereich schreiben. Dann würden niveaulose Sachen in die BLÖD passen, pseudointelligente Versionen in die FAZ etc.
    Man darf auch gerne mal 5e gerade sein lassen. Ich spreche ja nicht davon, dass man im Tausch-Thread für Karten plötzlich über Make-up-Artikel, oder das Dschungelcamp quatscht - das wäre kein Umweg, das wäre ein anderes Universum. --;;) Allerdings sobald etwas lustig und nicht böse aus dem Ruder läuft, ist es doch in Ordnung, wie ich finde... denn irgendwie muss man ja vom ursprünglichen Thema zum anderen gekommen sein - liegt ja schließlich (so hoffe ich doch) nicht am Missverständnis der Themenauswahl des Einzelnen. 8)


    Naja, das musste mal gesagt sein. --;;)

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)


  • Veteranen der Vorgänger-Foren werden dir bestätigen, dass die von dir beklagten Effekte schon immer aufgetreten sind. Ob und wie die eskalieren oder nicht, hing immer von der Qualität bzw. der Gelassenheit der Moderatoren ab. Wenn jetzt eine nennenswerte Anzahl an Teilnehmern ihre Accounts löschen lassen, dann sollten sich die Moderatoren mal selbst auf den Prüfstand stellen. Ich finde, dein Eingangs-Posting ist für einen Moderator eine Bankrotterklärung. Nix für ungut.


    Hättest du mein Eingangsposting richtig gelesen so hättest du gesehen das ich dies nicht als Moderator sondern aus meiner persönlichen Sicht als User geschrieben habe. Nix für ungut --;;)


    Und: Ein ganz kleines bisschen Beschäftigung mit der aktuellen deutschen Rechtschreibung würde auch so manchen Mod-Text leichter lesbar machen. Nochmal: Nix für ungut.


    Was soll ich sagen ? Ja, ich habe vielleicht ein paar Schwächen was die Rechtschreibung betrifft, na und ?


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe