Das Verhalten von Forumsteilnehmern in der Sommer- und Winterpause ...

  • Andere Berufen sich dann auf die nicht allzu ferne ziemlich düstere Vergangenheit (meine mit düster Ergebnisse und Finanzen) und forden dann Mäßigung und ab dem Punkt geht es dann oft hin und her


    Aber wie kann es denn verkehrt sein Mäßigung zu fordern? Du hast ja recht mit dem was du sagst, Wegberger . Aber ich werde wohl nie verstehen, was daran verkehrt sein soll Mäßigung zu fordern, solange Fortunas Ziele nicht erreicht sind.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • Andere Berufen sich dann auf die nicht allzu ferne ziemlich düstere Vergangenheit (meine mit düster Ergebnisse und Finanzen) und forden dann Mäßigung und ab dem Punkt geht es dann oft hin und her


    Aber wie kann es denn verkehrt sein Mäßigung zu fordern? Du hast ja recht mit dem was du sagst, Wegberger . Aber ich werde wohl nie verstehen, was daran verkehrt sein soll Mäßigung zu fordern, solange Fortunas Ziele nicht erreicht sind.


    Das ist überhaupt nicht verkehrt, mach ich selber oft genug. Allerdings kann ich bei Leuten, die erst seit dem Aufstieg dabei sind, durchaus verstehen, wenn die nicht dauernd was von Bescheidenheit und Demut wegen der Vergangenheit hören wollen. Teilen muss ich die Meinung dann nicht.


  • Veteranen der Vorgänger-Foren werden dir bestätigen, dass die von dir beklagten Effekte schon immer aufgetreten sind. Ob und wie die eskalieren oder nicht, hing immer von der Qualität bzw. der Gelassenheit der Moderatoren ab. Wenn jetzt eine nennenswerte Anzahl an Teilnehmern ihre Accounts löschen lassen, dann sollten sich die Moderatoren mal selbst auf den Prüfstand stellen. Ich finde, dein Eingangs-Posting ist für einen Moderator eine Bankrotterklärung. Nix für ungut.


    Hättest du mein Eingangsposting richtig gelesen so hättest du gesehen das ich dies nicht als Moderator sondern aus meiner persönlichen Sicht als User geschrieben habe. Nix für ungut --;;)


    Erfahrene Admins sagen: Wer als Mod anfängt, in seiner Eigenschaft als User über das Forum zu schreiben, disqualifiziert sich.


    Und was die Rechtschreibung angeht: Hier und da ein Komma, ein bisschen unterscheiden zwischen "das" und "dass" und - schwupps - schon klappt es mit der Lesbarkeit. Nur darum geht es. Wenn ein Satz mit mehreren Relativsätzen und Einschüben ohne Kommas getippt wird, lässt sich nicht selten der dahinter stehende Gedankengang nicht nachvollziehen. Beim Sprechen ist das egal, da gliedert man durch Mimik, Gestik und Pausen...

  • Hättest du mein Eingangsposting richtig gelesen so hättest du gesehen das ich dies nicht als Moderator sondern aus meiner persönlichen Sicht als User geschrieben habe. Nix für ungut --;;)


    Erfahrene Admins sagen: Wer als Mod anfängt, in seiner Eigenschaft als User über das Forum zu schreiben, disqualifiziert sich.


    Mal ehrlich: Du siehst das so, ist vollkommen in Ordnung, habe ich kein Problem mit. Eine Moderation allerdings bedeutet, nicht immer mit der Keule durch das Forum zu gehen sondern auch mal die menschliche Seite zu zeigen. Ich bin lieber ein Moderator "zu Anfassen" als ein Moderator, der sich von den Usern abhebt um zu zeigen wie hart und unerbittlich er doch ist. Das ist jetzt mein ganz persönlicher Standpunkt zu meinem "Job" als Moderator hier, eben so, wie ich mir das vorstelle.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Hättest du mein Eingangsposting richtig gelesen so hättest du gesehen das ich dies nicht als Moderator sondern aus meiner persönlichen Sicht als User geschrieben habe. Nix für ungut --;;)


    Erfahrene Admins sagen: Wer als Mod anfängt, in seiner Eigenschaft als User über das Forum zu schreiben, disqualifiziert sich.


    Und was die Rechtschreibung angeht: Hier und da ein Komma, ein bisschen unterscheiden zwischen "das" und "dass" und - schwupps - schon klappt es mit der Lesbarkeit. Nur darum geht es. Wenn ein Satz mit mehreren Relativsätzen und Einschüben ohne Kommas getippt wird, lässt sich nicht selten der dahinter stehende Gedankengang nicht nachvollziehen. Beim Sprechen ist das egal, da gliedert man durch Mimik, Gestik und Pausen...

    @Lucarelli Meinst du nicht, dass du dich manchmal ein bisschen wichtig nimmst? Nicht nur wegen das jetzige Ansprechen der Rechtschreibschwäche verschiedener User? Mein Gott, die einen waren früher in Mathe "gut" in der Schule - die anderen in Deutsch... Ist dies nicht der Punkt, wo auch Toleranz ausgelebt werden sollte? Bei aller Kritik - wenn es jemand nicht besser weiß, dann sollte man die Schwächen halt respektieren und auch akzeptieren. Und ganz ehrlich - JEDER wurde in diesem Forum schon angegangen und auch JEDER hat auch schon ausgeteilt. Gut - natürlich gibt es hier auch Ausnahmen...


    Was garnicht geht, sind Beleidigungen. Und hier bin ich dafür, dass diese User direkt verbannt werden - ohne wenn und aber...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Für mein Gefühl würde es dem Forum nicht schaden, wenn die Zügel etwas angezogen würden. Nichts gegen gelegentliche derbe Bemerkungen, aber wenn sich hier jemand verbal auskotzt, muss das nicht unbedingt stehen bleiben. Der Eindruck, hier würden unterschiedliche Maßstäbe angelegt, ist allerdings auch bei mir schon entstanden, da hat man das Gefühl, dass gute Fründe zusammenhalten.

  • Ich glaube selbst in diesem Thread, driften wir wieder leicht ab. :)


    Du untertreibst :)


    Warum sollte ein Mod sich nicht auch mal mit einer eigenen Meinung melden dürfen?


    Danke, smoon! Ich glaube zwar nicht, dass Du etwas mit diesem Thread erreichst, dass es im Forum etwas freundlicher zugeht und sowas wie Toleranz aufkommt. Aber der Versuch ehrt Dich!


    Wird Zeit, dass der Ball wieder rollt !

    Tot sind wir erst, wenn der Gegner am Ende ein Tor mehr hat. Bis dahin kämpfen wir. - Jens Langeneke

  • Es würde doch schon sehr helfen, wenn diejenigen, die sich anprollen wollen, das per PN tun und nicht öffentlich hier im Forum. Netz-Hooliganismus sozusagen, auf der virtuellen grünen Wiese. Dann können sie im Duell die Dicke ihrer Eier vermessen und lassen den Rest hier in Ruhe. Das würde die Situation schon sehr häufig entspannen.


    Dass hier ansonsten viele kenntnisfreie Beiträge stehen, ist so einem öffentlichem Forum immanent. Da gilt: Leben und leben lassen. ;))shake

  • Fest steht: Es bleibt schwierig.
    Wo hört Kritik auf, Kritik zu sein und wird nur noch als Provokation verstanden?
    Ab wann wird ein derber Spruch zur Beleidigung?
    Die Grenzen sind fließend. Nicht einfach.

    Das Leben ist kein Zuckerpony


    Faber est suae quisque Fortunae

  • - wenn in diversen Freds gegen einzelne Spieler / Trainer gepestet wird, frage ich mich immer wieder, wer da eigentlich pestet und wie groß bzw. fundiert dessen Fußballwissen wohl tatsächlich sein mag ?.. Fußball gibt, neben einer Menge spielerischem / sportlichem Können, auch so was wie "Glück" mit auf dem Weg; manchmal klappts halt und manchmal eben so rein gar nicht. Das, und einiges andere mehr, vergessen oder verdrängt hier mancheiner.


    - persönliche Beleidigungen ( und gebetsmühlenartige Wiederholungshinweise auf Rechtschreibungsfehler) kommen für mich gleich mit einer Bonkrotterklärung an die eigenen "Argumente". Hier greift immer häufiger der Antistil :wer am lautesten schreit, hat recht, um sich. Ob das ein Fußballdiskussionsforum !!! auf Dauer konstruktiv belebt, wage ich zu bezweifeln.


    - Androhung von Gewalt gegen DiFos ... gegen Fans aus dem eigenen Verein ... wenn ich nicht selbst erlebt hätte, dass solche Pns die Runde machen und auch im Stadion inzwischen die Gewaltbereitschaft enorm gestiegen ist ( ja, auch gegen eigene Fankollegen) würd ich meinen, da erzählt mir jemand ein Märchen. Einach nur erschreckend.


    - die eigene Meinung hier zu posten, heißt inzwischen auch, dass man damit rechnen muß niedergemacht, verhöhnt, beleidigt oder gar bedroht zu werden. Dabei handelt es sich hoffentlich noch um Ausnahmen. Mir ist es durchaus recht, wenn die Mods solche Kommentare deaktivieren. Zum einen kann ich so wieder zum eigentlichen / sachlichen Inhalt leichter zurückfinden und ich muß mir nicht ständig diese unterirdische Umgangsart anlesen. Danke Mods ! Wenn lustige, nicht zum Thema gehörende Posts rausgenommen werden, frag ich mich allerdings, ob die Mods dann nicht doch zu sehr auf Recht & vor allem Ordnung schauen. Was ich allerdings verstehen, kann, denn im Feuereifer kommt dann leichter was in die Tonne, was an einem Tag, in dem es recht gesittet zugeht, nicht gelöscht würde.


    - ich kann nur hoffen, dass die Gangart hier - unabhängig von der Spiel - oder Pausenzeit - sich ganz fix wieder auf ein würdiges Level einpendelt.


    Wenn ich daran denke, dass wir in naher Zukunft ein Fortuna - wiki aufmachen wollen ... olalaa ...

  • Und wenn man sich dann doch einmal dazu entschließt, ein Posting zu melden, hört man a) nichts davon und b) wird das von Mods noch als "rumheulen" bezeichnet.

  • Veteranen der Vorgänger-Foren werden dir bestätigen, dass die von dir beklagten Effekte schon immer aufgetreten sind. Ob und wie die eskalieren oder nicht, hing immer von der Qualität bzw. der Gelassenheit der Moderatoren ab. Wenn jetzt eine nennenswerte Anzahl an Teilnehmern ihre Accounts löschen lassen, dann sollten sich die Moderatoren mal selbst auf den Prüfstand stellen. Ich finde, dein Eingangs-Posting ist für einen Moderator eine Bankrotterklärung. Nix für ungut.


    Kein Vorgängerforum hatte so viele User wie dieses jetzt. Wir kommen mittlerweile auch immer mehr weg von der Fortuna-Familie und hin zur gesichtslosen Masse. Die Gelassenheit hatten wir vorher, da wurd es schlimmer, nun wird härter durchgegriffen, aber davon sehe ich auch bisher keine Besserung.
    Grade du kannst hier eigentlich zum Umgangston gar nicht den Mund aufmachen, da hast du dich schon ausreichend disqualifiziert. Nix für ungut.



    Für mein Gefühl würde es dem Forum nicht schaden, wenn die Zügel etwas angezogen würden. Nichts gegen gelegentliche derbe Bemerkungen, aber wenn sich hier jemand verbal auskotzt, muss das nicht unbedingt stehen bleiben.


    Sie wurden ja angezogen, aber dann fühlen sich sofort alle benachteiligt. Wie kann bloß grade mein absolut hochwertiges Posting gelöscht werden?

  • Und wenn man sich dann doch einmal dazu entschließt, ein Posting zu melden, hört man a) nichts davon und b) wird das von Mods noch als "rumheulen" bezeichnet.


    Also, das wir eine Meldung eines Postings unbeantwortet lassen hat einen ganz simplen Grund: Würden wir zu jeder Meldung eine Antwort schreiben müssen bräuchten wir alleine 2 Mods die sich nur damit beschäftigen.


    Zum Thema rumheulen: Mir persönlich ist eine solche Aussage nicht bekannt seitens eines Moderators.


    Ich selber habe damals sogar darum gebeten die Melden-Funktion zu benutzen oder, wenn es ein ganz krasser Fall ist, einen Mod, z.B. Mich, anzuschreiben.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • mauri - Du meist mich, haste mir ja schon gestern per PN mitgeteilt ( wie auch 1956 )
    Keine Sorge - mein Account wird gelöscht!


    Da ist man für ein paar Tage nicht im Forum... , was ist denn hier los? ?( Irgendwas muß ich verpasst haben...
    Das wäre nun wirklich schade. :huh:




    Übrigens: Wir wurden nicht einfach so über das Forum ausgewählt, auch wir mussten uns mindestens einem alteingesessenen Mod persönlich vorstellen denn es wird viel Wert darauf gelegt welche Person zu einem Moderator ernannt wird.



    :D


    Und nun ernsthaft: Find ich gut das auf die Person wert gelegt wird.

  • Und wenn man sich dann doch einmal dazu entschließt, ein Posting zu melden, hört man a) nichts davon und b) wird das von Mods noch als "rumheulen" bezeichnet.


    ich würde, wenn ich nach 2 Tagen keine Rückmeldung gekriegt habe, nochmal bei dem Mod anklopfen. Kann ja sein, dass mal eine Sache untergeht oder übersehen wird oder die Mods sind überfrachtet mit Löscharbeiten . (Auch Mods sind Menschen, man soll es kaum glauben, is aber wahr --;;) )

  • Zunächst einmal möchte ich der Administration un den Moderatoren hier ien dickes Lob aussprechen!


    Ihr macht hier einen Super Job !



    Da ich selber seit einigen Jahren ein Forum leite weiss ich, welch gewaltige Aufgabe es ist die Themen zu begleiten und Trolle, sowie Anfeindungen und OT Beiträge in Schach zu halten.


    Zum Thema
    Der Tip mit dem mentalen ignorieren ist klasse, denn so mache ich das auch. Von manchten Usern weiss ich gar nicht mehr was sie denn schreiben, weil ich einfach deren Beiträge überspringe. ... aber die gibt es überall in jedem Themenbereich, und einfach nur zu hoffen dass diese Selbstdarsteler von alleine verschwinden reicht nicht, die brauchen eine Bühne im sich zu präsentieren....


    Kleingesitigkeit, natürlich gibt es die auch, es kommt allerdigs darauf an, wer sie verkörpert. Ist es ggf. der User der an seine Grenzen stösst und dabei noch friedlich bleibt, ist doch alles ok, nur intelligentere Zeitgenossen, die an ihr charakterlichen Grenzen stossen, das sind dann die oben gemeinten, die einfach weggeblasen sind ....


    .. nur als Mod oder Admin kann man das nicht - man muss ein Auge drauf werfen und da ist es meiner Meinung nach keinesfalls ein Aussschlusskriterium wie schon geschrieben wurde, wenn man als verantwortlicher seine private Meinung dazu äussert, sondern eher ein positiver Charakterzug, vor allem wenn das so dezent wie in diesem Thema geschieht ....


    Forenbeliebtheit und Forenfrequenz unterliegt einer Wellenbewegung, von daher weiss ich dass es auch wieder ruhiger zugehen wird hier . Entweder wird sich grosse Ernüchterung einstellen wenn die Erwartungshaltung nicht befriedigt wird, oder (ein sportlicher Aufschwung hat immer seine Grenzen) es tritt eine Normalisierung ein und der Hype lässt nach - so einfach kann das Spiel sein da ist nur Gedult gefragt.


    Ach ja - da war ja noch die Sache mit der Rechtschreibung - heisst es nun Gedult oder Geduld ???


    Klar als eingefleischter Germanist kann man sich darüber aufregen, nur man muss ja nicht jedem um den hals fallen oder mögen...


    ...edith sagt da waren denn doch einie Sachen die ich korrigieren sollte

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bado ()


  • 1. ;--)b


    2. Es fühlen sich, denke ich, nur die benachteiligt, deren Beitrag gelöscht worden ist. Da sollte man aber mal nachdenken, warum der Mod sich dazu veranlasst fühlte.

  • Trolle haben auch ihr Gutes. Ich könnte mir zum Beispiel dieses Forum nicht mehr ohne Werner vorstellen. --;;)


    Das meine ich wirklich ernst. Da gibt es Schlimmere...


    Allein seine Notenvergaben sind schon so etwas wie ein Foren-Kult hier. :D

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)