Das Verhalten von Forumsteilnehmern in der Sommer- und Winterpause ...

  • Ich weiss nicht, ob ich es amüsant oder erbärmlich finden soll, dass sich die Protagonisten, ohne Namen nennen zu wollen, jeder sollte wissen um es geht, um die es hier geht sich bisher nicht einmal in diesem Thread zu Wort gemeldet haben. Darf sich jeder seine eigene Meinung zu bilden.


    Ist nur ein Hinweis, aber der Thread ist gerade mal 3 Stunden alt. Manche Menschen haben auch noch ein Leben, auch wenn es manchmal anders scheint. Die Person(en) die du meinst wird/werden sich schon noch melden.

  • Tja - man muss nüchtern konstatieren das Menschen die ein sehr geringes Frustrationspotenzial haben und anders denkenden Gewalt androhen ein deutliches Persönlichkeitsdefizit haben , nun will ich nicht den Pädagogen raushängen lassen , der ich sicherlich nicht bin, aber da finde ich hörts wirklich auf.


    Da sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen woher so eine "Diskussionskultur" kommt bzw. erlernt worden ist - und da werden sich sicherlich hier oder da persönliche Entwicklungsabgründe auftun ,
    frei nach dem Motto " Und willst Du nicht mein Bruder sein - so schlag ich dir den Schädel ein " , ein immer stärker werdenes Phänomen in unser Gesellschaft mit Gewalt , Beleidigungen oder Diffarmierungen zu arbeiten, für mich sind solche Dinge Zeit und Energieverschwendung im Leben desweiteren finde ich für meinen Teil soetwas sehr trostlos , den Angesprochenen kann ich nur von Herzen wünschen das Sie in ihrem Leben was dazu lernen, und das ohne jegliche Häme oder Arroganz.


    Kurz um - sowas ist erlernt - aber kann jederzeit wieder geändert werden , ich bin davon überzeugt das es jedem Einzelnen gut tun würde vorrausgesetzt er will !

  • Ein Forum ist immer eine Ansammlung von Leuten, die:


    - älter und jünger sind -> Generationskonflikt
    - länger dabei und neuer dabei sind -> Generationskonflikt
    - sich kennen, hier besonders, und sich nicht kennen -> Integrationskonflikt und mitunter bemerkt man auch, wie sich "alte Hasen" auf einen einschießen
    - sich im "realen" Leben keines Blickes würdigen würden, weil die Nasen nicht gefallen -> natürliche Antipathie außer Kraft gesetzt
    - wortgewandter und weniger wortgewandter sind, wobei nicht unbedingt direkt erkennbar ist, ob es tatsächlich am "Intellekt" liegt, oder aber der augenblickliche Geisteszustand, oder aber schlicht Respektlosigkeit, wenn besagte Beiträge aufkommen


    Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig...


    Hier kommt erschwerend hinzu, dass "Fortuna" und "Fußball" sehr emotionale Themen sind. Ein Botaniker-Forum ist sicher um ein Vielfaches gesitteter. ;-)

  • Muss das sein ? Sind wir denn alle so Niveaulos das wir nicht mehr normal miteinander diskutieren können ?.


    Nehmt euch das mal ein wenig zu Herzen, denkt darüber nach und überlegt mal ob es nicht vielleicht besser wäre wenn wir alle mal wieder ein wenig runterkommen würden und wieder normal miteinander umgehen.


    So und jetzt dürft ihr mich in der Lust zerreissen....


    zu a) Ja, sind wir und ich bin stolz auf uns
    zu b) Nö, ich nehme es mir nicht zu Herzen. Auf deutsch gesagt: mir ist es scheissegal.
    zu c) Wir dürfen Dich in der Lust zerreissen, so so


    Mal ernsthaft: schonmal darüber nachgedacht, dass das Forum einfach nur schlecht moderiert und noch schlechter administriert wird? Ihr seid es doch, die dafür verantwortlich sind, hier eine relativ niveauvolle Umgebung zu schaffen.
    Ich kenne nicht viele andere Foren - dieses jedoch ist mit Abstand das unstrukturierteste. Also: besser erstmal vor der eigenen Haustüre kehren, Konsequenzen daraus ziehen und entsprechend handeln. Dann bedarf es solcher Kindergartenaufrufe nicht.


  • Mal zu deinen Ausführungen:


    Zu b).: Wenn es dir, wie du schreibst, "scheißegal" ist musst du mit den Konsequenzen genauso leben. Es wird sich etwas ändern, auch an der Moderation, soviel sei gesagt.
    Zu c).: Öhm ja ... blöder Verschreiber :D


    Zum Thema der Moderation: Ein Forum, und damit auch eine Diskussionsplattform, ist nicht das was eine Administration oder Moderation daraus macht, sondern was alle User daraus machen. Statt jedoch zu schreiben "Alles ist Scheiße" kann man genausogut auch konstruktive Kritik anbringen und diese den Mods mitteilen. Das sollte man jedoch nicht verstreut in diversen Threads machen sondern zentral, in dem man entweder einen Mod anschreibt oder dies in einem Thread in welchem man Kritik anbringen kann anspricht.


    Auch für dich das Angebot, schreibe mir eine PN und beschreibe dort was dir auffällt und welche Kritik du hast. Auch das werde ich dann sichten und intern gerne zur Sprache bringen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • da kann ich nur drüber lachen. per pn sagen was einen stört? wieso? ich sage es ganz frei heraus:


    diese erbärmliche hetze einiger schreiberlinge gegen spieler und verantwortliche des vereins fortuna düsseldorf wird vom moderatorenteam einfach so hingenommen, während beiträge von vielen, deren sachgehalt m. m. nach 1000 mal sinnvoller ist, einfach so zensiert werden.


    liebe mods. warum einige user hier dermassen welpenschutz geniessen und selbst vernünftige forumsgrössen (aufwind) zensiert werden, nein das verstehe ich nicht.
    wenn es wenigstens eine klare linie von der moderatorenseite aus bezüglich der löschung von beiträgen geben würde, sagt auch niemand was. aber so?


    ganz ganz arm, ehrlich.

  • ich schreibe keine ausheul- und kritisier- pns an die mods. wieso auch. kann hier jeder lesen, was hier schiefläuft.


  • Ich schrieb ja bereits das man es auch in einem öffentlich zugänglichen Thread schreiben kann. Das wird ebenfalls gerade intern besprochen und sicher auch kurzfristig umgesetzt. Es ist völlig in Ordnung dies öffentlich zu machen, aber auch für dich, Yavin, gilt: Der Ton macht die Musik. Konstruktive Kritik ist vollkommen in Ordnung und auch willkommen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • @ smoon
    Grundsätzlich wird sich hier nichts ändern.
    Eine vernünftige Diskussionskultur ist kaum vorhanden. Das ist unterschiedlich motiviert. Einige der sogenannten Lichtgestalten schaffen es permanent, durch eine Unzahl an Einzeilern, jeden positiv/negativ Kritischen Beitrag sofort in eine persönliche Angelegenheit umzuleiten. Beispiele: Du bist kein Fan, Du bist ein Nörgler, Wir sind Tabellenführer usw.. (selbsternannte DiFo Polizei).
    Dann sind da die User, die dringend Freunde brauchen und stets dem Mainstream hinterher hecheln. Das sorgt für Masse und wenig Klasse.
    Dann haben wir noch die User, die dem SCD nicht sehr gewogen sind und den Betrieb des Forums unter dessen Logo nicht gerne sehen.
    Zu guter letzt gibt es noch die ganz Wichtigen, die sich öffentlich Verabschieden, um dann irgendwann doch wieder unter anderer Flagge wieder aufzutauchen.
    Usw..usw…


    Ihr habt nur einen Chance, wenn ihr euch ein Regularium gebt, dass für jeden diensthabenden Mod bindend ist. Dafür benötigt ihr eine gepflegte Datenbank und mehr Personal.


    .

  • noch als Anregung für die Moderation: Vielleicht solltet ihr ein kleines Unterforum ohne Schreibrechte machen, in das ihr Beiträge verschiebt, die ihr löschen wollt. So kann jeder noch sehen, wenn er denn unbedingt will, welche Posts entfernt worden sind. So kann man vielleicht verhindern, dass einige Leute die Zensur-Keule schwingen und keiner kann behaupten, er hätte doch "nur" dies und jenes geschrieben

  • @ smoon
    Grundsätzlich wird sich hier nichts ändern.
    Eine vernünftige Diskussionskultur ist kaum vorhanden. Das ist unterschiedlich motiviert. Einige der sogenannten Lichtgestalten schaffen es permanent, durch eine Unzahl an Einzeilern, jeden positiv/negativ Kritischen Beitrag sofort in eine persönliche Angelegenheit umzuleiten. Beispiele: Du bist kein Fan, Du bist ein Nörgler, Wir sind Tabellenführer usw.. (selbsternannte DiFo Polizei).


    Ein Problem welches du ansprichst was sicherlich angegangen werden muss. Da gebe ich dir soweit Recht.


    Dann sind da die User, die dringend Freunde brauchen und stets dem Mainstream hinterher hecheln. Das sorgt für Masse und wenig Klasse.


    Das wiederrum wirst du immer haben. Man kann ja niemanden sperren weil er dem Mainstream hinterher hechelt.


    Dann haben wir noch die User, die dem SCD nicht sehr gewogen sind und den Betrieb des Forums unter dessen Logo nicht gerne sehen.


    Das mag sein, anders wäre es aber nicht machbar. So ein Forum zu betreiben ist mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. Ein Forum dieser größe benötigt für sich alleine schon einen eigenen Server, das kannst du nicht mit anderen gemischt auf einem Server laufen lassen. Dass das Forum unter der Fahne des SCD weitergeführt wird lässt sich nunmal nicht ändern.


    Zu guter letzt gibt es noch die ganz Wichtigen, die sich öffentlich Verabschieden, um dann irgendwann doch wieder unter anderer Flagge wieder aufzutauchen.
    Usw..usw…


    Das hast du genauso auch in anderen Foren.


    Ihr habt nur einen Chance, wenn ihr euch ein Regularium gebt, dass für jeden diensthabenden Mod bindend ist. Dafür benötigt ihr eine gepflegte Datenbank und mehr Personal.


    .


    Genau das habe ich bereits zur Sprache gebracht, und werde da auch dranbleiben.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Einige Leute sollten sich nicht so wichtig nehmen. Das sind wir hier nämlich alle nicht.


    Genauso isses ;))shake

    doch doch doch... ICH bin wichtig --;)ir



    Zum Thema der Moderation: Ein Forum, und damit auch eine Diskussionsplattform, ist nicht das was eine Administration oder Moderation daraus macht, sondern was alle User daraus machen. Statt jedoch zu schreiben "Alles ist Scheiße" kann man genausogut auch konstruktive Kritik anbringen und diese den Mods mitteilen. Das sollte man jedoch nicht verstreut in diversen Threads machen sondern zentral, in dem man entweder einen Mod anschreibt oder dies in einem Thread in welchem man Kritik anbringen kann anspricht.

    Wir alle sind dafür verantwortlich was wir schreiben... also auch wie wir auf Zeilen reagieren, die uns nicht gefallen. Die Mods organisieren nur... da sehe ich keine Verantwortung alles Geschriebene zu überwachen - wo kämen wir denn da hin, bitte 8|
    Das mit dem Thread ist eine sehr gute Ideee :thumbup:



    [...] Der Ton macht die Musik. [...]


    Gruß


    smoon

    Genau da liegt, denke ich, dass Problem. Da hier nunmal nur Wörter geschrieben werden und kein Ton die Musik machen kann wird vieles mißverstanden und/oder persönlich genommen.
    Ich selbst bin zwar nicht seit Anno Domini hier im Forum angemeldet, konnte aber trotzdem bemerken, dass immer öfter, immer schneller, immer kürzer und m.M.n auch (offensichtlich) beleidigender agiert bzw. reagiert wird.


    Grundsätzlich wird sich hier nichts ändern.
    Eine vernünftige Diskussionskultur ist kaum vorhanden. Das ist unterschiedlich motiviert.

    sehe ich ähnlich... nur nicht ganz so pessimistisch :rolleyes: Manche wollen eben stänkern. Da muss man dann eben, als erwachsener Mensch, drüber stehen... leichter gesagt als getan, aber die beste Möglichkeit. Wenn auf so'ne St ä inker nicht mehr eingegangen wird verlieren diese (theoretisch) ja auch die Lust am stänkern... wird ja schließlich langweilig :thumbsup:


    Das mag sein, anders wäre es aber nicht machbar. So ein Forum zu betreiben ist mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden. Ein Forum dieser größe benötigt für sich alleine schon einen eigenen Server, das kannst du nicht mit anderen gemischt auf einem Server laufen lassen. Dass das Forum unter der Fahne des SCD weitergeführt wird lässt sich nunmal nicht ändern.

    Ich finde dieses Forum grundsätzlich ziemlich gut aufgebaut :!: Verbessern geht immer. Aber ich habe schon wesentlich schlechtere gesehen... seis im Aufbau und/oder in der Organisation. :thumbup:

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Dies ist schon seit einiger Zeit nicht mehr meine Lieblingskneipe


    Kann ja sein, aber wenn ich eine Kneipe scheisse finde gehe ich nicht dahin und sach ich komme nicht mehr zu euch. Sondern ich gehe einfach nicht mehr rein. Evtl. schaue ich nochmal vorbei um zu sehen, ob sich was verbessert hat....


    Diese Kokettiererei mit seinem Fernbleiben ist anscheinend jetzt Mode. Ich finds albern.


    Abgesehen davon ist es hier natürlich beschissener geworden. Leider.

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Pro Beitrag 2 Cents in die Forenkasse. Dann hört zumindest die "Argumentiererei" durch massiver spammerei auf. :P
    Desweiteren wundere ich mich, was für eine heulsusige Lusche man sein muss, um sich virtuell beleidigen zu lassen.


    Muss ja vielleicht nicht sein, aber teilweise tragen die verbalen Scharmützel, wenn sie auch noch sprachkreativ aus der "vollgeschissenen Russenmütze" geschüttet werden zur Erheiterung bei.
    Gründe zu löschen (auch seinen account) kann ich aber nur verstehen, wenn strafrechtlich relevante Dinge geäußert werden.


    Ps.
    Es gibt hier 2-3 Mituser, die in Form und Inhalt soo dermaßen daneben sind ;--)h , denen ich aber an dieser Stelle meinen Respekt ausdrücken möchte, dass sie auf gelegentlich Attacken nicht soo weinerlich reagiert haben. ;))shake