Das 95er-Forum als Korrektiv - der "Generationen"-Konflikt

  • @VoSaHiRo
    Verdammt, ich muss die sowas von applaudieren...sehr geile Beschreibung der Gefühlslage vieler hier(glaube ich zumindest).


    Egon
    Du bist schon ein kleiner Sadist...setzt sich in die Kneipe um die *ölner weinen und flehen zu sehen.
    Das Schöne ist, ich kann mir dein süffisantes Lächeln wunderbar visualisieren :D

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0

  • [quote='VoSaHiRo',index.php?page=Thread&postID=996710#post996710]So, sieben Spiele noch. Und da kann es nur eine Marschroute für alle geben: Alles geben. Auf dem Platz kratzen, beißen, brökern. Auf den Rängen schreien, brüllen, jubeln. Egal, wie bescheiden die Leistung der Mannschaft in manchen Phasen eines Spiels sein mag - Vollgas. Ich will da hoch. Ich will im August zwei Wochen lang der zweiten Liga gemütlich beim Saisonstart zuschauen. Ich will im Kicker wieder auf den ersten Seiten zu finden sein. Ich will wieder in der Sportschau kommen, ohne dass ich von irgendwelchen Erstliga-"Fans" zu hören bekomme, Zweite und Dritte Liga im Fernsehen wäre doch überflüssig. Ich will auf den Rathausplatz. Ich will Samstags 15:30 - zum ersten Mal seit 15 Jahren. Ich will Norbert Meier oder Wolf Werner im Doppelpass. Ich will, dass der Drecks-Westkölner Rundfunk uns Sonntagsabend zeigen muss. Ich will Derbies gegen KöIn und Gladbach. Ich will jubilierende Zeitungsartikel über die Rückkehr der Fortuna. Ich will den Sohn einer Hupe freundlich von der Tribüne grüßen. Ich will die Überraschungsmannschaft sein oder die schon abgeschriebene im Abstiegskampf. Ich will die "Methode Düsseldorf" in der Ersten Liga sehen! Ich bleibe auch gerne in der Zweiten Liga und komme auch nächstes Jahr wieder. Aber es wäre zu geil. Mit dieser Mannschaft. Und ich fänd es nebenbei so schön, all den DiFo-Deppen ihre ewig ekelhaften Motzki-Beiträge genüsslich ins Maul zu stopfen, wenn wir hochgehen. Das wäre zu schön. Sieben Spiele noch. Auf geht's! [/quote] Ohne Scheiss, lange nicht mehr so was schönes gelesen. Hab fast das Pipi in den Augen! Danke, Tag gerettet!

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Egon
    Du bist schon ein kleiner Sadist...setzt sich in die Kneipe um die *ölner weinen und flehen zu sehen.
    Das Schöne ist, ich kann mir dein süffisantes Lächeln wunderbar visualisieren


    Ja richtig geil war, dass sie mich ja alle hier als den "Düsseldorfer" kennen....
    Aber irgendwie haben die alle Bock auf das Derby gegen uns. Wie wir !

  • Ich hatte gestern das Vergnügen, mir hier in Honnef ( FC Hochburg) die 2. Halbzeit vom Kölle Spiel anschauen zu dürfen. Und zwar in eine Kneipe voll mit FC Fans. Was die vom Stapel liessen....will ich gar nicht wieder geben.


    Gib mal lieber wieder, was du so vom Stapel gelassen hast :D .

  • Gib mal lieber wieder, was du so vom Stapel gelassen hast



    Gib mal lieber wieder, was du so vom Stapel gelassen hast


    Da ich ja schon ein Vierteljahrhundert in dieser Diaspora existiere, konnte ich da Maul schön weit aufreissen....ohne gemeuchelt zu werden.
    Relegation gegen die mit dem Aufstieg wäre für mich das Grösste. Dann allerdings sollten die Kölschen schon wieder nachrücken...wegen datt richtige Derby.


    Ich bin meiner Zeit mal wieder voraus. :D

  • So, sieben Spiele noch. Und da kann es nur eine Marschroute für alle geben: Alles geben. Auf dem Platz kratzen, beißen, brökern. Auf den Rängen schreien, brüllen, jubeln. Egal, wie bescheiden die Leistung der Mannschaft in manchen Phasen eines Spiels sein mag - Vollgas. Ich will da hoch.


    Ich will im August zwei Wochen lang der zweiten Liga gemütlich beim Saisonstart zuschauen. Ich will im Kicker wieder auf den ersten Seiten zu finden sein. Ich will wieder in der Sportschau kommen, ohne dass ich von irgendwelchen Erstliga-"Fans" zu hören bekomme, Zweite und Dritte Liga im Fernsehen wäre doch überflüssig. Ich will auf den Rathausplatz. Ich will Samstags 15:30 - zum ersten Mal seit 15 Jahren. Ich will Norbert Meier oder Wolf Werner im Doppelpass. Ich will, dass der Drecks-Westkölner Rundfunk uns Sonntagsabend zeigen muss. Ich will Derbies gegen KöIn und Gladbach. Ich will jubilierende Zeitungsartikel über die Rückkehr der Fortuna. Ich will den Sohn einer Hupe freundlich von der Tribüne grüßen. Ich will die Überraschungsmannschaft sein oder die schon abgeschriebene im Abstiegskampf. Ich will die "Methode Düsseldorf" in der Ersten Liga sehen!


    Ich bleibe auch gerne in der Zweiten Liga und komme auch nächstes Jahr wieder. Aber es wäre zu geil. Mit dieser Mannschaft. Und ich fänd es nebenbei so schön, all den DiFo-Deppen ihre ewig ekelhaften Motzki-Beiträge genüsslich ins Maul zu stopfen, wenn wir hochgehen. Das wäre zu schön. Sieben Spiele noch. Auf geht's!


    Vielen Dank, sehr schöner Beitrag !! :thumbsup:


    --,)s

  • @VoSaHiRo:


    Du hast den Kopf auf den Nagel... ähh... du hast den Kopf genag... ähh... du hast den Nagel geköpf... ähhh... scheiße Mann, Du hast mit allem so verdammt nochmal absolut recht! ;--)j


    Scheiß was auf Phrasen, wir brauchen lautstarke Stimmen und ein Düsseldorfer Löwenherz, dass von und für Fortuna lebt! ;--)F

    Fortuna Düsseldorf - est. 1895
    "Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch nie tun!!" (Paul Gascoigne)


    Fortuna & Ipswich Town FC - bound by tradition!


    Andreas "Lumpi" Lambertz - Vereinslegende, Fußballgott! (2002 - 2015)


    Norbert Meier - Trainergott! (2008 - 2013)

  • WIR STEIGEN AUF !!!!!!!! ;--)F ;--)F



    Warum ?????? Weil wir aus den letzten 7 Spielen noch 17 Punkte machen werden!!!!!!


    wir gewinnen alle Heimspiele und aus den 3 Auswärtsspielen holen wir 5 Punkte!!!!!!!


    macht 70 Punkte .



    P.S. Nach dem 5:5 in Braunschweig dachten doch auch schon fast alle das war´s und am ende waren wir oben --,)s

  • Und ich fänd es nebenbei so schön, all den DiFo-Deppen ihre ewig ekelhaften Motzki-Beiträge genüsslich ins Maul zu stopfen, wenn wir hochgehen. Das wäre zu schön. Sieben Spiele noch. Auf geht's!

    Wann ist das nächste Forums Treffen? --;;)


    Mal ernsthaft: es ist meiner Vergesslichkeit zuzuschreiben, dass das nicht wie ursprünglich mal angedacht im April stattfindet.....

  • Leute, ich lese hier gerade mal wieder in Janus' "Dritte Liga war schön" über die Euphorie in den letzten Spielen 08/09 und ich habe gerade ein ähnliches Gefühl wie vor der Fahrt nach Aalen. Die Karte für Fürth habe ich. Diesmal vergesse ich sie nicht. Alles andere wird so kommen wie vor drei Jahren!


    Schon ganz kribbelig, Matze

  • Gestern, als ich die Treppe herunterlief aus dem Stadion und all die hochqualifizierten Kommentare der Massen hörte (warum nicht Ilsö? Wann hat der Meier eigentlich selbst sein letztes Tor geschossen? warum sind die so schlecht?), musste ich fast nostalgisch daran denken, wie es früher war, als es noch richtig frustrierend in der Arena war. Ich meine jetzt nicht unbedingt Hertha II, die Saisonstarts gegen Ahlen oder Paderborn, sondern die richtig frustrierenden Dinger. Als Fortuna stundenlang gegen Bayer Leverkusen II führte, zu blöd war, das 2:0 zu machen - und dann kam in der 84. Minute Raschid Tiberkanine (wahrscheinlich mit seinem einzigen Tor jemals) und schoss mich und ein paar wenige tausend andere in eine Schockstarre, die zumindest mich noch eine halbe Stunde lang resigniert auf den Rasen gucken ließ. Oder Clemens Walch, dieser Drecks-Stuttgarter, als man sich innerlich schon damit abgefunden hatte, dass Fortuna 1:0 gewinnt und im Aufstiegsrennen 08/09 wieder voll integriert ist. Nix war's. Spiele gegen Hamburg II mit 90 Minuten Graupenfußball, an deren Ende sogar der HSV in Front ging, nur um Sekunden später fast pointenhaft von Cakir gekontert zu werden. Mal ganz abgesehen von den Spielen, wo man wirklich Abstiegsangst hatte - Angst, dass der Traum vom Aufschwung ganz jäh in den Niederungen der Regionalliga zerplatzen würde.


    Und dann musste ich grinsen. Wir sind Dritter. In der Zweiten Bundesliga. Ich will das nicht ewig glorifizieren und in gutgelaunter Melancholie sterben. Aber manchmal erfasst mich immer noch ein Glücksgefühl deswegen, auch wenn sich manch anderer im Stadion ("Die wollen aufsteigen, diese Luschen?") scheinbar schneller an den neuen fortunistischen Aggregatzustand gewöhnt hat.


    Ja, ich befinde mich auch im dauernden Zwiespalt zwischen "bitte bitte, lass sie heute gewinnen" über "maaaaaan, warum knallen diese Nulpen nicht endlich die Kugel rein" bishin zu "Naja, 0:0 gegen St. Pauli ist okay, die sind schließlich Bundesligaabsteiger" - und manchmal finde ich es auch nicht einfach, was ich von der derzeitigen Situation halten soll. Bin ich jetzt glücklich, weil wir da oben mitspielen? Oder bin ich unglücklich, weil wir seit Wochen Chancen über Chancen vergeben, uns oben abzusetzen / oben dranzubleiben?


    Ich komme dabei eigentlich nur zu einem (zugegeben schmalzigen) Schluss: Ich bin glücklich, weil ich Fortuna-Fan bin.


    Als die Rot-Weißen gestern aus der Halbzeitpause zurückkamen, sagte ich zu meinem geschätzten Sitznachbarn Stefan K. : "Da kommen sie wieder, die Guten". Sie bleiben meine Helden, egal, wo die Flanke hinsegelt. Egal, ob der Lumpi sich selbst austanzt. Egal, ob der Schiedsrichter abpfeift, wenn "nur" ein 0:0 auf der Anzeigetafel steht. Ich hab schon viel frustrierendere Spiele gesehen (und ich meine jetzt nicht ganz früher, als man noch das Gefühl hatte, Fortuna würde ohnehin verlieren - sondern seitdem man hingeht, mit dem Gefühl, sie werden wahrscheinlich heute gewinnen) und kann doch völlig befreit die letzten sechs (bis acht) Spiele schauen - natürlich mit großer Anspannung im Bauch, aber auch voller nörgelfreier Vorfreude.

    Für viele ist es nur ein Flirt, für einige andere die große Liebe...

  • Ich komme dabei eigentlich nur zu einem (zugegeben schmalzigen) Schluss: Ich bin glücklich, weil ich Fortuna-Fan bin.


    Sie bleiben meine Helden, egal, wo die Flanke hinsegelt.

    Sowas lese ich so gerne ... Danke für diese Worte ....

  • Im Stadion mutiere ich auch gerne zum pulsierenden Typ. Ich erkenne mich da selber nicht wieder manchmal, aber nur wenn ich merke, dass da unten Chancen vergeben werden. Da meckere ich auch phasenweise mal richtig rum. Zuhause und in der Bahn bin ich dann wieder anders. Aber ist ja auch mal schön, dass das Stadion ein wunderbarer Ort zur selbstreflexion geworden ist. Ich meckere... >Aber nur, weil ich sie liebe!< 8)

  • Im Stadion mutiere ich auch gerne zum pulsierenden Typ. Ich erkenne mich da selber nicht wieder manchmal, aber nur wenn ich merke, dass da unten Chancen vergeben werden. Da meckere ich auch phasenweise mal richtig rum. Zuhause und in der Bahn bin ich dann wieder anders. Aber ist ja auch mal schön, dass das Stadion ein wunderbarer Ort zur selbstreflexion geworden ist. Ich meckere... >Aber nur, weil ich sie liebe!< 8)


    DAs ist bei mir genauso, Im Stadion bin ich ein ganz anderer Mensch.

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Etwas provokant: Aber wieviele solcher "Schnulzen" möchtest du noch verfassen!? Ich sehe darin keinen Sinn. Klar, sitze ich manchmal bei einem Bierchen und denke mir: Schon bemerkenswert, wo wir jetzt stehen.


    Du reagierst wahrscheinlich auf die Eindrücke aus dem Stadion und dem Nachhall hier im Forum. Wirst wahrscheinlich auch wieder zigfache "Daumen-Hoch" und "Ich hab Pipi in den Augen" ernten. Aber ich erkenne den Sinn nicht. Mich kotzen die Eventies genauso an. Widerlich. Aber nicht ihre Meinung zum Spiel unserer Mannschaft kotzt mich an, sondern ihre Mentalität. Ich war gestern mit einem Arbeitskollegen beim Spiel. Super Kerl, Fussballfachmann aber von Fankultur nicht wirklich eine Ahnung. Nach dem Spiel ne gute Analyse von ihm, in der aber eine gehörige Portion Wut ( a la Zeit/Geldverschwendung) und Enttäuschung (so brauchen die erst gar nicht..) mitschwang.


    Danach habe ich ihm erklärt warum er a.) auf der einen Seite Recht hat und b.) auf der anderen Seite keine Ansprüche haben darf. Ich hab ihm das anhand dem Beispiel erklärt, dass er andere Leuts Kinder bei Fehlverhalten auch nicht rügen würde, wenn die Eltern dabei wären. Hat er auch verstanden. Wie gesagt ist ein feiner Kerl...


    Ich verstehe also worüber du dich aufregst. Nur -um bei meinem Beispiel zu bleiben- dürfen die Leute die immer da sind (quasi die leiblichen Eltern) auch ihre Meinung schreiben. Und unsere schwache Rückrunde auch als schwach bezeichnen. Und genau da spielt es überhaupt keine Rolle was vor drei,fünf oder zehn Jahren war. Das machst du ja in anderen Lebenssituationen auch nicht.


    Was machst du wenn wir diese Saison aufsteigen und 15 Jahre Bundesliga spielen (plus Euro-Teilnahme), im 16. Jahr absteigen und im 17. dann im Mittelfeld der 2.Liga rumkrebsen. Lebst du dann auch so rückwärts gewand? Forderst du dann Überheblichkeit und Hochmut?


    Ich habe den Anspruch an diesen Verein, das er früher oder später wieder zu den Top 25 in Deutschland zählt. Es gab Zeiten da standen wir erheblich besser als heute und es gab Zeiten da standen wir erheblich schlechter. Letzteres ist noch nicht all zu lange her. Deshalb muss man unterm Strich mit der heutigen Situation zufrieden sein. Aber das darf doch bitte nicht in die Analyse eines Spiels oder einer Saison mit einfließen. Das ist ja quasi so als wenn du ne tödliche Krankheit überlebt hast und jetzt mit ner fetten Grippe im Bett liegst. Rückblickend gesehen ist die Grippe ne Lappalie, aber im momentanen Zustand gehts dir trotzdem nicht gut.

  • [quote='VoSaHiRo',index.php?page=Thread&postID=996710#post996710]Und ich fänd es nebenbei so schön, all den DiFo-Deppen ihre ewig ekelhaften Motzki-Beiträge genüsslich ins Maul zu stopfen, wenn wir hochgehen.[/quote] Willkommen im Difo Deppen Forum. Auch Du gehörst dazu. --,)s

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Das ist ja quasi so als wenn du ne tödliche Krankheit überlebt hast und jetzt mit ner fetten Grippe im Bett liegst. Rückblickend gesehen ist die Grippe ne Lappalie, aber im momentanen Zustand gehts dir trotzdem nicht gut.


    Zu jeder verdammten Grippe fehlen mir Liebe und Emotion und das Leid, welches dich nur mit deinem Verein verbindet. Eine Grippe kann man sich auch nicht schönreden oder -saufen. Bei einer Grippe bin ich auch nicht dankbar für die letzten 3 Radtouren bei herrlichem Wetter, sondern finde es einfach nur scheiße, das Bett hüten zu müssen.


    Und ja, ich bin dankbar - nicht nur für die Hinrunde, sondern für alles seit dem 5:5, für Basel, für 3 Pokalendspiele, für Wahnsinnserlebnisse und selbst für unendlich viel Scheiße, die ich mit meinem Verein erlebt habe.


    All das führt dazu, dass es mir persönlich sowas von Latte ist, ob wir aufsteigen.

  • Etwas provokant: Aber wieviele solcher "Schnulzen" möchtest du noch verfassen!? Ich sehe darin keinen Sinn.


    Ich sehe darin schon einen Sinn. Wenn die ganzen Motzkis ihren Schwachsinn hier verbreiten, dann gehört eben ab und zu die Wahrheit auf den Tisch. --;;)
    Nikos Beiträge passen einfach wunderbar und ich lese sie immer wieder sehr gerne. Und damit bin ich sicher nicht allein. Ob Du einen Sinn darin siehst ist mir ziemlich egal. :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Etwas provokant: Aber wieviele solcher "Schnulzen" möchtest du noch verfassen!? Ich sehe darin keinen Sinn.


    Er predigt Demut. Ein Wert, der vom Aussterben bedroht ist, nicht nur beim Fußball.

  • Als die Rot-Weißen gestern aus der Halbzeitpause zurückkamen, sagte ich zu meinem geschätzten Sitznachbarn Stefan K. : "Da kommen sie wieder, die Guten". Sie bleiben meine Helden, egal, wo die Flanke hinsegelt. Egal, ob der Lumpi sich selbst austanzt. Egal, ob der Schiedsrichter abpfeift, wenn "nur" ein 0:0 auf der Anzeigetafel steht. Ich hab schon viel frustrierendere Spiele gesehen (und ich meine jetzt nicht ganz früher, als man noch das Gefühl hatte, Fortuna würde ohnehin verlieren - sondern seitdem man hingeht, mit dem Gefühl, sie werden wahrscheinlich heute gewinnen) und kann doch völlig befreit die letzten sechs (bis acht) Spiele schauen - natürlich mit großer Anspannung im Bauch, aber auch voller nörgelfreier Vorfreude.


    so und nicht anders... ;--)F


    Zitat

    von MATCH-AMICAL:
    Ich habe den Anspruch an diesen Verein, das er früher oder später wieder zu den Top 25 in Deutschland zählt. Es gab Zeiten da standen wir erheblich besser als heute und es gab Zeiten da standen wir erheblich schlechter. Letzteres ist noch nicht all zu lange her. Deshalb muss man unterm Strich mit der heutigen Situation zufrieden sein. Aber das darf doch bitte nicht in die Analyse eines Spiels oder einer Saison mit einfließen. Das ist ja quasi so als wenn du ne tödliche Krankheit überlebt hast und jetzt mit ner fetten Grippe im Bett liegst. Rückblickend gesehen ist die Grippe ne Lappalie, aber im momentanen Zustand gehts dir trotzdem nicht gut.


    so und nicht anders...auch dafür :thumbsup:

    Was kann es geben, schöneres im Leben als ein FORTUNA FAN aus Düsseldorf zu sein! [url]http://www.youtube.com/watch?v=HelEMzrU0xs[/url]