Kritik und Anregungen

  • Nicht jeder, der Regeln mag, weil sie allen das Leben einfacher machen, möchte auch gerne Polizist sein.


    Ich würde im Prinzip gerne Verantwortung übernehmen. Aber ich muss mich auch mit der Politik des aktuellen Moderatorenteams identifizieren können. Aber wenn hier Trolle und Störer geduldet werden und aus falschem Verständnis für Meinungsfreiheit geduldet wird, dass wenige User das Forum kaputt machen. Und wenn, obwohl das eigentlich in den Forenregeln steht, Trollerei nicht geahndet wird und Leute erst gesperrt werden, wenn sie krasse Beleidigen oder strafbare Dinge von sich geben, dann kann ich mich da nicht mit identifizieren.


    Wenn ich mich als Mod engagiere, dann will ich auch entsprechende User fürs Trollen und Stänkern schon viel früher sanktionieren können. Das ist hier aber offensichtlich nicht gewollt und es wird eine andere Polirik gefahren. Und dann kann ich auch kein Mod sein.

    Dazu möchte ich nun aber mal etwas einwerfen:


    Es fehlt schlichtweg einfach die Zeit. Oft ist man so sehr mit aufräumen beschäftigt (was dann durchaus auch mal eben 30 - 120 Minuten dauern kann) und hat dann aber keine Zeit mehr auch mal durchzugreifen. Jeder Mod kann sich hier, im Rahmen der Regeln, frei bewegen und seinen Job so umsetzen wie er es für richtig erachtet. Allerdings sollte er dabei auch ein gewisses Maß an Fingerspitzengefühl walten lassen. Viele Dinge kochen nämlich einfach hoch und da hilft es auch einfach mal dazwischen zu gehen und die User wieder auf den Boden zu holen.


    Ein gewisses Maß an Trollen oder auch mal Sarkasmus muss in jedem Thread möglich sein, denn mitunter lockert es eine Diskussion auch mal auf, es gänzlich zu unterbinden ist außerdem nicht möglich und auch nicht immer gut.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • ich würde das nicht trollen nennen sondern einfach eine gewisse soziale Komponente.


    Das Forum dient dem einen als Informationsquelle, dem anderen als (nüchterne) Diskussionsplattform, wieder anderen aber (auch) als Plattform sozialer Medien. Letztlich ist es eine Vermischung von alledem. Diskussionen verwässern die Informationsquellen, soziales/zwischenmenschliches Gequatsche hingegen verwässert die Diskussionen.


    Letztlich versuchen wir das Forum als Anlaufstelle für alle zu verstehen. Ob sie Infos suchen, Diskussionen oder bloß mit Freunden und Bekannten quatschen wollen. Wir müssen als Moderatoren versuchen diesbezüglich den goldenen Mittelweg zu finden. Das gelingt mal besser und mal schlechter.


    Und Wacki hat ja auch nicht unrecht, der ein oder andere trollt hier (bewusst oder unbewusst) durchaus manchmal rum, aber dennoch wollen wir natürlich auch niemanden Vorschnell ausschließen. Und was Ausschlüsse und Sperren angeht, sind wir doch wirklich relativ zurückhaltend (so wie ich es von kaum einem anderrn Forum kenne). Das ist einerseits eine Qualität, aber auch anderrseits eine Bürde, wenn ich mal an so manche Schwachsinnsdiskussion denke.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenn man als Mod aber viel laufen lässt, darf man sich nicht beschweren dass man viel zu tun hat.

    Ebenso darf es dann nicht dazu führen, dass man keine Zeit mehr hat durchzugreifen.


    Klingt mehr nach nem Teufelskreis.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Weiß ich doch und ist mir auch durchaus bewusst - aber für den ein oder anderen ist das eben nicht wirklich verständlich. Da ist ein deaktivierter Beitrag = ein Angriff in die grundrechtlich geschützte Meinungsfreiheit.


    Mal ein aktuelles Beispiel, womit wir uns so rumschlagen: Ein User postet ein Interview von Andreas Rettig mit der Bemerkung "würd ich gern bei uns sehen". Wozu wird das führen? Zu einer Diskussion über die Person Andreas Rettig. Kein Problem.


    Nur warum postet man das in den Thread von Röttgermann? Als eine Art Nachfolger? Was hat eine Diskussion über Andreas Rettig im Thread unseres Vorstandsvorsitzenden zu suchen?


    Anstatt zu deaktivieren, habe ich den Beitrag aber vorhin verschoben in den St. Pauli-Thread. Denn noch ist Rettig beim FC St. Pauli beschäftigt und dort der eigentlich passende Thread. Wenn man es als Vorschlag für Vorstand oder AR sehen möchte, könnte man es auch in einen von diesen beiden Threads verschieben. Aber was passiert? Der User löscht seinen Beitrag mit der Bemerkung "falscher Thread" und knallt ihn wieder 1 zu 1 ins Röttgermann-Thema, wo dann, wenn die Moderation nicht einschreitet, alsbald fröhlich offtopic über das Thema Andreas Rettig im Röttgermann-Thema diskutiert wird/werden soll.


    Hab es jetzt eben deaktiviert. Denn ganz ehrlich, da komm ich mir als Mod schon ein wenig verarscht vor. Dafür aber einen User zu sperren/zu verwarnen ist dann auch schon wieder über das Ziel hinausgeschossen m.M.n..

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia

    Euer Hausrecht ist höher als das Recht auf gepostete Meinungsfreiheit.

    Wer sich den Regeln hier nicht beugt muss halt draussen bleiben. Das ist doch überall so.


    Das heißt, Du bist auch für Stadionverbote für die Pyro-Fraktion in Deinem Avatar? Na dann... 8)

  • (...)

    Hab es jetzt eben deaktiviert. Denn ganz ehrlich, da komm ich mir als Mod schon ein wenig verarscht vor. Dafür aber einen User zu sperren/zu verwarnen ist dann auch schon wieder über das Ziel hinausgeschossen m.M.n..

    Naja, dafür ist das Verwarnsystem ja eigentlich da. Oder zumindest mal ne ganz kurze PN. Bei Wiederholung dann spätestens ne Verwarnung.


    Nur mal als Anmerkung:

    In den Foren die ich noch moderiere wird immer für alle sichtbar unterm Beitrag vermerkt wann ich wie daran rumgepfuscht habe. Dazu gibts noch die Möglichkeit als Mod frei einen Kommentar dazu abzugeben. Das macht solche Geschichten immer deutlich einfacher und transparenter. Finde ich zumindest.


    Beispiel


    Jaja, habs kapiert.

    Wusst nicht dass das hier so aussieht.

    Bei uns steht das direkt offensichtlich unter der Signatur.

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Wenn ich an einem Beitrag was bearbeite, dann ist das auch hier sichtbar für alle (schau mal in den Bearbeitungsverlauf deines Beitrags, dort bin ich jetzt vermerkt). Das mache ich/machen wir aber nur in absoluten Ausnahmefällen.


    Bei der Verschiebung gibt es aber indes keine solche Funktion. Ein jeder kann aber auch hier oder via PN nachfragen, warum ein Beitrag verschoben/deaktiviert wurde. Auch die Nachfrage von Fortuna-Offensiv war ja grundsätzlich in Ordnung, nur sollte man sich dabei eben nicht komplett im Ton vergreifen. Für eigentlich alles, was hier geschieht, gibt es Gründe. Aber natürlich machen auch wir Fehler und man kann uns auch gerne schreiben, wenn man mit etwas nicht einverstanden ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Steht halt hier. Da kann man sich auch schöner freuen.

    Das liegt daran, dass es leider immer mehr Überhand nimmt und mittlerweile schon fast standard ist, dass über die Spiele in den jeweiligen Vereinsthreads diskutiert wird. Dafür sind die Vereinsthreads nicht da. Und wenn man in diesem Beispiel sieht, müsste die Diskussion über das Spiel dann eigentlich in beiden Vereinsthreads stattfinden.


    In diesem Fall gehört die Diskussion in "Die Landespokale". Das ist bitte nicht als Kritik an die Moderatoren zu verstehen. Die haben genug zu tun. Auch weil sich kaum noch ein User schert, die Sachen im richtigen Thread zu posten. Das soll vielmehr ein Aufruf an alle User sein, doch ein bisschen mehr darauf zu achten und nicht nur aus Faulheit den Vereinsthread zu nehmen, wenn dieser Verein gerade ein Spiel hat.


    Kann man auch anders sehen. Es ging hier explizit um dieses und nur um dieses Spiel, für andere Spiele des Landespokals hat sich hier keine Socke interessiert. In den allermeisten wenn nicht gar allen Beiträgen ging es auch gar nicht um eine "Diskussion" über das Spiel, sondern darum, RWE die Daumen gegen den KFC zu drücken und den Sieg zu wünschen.


    Zudem ist ein Spiel von RWE - welches auch immer - im RWE-Thread ja nicht grundsätzlich falsch aufgehoben, ganz im Gegenteil. Nach meinem Empfinden Jedenfalls besser als im allgemein recht toten Landespokal-Thread. Das hat auch nix mit "Faulheit" zu tun - mit diesem Post hat's im RWE-Thread angefangen, und der User Wakashimatzu hat ihn bestimmt nicht aus purer Faulheit dort plaziert:


    Heute abend bin ich ja ungeschränkt für RWE, gebt dem KFC den letzten Stoss in Richtung Abgrund.


    P.s wer heute abend guten Fussball sehen will ....--;;)


    https://www.waz.de/sport/lokal…erdingen-id226996407.html


    Dass sich dann alle weiteren Kommentare zu diesem Spiel an diesen Beitrag anschließen, ist ja logisch - alleine schon, weil der RWE-Thread in den Top 12 erscheint, während der Landespokal-Thread in den Untiefen des Forums still und leise verborgen bleibt.


    Wie man sich auch nur im geringsten darüber mokieren kann, dass im RWE-Thread über ein RWE-Spiel geschrieben wird, ist mir schleierhaft. Und über manchen sich daran anschließenden Law-and-Order-Post sowie deren Zustimmungen kann ich mich auch nur wundern.

  • Fortunanovesia

    Euer Hausrecht ist höher als das Recht auf gepostete Meinungsfreiheit.

    Wer sich den Regeln hier nicht beugt muss halt draussen bleiben. Das ist doch überall so.


    Das heißt, Du bist auch für Stadionverbote für die Pyro-Fraktion in Deinem Avatar? Na dann... 8)

    Wenn es so kommt dann ist es halt so.

  • Über private Dinge spreche ich nicht.


    Jedes Spiel von Fortuna wird "zerlegt" und auch jeder Spieler.

  • Das machen nicht wenige !

    Meine Frage war: Wie hilfst du Fortuna bzw. Friedhelm Funkel über das FORUM ?

    Wie soll das gehen, dass würde mich interessieren. Von privaten Dingen war nie die Rede.


    (letzter OT sry)

    "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen"

  • Im Forum bin ich etwa seit dem Spiel beim 1. FC Heidenheim, damals in der 2. Bundesliga. Es ist hier im Forum eine Art indirekte Unterstützung, denn hier entstehen viele Stimmungen, die dann auch teilweise die Presse aufgreift. Denn sonst wüsste die Presse noch weniger. Allerdings gibt es hier auch sehr viele gute Beiträge, auch über die Taktik, die Aufstellung, die Spieler usw..... Das habe ich auch schonmal irgendwo hier im Forum geschrieben. Das ist auch so.


    Manchmal ist das hier sogar ziemlich extrem, wie eben z.B. nach der Niederlage beim 1. FC Heidenheim oder nach den 6 Niederlagen in der letzten Saison.


    Das "Zerlegen" der Fortuna und der Spieler geschieht nicht hier im Forum. Aber das Forum hilft schon auch dabei - auch wieder indirekt.


    Wenn wir am Freitag verlieren und auch in Mönchengladbach, dann hätten wir wieder so eine ähnliche Drucksituation vor dem Spiel gegen den SC Freiburg.


    Es gilt nun alles dafür zu tun, dass das nicht wieder so geschieht. Ich glaube auch das wir den VfL Wolfsburg schlagen können.

  • Danke für die Antwort.

    Dann haben wir verschiedene Wahrnehmungen aber das is ja nicht weiter tragisch.

    Was meinst du damit?

    Ohne das ich Angstgegner bin denke ich er meint das, was hier wahrscheinlich fast alle meinen.


    Soooo die Hilfe sind wir im Forum für die reale Welt da draussen nicht.

    Deine reale Interaktion mit Funkel oder Spielern kennen wir natürlich nicht, glauben aber, die findet direkt 1zu1 auch nicht wirklich statt.

    In der realen Welt verbleibt natürlich anfeuern und versuchen positive auf die Stimmung im Stadion einzuwirken.

    Wieviele Menschen Du da erreichst und beeinflussen kannst wissen wir natürlich nicht, aber ich denke nach 5 Niederlagen bspw. ist die Stimmung mit oder ohne dein zu Tun gleich scheisse.

    Das Selbe gilt hier im Forum. Wenn wir nun noch 2x verlieren, dann wirst Du auch keinen Einfluss auf die tendenzielle Stimmung hier haben udn dann schon gar nicht indirekt auf das Echo zur sportlichen Situation in den Medien.


    Von daher hat wahrscheinlich das Gros hier eine andere Auffassung von der Wirkung des Alter Ego im Forum auf die reale Welt, als Du dies hast.