Kritik und Anregungen

  • Fortunanovesia


    "Ist halt praktisch"... stabile Eröffnung! Wo sehe ich die Wechsel ausschließlich aus "Belastungsgründen"? Adams zu bringen hat zB ausschließlich was mit Körperlichkeit im Zentrum zu tun gehabt. Aber auch schon die Fink Einwechselung war ein üblicher "Wechselgrundmix" aus "frischen Spieler bringen mit etwas anderer (hier defensiveren) Spielausrichtung... wie auch in der regulären Saison üblich. Der "Flow" bzw Spielfluss wird natürlich kurz unterbrochen... er kann aber genauso gut auch dem Gegner den "Flow" nehmen.


    Hier ist es auf Grund individueller Fehler von erfahrenen Spielern dann leider gegen uns gelaufen und wir haben noch den Ausgleich hinnehmen müssen... ärgerlich... hier aber permanent von abschenken bzw sogar auch von Volldeppenverein zu schreiben... dafür willst du Respekt bzw dafür musst du dann auch mal irgendwann ein "laber keine Scheisse" ertragen können. Löscht aber lieber das Posting. Spricht absolut für dich!


    Bin seit grob seit 2008/2009 hier am Start. Max 2-3 Postings wurden in der Zeit von mir gelöscht. Kein Problem. Versuche eigentlich auch immer Emotionalität aus einer Diskussion herauszuhalten bzw wenn es mal etwas "unruhiger" in einer Diskussion wurde.


    ...Dass du aber von Leuten mit anderer Meinung in sportlichen Dingen nicht viel hältst, das lässt du ja auch gerne schon mal durchklingen...


    Schau dir nur mal meine Postings zu "Foruna-Offensiv" an... was wurde der hier anfänglich angegangen. Ich hab ihn immer verteidigt und ermutigt weiter zu schreiben... weil ich gelesen habe, seine Postings haben Substanz. Seine Postings haben auch so gut wie nie meine Meinung wiedergespiegelt, aber das macht ein Forum aus... zu diskutieren, gerade mit Leuten die nicht meine Meinung vertreten. Dein ewiges "wegschenken" getoppt von "Volldeppenverein" ist für mich aber einfach nur substanzlos. Ist auch ok, nur kommt dann halt irgendwann mal ein "laber keine Scheisse" in deine Richtung.


    Aber um nochmal auf die Wechsel- bzw Belastungsthematik zurückzukommen. Das einige Spieler bisher durchgespielt haben ist doch normal. Wenn das ihr Körper aktuell so hergibt... sehr gut. Aber zB Ayhan ist da schon am Limit gewesen... nicht selten kommt es da zu Zerrungen. Das war einfach keine normale/optimale Vorbereitung auf diese "Restsaison".


    Warum sollten denn die aktuell finanziell angeschlagenen Vereine, durch die Erhöhung von 3 auf 5 erlaubten Wechseln, 2 Spieler mehr in die Prämienregelung bringen wollen, wenn es von der Belastungssteuerung nicht notwendig ist?


    Deine Antwort darauf würde ich gerne noch lesen... ob hier oder per PN.

  • Das Forum braucht ganz einfach noch einen OT - Thread . Sowas wie " Früher war alles besser/schlechter...."

    Selbst so ein Thread würde inhaltlich für andere Themen missbraucht werden, so wie es mittlerweile für mich persönlich gefühlt in 80% der Threads der Fall ist. Das Mitschreiben fällt mir vor dem Hintergrund bereits längere Zeit schwer, das Lesen zunehmend ebenfalls.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • Das Forum braucht ganz einfach noch einen OT - Thread . Sowas wie " Früher war alles besser/schlechter...."

    Selbst so ein Thread würde inhaltlich für andere Themen missbraucht werden, so wie es mittlerweile für mich persönlich gefühlt in 80% der Threads der Fall ist. Das Mitschreiben fällt mir vor dem Hintergrund bereits längere Zeit schwer, das Lesen zunehmend ebenfalls.

    Wobei es vollkommen normal für Diskussionen ist (auch in der Realität), das man mal vom Kernthema abdriftet.

    Sooooo schlimm ist das hier nun auch nicht.

  • "das man mal vom Kernthema abdriftet", halte ich ebenfalls für normal und verträglich, dieser Zustand ist im Forum aber lange und deutlich überschritten. Wie geschrieben, das ist meine subjektive Wahrnehmung.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • "das man mal vom Kernthema abdriftet", halte ich ebenfalls für normal und verträglich, dieser Zustand ist im Forum aber lange und deutlich überschritten. Wie geschrieben, das ist meine subjektive Wahrnehmung.

    Subjektiv finde ich solche ‚Hinweis-Beiträge‘ (‚was hat das mit dem Thema zu tun‘, ‚was soll hier der kleinkrieg‘, ‚das Forum ist mittlerweile so und so geworden‘) manchmal sogar noch nerviger, als die unterstellten Dinge (abdriften, Fehden führen, etc).

  • Was wir brauchen, ist eine gute, alte Baumstruktur. Meine Rede seit 1985. <und wech>

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ist halt wie immer der schmale Grat. Auf der einen Seite ist die Moderation hier sehr, sehr locker. Kenne ehrlich gesagt kein Forum, wo es so locker zugeht. Und es stimmt. In manchen Threads könnten wir Moderatoren durchaus mal etwas mehr für Ordnung sorgen, aufräumen verschieben.


    Auf der anderen Seite stellt sich aber auch die Frage, ob man jedes mal jede noch so unzulängliche Anekdote posten muss, die mit dem eigentlichen Thema im Grunde nichts mehr zu tun hat. Jeden noch so flachen Witz posten muss, irgendnen Halbsatz aufzufangen und damit ein komplett neues OT-Thema im Thread zu eröffnen. Ich will mich selbst davon auch überhaupt nicht freisprechen.


    Nur wie ließe sich das ganze ändern? Wir Mods könnten mehr verschieben. Stimmt bisweilen, es dauert aber dann in der Regel auch nicht lange, bis sich der erste über die übereifrigen Mods aufregt, die alles ordnen und dadurch naturgemäß auch etwas aus dem Zusammenhang reißen. Ihr müsst euch mal in unsere Lage versetzen. Ständig postet irgendjemand offtopic, in gefühlt jedem Thread. Zum einen will man auch nicht jede Kleinigkeit verschieben, wenns nur 1-2 Beiträge sind geschenkt. Zum anderen summiert sich das ganze verschieben irgendwann. Wieder 30 Beiträge einzeln anklicken und den entsprechenden Thread zum verschieben suchen. Wieder 40 Beiträge manuell anklicken und überlegen, wo man das ganze jetzt verstaut. Und dann gibts hin und wieder auch noch einen drüber, weil man ja jetzt den Kontext zerrissen hat.


    Wir könnten andererseits auch einfach platt mehr deaktivieren. Wenns zu sehr ins OT geht, wird einfach gelöscht. Das wollen natürlich auch die meisten nicht, denn wir wollen Postings nur in absoluten Ausnahmefällen wegen ihres Inhalts deaktivieren. Die lange Leine soll ja auch erhalten bleiben und niemand das Gefühl bekommen, er könne hier nicht mehr schreiben was er denkt/was er will.


    Am Ende bleibt eben neben etwas mehr Moderation (sprich Verschiebung/Ordnung) und entsprechendes Verständnis der User dafür, nur, dass auch eben diese User ein wenig mehr Gefühl dafür bekommen, was jetzt in welchen Thread gehört, oder ob es wirklich einen Mehrwert bringt den Beitrag hier in diesem Thread zu posten, wenn dieser dadurch komplett ins OT geführt wird.


    Generell sollte jeder User, egal ob rot, schwarz oder blau, diesen Gedanken mal im Hinterkopf behalten und nicht einfach immer nur drauf los posten. Die Qualität eines Forums zeigt sich in der Hinsicht aus einer guten Symbiose aus Moderation und Userverhalten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia

    Stellt Ihr denn für Euch fest, dass viel mehr gespammt wird als früher?

    Ich selbst denke meist, dass in den letzten 2-3 Jahren hier viel schneller direkt gegeneinander vorgegangen wird ohne den Inhalt von Beiträgen die man kommentiert im Blick zu haben, als vielmehr den User von dem er kommt.

    Stark erkennbar an den leidigen ‚Jünger‘ versus ‚Basher‘ Gruppierungen bzgl Schäfer oder Funkel. Alles nur schwarz / weiß.

    Das wiederum ist für mich überall im www zu erkennen und nicht Difo-spezifisch.

  • Ganz ehrlich.


    Jetzt mal ganz subjektiv: Über die Jahre hinweg ändern sich die Namen, die Themen bleiben aber ähnlich, manche kommen hinzu, manche verlaufen mit der Zeit, der Ton bleibt aber ebenfalls ähnlich.


    Rückblickend wird natürlich alles gerne verklärt, früher war alles besser und so. Natürlich waren früher hier mehr Leute unterwegs, die man aus der Fanszene kannte. Der Aufstieg von Liga 3 in Liga 2009-2012 sowie der erneute Aufstieg 2018 haben natürlich dazu geführt, dass rund um den Verein mehr "neue" Leute aktiv geworden sind und es doch ein wenig unpersönlicher wurde. Dieser Faktor fehlt manchmal in der heutigen Zeit.


    Wirft man aber mal einen Blick in die Pyro-Threads der Jahre 2010-2013, die Diskussion ums Hertha-Spiel, das Thema rund um die Auseinandersetzung mit dem DFB ("F95 vs. DFB). Mit Samthandschuhen wurde dort auch nicht gekämpft. Im Gegenteil. Auch damals gabs doch diese Gruppenbildung schon.


    Und bei aller Hetz-Beiträge von Ted und Co. heute, auch die Verantwortlichen und Spieler wurden damals nicht gerade freundlicher angefasst. Man schaue mal in den Lumpi-Thread, was unsere Legende in seiner aktiven Zeit hier im "Fan-"Forum so alles abbekommen hat. Nieten-Norbert, Der Betagte mit seiner Gießkanne, der Fremde aus dem Sauerland, Shorty oder auch unser Edeka-Filialleiter. Da gabs die Wachtürme, die Portobellos, die Piters, die Reiner Geyes. Dieser eine Typ, der sich vor 1 oder 2 Jahren auch wieder angemeldet hat und wieder geflogen ist, nachdem er noch ne Chance bekam. Komm gerade nicht auf den Namen und so manch andere Gestalt die gerne polarisiert hat.


    Die Zeiten ändern sich, Leute kommen, Leute gehen, viele bleiben aber auch. Aber wirklich große Veränderung?


    Man sollte versuchen zu lernen mit der Zeit einiges entspannter zu sehen. Ist aber natürlich auch leichter gesagt als getan.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Eine Sache, die mir persönlich in den letzten Monaten aber vermehrt aufgefallen ist:


    Es werden einfach irgendwelche neuen Threads aufgemacht, ohne mal zu schauen, ob das Thema vielleicht bereits irgendwo behandelt wird/irgendwo hineinpasst (also in ein übergeordnetes Thema) oder ob gar ein Thread mit gleichem Titel/Inhalt irgendwo besteht.


    Besonders bei Ehemaligen Fortunen ist mir das zuletzt aufgefallen.


    Da wird einfach ein Thread aufgemacht ohne vorher mal zu schauen, ob es nicht vielleicht schon einen Thread zu der Person in der Unterkategorie gibt. das sind 2-3 Klicks. Alphabetisch sortieren und ggf. ein paar Seiten nach demjenigen suchen. Besonders toll find ichs dann immer, wenn der Thread dann auch noch im entsprechenden Unterforum (also am richtigen Ort eröffnet wird). Man war also in der Lage den richtigen Ort für den Thread zu suchen, hatte aber nicht die Muße/Geduld, mal zu schauen, ob ein solcher vielleicht bereits existiert. Das können dann die Mods machen und ggf. verschieben.


    Ist natürlich nichts weltbewegendes, aber sowas ist mir in den letzten Monaten schon mal aufgestoßen, zeugt es doch von demonstrativen Desinteresse.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wenns zu sehr ins OT geht, wird einfach gelöscht.

    Ich würde es tun, jedenfalls wenn es die Arbeit für Euch erleichtert. Wer den Anspruch hat, dass seine Texte stehen zu bleiben haben, der hat sich an die Regeln zu halten.


    Generell sollte jeder User, egal ob rot, schwarz oder blau, diesen Gedanken mal im Hinterkopf behalten...

    ...da fängt es ja oft auch an, viele User sind es durch die Sozialen Kanäle einfach gewohnt sämtlichen Schmalz abzusondern.

    Auch ich schließe mich hier nicht aus, ich würde mir aber auch nicht anmaßen in irgendeiner Weise vorzugeben wie es laufen sollte.



    Ich finde, wenn man versucht den ein oder anderen Schreiberling etwas einzuordnen ( das geht deutlich einfacher bei denen, die häufiger schreiben ), dann fällt es einem auch leichter das ganze in die richtige Schublade zu stecken.
    Und das fängt bei den Forumspolizisten und Korinthenkackern an und hört bei den Trashspammern und Trollen auf.

    Ich persönlich sortiere mich ein Stück weit überall ein, aber für mich ist das Forum eben auch nur Zeitvertreib mit "Gleichgesinnten" in denen ich auch immer noch hier und da sinnvolle Informationen erhalte ….

    Im echten Leben könnte ich nicht einfach mal ungefragt meine Meinung da lassen bzw. könnte ich schon, hat aber meist Konsequenzen. --;)ir

    deshalb @ #allmodsdiesesforums: DAUMEN HOCH, Weiter so !

  • "das man mal vom Kernthema abdriftet", halte ich ebenfalls für normal und verträglich, dieser Zustand ist im Forum aber lange und deutlich überschritten. Wie geschrieben, das ist meine subjektive Wahrnehmung.

    Sobald es Querverweise in einem Faden gibt ist die Gefahr groß vom Thema weg zu kommen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Dieser eine Typ, der sich vor 1 oder 2 Jahren auch wieder angemeldet hat und wieder geflogen ist, nachdem er noch ne Chance bekam. Komm gerade nicht auf den Namen

    Groovetemple!


    Habs doch noch irgendwo auf der Resterampe im Kopf wiedergefunden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wir Mods könnten mehr verschieben. Stimmt bisweilen, es dauert aber dann in der Regel auch nicht lange, bis sich der erste über die übereifrigen Mods aufregt, die alles ordnen und dadurch naturgemäß auch etwas aus dem Zusammenhang reißen.

    Ganz Ehrlich? Ihr macht ne super Arbeit und lasst eine extrem lange Leine.

    Wer sich da noch beschwert....Oben rechts ist der "X-Button".


    Ich wurde auch schon mal deaktiviert und es geht mir dann sowas von am Allerwertesten vorbei.


    Wenn hier objektiv Sachverhalte beschrieben oder auch kritisiert werden, wird gefühlt NICHTS deaktiviert.


    Hausrecht gilt auch in der virtuellen Welt. Deal with it.


    lg und 95 olé

    Anybody else feel like a little… giggle… when I mention my fwiend… Biggus…Dickus???

  • Es werden einfach irgendwelche neuen Threads aufgemacht, ohne mal zu schauen, ob das Thema vielleicht bereits irgendwo behandelt wird/irgendwo hineinpasst (also in ein übergeordnetes Thema) oder ob gar ein Thread mit gleichem Titel/Inhalt irgendwo besteht.


    Besonders bei Ehemaligen Fortunen ist mir das zuletzt aufgefallen.


    Da ist das Problem, dass ich nicht in Thread-Titeln suchen kann. Versuch mal den hier mit 2 oder 3 Klicks zu finden...


    Dieter Bierbaum

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • erweiterte Suche... Begriff: Dieter Bierbaum (nur Betreff durchsuchen)... und da isser :D


    Edith sagt... selbsterklärend war das für mich nicht! Und ich weiß es auch nur, weil ich auch mal gefragt hatte und Wacki es mir erklärt hatte ;)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kaffee ()

  • erweiterte Suche... Begriff: Dieter Bierbaum (nur Betreff durchsuchen)... und da isser :D


    Top! :thumbup:


    (Ich muss aber zugeben, dass die Suche in allen Versionen von Woltlab-Foren nicht sonderlich viel taugt.)

  • ja, mein Edith hab ich nachgezogen..... selbsterklärend und benutzerfreundlich wäre anders

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball