Kritik und Anregungen

  • Als ich im Generationenkonflikts-Thread gesehen habe wie Groovy den Ausgangspost einfach komplett zitiert um seinen Otto drunter zu setzen, bekam ich spontan natürlich auch Augenkrebs. Also scheint der Danke-Button dann doch zwingender dennje :D


    Um mal auf das Beispiel einzugehen: Auch das wird künftig von uns beobachtet und die entsprechenden User eindringlich via PN auf das unterlassen von Fullquotes hingewiesen. Im Extremfall kann es auch passieren das wir einen User deswegen ermahnen oder Posts zwecks Erziehungsmassnamen mal deaktivieren. Gegen das Problem der Fullquotes kommt man nur an, wenn man dagegen auch entsprechend vorgeht.


    Es war vorher in den Regeln nicht ordentlich definiert, jetzt steht es ja drin und wir können nun auch dagegen vorgehen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Im Extremfall kann es auch passieren das wir einen User deswegen ermahnen oder Posts zwecks Erziehungsmassnamen mal deaktivieren.


    Hast Du nicht ein bisschen Angst, dass Du dich da etwas verrennst.
    Ihr mahnt die user an, sich nicht so wichtig zu nehmen. Das kriege ich schon hin und jammer auch nicht herum , wenn ein Beitrag verschwindet.
    Selbst dann nicht, wenn ich annehme, dass dieser nicht so verstanden worden ist, wie er gemeint war.


    Aber dass ein junger Spund -noch nicht einmal mehr Mitglied- und hier in dem Forum seit dem Aufstieg in die 2. Liga angemeldet ist, "Erziehungsmaßnahmen" ankündigt, finde ich schon reichlich bedenklich.


    Ich hoffe, Ihr schüttet das Bad nicht mit den -erziehungsgemaßregelten- "Kindern" aus.

  • Im Extremfall kann es auch passieren das wir einen User deswegen ermahnen oder Posts zwecks Erziehungsmassnamen mal deaktivieren.


    Hast Du nicht ein bisschen Angst, dass Du dich da etwas verrennst.
    Ihr mahnt die user an, sich nicht so wichtig zu nehmen. Das kriege ich schon hin und jammer auch nicht herum , wenn ein Beitrag verschwindet.
    Selbst dann nicht, wenn ich annehme, dass dieser nicht so verstanden worden ist, wie er gemeint war.


    Hier liegt die Betonung auf kann. Man muß den Beitrag weder deaktivieren oder den User direkt verwarnen, man kann dies aber, bei ständiger Ignoranz und weiterem Fullquoting machen.


    Aber dass ein junger Spund -noch nicht einmal mehr Mitglied- und hier in dem Forum seit dem Aufstieg in die 2. Liga angemeldet ist, "Erziehungsmaßnahmen" ankündigt, finde ich schon reichlich bedenklich.


    Um dich aufzuklären. Ich war bis vor einigen Jahren Mitglied bei Fortuna, bin aber ausgeschieden da mir die damalige Vereinspolitik nicht gefallen hat. Ein junger Spund bin ich auch schon lange nicht mehr. Das ich erst seit 2009 im Forum angemeldet bin möge man mir verzeihen, hat aber nichts mit dem Aufstieg in Liga 2 zu tun. Ich habe genügend Erfahrung mit dem administrieren und moderieren von Onlineforen die sich mittlerweile auf über 10 Jahre erstreckt.


    Übrigens wusste ich nicht, das man Vereinsmitglied sein muss und mindestens seit Einrichtung des Forums angemeldet sein muß um Moderator dieses Forums zu sein ?! Wäre mir jedenfalls neu.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • zu 1)
    dafür dass es vorher so "legere" war, kann ich ja auch nichts für.
    ich halte die neuen regeln für sehr gut und stimme dem sogar allem zu.


    wie schon meinte, kann es nicht in eurem sinne (mods) sein, jetzt die forumspolizei zu spielen.
    ihr könnt nicht von heute auf morgen von null auf hundert gehen. da erwarte ich mehr fingerspitzengefühl.


    wenn sich über das wetter unterhalten wird im thread "gerüchteküche z.B. ist klar, dass dies da ohne kommentar deaktiviert werden muss.
    aber in sonstigen fällen kann man einfach mal auch ne pn schicken mit dem hinweis auf die neuen regeln und dementsprechend dies verschieben. beim nächsten mal wenn sich einer daran wieder nicht hält, ist es auch völlig in ordnung, wenn man da rigoros ist.


    die regeln sind seit gestern erst öffentlich, wenn ich richtig liege. da kann man den usern eine kurze schonfrist geben. mir persönlich ist erst das neue vorgehen im nachinein bekannt gewesen.


    ebenso sollte man überlegen, ob die user selbst nicht weiterhin zugriff auf ihre deaktivierten posts haben. dann können diese dementsprechend es wenigstens woanders posten und es nicht einfach im nirvana verschwunden.


    zu 2)
    vorerst eine frage:
    wenn post von USER A deaktiviert wird. USER B zitiert ihn und antwortet konkret auf diesen beitrag bevor er deaktiviert worden ist.
    bleibt das zitat weiterhin stehen?


    ebenso :wie kann dann auch der post von USER B so stehen bleiben und TOPIC sein, wenn er sich bei seiner antwort auf USER A's deaktivierten post konkret bezieht. dann muss USER A's post auch ja zum teil TOPIC sein, wenn USER B da einen zusammenhang zu dem thread sieht und antwortet.


    wann ist ein post nicht off-topic?
    kann ich in einem thread über das wetter schreiben, solange ich ich nebenbei in zwei halbsätzen etwas zum thread schreibe?


    zu 3,4)


    die problematik, die ich eigentlich ansprechen will. mag sein, dass ich in dem wirr-warr was ich gestern auf die schnelle in die tasten gehauen habe, dies nicht verdeutlicht:


    wenn post von USER A deaktiviert wird. USER B antwortet konkret auf diesen beitrag bevor er deaktiviert worden ist.
    dann ist es ja nicht fair,wenn der beitrag von USER B stehen bleibt, wenn er eine konkrete antwort an den USER A ist.


    Ein Beispiel:
    PERSON A sagt etwas.
    PERSON B antwortet darauf: Wie eklig bist du denn. Wie kannst du nur sowas machen?


    PERSON A's Aussage verschwindet und nur Aussage von PERSON B wird z.B. in der Zeitung publiziert.


    So woher weiss ich nun, ob PERSON A gesagt hat: "Ich habe gefurzt" oder "Ich habe meine Frau getötet und sie dann aufgegessen"?


    Nun kommt PERSON C liest das und soll anhand von Aussage von PERSON B ein Bild über die ursprüngliche Aussage von PERSON A sich machen?


    Nun übertrag das bitte aufs Forum.
    Da du mich konkret angesprochen hast: Mein Post war total belanglos.
    Es ärgert mich aber trotzdem, wenn der Folgepost so stehen bleibt, wenn er die ursprüngliche Intention von mirtotal verzerrt.
    Das dies in einem Forum normal ist, ist klar, weil alles persönliche Meinungen und eigene Interpretationen wiederspiegelt.
    Aber viel mehr ärgert mich, dass keiner mehr sich sein eigenes Bild machen kann,was eigentlich gemeint war.
    Daher ist es mehr als logisch in so einem Fall genauso den Beitrag zu deaktivieren, wenn er eine konkrete Antwort auf einen deaktivierten Beitrag ist.


    Wie ich schon meinte, das war bei mir total belanglos.
    Aber in anderen Themen und brisanteren Posts, ist das ein No-Go.


    PERSON A schreibt etwas und es wird deaktiviert. PERSON B antwortet darauf: "Die Gremien sind nicht schwachsinnig und braucht kein Schwein".
    PERSON A stellt sich paar Jahre später bei dem Gremium zur Wahl der von den Mitgliedern gewählt wird und es ist klar, dass er unter Nick XY im Forum geschrieben hat.
    Woher wissen jetzt die Mitglieder, was PERSON A überhaupt geschrieben hat?


    sowas darf nicht sein.


    zum abschluss:


    es ging darum wie man in solchen fällen "konsistent" handeln soll. das war damit gemeint, dass es da keine pauschallösung gibt.


    der mod selber hatte mich netterweise auf diesen thread aufmerksam gemacht. wenn es nicht hier rein passt, weisst du ja sicherlich wo der Deaktiver-Button ist.


    ich hege das keinen persönlichen groll oder so gegen jdm.
    oder nimm mich, meine posts und diesem forum so wichtig, dass ich mich jetzt gekränkt fühle wegen etwas.
    aber das handeln bei der von mir genannten problematik ist für mich falsch. da ja erst seit kurzem dieses vorgehen herrscht, ist für mich klar, dass da auch paar sachen, die user für suboptimal halten, vernünftig reflektiert werden müssen.


    Das einzige, was ich persönlich schade fand das ganze Vorgehen und Prozedere alles andere als userfreundlich war.
    Ich habe daher auch schon gesagt, dass ich mich vorerst auch nicht mehr weiter großartig beteiligen werde im Forum als in diesem Thread und bei Infofragen. Ich werde mich wieder wie auf die ganzen Jahre vor meiner Anmeldung darauf beschränken, passiv mitzulesen.

  • Ich war bis vor einigen Jahren Mitglied bei Fortuna, bin aber ausgeschieden da mir die damalige Vereinspolitik nicht gefallen hat


    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Da war doch mal was in den 70er Jahren :)

  • ihr könnt nicht von heute auf morgen von null auf hundert gehen. da erwarte ich mehr fingerspitzengefühl.


    Fingerspitzengefühl haben wir lange probiert. Das wurde uns als Schwäche ausgelegt und um die Ohren gehauen. Jetzt gibt's die Keule, bis sich die Leute wieder über Fingerspitzengefühl freuen.


    aber in sonstigen fällen kann man einfach mal auch ne pn schicken mit dem hinweis auf die neuen regeln und dementsprechend dies verschieben.


    Klar. Bist Du bereit, 30 € im Monat fürs Forum zu zahlen, damit wir uns 40 Stunden/Woche darauf konzentrieren können? Warum eigentlich sollen WIR euch den Arsch abwischen, nachdem ihr hier das Forum beschmutzt habt? Ich bin vielleicht hier Klofrau, aber keine Säuglingspflegerin.


    da kann man den usern eine kurze schonfrist geben.


    Gibt es ja. Sonst hätten wir dir deine Dostojewski-Roman-langen Posts längst schon als Trollerei ausgelegt.


    ebenso sollte man überlegen, ob die user selbst nicht weiterhin zugriff auf ihre deaktivierten posts haben.


    Können wir sehen, ob das möglich ist, halte ich aber für unwahrscheinlich. Was sagt die Forumstechnik dazu? Tipp: Vor dem Absenden-Drücken noch mal durchlesen und überlegen, ob der Post dem Thread und seinem Thema wirklich weiterhilft.


    wenn post von USER A deaktiviert wird. USER B zitiert ihn und antwortet konkret auf diesen beitrag bevor er deaktiviert worden ist.
    bleibt das zitat weiterhin stehen?


    Ja, wenn es user B gelingt, einen ot-Post wieder zum Thema zurückzuführen. Wie es in Deinem Fall gelungen war.


    wie kann dann auch der post von USER B so stehen bleiben und TOPIC sein, wenn er sich bei seiner antwort auf USER A's deaktivierten post konkret bezieht. dann muss USER A's post auch ja zum teil TOPIC sein, wenn USER B da einen zusammenhang zu dem thread sieht und antwortet.


    Er kritisiert dich am Anfang dafür, heillos ot spekuliert zu haben - um dann im nächsten Satz wieder zum Thema zurückzukehren. Was ist daran so schwierig?


    kann ich in einem thread über das wetter schreiben, solange ich ich nebenbei in zwei halbsätzen etwas zum thread schreibe?


    Werden wir ein bis zweimal durchgehen lassen. Beim dritten Mal gerätst du in Trollverdacht. Kurz darauf ist es kein Verdacht mehr.


    wenn post von USER A deaktiviert wird. USER B antwortet konkret auf diesen beitrag bevor er deaktiviert worden ist.
    dann ist es ja nicht fair,wenn der beitrag von USER B stehen bleibt, wenn er eine konkrete antwort an den USER A ist.


    Häh? Wir sind doch alles erwachsene Menschen, oder? Wenn ich in einem öffentlichen Forum mit einer allgemein bekannten Zitierfunktion etwas poste, dann muss ich im Zweifelsfall damit rechnen, auch zitiert zu werden. Und im Zweifelsfall sogar nur in Auszügen. Und ich muss auch damit rechnen, dass mir ein user direkt anwortet, OHNE zu zitieren. Das sollte ich mir überlegen, BEVOR ich auf Absenden klicke.


    Falls das nicht jedem klar ist: das hier ist kein Projekt für betreutes Wohnen. Das hier ist ein öffentliches Forum. IHR seid dafür verantwortlich, wie eure Posts ankommen. Wir stellen Regeln auf, wie wir das Forum sauber zu halten gedenken. Aber wir sind keine Sozialarbeiter, die für eine Wiedereingliederung missglückter Posts in die Forumsgemeinde zuständig sind.

  • Ich seh es durch aus Positiv das man jetzt Off Topic, Fullqouote und dem Smiley Spam bzw ein Wort beiträgen entgegen wirken will.
    Was ich aber genau so wichtig finde ist die User dahin zu bekommen einfach mal die SuFu zu benutzen statt in einem Thema 30000 mal die gleiche frage stellen zu lassen.
    Ich finde das Stört auch oft in Themen wenn 50 mal die Frage kommt "Gibt es noch Karten?" oder oder oder.

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt

  • Was ich aber genau so wichtig finde ist die User dahin zu bekommen einfach mal die SuFu zu benutzen statt in einem Thema 30000 mal die gleiche frage stellen zu lassen.


    Ich muss sagen, dass die Suchfunktion allerdings durchaus suboptimale Ergebnisse auswirft. Kann ich verstehen, wenn Leute lieber fragen. Auch wenn's sicher lästig ist.


    Ich finde das Stört auch oft in Themen wenn 50 mal die Frage kommt "Gibt es noch Karten?" oder oder oder.


    Das Problem ist hier eher, DASS diese Frage gestellt wird, als dass sie zu unterschiedlichen Zeiten gestellt wird. Denn in aller Regel bekommt man hier weniger genaue Auskunft als bspw. in der Geschäftsstelle von Fortuna oder SCD.


    Vielleicht sollten wir diese Fragen einfach standardmäßig deaktivieren - und der SCD kann ja gerne in seinem Thread etwas häufiger Zwischenstände über den bei ihm noch verfügbaren Kartenbestand posten. Stormin, was meinst Du?

  • der SCD kann ja gerne in seinem Thread etwas häufiger Zwischenstände über den bei ihm noch verfügbaren Kartenbestand posten.


    Grundsätzlich gilt, dass beim SCD noch Tickets vorhanden sind, wenn keine Ausverkauft-Meldung kommt. Insbesondere bei Spielen wie jetzt Ingolstadt wäre es auch ehrlich gesagt müßig gewesen, ständig Zwischenstände zu veröffentlichen. Wir haben über 100 Stehplatzkarten zurückgeben müssen, weil sie offenbar keiner haben wollte. Für die neue SCD-Homepage ist geplant, eine genauere Übersicht über verfügbare Tickets anzubieten, damit man auf einen Blick sieht, was noch da ist - bis dahin gucken wir mal, was sich machen lässt. :)

  • Ich muss sagen, dass die Suchfunktion allerdings durchaus suboptimale Ergebnisse auswirft.


    Es würde schon helfen, wenn dort das Sortierkriterium mit Datum statt Relevanz vorbelegt wäre. Ich vergess jedes zweite Mal das zu ändern und wundere mich über die irrsten Sachen, die man dann findet.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich muss sagen, dass die Suchfunktion allerdings durchaus suboptimale Ergebnisse auswirft.


    Es würde schon helfen, wenn dort das Sortierkriterium mit Datum statt Relevanz vorbelegt wäre. Ich vergess jedes zweite Mal das zu ändern und wundere mich über die irrsten Sachen, die man dann findet.


    Vokoban an Forumstechnik: Ließe sich das machen? Oder ist das hardcoded? *g*

  • Es würde schon helfen, wenn dort das Sortierkriterium mit Datum statt Relevanz vorbelegt wäre. Ich vergess jedes zweite Mal das zu ändern und wundere mich über die irrsten Sachen, die man dann findet.


    Vokoban an Forumstechnik: Ließe sich das machen? Oder ist das hardcoded? *g*


    Ich schau mir das mal an. Es wird sicher eine Lösung geben .... hoffe ich zumindest!


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Na super, geht schon los mit der Zensur. Mein Beitrag von vorhin wurde gelöscht, obwohl der nun wirklich harmlos war.

  • @ Flemming und rantanplanlos: werft einen Blick in die Regeln.


    Will mich da nicht einmischen aber hier im Thread geht es doch auch hauptsächlich um KRITIK & Anregungen. Die sollte man auch zulassen wenn sie in sachlicher Form vergetragen wird. Und auch wenn sie nicht dem mainstream folgen.

  • @ Flemming und rantanplanlos: werft einen Blick in die Regeln.


    Will mich da nicht einmischen aber hier im Thread geht es doch auch hauptsächlich um KRITIK & Anregungen. Die sollte man auch zulassen wenn sie in sachlicher Form vergetragen wird. Und auch wenn sie nicht dem mainstream folgen.


    Kritik bedeutet: Einen Punkt offen ansprechen und, wenn möglich, auch einen Vorschlag zur Verbesserung machen. Es beudetet nicht Links auf Youtubevideos zu setzen oder "komische" Kommentare einzuwerfen.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ergänzung zu smoon: es geht auch um das hier:
    "Beschwerden an der Moderation sind ab jetzt ausschließlich per PN an den betreffenden Moderator einzureichen. Entsprechende Beschwerden in Threads werden ohne Kommentar deaktiviert."

  • Ergänzung zu smoon: es geht auch um das hier:
    "Beschwerden an der Moderation sind ab jetzt ausschließlich per PN an den betreffenden Moderator einzureichen. Entsprechende Beschwerden in Threads werden ohne Kommentar deaktiviert."


    Naja, wann ist etwas Kritik und wann ist es eine Beschwerde. Die Grenzen können da u.U. schon fließend sein. Wobei unsachliche, politisierende Kritik (mittlerweile hier gelöscht) bestimmt nicht der richtige Weg ist.

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Naja, wann ist etwas Kritik und wann ist es eine Beschwerde. Die Grenzen können da u.U. schon fließend sein.


    Wenn es konkret um die Löschung EINES Posts geht, so ist das nur eine Beschwerde. Wenn es um eine generelle dahinter liegende Regel geht, dann kann es durchaus konstruktive Kritik sein. Wobei natürlich mancher nur einen grundsätzlichen Konflikt vorschiebt, weil er seinen Post halt allzu lieb hat...
    Es wird aber auch dann immer mal wieder zwei berechtigte und dennoch gegensetzliche Meinungen geben. Allerdings haben die letzten Wochen gezeigt, dass es wohl offenbar nur so geht, dass wir Mods eine bestimmte Politik auch mal durchhalten.
    Bislang hat es für mich überraschend wenige Beschwerden gegeben - und deutlich mehr konstruktive, fruchtbare Kritik.