Kritik und Anregungen

  • Wenn smoon als Betreiber dieses Forums der Meinung ist, aufgrund der Inhalte etlicher Posts den Politik-Thread löschen zu wollen (vielleicht auch, um nicht irgendwann von irgendeinem hohldrehenden Anwalt für irgendwelche Beiträge zur Verantwortung gezogen werden zu können), dann mag man das zurecht bedauern, ist dann aber so und hinzunehmen.

    Und hier hat myfreexp etwas ganz wichtiges erwähnt: Aktuell wird, insbesondere bei Influencern, Youtubern, Forenbetreibern etc. abgemahnt was die juristische Seite hergibt. Gerade politische Themen können schnell, sehr schnell sogar dermaßen ausufern das man als Betreiber da sehr zügig ins offene Messer läuft.

    Das möchte ich vermeiden und aus genau diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen den Thread dann auch, im Gegensatz zum normalen vorgehen hier, zu löschen und nicht nur zu deaktivieren.

    Der Versuch euch hier eine Möglichkeit zu geben doch über politische Themen zu diskutieren ist, so muss ich das sagen, kläglich gescheitert. Immerhin ist das in weniger als 48 Stunden komplett aus dem Ruder gelaufen. Wenn man also nicht in der Lage ist gesittet und erwachsen miteinander zu diskutieren funktioniert es eben auch nicht.

    Wobei die politische Diskussion selber weniger das Problem war, eher das es ab irgendeinem Punkt persönlich wurde und das kann im Grunde bei eigentlich jedem Thema hier passieren. Es geht also fast noch mehr um die Diskussionskultur, die hier hin und wieder aus dem Ruder läuft, beim Thema Politik nur etwas schneller - vielleicht.

    Danke Klausi!

  • Und hier hat myfreexp etwas ganz wichtiges erwähnt: Aktuell wird, insbesondere bei Influencern, Youtubern, Forenbetreibern etc. abgemahnt was die juristische Seite hergibt. Gerade politische Themen können schnell, sehr schnell sogar dermaßen ausufern das man als Betreiber da sehr zügig ins offene Messer läuft.

    Das möchte ich vermeiden und aus genau diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen den Thread dann auch, im Gegensatz zum normalen vorgehen hier, zu löschen und nicht nur zu deaktivieren.

    Der Versuch euch hier eine Möglichkeit zu geben doch über politische Themen zu diskutieren ist, so muss ich das sagen, kläglich gescheitert. Immerhin ist das in weniger als 48 Stunden komplett aus dem Ruder gelaufen. Wenn man also nicht in der Lage ist gesittet und erwachsen miteinander zu diskutieren funktioniert es eben auch nicht.

    Wobei die politische Diskussion selber weniger das Problem war, eher das es ab irgendeinem Punkt persönlich wurde und das kann im Grunde bei eigentlich jedem Thema hier passieren. Es geht also fast noch mehr um die Diskussionskultur, die hier hin und wieder aus dem Ruder läuft, beim Thema Politik nur etwas schneller - vielleicht.

    Was allerdings beim Thema Politik immer stärker hinzugekam war das abdriften in Bereiche, die für viele weiterhin (und Gott sei Dank) Grenzen überschreiten.

    Und dann noch ein Übermaß an nachweislichen Fake-News, Lügen, an denen von einigen Protagonisten auch nach dem erbrachten Nachweis einfach festgehalten wurde.

    Das waren schon recht spezifische Probleme in den politischen Diskussionen, die zu dem persönlich werden (im negativen Sinne) hinzukamen.

    • Offizieller Beitrag

    "Keine Politik im Forum" wirkt lächerlich, wenn um die Hetze gegen "nette Linksalternative" drumherum deaktiviert wird.


    Ja,die netten linksalternativen,also quasi die LAFD,und St'Pipi Freunde haben sich nun in letzter Zeit schon desöfteren radikalisiert.

    Ich hab das rausgenommen. Danke für den Vorwu... errr Hinweis.

  • So, kurzum: Der Off-Topic (Politik) Thread ist wieder raus aus den Top12. Die letzten Tage haben in diesem Thread genau gezeigt warum wir eigentlich keine politischen Themen hier im Forum haben wollen und ab sofort auch nicht mehr erlauben. Es war ein Versuch, ein kurzer und dieser ist gescheitert.

    Ab sofort ist der Thread zu, nicht mehr in den Top12 Themen vertreten und ab sofort gilt: keine politischen Themen mehr im Forum. Das hier ist ein Fortuna- und Fußball-Forum und bei diesen Themen sollte es auch hauptsächlich bleiben.

    Merkst selber wie gut das funktioniert, oder?

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.

  • So, kurzum: Der Off-Topic (Politik) Thread ist wieder raus aus den Top12. Die letzten Tage haben in diesem Thread genau gezeigt warum wir eigentlich keine politischen Themen hier im Forum haben wollen und ab sofort auch nicht mehr erlauben. Es war ein Versuch, ein kurzer und dieser ist gescheitert.

    Ab sofort ist der Thread zu, nicht mehr in den Top12 Themen vertreten und ab sofort gilt: keine politischen Themen mehr im Forum. Das hier ist ein Fortuna- und Fußball-Forum und bei diesen Themen sollte es auch hauptsächlich bleiben.

    Merkst selber wie gut das funktioniert, oder?

    Ich finde es sehr freundlich und entgegenkommend von den Moderatoren, dass sie, entgegen ihrer damaligen Entscheidung, doch wieder politische Diskussionen zulassen. Mit der Einschränkung, dass es bitte gesittet zugehen soll.

    Mexdus : Off-Topic

    Ob das funktionieren wird, wird man sehen. Ich hoffe es mal. Werde mich jedenfalls um einen gesitteten Ton bemühen.

  • Zimbo4

    wurde das denn so kommuniziert? Wenn ja, muss ich das überlesen haben.

    Ich fände es nur schön, wenn das dann auch angekündigt wird, damit man da Klarheit hat.

    Mein Eindruck ist, dass seit den Ereignissen der letzten Woche einfach alle Dämme gebrochen sind und es einfach gemacht wurde und ein Moderator war mitten drin.

    Zudem kassiert man eine Entscheidung nach 2 Monaten wieder ein, das finde ich etwas sprunghaft und launisch.

    Ob Politik dem Forum gut tut oder nicht, ist dabei komplett außen vor.

    Ich hab es nicht vermisst, aber wenn es Leute brauchen, dann kann ich dem aus dem Weg gehen.

    Ganz allgemein denke ich, dass es nicht unbedingt zu Verbesserung der allgemeinen Stimmung beiträgt und für ein Fan-Forum einen zu hohen Stellenwert hat oder zuletzt hatte.

    Aber nur meine Meinung, das kann jeder gerne anders sehen.

  • Es werden sich ja in Regel keine 1./Grundschüler hier tummeln.

    Man kann von ausgewachsenen Erdenbewohnern ja wohl erwarten sich innerhalb einer Fahrbahn zu bewegen.

    Wenn einer die Falsche Ausfahrt nimmt sollte es auch

    nix ausmachen wenn er raus ist.

  • Siehe in meinem post oben den link zu Mexdus‘ post von Donnerstag, 7.11. um 10:30 im off topic thread. Dort spricht der Moderator davon, dass man sich die wieder aufflammende Diskussionen jetzt erst mal anguckt und dass man zu einem gesitteten Umgang aufruft.

  • Mein unmaßgeblicher Eindruck zur zeitweisen Schließung des Politikthreads: Das Ankacken anderer Foristen durch die überwiegend immer gleichen Kandidaten verlagert sich einfach in andere Themen. Sie können wohl nicht anders. Das ist nicht schön, kompromittiert jedoch solange es nicht eskaliert in erster Linie sie selbst. Und: Bis zu einem gewissen Grad ist ein etwas derberer Umgangston in einem Fußballforum in meinen Augen durchaus zu tolerieren.

    Dass durch diese Schließung den zweifelhaften politischen Ansichten einiger Protagonisten in einem Fußballforum keine Plattform geboten wird begrüße ich hingegen ausdrücklich.

    Wie sagte der Prophet von dem wir so viel lernten?
    Wer Rasen sät, wird Mäher ernten.

  • Welcher Fred ist denn jetzt schon wieder über die Wupper?

    Though this be madness, yet there is method in't.

    Shakespeare, Polonius in Hamlet, 2. Akt, 2. Szene

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Fred ist denn jetzt schon wieder über die Wupper?

    Der Caterer Aramark.

    Shild hat "mal eben" 100 Beiträge deaktiviert. So geht es definitiv nicht weiter.

    Wir sitzen hier in unserer Freizeit und haben jede Menge Arbeit, weil es (fast) immer und (fast) überall ausufert, da einfach und munter alles geschrieben wird, was einem gerade in den Sinn kommt. Sorry - wir sind hier nicht die Müllabfuhr....

    In einem anderen Forum (dort bin ich nur Userin und nicht Mod) wird alles, was nicht zum Thema passt, konsequent gelöscht.

  • Jetzt wird hier alle paar Minuten ein Thema geschlossen?

    selbst schuld.... schaut Euch die Beiträge an, was alles deaktiviert wurde (werden musste). Wenn es überhand nimmt, kommt halt wieder ein Thema weg. Reißt Euch am Riemen, bleibt beim Thema und keiner meckert.....:saint:

    Sorry, aber wenn Bereiche wegen Politik-bla-bla-Scheiß geschlossen werden (müssen), sollte man schon einkalkulieren, daß normales Bla-Bla auch in andere Bereiche ausweicht!

    Politik- und beleidigungsfreier Bla-Bla-Bereich fehlt halt.

    Sollte doch möglich sein sowas zu etablieren

    und bei Verstößen die Störenfriede auszusortieren...