Kritik und Anregungen

  • Ich glaube, es würde manche viel zur Besinnung rufen, wenn das Forum auch einfach mal 1-2 Wochen offline ist. Dann vielleicht kann man auch öfter im realen Leben diskutieren. Nur dann würde man merken, dass man mit Menschen, die einem gegenüber sitzen, anders diskutiert, als mit Usern hinter ihren Bildschrimen hier.


    Auch wenn Fortuna seit 2013 in einer scheiß Situation nach der anderen steckt, finde ich, dass es selbst nach den 6 Niederlagen am Start der Saison 2010/2011 schöner war, hier mitzudiskutieren als aktuell. Es ist doch wahrhaft so, dass heute kaum noch über den Fußball gesprochen wird, sondern nur noch über Personen, die ihn Verwalten und Spielen lassen. Ich hoffe, dass ändert sich bald wieder, denn so macht selbst mir das Forum keinen Spaß - und ja, es gibt immer auch emminente Sachen, die man diskutieren muss. Jedoch ist die Art, wie dies in letzter Zeit getan wird, einfach nur noch persistent dröge und man könnte meinen, der Verein sei klinisch tot. Dabei geht es wirtschaftlich dem Verein so gut wie lange nicht mehr. Mich würde auch einfach mehr Zuversicht und Optimismus freuen. Ich als Fan sehe lieber das Positive vor mir, ohne dabei das Negative auszublenden, denn irgendwann wird man noch von seinem Pessimusmus aufgefressen...

  • Warum fühlst Du dich angesprochen, AlexR?


    Weil ich eben auch ein Teil von denjenigen bin, die ständig den verbalen Unrat hier abbekommen. Ich beschimpfe hier niemanden im Forum, versuche auch meine Emotionen im Griff zu halten. Von daher fühle ich mich schon auch angesprochen wenn es um Allgemeines geht.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ob Du dich jetzt angesprochen fühlst oder ich die Allgemeinheit anspreche, ist Dir überlassen. In diesem Sinne, ein frohes neues Jahr!


    Ich habe Deinen Unterton vernommen und weiß ihn auch einzuschätzen. Ich fühle mich nicht direkt von Dir angesprochen. Aber angesprochen bin ich als Teil des Forums dennoch. Natürlich kenne ich die Regeln hier und ich halte mich auch daran. Andere tun das oft nicht. Regeln brechen ist mittlerweile mehr Norm als Regeln einhalten. Das spaltet mich als eher konservativ links eingestellten Menschen natürlich von den oftmals ohne Regeln leben zu können glaubenden Menschen und Gruppen hier ab. Und das führt eben auch zu Spannungen. Ich gehöre, mit einigen anderen im Forum hier, zu denen, die Angriffsfläche bieten und davon machen einige User auch regen Gebrauch auf unangenehmste Art, wenn sie z.B. glauben mich über meine Familie oder über meinen Beruf anmachen zu müssen. Darum geht es mir, dies in Zukunft zu vermeiden. Auch Dir ein gesundes Neues Jahr 2016.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Über was oder jenes diskutieren wir überhaupt ? Mit der Registration hat ein jeder den Regeln (AGB´s) zugestimmt und hat sich daran zu halten. Man hat eine Plattform betreten in der das Hausrecht gilt und man selber genau weiß, das man Gast ist. Gast, sonst nichts. Nun ist es natürlich nicht irgendeine Plattform, sondern ein Zusammensein der gleichen Interessen. Da fällt es doppelt schwer, zu verstehen das gestritten, gezankt und selbst beleidigt wird. Für mich ist das hier ein Forum, das selbst etablierte Bundesligisten nicht haben. Es wirkt professionell - schon beim ersten Aufruf. Der Forumsleitung kann man eigentlich nur gratulieren. Es wird in keinster Weise herausgehängt, wer hier das Sagen hat, sondern demokratisch geführt. Ergo, es sollte also kein Problem darstellen, sich so zu benehmen, wie man es von einem Gast erwarten kann. Wir brauchen uns nicht gleich Siezen - jedoch sollte ein jeder mal darüber nachdenken, wie man sich in der Fremde verhält und auftritt. Ich habe keine Kritik oder Anregung, sondern wollte das mal los werden. In diesem Sinne - ich hoffe, ihr hattet alle eine schöne Weihnacht.
  • [quote='fume','index.php?page=Thread&postID=1736646#post1736646'][quote='hansi2608','index.php?page=Thread&postID=1736642#post1736642']Man hat eine Plattform betreten in der das Hausrecht gilt und man selber genau weiß, das man Gast ist. Gast, sonst nichts.[/quote] Zunächst einmal wurde eine Form gemeinsam geschaffen, und dann erst per Hausrecht geplättet.[/quote] Aha ... wenn du es so siehst dann isset auch gut. ^^
  • Also, jeder Kabarettist, der gute Wortspielereien, auch mit Namen zelebriert, würde hier pausenlos "deaktiviert"


    Dieter Hildebrandt könnte Dir mehr dazu sagen.


    Eben, der beschränkte sich nicht nur auf Wortspiele. Sonst wären seine Programme immer arg Kurz gewesen. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mein Vorschlag für das Forums-(Un)Wort des Jahres.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Hallo zusammen,
    seit vielen Jahren schon bin ich hier überwiegend passiv unterwegs, sehe mich aber doch als treuer Begleiter und Anhänger der Forumsgemeinde. Das "Auf" und "Ab" der Fortuna lässt mich nun einmal nicht kalt. Ich schätze es hier sehr, einen schnellen Überblick über die Neuigkeiten rund um unsere Leidenschaft zu erhalten und mich interessiert auch immer das Stimmungsbild des Forums.


    In der letzten Zeit hat sich aber entweder meine Wahrnehmung oder (durch die Schlingerpartie der Fortuna) das Verhalten der Foristen etwas geändert. Nehmen wir mal als blödes Beispiel die Titel "Trainersuche" oder "Vorschläge Stürmer". Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon den Vorschlag "Guardiola" oder "Messi" gelesen habe. Das ist weder lustig noch irgendwie zielführend. Grundsätzlich mag ich auch eine gesunde Diskussions- und auch Streitkultur, habe aber inzwischen den Eindruck, dass die meisten Diskussionen hier nach 10 Beiträgen wieder von vorne anfangen. Gefühlt (!) war das früher qualitativ besser. Ist das nicht lustig, dass man hier schon über die guten alten Zeiten schreiben kann?!


    Nun aber zu meiner Frage - ohne Kenntnis der technischen Machbarkeit: Ist es nicht möglich, z. B. die in den Spielpausen interessanten Threads wie "Gerüchte" oder "Vorschläge ..." hervorzuheben, wenn neue Quellenangaben/Links in neuen Beiträgen eingebunden sind. Immer bin ich gespannt, wenn ein für mich relevanter Thread oben steht und häufig enttäuscht, wenn es nur die oben beschriebenen Endlos-Schleifen sind. Wir hatten ja schon einmal zusätzliche Themen mit Quellenangaben, was aber die Sache auch eher unübersichtlicher gemacht hat. Ich stelle mir kindlich einfach einen blinkenden Titel oder ein zusätzliches Ausrufezeichen oder ähnliches vor. Meiner Meinung nach würde das die Nutzerqualität für die "Nicht ganz so heavy User" deutlich erhöhen.


    Feuer frei!

  • Ist es technisch umsetzbar, daß ich von Leuten, die ich auf Ignore habe, nicht durch das Zitieren von deren Beiträgen am geistigen Bullshit teilnehmen muß obwohl ich es nicht will?


    Beispiel: ich habe Konstantin auf Ignore. Der schreibt aber soviel xxxx, daß andere ihn ständig zitieren und mit ihm diskutieren müssen. Somit kriege ich den xxxx ungewollt mit.


    Ich würde mich über ein komplettes Ignore sehr freuen.


    Grüße von der Ostsee



  • Selbstbeherrschung, les es nicht.


  • ist technisch nicht umsetzbar, wurde aber auch schon ausgiebig diskutiert

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Eine Ignore-Funktion in einem Diskussionsforum erinnert mich immer an das kleine Kind am Tisch, was nix sagt und sich die Ohren zu hält, wenn es etwas nicht wahrhaben will. Wenn es nach mir ginge, gäbe es die Ignorefunktion garnicht, da ich einfach weiterscrollen kann.

  • Beispiel: ich habe Konstantin auf Ignore. Der schreibt aber soviel xxxx, daß andere ihn ständig zitieren und mit ihm diskutieren müssen. Somit kriege ich den xxxx ungewollt mit.


    Setz` doch die Anderen einfach auch auf Ignore. Dann kannste Dir bald selber was posten. --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Eine Ignore-Funktion in einem Diskussionsforum erinnert mich immer an das kleine Kind am Tisch, was nix sagt und sich die Ohren zu hält, wenn es etwas nicht wahrhaben will. Wenn es nach mir ginge, gäbe es die Ignorefunktion garnicht, da ich einfach weiterscrollen kann.


    sehe ich vollkommen anders... gewöhnlich kann ich mir aussuchen mit wem ich diskutieren möchte, hier kann ich es nicht... und einfach nicht lesen geht halt leider auch nicht immer, vor allem bei der Masse der Zitate der genannten Person. Unerträglich, aber man kann es nicht vermeiden. Oder halt ganz raus hier, will ich aber auch nicht.