Kritik und Anregungen

  • Smoons Handlung war Ok und ein weiteres wichtiges Teilstückstück auf dem Weg zur Gestaltung einer angemessenen Kommunikationskultur hier. Allerdings ist das A- Wort auch nicht gerade angetan Beiträge hier abwertend zu kommentieren. Vielleicht war es ein einmaliger Kontrollverlust oder eine emotional gesteuerte Unbeherrschtheit. Wir alle wissen aber auch nicht, wie Smoon in diesem Fall beim Urheber gehandelt hat. Eine PN an ihn (den Urheber des Postings) könnte ich mir aber durchaus vorstellen.


    Der perfekte Untertan. Dann können wir den Thread "Kritik und Anregungen" dann ja ab sofort schließen und uns stattdessen kritiklos der @smoonschen Alleinherrschaft unterwerfen.


    Ganz sicher nicht. Aber eine gewisse auch sprachliche Umgangsform, die frei ist von Beschädigungsabsichten gegenüber anderen Personen, sollte man einfordern können. Dann ist sichergestellt, dass Kritik auch das leistet, was sie leisten soll, nämlich Sachlichkeit in der Sache. Im vorliegenden Fall ist diese selbstverständliche Übereinkunft nicht eingehalten worden und mit Sanktionen durch einen Mod belegt worden, die nach meiner Ansicht auch in diesem Ausmaß gerechtfertigt sind.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • hach, wenn ich ein forum betreiben würde (was der herrgott verhüten möge ...), gäbe es da genau zwei regeln:


    1. im zweifel entscheide ich.
    2. gemeckert wird nicht.


    das wäre eine klare arbeitsgrundlage; da weiß jeder immer, woran er ist.


    AlexR
    bieses bemerkung dem ex-user gegenüber war weniger eine einmalige kontrollverlorene emotional gesteuerte unbeherrschtheit als die nackte wahrheit.

  • Wir alle wissen aber auch nicht, wie Smoon in diesem Fall beim Urheber gehandelt hat. Eine PN an ihn (den Urheber des Postings) könnte ich mir aber durchaus vorstellen.


    So sieht es aus. Aber ich kläre euch gerne auf. Ich kenne Biese persönlich, und bis dieser mal wirklich einem anderen User gegenüber ausfallend wird muss wirklich viel passieren. Das Arschloch von ihm war nüchtern betrachtet natürlich nicht in Ordnung, rational aber absolut nachvollziehbar. Dazu kommt: Biese hat sich in seiner Zeit als User im DiFo so gut wie nie etwas zu schulden kommen lassen, ist immer freundlich anderen gegenüber und zurückhaltend. Jetzt ist ihm einmal ein solches Wort rausgerutscht ... warum sollte ich ihn dann sofort sanktionieren? Das sehe ich in diesem Fall eben nicht so das man es muss.


    Der User @Ameisenbär hatte nicht nur ein sehr grenzwertiges Avatar, er fiel auch des öfteren mit Fäkalsprache, Beleidigungen und anderen Verstößen gegen die Regeln auf. Konsequenz aus seiner persönlichen Beleidigung mir gegenüber ist eben der Ausschluß aus dem Forum.


    Im vorliegenden Fall ist diese selbstverständliche Übereinkunft nicht eingehalten worden und mit Sanktionen durch einen Mod belegt worden, die nach meiner Ansicht auch in diesem Ausmaß gerechtfertigt sind.


    Danke.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Nur so mal nebenbei, wenn ihr vom Schiri die gelbe Karte bekommt wegen Meckern. Macht ihr dann weiter ? Wenn ja, dann sollte sich man über eine rote Karte nicht beschweren.


    Und wenn ich mit einem Schiedsrichter tagelang diskutieren will (muss), sollte man sich nicht wundern, das dann der Schiedsrichter irgendwann die Reißleine zieht und das Spiel abbricht. Und die anderen 21 Spieler auch die Schnauze voll haben.


    Man sollte sich immer überlegen, ob das was ich hier schreibe auch bei einem persönlichem Gespräch gegenüber der fremden Person sagen würde.

    Sagte Abraham zu Bebraham kann ich dein Cebraham.

  • Nun, ohne den SCD der die doch durchaus nicht wenigen Betriebskosten trägt gäbe es das Forum nicht mehr.


    Grundsätzlich hierzu meine redaktionelle Anmerkung. Diese Aussage ist nicht richtig. Es gab zu dem Zeitpunkt, als ich das Forum abgeben wollte zahlreiche Interessenten. Interessenten, welche das Forum auch weiter betrieben hätten. Die Frage, welche ich mir nur zu beantworten hatte war, für wie lange dann.


    Da bereits zu diesem Zeitpunkt das Forum eine feste Grösse im Fortuna Umfeld war und ich einen Weiterbetrieb unbedingt gewährleistet wissen wollte, habe ich den SCD "ausgeguckt". Für den SCD war das sicherlich keine Liebe auf den ersten Blick - so meine Einschätzung. Aber ich hoffte, dass der SCD diese Verantwortung erkennt. Was ja auch der Fall war. Dafür bin ich dankbar.


    .

  • Es ja so, dass im Fußball-Basar nur fixe Transfers gepostet werden sollen. In letzter Zeit häuft es sich, dass User dort auch Gerüchte posten, was ich sehr schlecht finde, da die Brauchbarkeit des Threads beispielsweise fürs Recherchen deutlich reduziert wird.


    Es hat sich so eingebürgert, dass existierende Gerüchte um mögliche Transfers anderer Vereine in dem jeweiligen Vereinsthread diskutiert wird. Das finde ich persönlich auch keine gute Lösung, da es meiner Meinung nach dort um essentiellere Dinge rund um den jeweiligen Verein gehen sollte.


    Mein Vorschlag wäre, innerhalb des Unterforums "Gerüchteküche", wo bisher nur Threads von potentiellen Neuzugängen von Fortuna zu finden sind, einen Sammelthread zu installieren, wo alle Gerüchte um Vereinswechsel rein können, die nichts mit der Fortuna zu tun haben. So bliebe der Basar-Thread und die jeweiligen Vereinsthreads "sauber".

  • Es ja so, dass im Fußball-Basar nur fixe Transfers gepostet werden sollen.


    Stimmt nicht so ganz. Das Wort Bazar steht ja für Markt und auf dem Markt wird ja auch verhandelt. Ergo kann man nur aus dem Userverhalten der Vergangenheit keine Regel herauslesen. Auch Transfers in der Schwebe sollte man diskutieren können, wie heute der mögliche Transfer von Gomez zu Dortmund.


    Mein Vorschlag wäre, innerhalb des Unterforums "Gerüchteküche", wo bisher nur Threads von potentiellen Neuzugängen von Fortuna zu finden sind, einen Sammelthread zu installieren, wo alle Gerüchte um Vereinswechsel rein können, die nichts mit der Fortuna zu tun haben. So bliebe der Basar-Thread und die jeweiligen Vereinsthreads "sauber".


    Das Problem ist aber, dass die dortige Gerüchteküche sich rein auf Fortuna bezieht (Die Gerüchteküche - Wer wird bei uns gehandelt?). Durch mehr Threads kann man nicht automatisch mehr Ordnung erzwingen. Bestes Beispiel dafür ist, dass Transfers manchmal nicht im Bazarthread, sondern im jeweigen Vereinsthread dann gepostet werden. Den Bazarthread jetzt auf Biegen und Brechen zu einem reinen Sammelthread für vollzogene Transfermeldungen zu machen, ist unsinnig, da sowas ohnehin viel schneller geht, wenn man Kicker.de oder Transfermakt.de aufruft.

  • Es ja so, dass im Fußball-Basar nur fixe Transfers gepostet werden sollen. In letzter Zeit häuft es sich, dass User dort auch Gerüchte posten, was ich sehr schlecht finde, da die Brauchbarkeit des Threads beispielsweise fürs Recherchen deutlich reduziert wird.


    Korrekt. Diese Gerüchte sollen aber entweder in den Thread des jeweiligen Vereins oder eben in die allgemeinen Fußballthreads (Amateur bzw. internationaler Fußball) und nicht in den Basar. Da müssen wir dann künftig wieder vermehrt drauf achten.


    Es hat sich so eingebürgert, dass existierende Gerüchte um mögliche Transfers anderer Vereine in dem jeweiligen Vereinsthread diskutiert wird. Das finde ich persönlich auch keine gute Lösung, da es meiner Meinung nach dort um essentiellere Dinge rund um den jeweiligen Verein gehen sollte.


    Naja, ich denke schon es reicht wenn die Gerüchte zum jeweiligen Verein und dessen Kader auch in dem zum Verein gehörigen Thread gepostet werden.


    Mein Vorschlag wäre, innerhalb des Unterforums "Gerüchteküche", wo bisher nur Threads von potentiellen Neuzugängen von Fortuna zu finden sind, einen Sammelthread zu installieren, wo alle Gerüchte um Vereinswechsel rein können, die nichts mit der Fortuna zu tun haben. So bliebe der Basar-Thread und die jeweiligen Vereinsthreads "sauber".


    Nein, die Gerüchteküche bezieht sich ausschließlich auf Fortuna. Das soll auch so bleiben.


    Deine Idee in allen Ehren, aber: Das hier ist hauptsächlich ein Fortuna-Forum. Eigentlich haben wir hier schon sehr viel drin was nicht mit Fortuna direkt zu tun hat und ich finde, mehr brauchen wir nicht, eher weniger.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Danke für die fixe Antwort, smoon .


    Auch wenn das hauptsächlich ein Fortuna-Forum ist, so finden sich ja die Transfergerüchte anderer Vereine trotzdem hier wieder. Mein Vorschlag war lediglich, diesen einen adäquaten Platz zu geben, um ein ein wenig Ordnung zu schaffen, was die Vereinsthreads betrifft. Er müsste auch nicht zwingend im Fortuna-Gerüchteküche-Unterforum sein.


    Kann aber deine Argumente trotzdem nachvollziehen.

  • Weil es woanders nicht funktioniert bzw. einfach ignoriert wird, dann eben nochmal hier:


    Es nervt tierisch, wenn persönliche Angelegenheiten ewig für alle lesbar geklärt werden müssen. Mal zwischendurch ein kurzer Austausch von "Freundlichkeiten" ist ja für ein Fußballforum ok. Aber das kann nicht angehen, dass das seitenlang ausgetragen wird und das eigentliche, wichtige Thema überhaupt nicht stattfindet. Man klickt drauf, wenn es oben ist und das steht da wieder nur so ein Kindergarten-Kram.


    Aktuelles Beispiel: Die gesamte Seite 104 des Funkel-Threads wird von persönlichem Blödsinn(!) eingenommen, es gibt nicht ein Wort über Funkel.


    Ich finde das absolut beschissen, hier soll es schließlich in den sportlichen Threads um Fortuna gehen und nicht um das Binnenverhältnis einzelner User. Das muss doch bitte per PN geklärt werden.