Kritik und Anregungen

  • unsere "Führung " will nix ändern also wird es tot diskutiert...………………….. oder wie beim "Bimbeskanzler" einfach aussitzen

    Deine überlegenswerten Vorschläge werden diskutiert und wurden bislang unter Angabe von Gründen nicht angenommen.

    Da wurde nichts totdiskutiert und nichts ausgesessen.


    Ich hab hier auch schon mal einen Vorschlag unterbreitet, der wirklich super war. Hat sich auch nicht durchgesetzt. Vielleicht dann sogar zu Recht.

  • Man kann es bei der Vielzahl an Nutzern nicht jedem Recht machen, aus dem Grund gibt es die Hausordnung und wem das nicht passt, der kann ja weg bleiben.

    So einfach ist der Fisch.


    Wäre es - wenn sich auch alle (inkl. der Moderation) daran halten würden. Kann mich nur wiederholen:


    Nee, ist eben nicht wie in einer Kneipe: hier gibt es schriftlich niedergelegte Regeln, die das "Zusammenleben" in diesem Forum regeln sollen und an die sich demzufolge sowohl User wie - vor allem! - auch Moderatoren zu halten haben (speziell deshalb, weil die Moderatoren selbst diese Regeln aufstellen).


    Hier wird aber häufig - m.M.n. unzutreffend - auf "Hausrecht" verwiesen. Aber beides geht nicht - entweder "Hausrecht" (= Willkür) oder "Regeln".

  • Und hier komme ich dann direkt wieder mit einem Hinweis: Unter jedem Beitrag befindet sich auf der rechten Seite eine kleine Symbolleiste in welcher sich ein kleines Achtung-Symbol befindet. Das ist die Funktion einen solchen Beitrag zu melden. Kein Moderator hier kann jeden Beitrag lesen und jeden Thread übrprüfen, insbesondere dann nicht wenn im Schnitt pro Tag rund 480 neue Beiträge erstellt werden. Genau dafür gibt es eben die Funktion einen Beitrag zu melden. Dumm nur das die Funktion fast nie genutzt wird und sich im Gegenzug dann darüber beschwert wird das ein Beitrag der eigentlich deaktiviert gehört noch aktiv ist.

    Ja, natürlich passiert es das ein Beitrag zu unrecht deaktiviert wird. Häufig kommt das vor wenn man in einem Thread mal wieder 40, 50 oder 60 OT-Posts deaktivieren muss. Da rutscht dann natürlich auch mal ein Beitrag mit rein der eigentlich nicht hätte deaktiviert werden müssen.

    smoon, irgendetwas beißt sich mMn hier. Du schreibst, daß die Moderatoren nicht alles lesen können, aber sie schaffen es trotzdem, 40-60 OT-Posts deaktivieren. Um das zu machen, muß man doch alles lesen, oder?!:wacko:

  • Ich bin täglich ca. 5 Std hier im Forum unterwegs und habe derzeit noch 86 Threads offen. 86 Threads (nicht Beiträge) in denen ich weder gelesen noch moderiert habe und täglich steigt die Zahl weiter an.

    Ich denke bei meinen Kollegen ist es nicht anders. Da ist die Melden Funktion unerlässlich, dass Post die Beleidigungen beinhalten auch schnell deaktiviert werden und die User die beleidigen dann auch sanktioniert werden. Das hat mit Petzen nichts zu tun.

    Wer solche Beiträge nicht meldet, sollte sich auch nicht beschweren wenn die eine Zeitlang stehen bleiben.

    Bei diesem hohen Zeitaufwand verschiebe ich offtopic -Beiträge auch nicht mehr. Ich deaktiviere und fertig.


    Ich mache euch aber (von mir aus, ohne Absprache mit den anderen Mods und Admins) den Vorschlag das wir für eine Woche mal gar nicht moderieren. lediglich solche Post die Straftaten oder strafbare Handlungen beinhalten die den Betreiber oder uns Mods "gefährlich" werden können, werden deaktiviert. Ansonsten lassen wir euch völlig freie Hand. Nach dem Ende der Woche diskutieren wir dann hier weiter.


    Noch eins zu arizona , ich kenne einige der früheren User die hier nicht mehr schreiben und habe auch mit vielen davon gesprochen. Die sind nicht mehr hier wegen dem Umgangston und wie hier mittlerweile miteinander umgegangen wird, aber keiner ist wegen der "Gutsherrenart" der Moderation hier nicht mehr dabei.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Wer solche Beiträge nicht meldet, sollte sich auch nicht beschweren wenn die eine Zeitlang stehen bleiben.

    Bei diesem hohen Zeitaufwand verschiebe ich offtopic -Beiträge auch nicht mehr. Ich deaktiviere und fertig.

    Auch hier wieder, es beißt sich mMn etwas.

    Die Beiträge, die du deaktivierst, mußt du doch vorher gelesen haben, oder deaktivierst du einfach mal so?

    Beleidigungen mußt du demnach doch auch gelesen haben, da sollen aber andere aktiv werden und diese Beiträge melden, damit sie deaktiviert werden, obwohl die Forumsregeln da eindeutig sind.

  • Wer solche Beiträge nicht meldet, sollte sich auch nicht beschweren wenn die eine Zeitlang stehen bleiben.

    Bei diesem hohen Zeitaufwand verschiebe ich offtopic -Beiträge auch nicht mehr. Ich deaktiviere und fertig.

    Auch hier wieder, es beißt sich mMn etwas.

    Die Beiträge, die du deaktivierst, mußt du doch vorher gelesen haben, oder deaktivierst du einfach mal so?

    Beleidigungen mußt du demnach doch auch gelesen haben, da sollen aber andere aktiv werden und diese Beiträge melden, damit sie deaktiviert werden, obwohl die Forumsregeln da eindeutig sind.

    Ich habe geschrieben das ich 86 Threads noch gar nicht gelesen habe. Wie soll ich in denen Offtopic oder Beleidigungen finden ?

    In denen die ich bisher abgearbeitet habe, habe ich auch gelesen. Da beißt sich also nichts.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Beantwortet aber nicht meine Frage. Bevor du deaktivierst, liest du doch. Und beim Lesen entdeckt man mMn doch außer OT auch Beleidigungen. Diese sollen aber erst gemeldet werden, bevor du aktiv wirst bzw. das Moderatorenteam. Und das meine ich mit "sich beißen".

    Verstehst du es nicht ?

    Natürlich lesen wir in den Threads, finden und deaktivieren offtopic und Beleidigungen. Wenn wir aber noch gar nicht in einem Thread gelesen haben, können wir das auch nicht finden.

    Ist doch gar nicht so schwer.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Brauchst dich doch nicht so zu echauffieren. Das gehört auch zu einem guten Umgangston. Ich verstehe das schon, daß du nicht sämtliche Threads und deren Beiträge prüfen kannst, trotzdem finde ich manche Aussagen halt widersprüchlich. Du bist ja auch nicht alleine als Moderator unterwegs. Komischerweise werden sehr viele Beiträge relativ zeitnah deaktiviert, Beleidigungen bleiben stehen. Und das wundert nicht nur mich.

  • Wenn sich das Forum in eine Richtung begibt, die mir irgendwann zuwider ist, ziehe ich die Konsequenzen und bleibe fern, versuche aber nicht, als pisseliger normaler Nutzer das Forum in meine Ambitionen zu drängen, das finktioniert so nicht.


    [...]


    Friss oder stirb, anders kann ein Forum nicht funktionieren.


    Das mag Deine Meinung sein (die ich nicht teile), aber die Meinung der Moderation/Administration kann es nicht sein. Bzw. wenn sie es wäre, dann dürfte man sowas ...


    In diesem Thread könnt ihr zukünftig eure Kritik und Anregungen an das Moderatoren Team posten.


    ... nicht schreiben. "Friss oder stirb" und "Kritik und Anregungen" schließen sich gegenseitig aus.


    Entweder darf und kann man kritisieren und anregen, dann muss man auch damit rechnen, dass es passiert. Oder man darf und soll es nicht, dann ist dieser Thread reine Augenwischerei und daher zu schließen.


    Und wird nur nach "Hausrecht" und Gutdünken verfahren, dann kann man sich die Forenregeln ebenfalls in die Haare schmieren.

  • Ich verstehe einige Argumente schon aber was ich nicht verstehe:


    Ist es denn so wichtig zu wissen, wieso ein Beitrag deaktiviert wurde? Und wenn, wieso? Fürs Ego?

    Mir wurden auch schon Beiträge deaktiviert. Ist mir ehrlich gesagt Schwanz.


    myfreexp Dann bewirb Dich doch als Mod, das meine ich wirklich ohne Sarkasmus. Oder hast Du das schon mal versucht?



  • Tschö dann.

  • Ich habe hier und in anderen Threads schon öfter durchaus freundliche Bitten um Begründung für eine Deaktivierung gelesen, in allen mir noch erinnerlichen Fällen ohne (öffentliche) Antwort.


    Und ich selbst habe einmal per PN - ebenfalls freundlich - um eine Begründung gebeten und würde ziemlich "abgebügelt". Und ja, ich halte die Deaktivierung auch immer noch für unbegründet, aber so wichtig war mein Post nun auch wieder nicht, als dass ich weiter insistiert hätte. Aber das Verhalten des angeschriebenen Moderators und dessen Einlassungen dazu fand ich nicht OK.

    Warum fragen die User im Thread nach? Eine PN an einen der Moderatoren/-innen ist da ehrlich gesagt weitaus effektiver. Das Problem daran ist doch simpel: Antwortet man auf die Nachfrage zur deaktivierung eines Beitrages innerhalb des Threads artet dies in einer unendlich währenden Diskussion aus in die sich dann automatisch auch viele Andere mit einmischen. Dafür fehlt dann aber auch oft die Zeit und auch die Lust sich wegen einem deaktivierten Beitrag stundenlang in einem Thread auszutauschen.


    Schreibt man eine PN kann man einen solchen Fall schneller und einfacher klären.

    Nicht zuletzt aufgrund der von Dir genannten 120-150 deaktivierten Beiträge pro Tag! Das ist ja Wahnsinn.

    Jo, das ist tatsächlich Wahnsinn. Wir waren vor einigen Jahren mal auf unter 30 Posts pro Tag die deaktiviert werden mussten.

    Ich weiß, aber ich persönlich nutze diese Funktion schon deshalb nicht, weil das etwas von "Petzen" hat. Zuvorderst sollte das ja derjenige machen, der selbst betroffen ist. Und wenn den es nicht stört bzw. er es ignoriert, steht es mir IMO nicht zu, den ihn beleidigenden Beitrag zu melden. Und Beleidigungen, die auf mich selbst gemünzt sind, melde ich schon deshalb nicht, weil ich den Betreffenden damit zu ernst nähme. Aber wenn die Forenregeln sagen, dass Beleidigungen von der Moderation gelöscht werden, dann geht man natürlich auch davon aus, dass das passiert.

    Kein Moderator hier kann wirklich ALLES lesen. Es sind ja auch nicht gerade viele aktive Moderatoren hier unterwegs. Denn auf die mehrfache Suche nach Unterstützung fürs Team kommt nämlich meist genau sehr wenig bis keine Resonanz. Es gibt viele die meinen sie könnten das alles ja besser machen ... aber keiner will es wirklich tun, das sollen dann gefälligst doch Andere machen.


    Auch ein Problem der heutigen Gesellschaft ... irgendwer solls machen, aber bloß nicht ich, und wenns jemand Anderes macht macht er es auch einfach falsch.

    Ich hätte auch auf weit aktuellere Fälle verweisen können, aber darum kann's doch jetzt nicht gehen. Dass es sie gibt, ist ja wohl unbestritten.

    Streite ich auch nicht ab. Es gibt diese Fälle, und es wird sie immer geben. Ganz zu 100% wird man das nie gelöst bekommen.

    Mein Vorschlag war lediglich, den Schwerpunkt der Moderation mehr auf Atmosphäre und Klima im Forum zu verlagern, als auf das Deaktivieren von OT-Posts. Würde ja auch viel Arbeit ersparen und wäre zudem ganz im Sinne der Forenregeln.

    Ein Vorschlag der auch gut ist. Aber genau das versucht man hier ja. Aber sind wir mal ehrlich: Das OT-Problem zeigt doch auch wie gut Fortuna jetzt sportlich im Moment dasteht. Das ist nämlich auch in Indikator dafür ob es gut oder schlecht bestellt ist um den Verein. Je besser er dasteht desto mehr OT findet man hier vor. Trotzdem finde ich deinen Vorschlag durchaus annehmbar.

    unsere "Führung " will nix ändern also wird es tot diskutiert...………………….. oder wie beim "Bimbeskanzler" einfach aussitzen

    Jetzt dazu: Welche "Führung"? Was soll der Scheiß? Bist du überhaupt dazu in der Lage sachliche und fundierte Kritik zu äußern oder ist es dir nur möglich mit unterschwelligen Behauptungen und Vorwüren zu kommunizieren. In dem Fall kannst du dir mal ein Beispiel an unter anderem myfreexp nehmen, der ist nämlich gerade durchaus dazu in der Lage sachlich über das Thema zu diskutieren.

    Ja und nein. Bei deaktivierten Posts wurde ja durchaus ein Wort reichen.

    Das kannst du sicherlich machen wenns ein Beitrag ist in dem es nicht sofort ersichtlich ist aus welchem Grund dieser deaktiviert worden ist. Ein Beitrag der aber offensichtlich komplett OT ist oder in dem Beleidigungen etc. stehen, dessen deaktivierung muss nicht noch extra Begründet werden .. denn der spricht ja dann für sich selbst.

    Wenn jemand gesperrt wird, erscheint bei demjenigen ja die Meldung, ab wann er wieder posten darf. Vielleicht könnte man ja da ganz kurz den Grund angeben.

    Ja, durchaus eine gute Idee. Ich schau mal inwieweit das technisch Umsetzbar ist.

    Die Unterscheidung zwischen privaten und offiziellem Post fände ich auch gut, da einige Mods ja durchaus auch mal SEHR persönlich werden. Privat okay, aber auch als Mod?

    Ich persönlich halte nix davon, damit machst du nämlich wieder andere Baustellen auf. Da kommen dann sicherlich Vorwürfe wie man verstecke sich ja hinter nem normalen Nick und sei zu feige als Mod seine Meinung öffentlich zu schreiben, oder man dürfe ja mit seinem normalen Benutzer eh mehr als alle anderen weil man ja noch Mod sei usw.


    Schwieriges Thema, ich weiß. Aber auch hier ist es doch wieder so: Egal wir man es macht, man macht es nicht richtig ...

    Bei Punkt 4 bin ich voll bei dir, Chris, wobei meiner Meinung nach jemand, der ein Zitat bewusst so aus dem Zusammenhang reißt, dass es einen anderen Sinn ergibt, zumindest eine Ermahnung oder gar eine Verwarnung enthalten sollte.

    Tja, aber hier liegt es auch wieder an der Interpretation des einzelnen Lesers. Der eine erkennt den Zusammenhang, der andere sieht darin eine Verschwörung und wieder ein Anderer sieht darin einen anderen Sinn. Wo fängt man dann also an zu entscheiden was man nun deaktiviert, ermahnt oder sogar verwarnt?

    Brauchst dich doch nicht so zu echauffieren. Das gehört auch zu einem guten Umgangston. Ich verstehe das schon, daß du nicht sämtliche Threads und deren Beiträge prüfen kannst, trotzdem finde ich manche Aussagen halt widersprüchlich. Du bist ja auch nicht alleine als Moderator unterwegs. Komischerweise werden sehr viele Beiträge relativ zeitnah deaktiviert, Beleidigungen bleiben stehen. Und das wundert nicht nur mich.

    Das mitunter oft aktuelle Beiträge deaktiviert werden hat einen einfachen Grund: Auch die Moderatoren lesen mitunter erstmal in den aktuellen Threads in denen was los ist, dadurch fallen dort Beiträge natürlich früher auf als in anderen, älteren Threads. Es ist aber auch einfach nicht die Zeit dafür da ALLEs zu lesen. Aufteilen? Wie willst du das machen? Nicht jeder Mod ist zu einer unterschiedlichen Zeit da, manchmal sind es eben auch 2 oder 3 Gleichzeitig.


    Auf der einen Seite wird erwartet das die Mods am besten immer präsent sind und "on-the-fly" moderieren, auf der anderen Seite jedoch auch das sie sich durch ältere Threads und Beitrage arbeiten um auch dort aufzuräumen. Das wird aber, nach aktuellem Stand, einfach nicht funktionieren... leider.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht. Aber wenn ein Posting nun wirklich absolut nichts Regelwidriges beinhaltet und dennoch deaktiviert wird, kann ich schon verstehen, wenn jemand dann nachfragt.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Dreimal => Foren-Leser wissen mehr. Auch wenn's zunächst bestritten wurde, aber smoon hat's dann ja zugegeben. Wobei ich das nicht als "Bewerbungen", sondern als Hilfsangebote verstanden wissen möchte.


    Ist aber auch egal. Nutzt ja nix, wenn nur einer der Mods sich an die selbst aufgestellten Regeln hält und alle anderen sich als allgewaltige Disko-Türsteher verstehen (das Beispiel wurde ja damals schon gebracht).


    Meiner Auffassung und Beobachtung nach wird halt nicht immer den Regeln entsprechend moderiert, und damit hast Du schon die Antwort auf Deine erste Frage: ein User, der die Deaktivierung seiner Posts nicht versteht und deshalb freundlich nachfragt, will einfach wissen, gegen welche Forenregel er (vermeintlich) verstoßen haben soll. Ein ganz natürliches Bedürfnis, wenn man wo auch immer gemaßregelt wird. Und vielleicht merkt dann ja sogar der "zuständige" Mod, dass die Deaktivierung durch keine Regel gedeckt und somit zu unrecht erfolgt ist (dass sowas durchaus vorkommt, hat smoon ja oben selbst zugegeben).


    Wenn Dir das egal ist, ist das Dein Bier. Ist aber nicht der Maßstab für alle, wie man an den Rückfragen diverser User sieht. Du musst das auch gar nicht verstehen, aber akzeptieren schon. Hat halt nicht jeder die Mentalität, alles kritik- und widerspruchslos hinzunehmen.


    Im übrigen möchte ich mit einem Zitat von @mickey schließen, der dieses Forum ja früher mal administriert und moderiert hat:


    Meine Meinung? Da wird nicht(!) gelöscht, da wird nicht(!) gesperrt und fertig. Macht Euch doch nicht wegen so einem Mist ins Hemd. Lesen und weiter geht's.


    Das wäre eher so mein Moderationsstil (persönliche Beleidigungen mal außen vor gelassen). Entspricht aber nicht der vorherrschenden Linie, und ein viertes Mal werde ich meine Hilfe ohnehin nicht anbieten.

  • Smoon, ich muß wirklich staunen. Deine Engelsgeduld möchte ich haben, Respekt!!!

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.