Kritik und Anregungen

  • Ich möchte anregen, den Thread


    Was schreibt der Gegner


    nur dazu zu nutzen, um Screenshots oder kopierte Aussagen aus Fremdforen hier einzustellen.


    Alles andere kann in den Thread zum Spiel. Ansonsten verwässert dieser Faden.... Merci.

  • Außerdem: was genau soll da "passen" und wie stellt man das fest? Das könnte ja nur im Rahmen eines persönlichen Kennenlernens passieren, aber ein solches hat offenbar nie stattgefunden.

    Na ja, wenn ich mich bewerben würde, glaube ich schon, dass das irgendwie nicht passen würde. ;-)

    Mit ‚ich hatte noch immer recht - beweist mir das Gegenteil‘ Geschreie wäre eine Mod-Rolle schwer nachvollziehbar, das stimmt....moderierend scheint dein Charakter auch nicht immer zu sein :)


    Dennoch fände selbst ich das einen interessanten Versuch den man ruhig mal testen könnte.

  • zum Thema dem Mod / Admin eine Pn schreiben ..dieser User hat sie blockiert. aber was einen an dieser Diskussion zum staunen bringt das sich die Mods beschweren das zu viel zu tun ist bzw sie noch eine reale Arbeit haben , verständlich aber dann fragt man sich wirklich warum nimmt man das dann hier an ?


    Ist wie bei einem Kumpel bei Umzug helfen aber nur die leichten Sachen tragen wollen oder können . wie gesagt wenn man was freiwillig macht , macht man es richtig oder gar nicht oder lässt es sein und nöllt nicht rum ich habe ja noch ne reale arbeit.

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ich stelle mir gerade vor, wie das BefreiteBetriebssystem 24-7 seitenweise Begründungen für jeden deaktivierten Beitrag schreibt, mit jeweil 7 Links drin...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • zum Thema dem Mod / Admin eine Pn schreiben ..dieser User hat sie blockiert. aber was einen an dieser Diskussion zum staunen bringt das sich die Mods beschweren das zu viel zu tun ist bzw sie noch eine reale Arbeit haben , verständlich aber dann fragt man sich wirklich warum nimmt man das dann hier an ?


    Ist wie bei einem Kumpel bei Umzug helfen aber nur die leichten Sachen tragen wollen oder können . wie gesagt wenn man was freiwillig macht , macht man es richtig oder gar nicht oder lässt es sein und nöllt nicht rum ich habe ja noch ne reale arbeit.

    Bis der Kumpel dann die Backsteinsammlung zeigt, die auch noch mit muss in die Dachgeschosswohnung ohne Aufzug ...


    Im Ernst - ich habe auch schon gemoppert wegen deaktivierter Posts. Aber man lässt dafür 1x seinen Kommentar hier im Thread, dann ist gut.

    Finde, die Mods machen ihre Sache gut. Dass da mal ein Posting beim aufräumen als Kollateralschaden veschwindet ist verständlich. Muss man nicht uferlos diskutieren und rumheulen.

  • Wenn dann noch die Liker informiert werden würden ;--)h

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Ich stelle mir gerade vor, wie das BefreiteBetriebssystem 24-7 seitenweise Begründungen für jeden deaktivierten Beitrag schreibt, mit jeweil 7 Links drin...

    Du kannst Dir doch ein paar Begründungen für eine Beitragsdeaktivierung in einem Dokument speichern und dann nutzt Du "drag & drop" oder "paste & copy" bei Bedarf.

    Nix seitenlange Begründung, ne kurze Info und der User weiß, das und warum sein Beitrag/Beiträge weg ist.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Don Alfredo ()

  • Ich stelle mir gerade vor, wie das BefreiteBetriebssystem 24-7 seitenweise Begründungen für jeden deaktivierten Beitrag schreibt, mit jeweil 7 Links drin...

    Du kannst Dir doch ein paar Begründungen für eine Beitragsdeaktivierung in einem Dokument speichern und dann nutzt Du "drag & drop" bei Bedarf.

    Nix seitenlange Begründung, ne kurze Info und der User weiß, das und warum sein Beitrag/Beiträge weg ist.

    Genau. Da der User seinen Beitrag mit dem Vermerk"Dieser Beitrag wurde deaktiviert" sieht, könnte dahinter stehen:"Grund...". Da würde schon ein Wort reichen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Hallo smoon ,


    danke Dir für Deinen ausführlichen und sachlichen Post, den ich schon angesichts der Mühe, die Du Dir damit gegeben hast, aus Höflichkeit nicht völlig unkommentiert lassen möchte. Ich picke mir aber nur die für mein(e) Anliegen relevanten Passagen heraus (sog. => "Inline-Quoting", wie man es im Usenet gelernt hat und sinnvoll ist, während => "Fullquotes" eigentlich unerwünscht sind).


    Ich habe hier und in anderen Threads schon öfter durchaus freundliche Bitten um Begründung für eine Deaktivierung gelesen, in allen mir noch erinnerlichen Fällen ohne (öffentliche) Antwort.


    Und ich selbst habe einmal per PN - ebenfalls freundlich - um eine Begründung gebeten und würde ziemlich "abgebügelt". Und ja, ich halte die Deaktivierung auch immer noch für unbegründet, aber so wichtig war mein Post nun auch wieder nicht, als dass ich weiter insistiert hätte. Aber das Verhalten des angeschriebenen Moderators und dessen Einlassungen dazu fand ich nicht OK.

    Warum fragen die User im Thread nach? Eine PN an einen der Moderatoren/-innen ist da ehrlich gesagt weitaus effektiver. [...]


    Schreibt man eine PN kann man einen solchen Fall schneller und einfacher klären.


    Ersteres kann ich nicht sicher beantworten (vermutlich aber, weil's ihnen in dem jeweiligen Thread auffällt (weil angezeigt) und eine öffentliche Frage daher naheliegender und "einfacher" ist), aber letzteres kann ich zumindest in dem einen konkreten Fall überhaupt nicht bestätigen.


    Da man ja nicht weiß, wer den Post deaktiviert hat, hatte ich den "erstbesten" Mod per PN angeschrieben. Meine Frage lautete wörtlich: "Warum wurde dieser völlig harmlose Post deaktiviert? Gegen welche Regel genau verstößt er?" Darauf erhielt ich die pampige Antwort: "weiß ich nicht, war ich nicht ...." Ende, nichts weiter. Super.


    Bei einer dermaßen "abbügelnden" und unfreundlichen Reaktion kann man jegliche weitere Konversation im Grunde schon vergessen. Mir wurde dann in einer weiteren PN nahegelegt, alle Mods anzuschreiben und zu fragen, wer es warum deaktiviert hat (m.W. gibt es noch nicht einmal eine vollständige Liste aller Mods, wie also sollte man alle "erwischen"?). Außerdem würde man nicht "weiterdiskutieren" wollen. Dabei habe ich nur eine Frage gestellt, auf die ich gerne eine Antwort bekommen hätte.


    Soweit also meine Erfahrungen zu "weitaus effektiver" und "schneller und einfacher klären" per PN => Pustekuchen! In einer weiteren PN durfte ich mir noch anhören, man würde sich um solche Dinge nicht kümmern können, weil man es schließlich in seiner Freizeit mache.


    Die Realität sieht also völlig anders aus als von Dir dargestellt. Da wird nichts schneller und einfacher geklärt, sondern da wird bzw. wurde gar nichts geklärt. Ich habe aber wohlwollend registriert, dass Deine Auffassung vom Moderatoren-Job eine andere ist als die, die ich selbst erleben durfte.


    Und das Argument "Freizeit" zieht (bei mir) nicht: auch wenn man etwas freiwillig und ehrenamtlich in seiner Freizeit macht, dann macht man es entweder richtig und gewissenhaft, oder man lässt es bleiben, wenn man keine Zeit und/oder Lust dazu hat, es richtig und gewissenhaft (sondern nur so larifari nebenbei) zu machen. Und ich weiß, wovon ich bei ehrenamtlicher Arbeit (über Jahre) rede, und das war weit intensiver und zeitaufwendiger als so ein Moderatoren-Mausklick-Job am PC.


    Mag sein, dass ich da höhere Ansprüche - an mich selbst wie auch an andere - habe. Jo, dann ist das so.


    Kein Moderator hier kann wirklich ALLES lesen. Es sind ja auch nicht gerade viele aktive Moderatoren hier unterwegs. Denn auf die mehrfache Suche nach Unterstützung fürs Team kommt nämlich meist genau sehr wenig bis keine Resonanz. Es gibt viele die meinen sie könnten das alles ja besser machen ... aber keiner will es wirklich tun, das sollen dann gefälligst doch Andere machen.


    Auch ein Problem der heutigen Gesellschaft ... irgendwer solls machen, aber bloß nicht ich, und wenns jemand Anderes macht macht er es auch einfach falsch.


    Du weißt ja, dass Du damit bei mir an der falschen Adresse bist. Ich hatte dreimal meine Hilfe angeboten, und sie wurde nicht angenommen. Meinetwegen, aber dann lasse ich mir auch nicht nachsagen, ich hätte es "nicht wirklich tun" wollen.


    Zudem haben sich hier in den beiden letzten Tagen drei weitere User gemeldet, die behaupten, ebenfalls ihre Hilfe angeboten, aber nie eine Reaktion erhalten zu haben ( Don Alfredo , RotWeiß1976 , EgonKöhnen ). Alles OK, aber dann darf man nicht behaupten, es habe "sehr wenig bis keine Resonanz" gegeben (Du) bzw. "keiner hat sich darauf gemeldet" ( Kalli95 ).


    Widerlegt man aber solche unzutreffenden Aussagen, kommt nix mehr. So geht Diskussion - nicht.


    unsere "Führung " will nix ändern also wird es tot diskutiert...………………….. oder wie beim "Bimbeskanzler" einfach aussitzen

    Jetzt dazu: Welche "Führung"? Was soll der Scheiß? Bist du überhaupt dazu in der Lage sachliche und fundierte Kritik zu äußern oder ist es dir nur möglich mit unterschwelligen Behauptungen und Vorwüren zu kommunizieren. In dem Fall kannst du dir mal ein Beispiel an unter anderem myfreexp nehmen, der ist nämlich gerade durchaus dazu in der Lage sachlich über das Thema zu diskutieren.


    Danke für die Blumen, aber das war ich eigentlich immer. Unsachlichkeit oder beleidigende Wortwahl dürfte man mir kaum vorwerfen können. Unbequeme Positionen und Wahrheiten evtl. schon, aber so ist das in Diskussionen nun mal und insofern nichts, was Vorwürfe rechtfertigen würde. Heutzutage scheint aber schon der Begriff "Diskussion" als solcher bei vielen negativ konnotiert zu sein - insbesondere bei denjenigen, denen dabei recht bald die Argumente ausgehen (oder die nicht die Energie aufbringen, sich einer echten Diskussion überhaupt zu stellen). Auch so eine Zeiterscheinung, IMO. Die meisten Zustimmungen gibt's in der Regel auf belanglose und populistische Ein- bis Dreizeiler, für mehr reicht die Aufnahmefähigkeit anscheinend oft nicht. OK, ist ein anderes Thema, am Rande anmerken wollte ich's trotzdem mal.


    Das mitunter oft aktuelle Beiträge deaktiviert werden hat einen einfachen Grund: Auch die Moderatoren lesen mitunter erstmal in den aktuellen Threads in denen was los ist, dadurch fallen dort Beiträge natürlich früher auf als in anderen, älteren Threads. Es ist aber auch einfach nicht die Zeit dafür da ALLEs zu lesen. Aufteilen? Wie willst du das machen? Nicht jeder Mod ist zu einer unterschiedlichen Zeit da, manchmal sind es eben auch 2 oder 3 Gleichzeitig.


    Du differenzierst hier zwischen aktuellen und älteren Threads, aber das ist nicht der Punkt, den speziell dosti63 gestern hier herausarbeiten wollte: es geht um das gleichzeitige Vorkommen von (eher zu tolerierenden) OT-Posts und (weniger zu tolerierenden) Posts mit beleidigendem/aggressiven Inhalt/Wortwahl in ein- und demselben Thread! Die OT-Posts werden mit dem Mausklick-Rasenmäher deaktiviert (unter Inkaufnahme von "Kollateralschäden"), die beleidigenden/aggressiven Posts aber bleiben oft unangetastet. Ich könnte jetzt ein Beispiel bringen, bei dem sogar ein Moderator unmittelbar auf einen solchen beleidigenden/aggressiven Post reagiert (und ihn somit also wahrgenommen) hat, er aber trotzdem nicht deaktiviert wurde. Mache ich aber nicht. Jedenfalls kann man sich in einem solchen Fall nicht damit herausreden, man habe den Post "übersehen".


    Auch darum ging es mir, nämlich den Schwerpunkt der Moderation von OT auf Klima/Atmosphäre zu verlagern. Primär aber darum, dass die Moderation eben nicht willkürlich und nach Gutdünken im Stile eines Disko-Türstehers verfährt, sondern einheitlich, nachvollziehbar und ohne Ansehen der Person nach den Regeln, die man diesem Forum selbst gegeben hat. In einfachen Worten: wenn ein Post gegen keine Regel verstößt, dann hat er auch nicht deaktiviert zu werden - auch nicht als "Kollateralschaden". Und wenn es einen solchen doch mal gegeben haben sollte, dann hat man sich auf Rückfrage damit auch auseinanderzusetzen statt den Betroffenen unfreundlich abzubügeln. Und dabei geht es nicht um mich, sondern um die Posts aller User, denn ich selbst bin von Deaktivierungen ja kaum mal betroffen (soweit ich mitbekomme).


    Es geht um Grundsätze.


    Ich stelle aber fest, dass diese Diskussion in Teilen nicht nur auf Widerstand stößt, sondern im Detail auch gar nicht verstanden und durch unsachliche bis alberne Kommentare unmöglich gemacht wird. Als da z.B. wären:

    Nun denn, dann sei es so. dontknow.gif Was ich sagen wollte, habe ich (nicht nur in diesem Post) gesagt.


    Dir danke ich für eine sachliche "Auseinandersetzung" (im positiven Sinne).

  • zum Thema dem Mod / Admin eine Pn schreiben ..dieser User hat sie blockiert. aber was einen an dieser Diskussion zum staunen bringt das sich die Mods beschweren das zu viel zu tun ist bzw sie noch eine reale Arbeit haben , verständlich aber dann fragt man sich wirklich warum nimmt man das dann hier an ?


    Ist wie bei einem Kumpel bei Umzug helfen aber nur die leichten Sachen tragen wollen oder können . wie gesagt wenn man was freiwillig macht , macht man es richtig oder gar nicht oder lässt es sein und nöllt nicht rum ich habe ja noch ne reale arbeit.

    Wer nölt denn hier rum. Die Verantwortlichen, oder Du? Entspann Dich mal, wir sind hier nicht am Nabel der Welt! Dann hast Du halt 1-2-3 Posts verloren..... warum juckt Dich das so sehr, wenn Du hier eine kosten(lose) Plattform nutzen darfst?


    Für mich gilt weiterhin, was ich kostenlos nutze, darauf habe ich keine Ansprüche! Und jetzt kommt mir bitte keiner mit einem Vergleich Forum = kostenloses Gewinnspiel!


    Akzeptieren -> sein normales Leben weiterführen -> .........etc. pp.

  • Heißt dann genau alles was man umsonst oder verbilligt hat oder nutzen kann darf nicht kritisiert werden ? Woher kenne ich das nur ?

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • Kann zu hier --;)ir


    Ernstgemeinte technische Frage an smoon:

    Ich sehe einen deaktivierten Beitrag weiterhin, die Leserschaft ja nicht.

    Kann man da den Mods 3 Optionen zum anklicken geben warum wieso weshalb?


    Deaktivieren —> Grund: OT/Urheberrecht/Strafrecht/redundant


    Könnte für dem Beitragsverfasser vlt helfen besser zu verstehen, oder Fehler nicht zu wiederholen. Vlt sogar mit automatischer Benachrichtigung. Behaupte einige merken es noch nichtmal :D

  • Zur Auswahl stünde dann dumm/dreist/dämlich...

  • Wer nölt denn hier rum. Die Verantwortlichen, oder Du? Entspann Dich mal, wir sind hier nicht am Nabel der Welt! Dann hast Du halt 1-2-3 Posts verloren..... warum juckt Dich das so sehr, wenn Du hier eine kosten(lose) Plattform nutzen darfst?


    Für mich gilt weiterhin, was ich kostenlos nutze, darauf habe ich keine Ansprüche! Und jetzt kommt mir bitte keiner mit einem Vergleich Forum = kostenloses Gewinnspiel!


    Akzeptieren -> sein normales Leben weiterführen -> .........etc. pp.

    Das kann man so sehen, aber dieser Thread heißt doch "Kritik und Anregungen"? Nach der Denke sehr vieler Foristen könnte dieser Thread demnach eingestampft werden, weil Kritik und Anregungen anscheinend gar nicht erwünscht sind.

  • Heißt dann genau alles was man umsonst oder verbilligt hat oder nutzen kann darf nicht kritisiert werden ? Woher kenne ich das nur ?

    Wo steht das hier? Wer sagt das? Es kommt immer darauf an wie man Kritik anbringt. Rumpöbeln, persönlich angreifen oder diffamieren ist kein fundierte Kritik.

    Ernstgemeinte technische Frage an smoon:

    Ich sehe einen deaktivierten Beitrag weiterhin, die Leserschaft ja nicht.

    Kann man da den Mods 3 Optionen zum anklicken geben warum wieso weshalb?


    Deaktivieren —> Grund: OT/Urheberrecht/Strafrecht/redundant

    Es wäre toll wenn die Software das bieten würde, tut sie aber leider nicht :(

    Das kann man so sehen, aber dieser Thread heißt doch "Kritik und Anregungen"? Nach der Denke sehr vieler Foristen könnte dieser Thread demnach eingestampft werden, weil Kritik und Anregungen anscheinend gar nicht erwünscht sind.

    Der Thread ist für Kritik und Anregungen offen. Aber auch hier nochmal: Die Art und Weise wie man die Kritik anbringt machts.


    myfreexp auf deinen Beitrag gehe ich später noch ein, mir fehlt gerade etwas die Zeit.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Kann man unter dem Forum "Wir Fortunafans" nicht ein Unterforum "Pyrotechnik" einrichten?


    Wird ja mittlerweile auf allen Kanälen diskutiert!