Kritik und Anregungen

  • Ich möchte hier keine extremistischen Seiten anklicken. Da ich mich da nicht so auskenne , würde mir dass auch unabsichtlich passieren und schon haben die einen Klick mehr.

    Halten wir uns einfach an die bestehenden Regeln und gut ist es. Ging bisher , mit einigen Ausnahmen , ja auch ganz gut und ich persönlich vermisse nichts.

    Manchmal werden "populistische" Seiten aber auch als extrem gebrandmarkt, weil sie die Wahrheit aussprechen.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wolfgang : Die Entscheidung kann ich schon selber treffen. Anlass für die Schließung des Threads war doch wohl mal wieder eine von dir verlinkte Seite.

    dosti63 : Ich finde , man hat sich hier seitens der Mods doch ganz klar ausgedrückt. Ich weiß wirklich nicht , was es da noch groß zu diskutieren gibt.

  • Wolfgang

    Nein deswegen nicht. Natürlich wird man auch auf den aller Extremsten Seiten (ob nun Rechtsaußen oder Linksaußen) Aussagen finden, die an sich wahr sind.


    Ich verstehe nicht, warum manche sich jetzt hier dümmer anstellen, als sie sind (das ist nicht als Beleidigung gemeint. Nur um sicher zu gehen).
    Jeder und auch du weiß, was hier gemeint ist.

    Natürlich gibt es auch viele Diskussionen, die Meilenweit von Parteipolitik entfernt sind, die auch politisch sind.

    Halt die politschen Themen, die eben immer ausufern, die zu Extremen führen.

    Davon abgesehen bin ich mir sicher, wenn auch eine Diskussion über den Arenavertrag ständig und immer und immer wieder so ausufern würde, wie Themen zu Cdu, AfD, Spd, Linke, Grüne, Antifa, Pegida, Linkspopulismus, Rechtspopulismus, Wo fängt Ausländerfeindlichkeit an, etc p.p., dann würde auch jenes Thema eingeschränkt und irgendwann ganz untersagt werden, wenn es die Moderatoren mit dem begrenzten Kapazitäten eines so privat geführten Forums, so überfordern/das Forum sprengt.


    Und ich denke, der ein oder andere wird in seinem Leben es schonmal erlebt haben, dass "brisant politische Themen" schonmal die gemütlichste Familienfeier/ den schönsten Kumpelabend/den heiligsten Abend zerstört haben.

  • Wolfgang : Die Entscheidung kann ich schon selber treffen. Anlass für die Schließung des Threads war doch wohl mal wieder eine von dir verlinkte Seite.

    Und was genau ist inhaltlich falsch daran? Der Typ ist bei tubeone, welche sich selbst so beschreiben "TUBE ONE kreiert Social Influencer Kampagnen crossmedial" und die gehören halt zur Ströer.. AG, welche soweit ich weiß Marktführer im Bereich Plakatwerbung sind. Meint jemand der hat in ner Hobbyfleißarbeit 17 Seiten mit 250 Quellenangaben angelegt und steigt wie Phoenix aus der Asche? Glaub ich mal eher weniger....


    Wer das unter den Tisch fallen lässt ist mir schon viel eher suspekt. Also, wenn der Inhalt nicht genehm ist, ist halt die Quelle zweifelhaft. Auch ne Methode sich nicht mit dem Gesagten auseinander setzen zu müssen.


    Quelle? Ich. Hab einfach mal das Impressum gecheckt. War gar kein Problem.


  • Ich habe den Link bzw. das entsprechende Posting nicht gelesen da es schon gelöscht war. Mir geht es aber um diese Aussage von Wolfgang :

    Manchmal werden "populistische" Seiten aber auch als extrem gebrandmarkt, weil sie die Wahrheit aussprechen

    Seine Wahrheit muss ja nicht meine sein , oder ?

  • Auf die Gefahr das ich gesperrt werde, aber für dich ist das alles Ok, nur für die meisten hier nicht. Du merkst nicht wenns genug ist! Jetzt fängst Du hier auch noch an. Du hast nicht alle Latten am Zaun! Es gibt Ärzte... Durch User wie dich, wird hier JEDER Thread unleserlich. Und Du machst hier einen auf "des lieben Friedens wegen". Wenn Du soviel Gegenwind bekommst, Frage ich mich, an wem das liegen mag. An den Usern oder doch mehr an dir? An die eigene Nase fassen ist nicht so jedermanns Sache, nicht wahr?


    Ich schiesse manchmal auch mit Aussagen daneben. Ich kann dann mal kurz überlegen, ob die Kritik mir gegenüber angebracht ist oder nicht. Man kann dann schonmal sagen "Jo, war ein bisschen übertrieben von mir". Dann geht's weiter. Du hängst dich hier auf bis zum geht nicht mehr. Das hat mit Diskussion nix zu tun. Das ist Trollerei! Was gehen mir so selbstverliebte Schaumschläger auf den Sack! Und nun immer weiter so machen. Viel Spass dabei, Du Heinz...

    Ein Geistfahrer!


    Nein, hunderte...

  • Ich möchte hier keine extremistischen Seiten anklicken. Da ich mich da nicht so auskenne , würde mir dass auch unabsichtlich passieren und schon haben die einen Klick mehr.

    Halten wir uns einfach an die bestehenden Regeln und gut ist es. Ging bisher , mit einigen Ausnahmen , ja auch ganz gut und ich persönlich vermisse nichts.

    Manchmal werden "populistische" Seiten aber auch als extrem gebrandmarkt, weil sie die Wahrheit aussprechen.

    Du fandest dein Verlinken von rechtspopulistischen Seiten hier legitim - Der Wahrheit wegen?

    Wahnsinn was Du für ein Stein im Brett der Mod‘s haben musst!


    Ich als doch etwas links von Dir anzusiedelnder Mensch stelle keine kommunistischen Seiten hier rein und schreibe: ‚seht ihr, es gibt nix gutes am Liberalismus‘ - und auch diese Aussagen ist nicht komplett unwahr!

  • smoon , danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich will im Moment nur auf einen Punkt eingehen, damit das nicht in allem anderen untergeht:


    Der private Betreiber trägt nämlich auch die Veranwortung und muss den Kopf hinhalten wenn User sich daneben benehmen.


    Das wird zwar oft behauptet, ist aber nach geltender Rechtslage gar nicht so. Jedenfalls nicht so absolut und uneingeschränkt wie es da steht.


    Ich empfehle hierzu den Artikel => Forenhaftung in Wikipedia unter Beachtung der dort erwähnten Urteile des OLG Düsseldorf vom 07.06.2006 (I-15 U21/06) und des BGH vom 27.03.2007 (VI ZR 101/06).


    Richtig gelesen und verstanden, ergibt sich daraus folgendes:

    1. Es ist strikt zu unterscheiden zwischen => Haftung und => Unterlassungsanspruch.
    2. Eine uneingeschränkte Haftung besteht seitens des Autors, nicht jedoch seitens des Diensteanbieters. § 10 Telemediengesetz: "Diensteanbieter sind für fremde Informationen, die sie für einen Nutzer speichern, nicht verantwortlich, sofern 1. sie keine Kenntnis von der rechtswidrigen Handlung oder der Information haben und ihnen im Falle von Schadensersatzansprüchen auch keine Tatsachen oder Umstände bekannt sind, aus denen die rechtswidrige Handlung oder die Information offensichtlich wird, oder 2. sie unverzüglich tätig geworden sind, um die Information zu entfernen oder den Zugang zu ihr zu sperren, sobald sie diese Kenntnis erlangt haben."
    3. Aus 2. folgt: es kann nur um rechtswidrige Handlungen gehen, nicht um "daneben benehmen". Dazu muss man allerdings a) von dem betreffenden Beitrag überhaupt Kenntnis haben, und b) juristisch so sattelfest sein, dass man im jeweiligen Fall überhaupt und "offensichtlich" erkennen kann, dass der Beitrag rechtswidrig ist (was zudem ja auch strittig sein kann). Forenbetreiber sind aber in aller Regel keine Anwälte geschweige denn Richter.
    4. Soweit zur Haftung. Unberührt davon ist jedoch ein Unterlassungsanspruch. Diese Frage wurde höchstinstanzlich durch das oben erwähnte Urteil des BGH dahingehend entschieden, dass ein Anspruch auf Unterlassung für Internetforenbetreiber nur gelte "sofern dem Betreiber […] die erfolgte Rechtsverletzung bekannt ist".
    5. "Anspruch auf Unterlassung" heißt aber, dass jemand diesen Anspruch auch überhaupt erstmal geltend machen muss. Es heißt nicht, dass man quasi aus vorauseilendem Gehorsam tätig werden muss. Fazit von Wikipedia dazu: "Man kann also davon ausgehen, dass ein Forenbetreiber weder haftet noch ein Unterlassungsanspruch gegen ihn besteht, sofern er fragwürdige Inhalte innerhalb von 24 Stunden, nachdem ihn eine Beschwerde erreicht hat, löscht. Tut er dies nicht, kann er in jedem Fall haftbar gemacht werden und es besteht ein Unterlassungsanspruch, sogar dann, wenn der eigentliche Autor des Beitrages belangt werden könnte."

    Heißt auf Deutsch: wo kein Kläger, da kein Richter. Solange Euch also keine "Beschwerde" erreicht, die klar die Löschung eines rechtswidrigen (!) Beitrags fordert (was wie gesagt zudem ja strittig sein kann), könnt Ihr Euch ganz gelassen zurücklehnen.


    Zudem reicht es selbst im Falle einer Beschwerde, den betreffenden Beitrag zu löschen. Deshalb muss man aber nicht komplette Threads sperren. Ob und inwiefern @Wolfgangs Beitrag, der offenbar Anlass der vorübergehenden Sperrung des Offtopic-Threads war, nun auch wirklich rechtswidrig war, darf man bezweifeln. Allerdings habe ich mir die dort geposteten Links nicht angesehen, deshalb kann ich das schon deshalb nicht beurteilen.


    Nur eines ist mir bei dem Ganzen noch nicht ganz klar: was genau ist eine "Beschwerde" im Sinne der aktuell geltenden Rechtslage? Müssen dazu bestimmte formale Kriterien erfüllt sein (Abmahnung, Einstweilige Verfügung o.ä.), oder reicht es schon, wenn nur irgendein Forist schreibt "Ich beschwere mich hiermit und verlange die Löschung dieses und jenes rechtswidrigen Beitrags"?


    Letzteres kann ich mir jedenfalls schlecht vorstellen. Aber selbst wenn, dann muss auch diese Beschwerde erstmal kommen.


    dosti63 : Ich finde , man hat sich hier seitens der Mods doch ganz klar ausgedrückt. Ich weiß wirklich nicht , was es da noch groß zu diskutieren gibt.


    Obiges z.B. ;)

  • Ihr hier immer mit euer "Ignore liste " ist wie im richtigen leben.....alles nicht einfach...…..Wenn ich alles auf die liste setzen würde...…...soviel platz hätte ich garnicht.

    das Problem ist eigentlich nur eins nicht immer auf jeden Post antworten …...aber wenn die Finger halt jucken....solange die emails im Post die jemanden beleidigen nicht mehr werden ( hier alles schon passiert ) immer weiter machen. Es scheint so das manche User sich in der realen Welt nicht mehr zu rechtfinden………… muss ich oder muss ich nicht ?

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • Deine aber auch nicht meine, oder? Oder nimmst du in Anspruch, dass deine Meinung immer die Richtige ist?


    Das Traurige ist, dass, GILT eine Seite als populistisch, ganz gleich, ob rechts oder links, der Inhalt gar nicht mehr auf Wahrheit überprüft wird. Ich zitiere nochmals gerne Mark Twain: "Es kommt nicht darauf an, WER etwas sagt, sondern nur, ob es stimmt oder nicht."


    Ein gutes Beispiel sind die "Ketzerbriefe", die auch eine Internetpräsenz haben (die ich aber besser nicht verlinke). Herausgegeben von einer Organisation, die trotzkistisch ist. Also WEIT entfernt von meiner wertkonservativen Einstellung, aber dennoch SEHR interessant. Mit vielen Dingen, die man sonst nicht erfährt. Es ist mehr als traurig, dass sich die meisten anscheinend nur aus etablierten Medien informieren, alternative, ganz egal von welcher Seite, aber ignorieren. Denn man höre und staune: Auch dort wird, zumindest ab und zu mal, die Wahrheit berichtet. Das Geheimnis ist: Verifizierbarkeit der genannten Punkte! Und das war bei meiner Verlinkung der Fall!


    Da ich aber Redaktionsschluss für mein neues Magazin habe, bleibe ich Euch die nächsten Wochen ohnehin erspart, also tschüss.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Nun ja....klar kann ich Compact lesen und feststellen das Afghanen in DE Frauen vergewaltigen. Das ist sogar wahr....

    Da dort aber nicht nur nicht steht das a) deutsche genauso Frauen vergewaltigen und b) dies auch nicht annähernd die Mehrheit von Afghanen in Deutschland tut, wird diese Wahrheit so präsentiert, dass sie einen -verabscheuungswürdigen- Meinungsmache dient!

    Aus diesem Grund sollte man so etwas nicht lesen, Menschen auch nicht dazu verleiten so etwas zu lesen und vor allem solche Medien hier nicht reinstellen, um deren ‚Art‘ der Wahrheit hier eine Plattform zu bieten.


    Und damit schon solche Diskussionen im zumindest hier im Keim erstickt werden, sieht man politische Diskussionen mE zu Recht kritisch und wirft auch lieber ein Auge mehr auf USER die dem Populismus huldigen...


    Just my zwo Pfennig...

  • Abschließende Bemerkung: Du vergleichst Äpfel mit Birnen, nämlich eine Internetseite mit einem Printmedium.


    Wenn ein Thema einen interessiert und man googlet danach, werden einem zig Internetseiten angezeigt, viele, die man kennt, und viele, die man nicht kennt. Klingt die "Überschrift" interessant, klickt man darauf, liest sich das durch und, so mache ich es jedenfalls, klickt auf links, schaut, ob die gemachten Aussagen verifizierbar sind oder nicht - und das war es für mich.


    Wenn ich die Seite nicht kenne, google ich nun bestimmt nicht, wem diese gehört oder wie sie eingeordnet wird. Das EINZIGE, das mich interessiert: Sind die Aussagen und Quellen verifizierbar oder nicht. Das Fazit ziehe dann ICH und lasse es mir nicht vorschreiben, zu dem gleichen Ergebnis wie diese Seite zu kommen.


    Und ja, manche Seiten haben sich als "rechtspopulistisch" herausgestellt, viele, die ich sogar sehr gerne besuche, aber auch als links. Für mich zählt nur das, was Mark Twain sagte (siehe oben) und NICHT kleingeistiges Schubladendenken.

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ironischerweise haben alle Populisten und die, die ihnen ohne nachzudenken/gesundem Menschenverstand folgen, die kleingeistigsten Schubladen.

    edit: Oder, wie dann oftmals in deren Führungsetagen, einfach nur eine gewisse Machtgeilheit, für die sie sich für nichts zu schade und skrupellos sind.


    edit2: Ironischerweise gefällt Wolfgang mein Beitrag.

  • Keine Politik und keine Religion in diesem Forum. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


    EINFACH NUR FUßBALL

  • Oha, Oha.....na dann. Wenn etwas wahr laut Wolfgang ist, kommt es hier rein.


    Scheiss auf die Art der Quelle, scheiss drauf ob die Aussage von der Quelle zu pauschalisiert dargestellt wird (mit teilweise verachtungswürdiger Intention), rein ins DiFo damit.

    Bald haben wir dann hier wieder die Diskussion über ‚Grüne sind Kinderf**er‘ und die ‚Hells Angels alles Gentleman‘, belegt durch irgendwelche Einzelbeispiele die das dann jeweils aufzeigen.

    User die das dann in Zweifel ziehen bekommen ironische likes (geht bei Jupp schon so los, oder?) oder sind einfach zu blöd zum lesen UND verstehen.


    Wolle, der Geläuterte, ist dann wieder Vergangenheit.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sokrates ()

  • kann es sein, dass das Bilder hochladen nicht funktioniert aktuell?

    Hatten ja beim Update schonmal welche das Problem, ich bekomme im Moment nämlich ne Fehlermeldung, egal ob ich das Bild in jpeg, png, von Platte oder über copy+paste einfügen will.