Kritik und Anregungen

  • irgendwie ein ganz komisches Forum. Statt sich zu strukturieren machen die zu jedem Scheiß nen neuen Thread auf. Immerhin ne bessere Übersicht als beim BVB, aber braucht es wirklich zu allem nen neuen Thread? "Tönnies hat sein linkes Ei am wandern", "Wagner im Training heute mit pinker Unterwäsche".


    Würde ich als Mod die Krise kriegen...

    Dafür dass Schalke ein vielfaches an Fans hat, wird dort aber wesentlich weniger uninteressanter offtopic/spam gepostet (zumindest im Raman Topic, den ich mir vorhin nun auchmal angelesen habe)

    Das Forum hier mit seinen 10-20 Dauerpostern ist viel anstrengender zu lesen, bzw muss man mehr ignorieren, damit es lesbar wird, ohne dass man selber viel Zeit damit verbringt, alle möglichen Beiträge "anzulesen", um zu erfahren ob man getrost weiterscrollen kann.

  • Gerade mal in den neuen Schalker Raman-Thread geschaut: 14 Beiträge, davon 8 Offtopic, insbesondere Witze über die üblichen Schalker-Verletzungsseuche und ob es Raman auch schon erwischt hat.


    Ja, wesentlich besser dort drüben.


    Die Qualität eines Forums macht aber nicht nur die Moderation aus (denn sobald wir hier anfangen strenger "aufzuräumen", dauert es nicht lange und das Geschrei bzgl. Zensur und Meinungsfreiheit geht wieder los). Nein, hinsichtlich der Qualität eines Forums sollte sich auch ein jeder User fragen, ob er wirklich alles immer posten muss. Ich nehme mich da selbst nicht aus. In meiner Eigenschaft als User fahre ich hier und da auch schon mal offtopic. Aber das passiert eben auf einer Plattform, die nicht nur zum Informationsbedarf gedacht ist, sondern auch eine Art soziale Anlaufstelle darstellt.


    Unsere Moderation ist was das offtopic angeht relativ großzügig, verschiebt hier und da und greift erst dann ein, wenn es wirklich mal wieder komplett ausartet. Das wiederum eröffnet aber auch allen Interessenten rege Teilnahme am Forum, ohne gleich Gefahr zu laufen, dass ständig ihre Beiträge verschwinden oder gesperrt zu werden.


    Ich bin themenbezogen auch noch in dem ein oder anderem forum aktiv. Dort ist die Regulation/Moderation teilweise so herb, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht dort etwas zu schreiben. Du wirst teilweise schon wegen falscher Wortwahl aus dem Verkehr gezogen. Und so macht es eben auch keinen Spaß. Dann lieber die lange Leine mit sozialer Komponente. Wobei es hier und da natürlich auch mal etwas weniger sein könnte. Aber da sollte sich auch jeder User mal hinterfragen, ob jeder Beitrag wirklich sein muss. Ein Forum macht nämlich nicht nur (die Art und Weise) der Moderation aus, sondern auch die Gesamtheit seiner Mitglieder.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Fortunanovesia

    Speziell zum Schalker Raman Topic: Also ich hab vorhin bis zu ein paar Tage zurückgelesen und fand das schon so.


    Mein Kommentar war einfach nur ein Vergleich der Diskussionskultur (oder wie man es nennen mag), dass hier im Forum im Vergleich zu vielen anderen Foren von Vereinen mit großer Fanbasis, viel mehr unnützes (Trashtalk, Offtopic, vor allem ziiiiiichfache Wiederholungen von Meinungen, weil manche unbedingt das letzte Wort haben wollen, Trolle, Trolle die endlos gefüttert werden, etc. p.p.). Zeug gepostet wird, der den Lesefluss für Leute, die nicht soviel Zeit fürs Forum investieren, schon stärker beeinträchtigt.

    Es war keine Kritik, dass dieses Forum zu wenig moderiert wird. Wenn, dann eher eine Kritik an die "Forumsjunkies".

  • Mein Kommentar war einfach nur ein Vergleich der Diskussionskultur (oder wie man es nennen mag), dass hier im Forum im Vergleich zu vielen anderen Foren von Vereinen mit großer Fanbasis, viel mehr unnützes (Trashtalk, Offtopic, vor allem ziiiiiichfache Wiederholungen von Meinungen, weil manche unbedingt das letzte Wort haben wollen, Trolle, Trolle die endlos gefüttert werden, etc. p.p.). Zeug gepostet wird, der den Lesefluss für Leute, die nicht soviel Zeit fürs Forum investieren, schon stärker beeinträchtigt.

    Jetzt ist der Thread ja geschlossen, zufrieden?


    Ist zwar alles richtig, was Du schreibst, aber etwas, mit dem man in einem Forum (!), das den Anspruch hat, ein solches sein zu wollen, leben muss.


    Hier von oben herab praktisch ein Schreibverbot zu verhängen, entspricht jedenfalls nicht meinem Verständnis eines offenen Austauschs, auch wenn eine Mehrheit solche Maßnahmen offenbar richtig findet.

  • Deshalb bin ich halt zu Recht gegen direkte Demokratie mit Volksabstimmungen. Minderheiten haben nichts zu melden.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Mehr als lächerlich.... als ob wir hier das Info und Verkündungsmedium Nr. 1 wären und alle hier stündlich F5 eintackern, um zu erfahren was mit Raman ist..... :facepalm::facepalm:

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Meinst Du jetzt meinen Beitrag oder das Schließen des Threads mit "mehr als lächerlich"?

  • Einen Thread zu schließen, weil einige zu blöd sind ihn zu meiden, finde ich wirklich bescheuert.

    Schließt doch jeden Thread in einem Diskussionsforum, wo nicht nur Fakten zu finden sind, dann schauen wir mal was übrig bleibt...

  • Worüber wurde denn zuletzt im Raman Thread diskutiert ? JEDER , einschließlich mir , hat seine Meinung zu seinem Wechsel gepostet . Soweit so gut .

    Aber einige haben x mal geschrieben wie doof sie das finden, blau steht ihm nicht , soll doch bitte auch nach Gelsenkirchen ziehen usw.

    Und das von morgens bis abends .

    Das war keine Diskussion mehr.

  • Wenn hier jedes Thema geschlossen wird, in dem sich der ein oder andere wiederholt oder nervige Sachen gepostet werden, können wir hier ganz zumachen. Ich find´s kacke und hat was von Zensur. Meine Meinung.

    Wenn mich ein Thema nicht interessiert oder nervt, klick ich es nicht an. Klappt hervorragend.

    "Wir bauen eine Wagenburg um uns herum auf und alle anderen können uns am Arsch lecken." Friedhelm F.