Kritik und Anregungen

  • Ist übrigens genau das, was ich gestern meinte: Auf der einen Seite werden Beiträge geschrieben ohne Ende, viele die auch wirklich keinen wirklichen Nährwert für ein entsprechendes Topic haben. Löschen wir diese aber (ständig) oder schließen gar einen Thread, so geht die Diskussion bzgl. Zensur und Meinungsfreiheit wieder los.


    Ich selbst hätte den Thread heute morgen wohl nicht zugemacht (da Meinungsfreiheit für mich über allem steht), aber ich kann die Intention durchaus verstehen. Vieles war letztlich nur noch Spam- und Offtopic. Klar, wir können uns auch die Mühe machen und das alles verschieben/deaktivieren (was wir auch zum Teil auch durchaus tun), aber andererseits sollte auch sich auch jeder mal selbst hinterfragen, ob wirklich jedes Posting immer sein muss.


    Ein Forum zeichnet sich letztlich nämlich nicht nur durch die Art und Weise der Moderation aus, sondern auch durch die Gesamtheit der Mitglieder.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es hat doch neulich erst jemand hier geschrieben, dass er in einem Forum zu einem anderen Thema als Fußball unterwegs ist,

    wo ebenfalls WoltLab Suite als Forensoftware verwendet wird und es die von mir vorgeschlagene Funktion gibt.

    Ja, diese Funktion steht hier jedoch nicht zur Verfügung. Dazu müsste man nämlich neue Lizenzen kaufen (ca. 200€) und darf dann das gesamte Forum neu aufsetzen, denn Woltlab unterstützt seit dem Umstieg auf die Woltlab Suite kein "Upgraden" mehr auf neue Versionszyklen.


    Das ganze würde eine Arbeit von mehreren Tagen mit sich bringen .... und nun ratet mal wieviel Lust ich dazu momentan habe ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es hat doch neulich erst jemand hier geschrieben, dass er in einem Forum zu einem anderen Thema als Fußball unterwegs ist,

    wo ebenfalls WoltLab Suite als Forensoftware verwendet wird und es die von mir vorgeschlagene Funktion gibt.

    Wo ist das Problem, es zwingt dich doch keiner jeden Thread zu öffnen. Wenn mich etwas nicht interessiert lese ich es einfach nicht.

    Im wahren Leben hast du auch nicht eine Ignorefunktion. Da muss man doch auch selektieren was einem wichtig ist.

  • Die eine Fraktion moppert weil in einem Thread anscheinend zuviel Unsinn geschrieben wird, die andere Fraktion moppert wenn dieser Thread geschlossen wird.

    Aber herausragend sind ja wohl die, welche welche einerseits in dem einen Thread - z.B. "Das schreiben die Gegner" - moppern, es werde zuviel offtopic geschrieben wird, und quasi gleichzeitig meckern, das sei kein Grund den Raman-Thread zu schließen, weil da ausschließlich offtopic geschrieben wird.

  • Die eine Fraktion moppert weil in einem Thread anscheinend zuviel Unsinn geschrieben wird, die andere Fraktion moppert wenn dieser Thread geschlossen wird.

    Aber herausragend sind ja wohl die, welche welche einerseits in dem einen Thread - z.B. "Das schreiben die Gegner" - moppern, es werde zuviel offtopic geschrieben wird, und quasi gleichzeitig meckern, das sei kein Grund den Raman-Thread zu schließen, weil da ausschließlich offtopic geschrieben wird.


    Ich weiß, worauf und auf wen ( EgonKöhnen ) Du anspielst. Aber wo ist da der Widerspruch?


    Ich bin auch ganz grundsätzlich gegen das Schließen von Threads, obwohl ich schon vor Tagen im Raman-Thread geschrieben habe:


    Soviel kann man nach Feierabend gar nicht lesen was alleine in diesem Thread in 24h geschrieben wird.🤪🤪

    Keine Sorge, hast nix verpasst. Manche fühlen sich halt bemüßigt, all das zum x-ten Male abzusondern, was vor gefühlt 1.000 Beiträgen von wem auch immer längst gesagt wurde (z.B. dass Fortuna das Heft des Handelns in der Hand hat etc. pp.).


    Man kann also durchaus für weniger Redundanz und Grundrauschen und trotzdem gleichzeitig gegen das Schließen von Threads sein.

  • Hmmm, draußen sind es so um die 25-27°C, es ist tolles Wetter ... und hier geht die Luzi ab wegen einem, ich wiederhole, WEGEN EINEM geschlossenen Thread.


    Mehr braucht man wohl dazu nicht zu sagen ....

    Das könnte daran liegen, dass es sich ausgerechnet um den Thread gehandelt hat, der im Moment das meiste und größte Interesse hervorruft.


    Und wie Leute ihre Frei- oder auch Arbeitszeit verbringen (möglicherweise sogar in der Sonne liegend und dabei Beiträge im Forum verfassend), kann man ruhig jedem einzelnen selbst überlassen.

  • Och, nu nimm doch nicht immer alles so bitterernst. Das hier ist ein Forum, eine virtuelle Welt in der man sich austauschen kann oder auch nicht. Dieses ewige gejammer ist einfach nur kindisch und affig.

    Und natürlich schreibe ich auch Niemandem vor wie er seine Freizeit zu gestalten hat.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Meine Meinung (die natürlich niemand teilen muss)

    Natürlich ist die Personalie Raman momentan interessant und das was darum passiert, diskussionswürdig. Aber - wenn ich mal 2 Stunden nicht ins Forum schaue und es danach 4 neue Seiten in diesem Thread gibt (und ich habe die Ansichtsoption 40 Posts pro Seite eingestellt), und von den 160 Beiträgen ist keiner, absolut keiner mit irgendwas, was nicht schon zig andere gesagt haben und es dann in dieser Art und Weise tagelang geht, dann kann ich absolut nachvollziehen, dass der Thread mal zugemacht wird. Das ist nämlich nichts als Spam.


    Nur mal exemplarisch ein Beitrag von vor knapp einer Stunde: Benito Raman #9

    Ganz ehrlich - was soll das? Das ist schon zig mal gesagt worden und ist eine absolut Nullaussage. (Wie gesagt, das ist nur examplarisch, die Anzahl der Beispiele, die ich noch hätte wählen können, ist wahrscheinlich vierstellig).


    Ich für meinen Teil hoffe ja doch, dass in dem Thread mal was konkretes steht, das impliziert man ´ja eigentlich des Öfteren, wenn ein bestimmter Thread oben steht - aber das, was im Raman-Thread abging, war wirklich nur noch Spam . ich wiederhole mich da.

    Deswegen was es aus meiner Sicht absolut richtig, das Ding mal zuzumachen.


    Und wer das als Zensur bezeichnet, sollte sich erstmal schlau machen. was Zensur ist.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Man kanns aber auch einfach laufen lassen. Es ist Sommerpause, momentan das einzige heiße Thema rund um Fortuna und da er hier Fanliebling war sind die meisten auch noch emotionalisiert. Man merkt ja wie groß bei den meisten die Enttäuschung ist / war. Und da es sich wie Kaugummi zieht seit Wochen wird natürlich auch gespammt. Aber muss man sich echt daran stören im Moment und absperren? Ich finde nicht wirklich. ; )

  • Man kanns aber auch einfach laufen lassen. Es ist Sommerpause, momentan das einzige heiße Thema rund um Fortuna und da er hier Fanliebling war sind die meisten auch noch emotionalisiert. Man merkt ja wie groß bei den meisten die Enttäuschung ist / war. Und da es sich wie Kaugummi zieht seit Wochen wird natürlich auch gespammt. Aber muss man sich echt daran stören im Moment und absperren? Ich finde nicht wirklich. ; )

    Und dann wird stunden später wieder rumgeheult das dort ja Niemand aufräumt. Aber auf der einen Seite find ichs auch unterhaltend .... so Experimente in der freien Wildbahn .... Erwachsene Menschen die im Internet sofort losheulen und ausrasten wie kleine Kinder wenn was nicht nach ihrem Geschmack ist.


    Irgendwie findet man exakt dieses Phänomen mittlerweile überall im Netz ;--)b

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Ich für meinen Teil hoffe ja doch, dass in dem Thread mal was konkretes steht [...]


    Und nur weil Du Deine ganz persönliche Hoffnung enttäuscht siehst, soll der Thread geschlossen werden und damit allen anderen die Möglichkeit des Postens entzogen werden? Nimmst Du Dich nicht vielleicht ein bisschen zu wichtig?


    Beim Forentreffen im TVG war natürlich auch Raman und dessen Thread mal Thema. Was jemand (ich weiß natürlich wer) mit den Worten kommentierte "Da schaue ich schon seit Wochen nicht mehr rein".


    So geht das.


    Und wer das als Zensur bezeichnet, sollte sich erstmal schlau machen. was Zensur ist.


    Dann erklär mal. Aber lies vielleicht vorher => das, insbesondere auch den Abschnitt über die Etymologie dieses Begriffs.

  • Ich für meinen Teil hoffe ja doch, dass in dem Thread mal was konkretes steht [...]


    Und nur weil Du Deine ganz persönliche Hoffnung enttäuscht siehst, soll der Thread geschlossen werden und damit allen anderen die Möglichkeit des Postens entzogen werden? Nimmst Du Dich nicht vielleicht ein bisschen zu wichtig?

    Nein, sondern weil es Spam ist, was ich oben auch geschrieben habe. Das andere ist natürlich mein persönliches Problem, das ich aber kaum exclusiv haben dürfte. Dass der Hauptgrund aber die Spamerei ist, hat nur jemand nicht verstanden, der es nicht verstehen wollte.


    Und zu deinem Link - erster Satz: "Kontrolle der Information". Wo war denn da noch Information? Mal abgesehen davon haben die Mods nur ihr Hausrecht ausgeübt. Wer weiterhin der Meinung war, sich stundenlang gehaltlos über Raman auszulassen, hätte das ja an anderer Stelle ohne weiteres tun können.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • smoon, so lange sich hier keiner an die Gurgel geht, es zu politisch oder persönlich wird... kann man eigentlich alles so laufen lassen, vor allem wenn Sommerpause ist. Da brauch es gar keine Eingriffe aus meiner Sicht. Es passiert da ja nix schlimmes, es wird nur viel geblubbert, ja mein Gott.. Alles wird besser wenn die #9 verschwunden ist. :P

  • Dieses „das ist Spam“ ist auch so eine Sache.

    Sollen da nur Benitos Berater, Lutz und vielleicht noch n Schlacker Vorstand dort posten dürfen?

    Kommentare, Gefühlsausbrüche und Meinungen zur Lage der Nation gehören genau dahin.

    Mit der Denke sieht das Forum aus wie eine Telexansammlung der DPA.

  • Die eine Fraktion moppert weil in einem Thread anscheinend zuviel Unsinn geschrieben wird, die andere Fraktion moppert wenn dieser Thread geschlossen wird.

    Aber herausragend sind ja wohl die, welche welche einerseits in dem einen Thread - z.B. "Das schreiben die Gegner" - moppern, es werde zuviel offtopic geschrieben wird, und quasi gleichzeitig meckern, das sei kein Grund den Raman-Thread zu schließen, weil da ausschließlich offtopic geschrieben wird.

    Herausragend.... ?

    Du wirst aber wissen, dass es beim besagten Thread eine klare Vorgabe gibt, was da rein soll. Dazu zitierte ich auch den entsprechenden Post...

    In einem Spieler Thread ist es immer schwammig, was offtopic ist und was nicht....


    Zwei ganz verschiedene Dinge...

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Und nur weil Du Deine ganz persönliche Hoffnung enttäuscht siehst, soll der Thread geschlossen werden und damit allen anderen die Möglichkeit des Postens entzogen werden? Nimmst Du Dich nicht vielleicht ein bisschen zu wichtig?

    Nein, sondern weil es Spam ist, was ich oben auch geschrieben habe. Das andere ist natürlich mein persönliches Problem, das ich aber kaum exclusiv haben dürfte. Dass der Hauptgrund aber die Spamerei ist, hat nur jemand nicht verstanden, der es nicht verstehen wollte.


    Und zu deinem Link - erster Satz: "Kontrolle der Information". Wo war denn da noch Information? Mal abgesehen davon haben die Mods nur ihr Hausrecht ausgeübt. Wer weiterhin der Meinung war, sich stundenlang gehaltlos über Raman auszulassen, hätte das ja an anderer Stelle ohne weiteres tun können.


    Zum Thema Spam siehe den Post von Doppelkorn , da bist nicht Du die Instanz, die das zu beurteilen hat. Und "Kontrolle der Information" bedeutet in unserem Fall ja, dass eben "kontrolliert" (und ggf. zensiert) wird, ob es sich überhaupt noch um Information handelt. Zumal nirgends geregelt ist, dass man hier nur reine Information posten darf.


    Es ist jedenfalls nicht zu akzeptieren, wenn die - enttäuschte - Erwartungshaltung Einzelner zum allgemeinen Maßstab für alle anderen gemacht wird.

  • Pass mal auf, ich habe mein Posting als meine Meinung gekennzeichnet. Wenn du eine andere Ansicht hast, soll es so sein, ist ja völlig OK.

    Deinen belehrenden Ton kannst du dir aber mal gepflegt in die Haare schmieren.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden