Kritik und Anregungen

  • Ist meines Erachtens auch belanglos, wer einem einen Beitrag löscht. Jeder User hier ist stark genug einen neuen zu schreiben. Zu wissen wer es war konserviert oder schürt nur Rache Gelüste.

    vielleicht geht es auch lediglich darum, nach den Beweggründen zu fragen.

    Man hat mir hier in der Vergangenheit auf Nachfrage schon beschieden, man sei nicht zuständig 😳

    Bleib Dir einfach treu. Dann ist alles OK.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Es war auch nicht als Aufforderung zum Rausschmiss gemeint. Wenn ich Moderator hier wäre, würde ich nur wesentlich weniger Geduld aufbringen.


    Aber meiner Ansicht nach, wenn man sich in einem kostenlosen, von unbezahlten Freiwilligen administrierten Forum bewegt, unterlässt man es anständigerweise, mit den Betreibern und Moderatoren des Forums immer wieder in gleicher Weise deren Handlungen zu diskutieren und zu kritisieren. Man kann ja Kritik zur Moderation anbringen. Aber wenn die einmal beantwortet ist, sollte man ggf. auch den verbleibenden Dissenz mal hinnehmen können.

  • Versucht doch mal, dass Forum weniger ernst zu nehmen und sich nicht gleich persönlich gekränkt zu fühlen, wenn Beiträge von einem moderiert werden.

    Man erspart sich eigenen Ärger und den Moderatoren Arbeit/Zeit. Selbst wenn ein Moderator mal ein Fehler gemacht haben sollte, dann ist es halt mal passiert.

    War dein moderierter/deaktivierter Beitrag wirklich so wichtig für die Welt, dass du das auf die Nachkommastelle aufgeklärt haben willst, nur um im Recht zu sein?

    Tipp: Wenn man seinen Beitrag geschrieben hat, noch einmal luftholen und überlegen, ob es jetzt wirklich notwendig ist und für wieviele/wenige andere Menschen in diesem Forum es einen Mehrwehrt hat, diesen abzuschicken.


    Aber wir sind alle nicht perfekt.


  • Boah, Leute, watt geht denn hier ab...?


    Da muss ich leider mal dazwischenhauen:


    Ich hab hier 'ne Frage des Users Jethro Tull beantwortet, mehr nicht:



    Das war eine neutrale und rein sachliche Information (ich bin - offenbar richtigerweise - davon ausgegangen, dass Jethro Tull sich nach der Begründung für die Deaktivierung eines seiner Posts erkundigen wollte) ohne jede Wertung, Forderung, Erwartung oder sonstwas. Insofern gehen alle oben in den Spoilern verborgenen Hinweise auf Freiwilligkeit, Überforderung und Zeitmangel der Mods sowie Ratschläge, woran ich mich zu halten hätte, komplett ins Leere.


    Eine Begründung des Users rotation2013 , weshalb man mich sperren sollte, hätte ich wenigstens amüsant gefunden.


    So. Mit meinem Post war die Frage des Users Jethro Tull - wenn für ihn vermutlich auch nicht zufriedenstellend - beantwortet und damit hätte man es eigentlich bewenden lassen können. Alles weitere hat sich dann aber aus Reaktionen auf diesen Post ergeben, der gar keiner Reaktion bedurft hätte. Ich kann auch nix dafür, wenn z.B. 1956 seine pawlowschen Reflexe nicht unter Kontrolle hat und meint, mir mitteilen zu müssen, dass es schon wie oft auch immer erklärt worden wäre, dass Deaktivierungen nicht begründet werden. Mag ja sein, aber anscheinend ist's bei Jethro Tull noch nicht angekommen, also hab ich's ihm gesagt. Ich selbst hab jedenfalls gar nicht um eine Begründung dafür gebeten, schon weil ich die längst auswendig runterbeten kann.


    Könnte man das vielleicht zur Kenntnis nehmen? Wäre echt nett, danke. :thumbup:


    Wenn man aber schon meint, sich dazu äußern zu müssen, dann muss man auch mit einer Reaktion rechnen und darf sich nicht über selbige wundern oder gar beschweren. Und dann muss es auch gestattet sein, auf gewisse Widersprüche zwischen "In den meisten Fällen bekommt der User dann auch eine Antwort" (Zitat smoon ) und der gängigen Praxis (in nahezu allen Fällen bekommt man genau gar keine Antwort, schon weil man nicht weiß, welchen Mod man überhaupt anschreiben soll) hinzuweisen. Die Aussage stimmt schlicht nicht, weshalb ich selbst auch schon ewig keine derartige Anfrage mehr gestellt habe. Revidiert wurde die Aussage bisher trotzdem nicht.


    Meine einzige im Anschluss gestellte Frage wie man das Mod-Team allgemein überhaupt erreichen können soll, ist leider nach wie vor unbeantwortet geblieben. Das wäre die einzige sinnvolle Antwort gewesen, aber eben: Fehlanzeige.


    Hielte ich jedenfalls und grundsätzlich schon für sinnvoll, für die Moderation einen "Gesamtnick" einzurichten - ähnlich wie für die Satzungskommission , wo man weiß, dass eine PN an diesen Nick alle Mitglieder dieser Kommission erreicht.


    So - ich hoffe, damit haben sich nun alle Forenkollegen, denen das offenbar wichtig ist, an meiner Person abgearbeitet, die erhofften Zustimmungen dafür kassiert und sind fürs erste damit hinreichend versorgt. Weiteren Kommentaren möchte ich für den Moment enthalten, auch wenn ich noch einige auf Lager hätte ( smoon z.B. "schulde" ich eigentlich noch eine Antwort auf => diesen Post - dazu vielleicht später mal).

  • Meine einzige im Anschluss gestellte Frage wie man das Mod-Team allgemein überhaupt erreichen können soll, ist leider nach wie vor unbeantwortet geblieben. Das wäre die einzige sinnvolle Antwort gewesen, aber eben: Fehlanzeige.

    Ich mache jetzt mal das Offensichtliche. Ich fahre mit der Maus über den obrigen Reiter "Mitglieder" und sehe => Team

  • Meine einzige im Anschluss gestellte Frage wie man das Mod-Team allgemein überhaupt erreichen können soll, ist leider nach wie vor unbeantwortet geblieben. Das wäre die einzige sinnvolle Antwort gewesen, aber eben: Fehlanzeige.

    Ich mache jetzt mal das Offensichtliche. Ich fahre mit der Maus über den obrigen Reiter "Mitglieder" und sehe => Team


    War für mich bisher alles andere als "offensichtlich", aber danke für den Hinweis. :thumbup: Auf Globus95 ✝ wäre ich z.B. nicht gekommen.


    Heißt aber immer noch, dass Jethro Tull (und jeder andere User) alle diese Adressen per PN anschreiben müsste, wenn er sich nach der Begründung für eine Deaktivierung eines seiner Posts erkundigen will, richtig? Warum nicht mal einen Gesamtnick/Sammelaccount für alle Mods/Admins einrichten?

  • Warum nicht mal einen Gesamtnick/Sammelaccount für alle Mods/Admins einrichten?

    Habe ich selbst mal angeregt, wurde aber mehrstimmig abgelehnt. Warum?


    Weil User hier mehrere Rollen haben können "User" halt oder auch zusätzlich "Mod, Supermod, Admin oder Tech. Admin". Dazu würde es am Ende organisatorisch und technisch nichts bringen, wenn man für jede moderative Aktion (ohne dass es nötig wäre) sich abmeldet, um sich mit einem anderen Konto mit den gleichen Rechten anzumelden. Außerdem kann ein Account nicht zweimal online sein, ergo könnte immer nur ein Mod damit arbeiten und alle anderen nicht. Ich denke mal, das sind genug Gründe.

  • myfreexp , mein Lieber,

    ich habe bereits klargestellt, dass ich keine Aufforderung zur Sperrung abgeben wollte. Vielmehr wollte ich den Mods Respekt zollen für die Geduld, die ich in ihrer Rolle nicht aufbringen würde.


    Aber mal ehrlich, du hast nur einem User freundlich geantwortet? Und die Spitzen “man erfährt ja regelmäßig nicht mal“ sind dabei ganz sachliche Ebene?

  • die Ladezeiten vom Forum generell und auch bei z.B. abgeschickten Nachrichten bis zur Aktualisierung der Seite nehmen in den letzten 1-2 Tagen teils wieder massiv zu.

    Hab nur ich das Problem bzw. ist das bekannt?

    In Einzelfällen passiert 5 Sekunden oder so nix.

  • Warum nicht mal einen Gesamtnick/Sammelaccount für alle Mods/Admins einrichten?

    Habe ich selbst mal angeregt, wurde aber mehrstimmig abgelehnt. Warum?


    Weil User hier mehrere Rollen haben können "User" halt oder auch zusätzlich "Mod, Supermod, Admin oder Tech. Admin". Dazu würde es am Ende organisatorisch und technisch nichts bringen, wenn man für jede moderative Aktion (ohne dass es nötig wäre) sich abmeldet, um sich mit einem anderen Konto mit den gleichen Rechten anzumelden. Außerdem kann ein Account nicht zweimal online sein, ergo könnte immer nur ein Mod damit arbeiten und alle anderen nicht. Ich denke mal, das sind genug Gründe.


    OK, diese rein technischen Limits sind mir natürlich nicht bekannt. Aber wenn die so wirklich existieren, ist das seitens der Forensoftware schon ein recht schwaches Bild, wenn für solche Zwecke keine Weiterleitung (z.B. an einen E-Mail-Account, der seinerseits wieder an mehrere E-Mail-Adressen verteilt) möglich wäre.


    Eines kann aber nicht stimmen: "Außerdem kann ein Account nicht zweimal online sein" - ich bin ganz oft zweimal (parallel) online, nämlich Laptop und Handy. Jetzt gerade z.B. Ich vermute, das ginge auch beliebig oft.

  • Ich war in einigen Foren schon Mod. Gemeinsam genutzt habe ich noch nie einen Account. Mir ist weder eine Software noch ein Forum bekannt wo so moderierte wird. Es geht da ja auch darum für einen Betreiber am Ende nachvollziehen zu können welcher Mod was gemacht hat. Wäre dann nicht mehr möglich.

    Ein E-Mail-Verteiler ist auch noch mal was völlig anderes als ein Forumsaccount der geteilt wird und gemeinsam genutzt.


    Btw. Wenn zwei mods in einem Account arbeiten sind bestimmte Funktionen wie z.B. verschieben von Beiträgen nicht mehr nutzbar.

  • Mir ist weder eine Software noch ein Forum bekannt wo so moderierte wird. Es geht da ja auch darum für einen Betreiber am Ende nachvollziehen zu können welcher Mod was gemacht hat. Wäre dann nicht mehr möglich.


    Es geht nicht darum, so zu moderieren, sondern als User mit einem Schlag alle Mods erreichen zu können (weil man ja nicht weiß, wer gerade den eigenen Beitrag deaktiviert hat und wen man demzufolge ansprechen soll). Wie macht das denn die Satzungskommission ...? Antworten (und auch sonst handeln) kann/soll man dann ja mit dem eigenen Mod-Account, die sollen deswegen ja weder wegfallen noch durch den Sammelnick ersetzt werden.


    Sollte mich schon sehr wundern, wenn es keine irgendwie geartete Weiterleitungsfunktion gäbe. Zumindest per E-Mail wäre das ganz sicher möglich, wenn schon nicht forenintern per Sammelnick an einzelne Nicks.


    Zudem: wenn Du schreibst "Es geht da ja auch darum für einen Betreiber am Ende nachvollziehen zu können welcher Mod was gemacht hat", dann ist das ja schon jetzt offenbar nicht möglich. Jedenfalls wurde mir mal von einem Mod auf Rückfrage mitgeteilt, er könne auch nicht erkennen, wer den fraglichen Beitrag deaktiviert hat. Ich hab bisher mal unterstellt, dass das stimmt - ist das etwa doch nicht so...?

  • Noch dazu: Alle Mods/Admins hier haben auch noch ein Leben abseits des Forums, was viel Zeit kostet - bei mir aktuell der ungeheuer aufwändige Uniabschluss.

    auf die Gefahr das ich jetzt wieder hier angegangen werde..... Mexdus ..ja warum macht man das denn ? ich finde diese Aussage schlichtweg ein Schlag ins Gesicht an alle die,die Ehrenamtlich nach ihrer Arbeitszeit noch irgendwas tun , ich habe auch 10jahre Jugendarbeit hinter mir und so ein Satz wäre mir nicht über die Lippen gekommen, entweder ich mach das oder ich lass es sein wenn ich keine Zeit habe. Dieser Satz fällt hier ziemlich oft " ………..haben noch ein Leben abseits des Forum".


    Schon mal über Zeitmanagement nachgedacht ?:irre:

    Aber nix für ungut:skl:

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von arizona ()

  • Moderator/Admin = 24/7 ?


    Arbeiten,Familie,Freizeitaktivität,Krankheit = Niemals!


    Warum muss man sich eigentlich Gedanken um Forensoftware/Modaccount machen, Myfreexp? Warum belässt man es nicht einfach beim Austausch von Meinungen über Spieler,Funktionäre usw? Das Forum ist eine Informationsquelle und "Treffpunkt" für Fortuna-Fans. Nicht mehr und nicht weniger...

  • Das kostet soviel Zeit und Nerven, das wichtigere Dinge einfach liegen bleiben. Die Geschwindigkeit des Forums lässt nach wie vor immer mehr nach, aber nein Seitenlang wird über wie die Mods ihre Arbeit zu tun haben geschrieben.


    Safari Version 12.1.1 (14607.2.6.1.1) und mit dem Firefox ist es auch nicht besser.

    Andere Foren oder Seiten im Internet haben eine normal Geschwindigkeit.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.