Kritik und Anregungen

  • ja warum macht man das denn ? ich finde diese Aussage schlichtweg ein Schlag ins Gesicht an alle die,die Ehrenamtlich nach ihrer Arbeitszeit noch irgendwas tun

    Keine Ahnung, wie man so eine Verbindung jetzt damit herstellen kann. Es steht im Satz explizit "Mods/Admins" und nicht Ehrenamtler. Ich glaube die Arbeit/Aufgaben eines Forumsmod und echten Ehrenamtlern ist eher nicht vergleichbar. Ergo finde ich den Vorwurf fragwürdig.


    Würde ich mich aufgrund meiner Forenarbeit als Ehrenamtler bezeichnen, dann könnte ich eher über mangelnde Ehre des Amtes sprechen. Denn ja einige hier tun so, als ob wir bezahlt werden und die User aufgrunddessen irgendwelche vertraglich verbrieften Rechte, wie 24/7 PN-Service hätten und Erklräungen zu jeder unserer Aktionen. Smoon hat sich schon zurückgezogen, weil er privat so eingespannt war, dass er nicht mehr der Überzeugnung war, hier noch mehr wiederholte Moppereien/Anfeindungen über sich ertragen zu lassen. Und je mehr hier über wirklich Unwichtiges sich aufgeregt und diskutiert wird, desto weniger lang werden einige von uns das hier noch machen.


    Und wenn man mitbekommt, wieviel Zeit und Einsatz vor allem Smoon hier in den letzten Jahren ins Forum gesteckt hat und auch heute noch extra neue Hardware für das Forum auftreibt und immer Updates macht, dann sehe ich hier nur einen Bruchteil von Usern, die das wirklich nachhaltig honorieren. Andere hatten ihm die Jahre lieber wegen allem möglichen Vorwürfe gemacht und ihn mit Unterstellungen geschmäht. Da kann ich auch verstehen, dass er keine Rückkehr in moderativer Funktion will.


    Dazu noch: Zeitmanagement. Ich denke mal die Zeit, die wir hier verbringen geht schon von unserer privaten Zeit ab und auch wenn wir wenig davon habem, machen wir das, weil wir ja eben freiwillig dieses Forum am laufen lassen und nicht weil wir uns zwingen. Dass wir aber irgendwo auch wünschen, dass man unsere Zeit nicht mit unwichten Grundsatzdiskussionen oder Spammen in vielen Threads verbraucht, ist ja wohl nachvollziehbar?

  • Man kann die Bumsbude auch einfach zu machen hier, irgendwann hat nämlich gar keiner mehr Lust das Forum zu betreiben und zu moderieren wenn jeden Tag aufs neue nervige Fragen und Diskussionen entstehen. Dann kann man sich ja in der rpo Kommentarspalte oder bei Facebook abreagieren, da kann man seinen Müll nämlich ungeprüft loslassen...

  • Warum nicht mal einen Gesamtnick/Sammelaccount für alle Mods/Admins einrichten?

    Habe ich selbst mal angeregt, wurde aber mehrstimmig abgelehnt. Warum?


    Weil User hier mehrere Rollen haben können "User" halt oder auch zusätzlich "Mod, Supermod, Admin oder Tech. Admin". Dazu würde es am Ende organisatorisch und technisch nichts bringen, wenn man für jede moderative Aktion (ohne dass es nötig wäre) sich abmeldet, um sich mit einem anderen Konto mit den gleichen Rechten anzumelden. Außerdem kann ein Account nicht zweimal online sein, ergo könnte immer nur ein Mod damit arbeiten und alle anderen nicht. Ich denke mal, das sind genug Gründe.

    Gleichgeschaltete Mods würden mir nicht gefallen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Man kann die Bumsbude auch einfach zu machen hier, irgendwann hat nämlich gar keiner mehr Lust das Forum zu betreiben und zu moderieren wenn jeden Tag aufs neue nervige Fragen und Diskussionen entstehen

    Verstehe ich das richtig, du empfindest Diskussionen in einem Diskussionsforum als nervig. Ich finde gerade in diesem Faden sind Diskussionen fruchtbar, weil sich auch dieses Forum noch weiter entwickeln kann. Und sind wir mal ehrlich, zu 80% wird doch eh nicht diskutiert, sondern eh belangloses Zeug geschrieben, von den ständigen Pöbeleien einzelner Teilnehmern ganz zu schweigen.

  • von den ständigen Pöbeleien einzelner Teilnehmern ganz zu schweigen.

    Früher habe ich immer gedacht, ich müsste das in einem Diskussionsforum aushalten.

    Mittlerweile bin ich davon total ab und setze jeden, der mir so richtig auf den Sack geht, einfach auf "ignore".

    Das führt zwar manchmal zu etwas zerrupften Themensträngen, schont dafür aber deutlich mein Nervenkostüm.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Man kann die Bumsbude auch einfach zu machen hier, irgendwann hat nämlich gar keiner mehr Lust das Forum zu betreiben und zu moderieren wenn jeden Tag aufs neue nervige Fragen und Diskussionen entstehen

    Verstehe ich das richtig, du empfindest Diskussionen in einem Diskussionsforum als nervig. Ich finde gerade in diesem Faden sind Diskussionen fruchtbar, weil sich auch dieses Forum noch weiter entwickeln kann. Und sind wir mal ehrlich, zu 80% wird doch eh nicht diskutiert, sondern eh belangloses Zeug geschrieben, von den ständigen Pöbeleien einzelner Teilnehmern ganz zu schweigen.

    Seit Jahren wiederkehrende Diskussionen empfinde ich als nervig ja, vor allem wenn sich Betreiber, Admins und Mods schon klar positioniert haben...

  • die Ladezeiten vom Forum generell und auch bei z.B. abgeschickten Nachrichten bis zur Aktualisierung der Seite nehmen in den letzten 1-2 Tagen teils wieder massiv zu.

    Hab nur ich das Problem bzw. ist das bekannt?

    Die Geschwindigkeit des Forums lässt nach wie vor immer mehr nach, aber nein Seitenlang wird über wie die Mods ihre Arbeit zu tun haben geschrieben.

    Moin ihr Zwei,


    also, ich schaue mir das "Problem" seit einigen Tagen schon an. Es tritt immer zu bestimmten Zeiten auf. Was mir generell aufgefallen ist dass die Forensoftware scheinbar auch nicht gerade performant mit Datenbankabfragen umgeht.


    Beispiel Assoziationsthread:


    Statt nur die Seite zu laden die der User gerade öffnet ruft die Software die kompletten Daten des Threads aus der Datenbank ab. Das waren beim alten rund 84.000 Datensätze + Verknüfungen + Attachements etc., das sorgt wenn es 2 oder 3 User gleichzeitig machen leider für eine sehr hohe Last auf der Datenbank. Die ist nämlich dann erstmal damit beschäftigt die Abfragen abzuarbeiten.


    Ich habe jetzt bereits einen neuen Assoziationsthread erstellt. Allerdings macht die Software das mit jedem Thread, jetzt kann man sich vorstellen wenn 150-200 Leute in diversen Threads unterwegs sind was auf dem Datenbankserver los ist. Die Hölle.


    Wie man das performant optimieren kann weiß ich noch nicht, bin da noch auf der Suche nach einer Lösung.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Mal unabhängig von dem sicher hohen Zeitaufwand des Moderierens:


    Einige User hier scheinen es nicht zu schätzen, wenn zensiert wird. Andere rufen ständig bevorzugt nach Zensur.


    Ich denke, Vieles hängt auch von der Auffassung der Diskussionskultur der Moderation ab. Wird zu üppig zensiert, gibt es eben wieder eine Abmeldewelle.

  • rheinbrand zu 4267: Die wahren Forums Helden sind die, die niemanden auf Ignore setzen, die es aushalten wenn jemand anders schreibt, als sie es lesen wollen und, die dann entscheiden, ob sie etwas dazu schreiben wollen oder nicht oder dass sie einfach darüber hinweggehen. Ein Forum kann nicht dazu dienen wollen Meinungen, hinter denen Menschen stehen, auch wenn die Meinungen zu einem Thema einem noch so schräg erscheinen, einfach auszugrenzen. <Ignore ist Folter>. Sowas braucht kein Forum, was etwas auf sich hält.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Mal was für die Technikaffinen unter uns:


    MariaDB [(none)]> show status like 'Connections';

    +---------------+-------+

    | Variable_name | Value |

    +---------------+-------+

    | Connections | 2764 |

    +---------------+-------+

    1 row in set (0.00 sec)


    In 5 Minuten hat die Forensoftware bisher rund 2764 Connections zur Datenbank geöffnet .... das zum Thema peformantes Abarbeiten von Datenbankabfragen :facepalm:

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Nein, ich empfinde das Verhalten Einiger in diesem Forum als unerträglich.

    Pöbeleien, absichtlich verbreitete Unwahrheiten, einfach nur luftleeres, egozentrisches Geblubber. All das möchte ich nicht mehr lesen.

    Da muss es mir auch erlaubt sein, diese Personen aus meiner (virtuellen) Welt auszuschliessen.

    Ganz klar: ich schreibe hier nicht von Personen mit eigener, inhaltlich relevanter Meinung, und sei sie noch so weit von der Meinigen entfernt. Das muss und kann ich gut aushalten.

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Aber bei Einigen stelle ich mir vor, dass es schwierig ist ihnen Absicht zu unterstellen. Vielmehr kommen da schriftliche Erzeugnisse, geworden durch Boshaftigkeit und vielleicht sogar Hass, aus der Tastatur, ohne irgendeine innere Kontrollfunktion durchlaufen zu können.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Im Schreiben kann einiges aber anders rüberkommen als es eigentlich gemeint ist! Ich bin seit Monaten nur noch stiller mitleser aber einige User sind hier schon sehr grenzwertig unterwegs, das man als Moderator irgendwann die schnauze voll hat ist nachvollziehbar, allerdings denke ich auch liebe mods lasst Dinge erst mal sacken bevor ihr antwortet, man merkt ihr seit etwas dünnhäutig geworden!

  • rheinbrand zu 4267: Die wahren Forums Helden sind die, die niemanden auf Ignore setzen, die es aushalten wenn jemand anders schreibt, als sie es lesen wollen und, die dann entscheiden, ob sie etwas dazu schreiben wollen oder nicht oder dass sie einfach darüber hinweggehen. Ein Forum kann nicht dazu dienen wollen Meinungen, hinter denen Menschen stehen, auch wenn die Meinungen zu einem Thema einem noch so schräg erscheinen, einfach auszugrenzen. <Ignore ist Folter>. Sowas braucht kein Forum, was etwas auf sich hält.

    Es gibt hier Leute die sind nur am beleidigen und mies machen. Von denen kommt NULL konstruktives. Nie. Und die soll ich nicht auf Ignore setzen um sie auszuhalten und mir deren "Argumente" anzuhören? Bei aller Liebe: Nein!

  • rheinbrand zu 4267: Die wahren Forums Helden sind die, die niemanden auf Ignore setzen, die es aushalten wenn jemand anders schreibt, als sie es lesen wollen und, die dann entscheiden, ob sie etwas dazu schreiben wollen oder nicht oder dass sie einfach darüber hinweggehen. Ein Forum kann nicht dazu dienen wollen Meinungen, hinter denen Menschen stehen, auch wenn die Meinungen zu einem Thema einem noch so schräg erscheinen, einfach auszugrenzen. <Ignore ist Folter>. Sowas braucht kein Forum, was etwas auf sich hält.

    Es gibt hier Leute die sind nur am beleidigen und mies machen. Von denen kommt NULL konstruktives. Nie. Und die soll ich nicht auf Ignore setzen um sie auszuhalten und mir deren "Argumente" anzuhören? Bei aller Liebe: Nein!

    Heul doch Chantal. --;)ir

  • Du musst sie nicht aushalten. Du musst sie auch nicht lesen oder anhören. Das was sie zuletzt gesagt haben muss Dich überhaupt nicht anrühren. Aber sei offen für das, was sie noch zu sagen haben. Das meine ich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.