Kritik und Anregungen

  • Wäre es eine Möglichkeit, dass nur noch in einem eigenen Thread politisch diskutiert wird?

    Alle anderen politischen Äußerungen (egal in welche Richtung werden dahin verschoben, bei mehrmaligen zu müllen anderer Threads gibt es nen Monat Sperre z.B.)

    Hätte für mich den Vorteil, dass ich nicht immer 10 Seiten politische Diskussionen in jedem Thread durchlesen müsste um zu den eigentlichen Fussballsachen zu gelangen.

    Und man sich sicher sein könnte in den anderen Threads nur über Fußball diskutieren zu können.

    Für die Mods vermutlich auch leichter als jedesmal ne Bewertung vornehmen zu müssen, so einfach nur plitisch -> Zack verschieben.

    Die die es brauchen, können sich ja dann im eigens eingerichteten Thread die Köppe einschlagen.

    Wobei ich zu bedenken gebe, dass ich das Gefühl habe, dass seit dem diese Diskussionen alles bestimmen, die Stimmung hier untereinander deutlich schlechter wird...

  • Wäre es eine Möglichkeit, dass nur noch in einem eigenen Thread politisch diskutiert wird?

    Den gab es schon Mal und wurde auch u.a. wegen von dir genannten Umständen irgendwann geschlossen. Das Hauptproblem fast jeden Forums ist es, dass es quasi Wunschdenken ist, dass es nur um das Forumsthema - nämlich Fußball geht. Irgendwo kommt immer das Thema Gesellschaft und damit am Ende auch Politik rein. Dafür gibt es aber schon genug Diskussionsforen (sei es Online oder Offline) und es kommt hier erschwerend dazu, dass es allein deswegen oft nicht gut läuft mit politischen Diskussionen, weil die Diskutanten sich privat nicht jahrelang kennen (wie beim Stammtisch) und somit zu schnell das Schubladendenken aktivieren.


    Das Ganze konnte man doch jetzt im Sommer wieder prima erkennen, es gibt auf beiden Seiten die Hardliner (100% Pro vs. 100% Kontra) und dazwischen wird jede Grauschattierungs-Meinung nicht differenziert betrachtet, sondern meist vom einen der zwei Lager dem jeweils anderen Lager zugeordnet. Differenzierte Diskussionen, wo ein User sowohl als auch und nicht entweder oder debattiert, gibt es leider kaum. Und sobald einer mit seiner Ausdrucksweise über den Zaun bricht, geht die Kläfferei an beiden Seiten los.


    Im Sommer haben wir allein aus Ermangelung von genug Fußballthemen den Offtopic auch laufen lassen, schließlich sind auch die Mods selbst mal im Urlaub oder privat eingespannt. An manchen Tagen konnte man beruhigt sehen, dass alles zivilisiert lief, an anderen Tagen war wieder die Fundamentaldiskussion ausgebrochen, wo manche im Forum anhand ihrer persönlichen Meinung ihre Ehre meinen retten zu müssen. Ich frage mich schon lange, was daran so wichtig ist - ausgerechnet im Internet - andere Leute von seiner Weltansicht überzeugen zu müssen? Diese ganzen Stunden vergeudeter Zeit kann man lieber für positive Erfahrungen aufwenden.


    Aber um auf das Thema zurückzukommen: Ab Samstag ist der Offtopic auch wieder (so weit wie nur möglich) politikfreie Zone, da es spätestens mit dem Bundesligastart wieder genug wichtigere Themen zu bequatschen gibt. Wer dann immer noch dort neue Politikdiskussionen startet verschwendet nur seine Lebenszeit, da wir das dann auch wieder konsequent rausnehmen werden.

  • Ab Samstag ist der Offtopic auch wieder (so weit wie nur möglich) politikfreie Zone, da es spätestens mit dem Bundesligastart wieder genug wichtigere Theme zu bequatschen gibt. Wer dann immer noch dort neue Politikdiskussionen startet verschwendet nur seine Lebenszeit, da wir das dann auch wieder konsequent rausnehmen werden.

    Danke, Mexdus !!


    Halleluja !


    Einfach nur Fussball oder, besser gesagt, EINFACH NUR FORTUNA !!

    --,)s

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Politik ist ein elementarer Bestandteil des Weltgeschehens und reicht in sämtliche Bereiche des Lebens hinein. Sie hat Auswirkungen auf jeden, betrifft alle und ist in jeder Gesellschaft allgegenwärtig. Der Versuch, Politik aus einem Forum rauszuhalten in dem sich Menschen austauschen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und es ist daher für mich ohnehin nicht nachvollziehbar, dass das überhaupt versucht wird.

  • Politik ist ein elementarer Bestandteil des Weltgeschehens und reicht in sämtliche Bereiche des Lebens hinein. Sie hat Auswirkungen auf jeden, betrifft alle und ist in jeder Gesellschaft allgegenwärtig. Der Versuch, Politik aus einem Forum rauszuhalten in dem sich Menschen austauschen, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und es ist daher für mich ohnehin nicht nachvollziehbar, dass das überhaupt versucht wird.

    Ja da muss ich dir ausdrücklich zustimmen. Das es bei politischen Themen so wie gestern auch zu Emotionen kommt, ist eigentlich verständlich und nicht weiter schlimm finde ich.

  • Ich frage mich, wie anders hätte oder kann man die Sache um Tönnies Aussage denn diskutieren wenn nicht im Schalke Thread ?

    So gesehen ist das schon fast ein Kampf gegen Windmühlen will man die Politik ganz raus halten.

  • Ist halt so, wie es hier viel User auch geäußert haben: Fußball ist auch politisch, weil er etwas mit Gesellschaft, mit Kultur, mit sozialen Bindungen und Fähigkeiten, kurzum mit Menschen zu tun hat. Und Menschen sind nun mal, ob sie wollen oder nicht, politisch. Paul Watzlawick hat mal einen schönen passenden Satz in einer Kommunikationstheorie Aussage gesagt: "Man kann nicht Nichtkommunizieren". Und so ist Fußball auch nicht einfach nur Fußball.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich frage mich, wie anders hätte oder kann man die Sache um Tönnies Aussage denn diskutieren wenn nicht im Schalke Thread ?

    So gesehen ist das schon fast ein Kampf gegen Windmühlen will man die Politik ganz raus halten.

    es ist das eine über Tönnies, seine Aussagen, sein Verhalten, die Konsequenzen und die Begleiterscheinugen zu sprechen.


    Es dauert aber in der Regel nicht lange, bis solche Themen in politische Grundsatzdiskussionen übergehen. Die einen finden sowas bspw. Nicht so schlimm und werden von anderen in die rechte/nazi-ecke gestellt, andersherum werden Empörte auch gerne schnell in den "linksgrün-versifften" Mainstream zugeteilt. Und spätestens wenn die Diskussionen dann in Vergleiche von NS und SED-Diktaturen abdriften und hier "Vergangenheitsbewältigung" betrieben wird, sollte eigentlich auch dem letzten klar sein, dass ein Fussball-Fan-Forum vielleicht doch nicht der richtige Ort für solche Diskussionen ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das mag wohl so sein, lässt sich aber nicht vermeiden wenn viele Leute aufeinandertreffen deren Einstellungen derart auseinandergehen. Und wenn dann ein Tönnies ins Spiel kommt, der zu einer DIskussion anstößt die durchaus in ein Fußballforum gehört, dann triggert es eben diese Art der Debatte. Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, dass ich den Relativierern sage was ich von ihnen halte und nicht dazu schweige. Und das auch nicht in einem Fußballforum.

    Und Politik gehört nicht in ein Fußballforum oder in ein Stadion, ist auch etwas was gerne von der rechten Seite angebracht wird. So ganz ist mir noch nicht klar, wieso die immer diesen Reflex haben. Ich vermute mal sie wissen einfach welches Feedback sie sonst auf ihr Gedankengut bekommen.