Kritik und Anregungen

  • Das mag wohl so sein, lässt sich aber nicht vermeiden wenn viele Leute aufeinandertreffen deren Einstellungen derart auseinandergehen. Und wenn dann ein Tönnies ins Spiel kommt, der zu einer DIskussion anstößt die durchaus in ein Fußballforum gehört, dann triggert es eben diese Art der Debatte. Ich habe für mich jedenfalls beschlossen, dass ich den Relativierern sage was ich von ihnen halte und nicht dazu schweige. Und das auch nicht in einem Fußballforum.

    Und Politik gehört nicht in ein Fußballforum oder in ein Stadion, ist auch etwas was gerne von der rechten Seite angebracht wird. So ganz ist mir noch nicht klar, wieso die immer diesen Reflex haben. Ich vermute mal sie wissen einfach welches Feedback sie sonst auf ihr Gedankengut bekommen.

    Der Claim ist natürlich völlig daneben, da sämtliche Bereiche des Lebens von Politik durchdrungen sind. Wo es verschiedene Ansichten gibt, gibt es verschiedene Interessen und schon beginnt das Spiel. Sei es in Bund oder Land, sei es im Verein, der Gewerkschaft, auf der Arbeit oder bloß beim Hobby. Politik ist eben allgegenwärtig.


    Wir sind hier aber in einem Fussballforum und da solllte der Fussball bzw. Fortuna das zentrale Thema sein und nicht die Politik als solches. Es sollte im Rahmen der Diskussion immer einen Grundbezug zum Thema geben. Das gleiche gilt mit deinem Umgang mit Relativierern - wir alle sollten das Grundthema nicht aus den Augen verlieren. Und das gilt eben für alle. Da werden wir jetzt zum Ende der Sommerpause wieder etwas vermehrt drauf achten.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Auch sowas gerade wieder (habs gerade rausgenommen) - geht das auch mal in nem anderen Ton? Das gibt nur wieder eine entsprechende Gegenreaktion, das ganze kocht sich hoch, hat überhaupt nichts mehr mit Fussball zu tun und wir dürfen dann anschließend wieder aufräumen (und uns auch gerne mal dafür rechtfertigen)

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich frage mich, wie anders hätte oder kann man die Sache um Tönnies Aussage denn diskutieren wenn nicht im Schalke Thread ?

    So gesehen ist das schon fast ein Kampf gegen Windmühlen will man die Politik ganz raus halten.

    es ist das eine über Tönnies, seine Aussagen, sein Verhalten, die Konsequenzen und die Begleiterscheinugen zu sprechen.


    Es dauert aber in der Regel nicht lange, bis solche Themen in politische Grundsatzdiskussionen übergehen. Die einen finden sowas bspw. Nicht so schlimm und werden von anderen in die rechte/nazi-ecke gestellt, andersherum werden Empörte auch gerne schnell in den "linksgrün-versifften" Mainstream zugeteilt. Und spätestens wenn die Diskussionen dann in Vergleiche von NS und SED-Diktaturen abdriften und hier "Vergangenheitsbewältigung" betrieben wird, sollte eigentlich auch dem letzten klar sein, dass ein Fussball-Fan-Forum vielleicht doch nicht der richtige Ort für solche Diskussionen ist.

    Liebe Mods, lasst es einfach laufen.

    Alleinstellungsmerkmal dieses Forums. dass Harcore-Nazis und RAF-Romantiker hier angeregt und weitestgehend ohne jegliche Beleidigungen mit einander diskutieren, nahezu harmonisch.

    Wo gibt's denn sowas noch.


    --;)ir

  • Auch sowas gerade wieder (habs gerade rausgenommen) - geht das auch mal in nem anderen Ton? Das gibt nur wieder eine entsprechende Gegenreaktion, das ganze kocht sich hoch, hat überhaupt nichts mehr mit Fussball zu tun und wir dürfen dann anschließend wieder aufräumen (und uns auch gerne mal dafür rechtfertigen)

    Okay, natürlich akzeptiere ich das.

    Es ist absolut nicht mein Kerninteresse, hier Politikdiskussionen zu führen.


    Wenn der User Hägar hier aber heute die Politisierung des Forums beklagt, ist das vor dem Hintergrund seiner Äußerungen von vor 6 Tagen wirklich schwer zu ertragen. Letzte Woche noch tumbe Stimmungsmache gegen Geflohene und Migranten, heute dann unpolitisch. Ist klar.

    Und wenn er dann noch anderen Doppelmoral vorwirft, ja, dann lasse ich mich provozieren und werde kurz ein bisserl angry.

    Dumm von mir, keine Frage. Verstehe jeden, der davon genervt ist.

    Aber es wurden in den letzten 2 Wochen in so vielen Threads üble Sachen gepostet, dass mir ganz anders wird.


    Beispiele:

    1) Im Tekpetey-Thread wird vorausgesagt, dass die unbeherrschten, undisziplinierten Afrikaner ein Problem für Fortuna werden.

    2) Tönnies´Aussagen werden relativiert, dann tauchen in dem Zusammenhang allen Ernstes Vergleiche zwischen DDR und Nazi-Zeit auf.

    3) Bevor es irgendwelche Klarheit im Falle Bakery J.s gibt, wird dies als beispielhaft für die vielen kriminellen Identitätsschwindler, die "Verbrecher", genommen.

    4) Das vom Boulevard vergrößerte Sommerlochthema "Krawall im Rheinbad" wird hier wiederholt als eine Art Beweis für den tobenden Kulturkampf dargestellt. "Hat es früher nicht gegeben."


    Pardon, seitdem ich dieses Forum verfolge (lange vom eigenen Registrieren), hat es das in dieser Ballung und v.a. in dieser Beiläufigkeit nicht gegeben. Ganz normal jetzt?


    Das Diskussionsverhalten ist immer gleich, Nachfragen werden ignoriert oder mit Einzeilern abgespeist, die man zu dumm sei zu verstehen. Das Thema wird gewechselt. Es werden haltlose Vorwürfe ("Doppelmoral") vorgebracht. Es wird der Verlust der Meinungsfreiheit beklagt. Man fühlt sich "in die rechte Ecke gedrängt" und mimt das Opfer.


    Es ist klar, dass man in einem Fußballforum sehr wahrscheinlich niemanden überzeugen kann, es geht ja auch nicht ums Missionieren.

    Aber gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit darf nicht normal werden und sollte hier nicht widerspruchslos stehen bleiben.

    Sehe ich zumindest so.

  • Man könnte es auch ab kommenden Samstag so handhaben:

    Wer Beleidigt, wird je nach schwere der Beleidigung, mindestens 1 Tag gesperrt oder länger....


    Für "Möge der Köter deine Mutter f*cken" gab es jetzt 2 Wochen ....

    Deal?

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Man könnte es auch ab kommenden Samstag so handhaben:

    Wer Beleidigt wird, je nach schwere der Beleidigung, mindestens 1 Tag gesperrt oder länger....


    Für "Möge der Köter deine Mutter f*cken" gab es jetzt 2 Wochen ....

    Deal?

    Bitte auch für indirekte Beleidigungen, wie "wer sowas schreibt ist ein Arschloch" etc !!

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • "Möge der Köter deine Mutter f*cken"

    ;--)b;--)b;--)b Jetzt musste ich lachen, wo bin ich hier eigentlich, unfassbar.

    Ja, das ist unfassbar. Unfassbar mit welchen Beleidigungen sich hier erwachsene Männer und Frauen gegenseitig bewerfen. Unfassbar wie kindisch und idiotisch sich erwachsene Menschen im Internet benehmen ....

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Sorry, aber dafür reichen doch 2 Wochen Sperre nicht, als ob die Person (keine Ahnung wer gemeint ist) danach anders argumentiert.


    Ich kann mich ja auch nicht davon frei machen nicht auf jeden Müll zu reagieren, aber bei gewissen Themen im Internet muss man leider den Mund aufmachen....

  • Sorry, aber dafür reichen doch 2 Wochen Sperre nicht, als ob die Person (keine Ahnung wer gemeint ist) danach anders argumentiert.


    Ich kann mich ja auch nicht davon frei machen nicht auf jeden Müll zu reagieren, aber bei gewissen Themen im Internet muss man leider den Mund aufmachen....

    Also ich weiß genau, wer gemeint ist. :D Ja man muss den Mund aufmachen, und man muss auch damit rechnen, dass man genau das erntet was hier gerade zur Sperre geführt hat. Ich reagiere auf so was mit 2 Klicks. Auf den User und auf blockieren. Damit hat es sich. Aber das ist ja genau das große Problem. Sagst du was, musst du heutzutage damit rechnen, im besten Fall beleidigt zu werden, im schlimmsten wirst du krankenhausreif geschlagen.

  • Wer Beleidigt wird, je nach schwere der Beleidigung, mindestens 1 Tag gesperrt oder länger....

    Warum soll der, der beleidigt worden ist, gesperrt werden? Okay, wäre mal was anderes.

    das ist so ne psychokiste: du bist dann gezwungen so zu schreiben, dass dich keiner beleidigt, sonst gibts ne Sperre...


    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wäre es den Moderatoren möglich, den Thread "vor-dem-kick-sv-werder-bremen-vs-f95" so einzurichten, dass er bei neuen Beiträgen oben erscheint? Ist ja schon bald, ne?

    Ja, stimmt wirklich. Hab das mal an die Admins weitergegeben. Ist irgendne technik-Sache.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wer Beleidigt wird, je nach schwere der Beleidigung, mindestens 1 Tag gesperrt oder länger....

    Warum soll der, der beleidigt worden ist, gesperrt werden? Okay, wäre mal was anderes.

    Haha. Komma an der falschen Stelle ... ich hab’s korrigiert :D

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wäre es den Moderatoren möglich, den Thread "vor-dem-kick-sv-werder-bremen-vs-f95" so einzurichten, dass er bei neuen Beiträgen oben erscheint? Ist ja schon bald, ne?

    Ja, stimmt wirklich. Hab das mal an die Admins weitergegeben. Ist irgendne technik-Sache.

    Hab ich schon gestern morgen angeregt (im Thread und in der Shoutbox).