Kritik und Anregungen

  • Für "Möge der Köter deine Mutter f*cken" gab es jetzt 2 Wochen ....

    Sorry, aber dafür reichen doch 2 Wochen Sperre nicht, als ob die Person (keine Ahnung wer gemeint ist) danach anders argumentiert.


    Gemeint ist Bo1973 . Jetzt muss man aber dazusagen, dass er das nicht auf Deutsch, sondern auf Balkanesisch mit den Worten "Jebo ti pas mater!" gepostet hat. Ich kann das deshalb noch nachvollziehen, weil ich auf dessen Beitrag seinerzeit u.a. mit den Worten "Jetzt wird's etwas unappetitlich." geantwortet habe, der aber natürlich ebenfalls deaktiviert wurde, für mich aber noch sichtbar ist.


    Ich bin nicht sicher, aber wenn => diese und => diese Seite nicht komplett ironisch gemeint sind, scheint man diese Art der Sprache auf dem Balkan tatsächlich zu pflegen, ohne das (immer?) so zu meinen, wie es sich (für unsereins) anhört. dontknow.gif


    (Ich hätte übrigens gerne obigen Smilie auch hier, damit ich ihn nicht immer aus dem DEG-Forum übernehmen muss.)

  • Die beiden Seiten bzw. die Beiträge sind nicht ironisch gemeint. Was aber definitiv nicht bedeutet, dass sich jeder Jugo derart äußert. Dennoch ist es absolut nichts Außergewöhnliches, in anderen Ländern bzw. bei anderen Völkern hingegen schon.


    Und bei der Gelegenheit darf ich auch die Klischees hinsichtlich Schnaps (Männer), Kettenrauchen (Frauen) und dramatisch sein (alle!) gerne ebenfalls bestätigen. :stolz:

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • Die beiden Seiten bzw. die Beiträge sind nicht ironisch gemeint. Was aber definitiv nicht bedeutet, dass sich jeder Jugo derart äußert. Dennoch ist es absolut nichts Außergewöhnliches, in anderen Ländern bzw. bei anderen Völkern hingegen schon.


    Und bei der Gelegenheit darf ich auch die Klischees hinsichtlich Schnaps (Männer), Kettenrauchen (Frauen) und dramatisch sein (alle!) gerne ebenfalls bestätigen. :stolz:


    Interessant... Aufgrund Deines Beitrags, Deines Avatars (wie auch des Avatars von Bo1973 ) vermute ich bei Euch beiden eine gewisse Affinität zum (wenn nicht gar Herkunft vom) Balkan. Gibt's eine Erklärung für diese Art der "rüden" (und für unsereins ungewohnten) Sprache?


    Bemerkenswert auch, dass Du selbst von "Jugos" sprichst. Mir lag in meinem obigen Beitrag schon der Begriff "Ex-Jugos" auf der Zunge bzw. Tastatur, aber dann dachte ich: lass es lieber, das gibt nur wieder böses Blut.

  • Ein trauriges Arschloch steht drüben am Zaun,
    Hat es jemand vergessen, hat es jemand verhauen?
    Es blutet nicht und es hat nichts an,
    Man kann auch nicht sagen: Frau oder Mann
    Und jeder fragt sich im Vorübergehen:
    „Muss so ein trauriges Arschloch denn wirklich da stehen?“

  • myfreexp ,eine Erklärung kann ich für die rüde Art leider nicht liefern. Auch ohne Schimpfworte klingt es für einen anderssprachigen Außenstehenden wahrscheinlich häufig danach, als ob man grob zueinander ist oder gar streitet. Das trifft sehr häufig aber gar nicht zu. Die Sprache ist in der Regel stark von Emotionen geprägt, die aber überwiegend nicht negativ belegt sind.


    Mit dem Name Jugo kann man mich persönlich nicht kränken, verarschen o.ä.. So selbstbewusst bin ich dann doch. --;;) Zudem erschlägt man mit der Bezeichnung gefühlt 90 Prozent des Kulturkreises, der das ehemalige Jugoslawien ausgemacht hat. Und die Sturheit der dort ansässigen oder von dort stammenden Leute mal ausgeblendet, verbindet sie sprachlich, kulturell und emotional doch sehr viel. Wer das leugnet, will bewußt separieren. Jeder kann das handhaben, wie er mag. Wohlgemerkt ist dies meine persönliche Meinung, da ich familiärbedingt selbst viele Bezugspunkte in unterschiedlichen Regionen des ehemaligen Jugoslawiens habe.

    Gegen jegliche politische Hetze im 95erforum.

  • myfreexp ,eine Erklärung kann ich für die rüde Art leider nicht liefern. Auch ohne Schimpfworte klingt es für einen anderssprachigen Außenstehenden wahrscheinlich häufig danach, als ob man grob zueinander ist oder gar streitet. Das trifft sehr häufig aber gar nicht zu. Die Sprache ist in der Regel stark von Emotionen geprägt, die aber überwiegend nicht negativ belegt sind.


    Mit dem Name Jugo kann man mich persönlich nicht kränken, verarschen o.ä.. So selbstbewusst bin ich dann doch. --;;) Zudem erschlägt man mit der Bezeichnung gefühlt 90 Prozent des Kulturkreises, der das ehemalige Jugoslawien ausgemacht hat. Und die Sturheit der dort ansässigen oder von dort stammenden Leute mal ausgeblendet, verbindet sie sprachlich, kulturell und emotional doch sehr viel. Wer das leugnet, will bewußt separieren. Jeder kann das handhaben, wie er mag. Wohlgemerkt ist dies meine persönliche Meinung, da ich familiärbedingt selbst viele Bezugspunkte in unterschiedlichen Regionen des ehemaligen Jugoslawiens habe.

    Das ist für mich sehr schwer zu verstehen, ich sage heute noch Jugoslawien nach Augenbraun heben des gegenüber füge ich ein EX dazu, alleine schon weil ich die Grenzen von heute nicht genau kenne. Hat Slowenien Küste oder ist das alles Kroatien? und und und..

  • myfreexp ,eine Erklärung kann ich für die rüde Art leider nicht liefern. Auch ohne Schimpfworte klingt es für einen anderssprachigen Außenstehenden wahrscheinlich häufig danach, als ob man grob zueinander ist oder gar streitet. Das trifft sehr häufig aber gar nicht zu. Die Sprache ist in der Regel stark von Emotionen geprägt, die aber überwiegend nicht negativ belegt sind.


    Das entspricht so ziemlich meiner eigenen Wahrnehmung (jedenfalls was Emotionalität und auch Lautstärke betrifft, die "Belegung" kann ich ja nicht beurteilen, weil ich nix verstehe). Vielleicht sollte man die Sperre von Bo1973 dahingehend sogar nochmal überdenken?


    Womit wir ja fast schon wieder beim Thema wären, ob und inwieweit man Menschen aus bestimmten Ländern und Regionen tendenziell auch bestimmte Eigenschaften zuschreiben kann/darf (mit denen man im Einzelfall natürlich trotzdem immer danebenliegen kann, schließlich ist ja bei weitem auch nicht jeder Deutsche ein eloquenter "Dichter und Denker" ;) ).


    Hast Du ja als offenbar sachkundiger "Eingeborener" z.B. mit Schnaps, Kettenrauchen und Dramatik jedenfalls schon selbst bestätigt. Aber gut, wollen wir es vorsichtshalber auch dabei belassen, bevor das hier wieder ausartet... Auch wenn ich meine, dass man das Verhalten von "Balkanesen" und z.B. Asiaten deutlich voneinander unterscheiden kann und es da einen gewissen "Typismus" gibt (weiß gar nicht, ob es den Begriff gibt - wenn nicht, hab ich ihn gerade erfunden).


    Mit dem Name Jugo kann man mich persönlich nicht kränken, verarschen o.ä.. So selbstbewusst bin ich dann doch. --;;) Zudem erschlägt man mit der Bezeichnung gefühlt 90 Prozent des Kulturkreises, der das ehemalige Jugoslawien ausgemacht hat. Und die Sturheit der dort ansässigen oder von dort stammenden Leute mal ausgeblendet, verbindet sie sprachlich, kulturell und emotional doch sehr viel. Wer das leugnet, will bewußt separieren.


    Eben, und genau das habe ich (und vermutlich nicht nur ich) bei diesem unsäglichen Krieg nie verstanden. Kam mir immer so vor, als würden wir uns hier mit den Niedersachsen, Schwaben und Bayern kloppen. Aber ich bin eben auch kein Balkanese, um das hinreichend nachvollziehen zu können.


    Danke Dir auf jeden Fall für Deine Beiträge. Klingt nach einer entspannten Diskussion/Konversation. :thumbup:


    Und mit dem von mir befürchteten "bösen Blut" hatte ich zuallerletzt Dich im Blick, sondern andere hochsensible Protagonisten hier im Forum (denen ich inhaltlich wiederum zu großen Teilen zustimmen würde, nur eben oft nicht in der - von ihnen kritisierten - Wortwahl).

  • Beitrag von Eisenfuß ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • In Spanien ist die Sprache auch sehr „derb“ . Hurensohn, Fotze, Arschficken usw. ist sehr verbreitet und es ist nicht immer als Beleidigung gemeint. Dabei kommt es sehr darauf an wie die Betonung und Gestik ist. Daher würde ich es nicht nutzen, wenn ich in einem Forum was schreibe. Unter Freunden ist es schon eher üblich.