Kritik und Anregungen

  • Fußball ohne Politik?

    Wir könnten es auch ganz konkret machen und sagen, alles was nicht mit dem Fußballerischem beim TSV Fortuna 1895 zu tun hat, verschwindet. Viele ins politische abdriftende Themen sind ja auch nichtmal mit Fortunabezug. Tönnies ist ein Schalker Thema, das gekaufte Sommermärchen ein DFB-Thema. Würde man also Politisches insgesamt verbieten, würden andere Threads auch wirklich nur dann genutzt, wenn es ebenso mit dem Fußballerischem bei jenem Verein/Verband zu tun hat.


    Die Sache bei de politischen Diskussionen ist eben, dass wir hier im Forum einen Großteil von Nutzern haben, die nach alter Fortunamanier "Einfach nur Fußball" lesen wollen. Sie wollen über Spieler, ihre Leistungen, unsere Taktik und unsere Vereinsarbeit quatschen. Sie wollen nicht über Geisel, Umweltspuren, Tönnies, Niesbach oder den Chemnitzer FC mit seinem Fanproblem quatschen. Und gefühlt haben letztere Themen hier im Forum mehr dominiert als das, wofür das Forum anno 2012 stand. Damals war die krasseste Diskussion noch der Pyro-Thread ...

  • Was mir fehlt, ist VERNÜNFTIGE Auseinandersetzung und Kommunikation miteinander.

    Es darf auch gerne Politik sein, aber manche hier verlieren vor lauter Schaum vor dem Mund völlig das Maß.


    Es ist mittlerweile soweit, das ich mir meine Posts bestimmt 10x durchlese damit ja nichts drinsteht was eventuell mißverstanden werden könnte.

    Manche Dinge traut man sich schon gar nicht mehr zu sagen oder anzureissen, weil man weiß was dann wieder los ist.


    Das hier war mal ein Forum, das wirklich lesenswert gewesen ist mit Usern wie z. B. Janus.

    Nennt mich oberflächlich, aber primär möchte ich mich hier über Fortuna austauschen und mich nicht bei nahezu jedem Thema durch immer identische Politik"diskussionen" durchscrollen.


    Vielleicht läßt sich ja manches bei einem Difo-Treffen persönlich klären.

    Ein Gespräch ist immer besser als das Getippe hier und birgt weniger Mißverständnisse.


    Eine wirkliche Lösung sehe ich aber leider auch nicht, es wäre schön wenn alle den Focus wieder etwas mehr auf Fortuna legen würden.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Ja, man postet Gewinnspiele. Man schmälert zwar teilweise die eigene Gewinnchance dadurch, profitiert aber im größeren Umfang davon. Ganz einfach weil man viele Gewinnspiele im Internet ohne diese Postings gar nicht selber finden würde und dementsprechend ohne diese Postings auch dort nicht teilnehmen würde.

    Das ist ein Geben und Nehmen.. Und dies funktioniert schon jahrzehntelang sehr gut, mit tausenden von Foristen.. Und ganz ohne Politik... ^^

  • Was ist denn ein Gewinnspielforum?

    Gibt man sich da Hinweise auf interessante Gewinnspiele? Vermindert das aber dann nicht die Gewinnchance rapide?

    Ja, man postet Gewinnspiele. Man schmälert zwar teilweise die eigene Gewinnchance dadurch, profitiert aber im größeren Umfang davon. Ganz einfach weil man viele Gewinnspiele im Internet ohne diese Postings gar nicht selber finden würde und dementsprechend ohne diese Postings auch dort nicht teilnehmen würde.

    Das ist ein Geben und Nehmen.. Und dies funktioniert schon jahrzehntelang sehr gut, mit tausenden von Foristen.. Und ganz ohne Politik... ^^

    Und du hattest damit schon Erfolg? Also auch so, dass Zeit/Nutzen passen? Oder ist das quasie ein Hobby von dir?

  • Fußball ohne Politik?

    Wir könnten es auch ganz konkret machen und sagen, alles was nicht mit dem Fußballerischem beim TSV Fortuna 1895 zu tun hat, verschwindet. Viele ins politische abdriftende Themen sind ja auch nichtmal mit Fortunabezug. Tönnies ist ein Schalker Thema, das gekaufte Sommermärchen ein DFB-Thema. Würde man also Politisches insgesamt verbieten, würden andere Threads auch wirklich nur dann genutzt, wenn es ebenso mit dem Fußballerischem bei jenem Verein/Verband zu tun hat.


    Die Sache bei de politischen Diskussionen ist eben, dass wir hier im Forum einen Großteil von Nutzern haben, die nach alter Fortunamanier "Einfach nur Fußball" lesen wollen. Sie wollen über Spieler, ihre Leistungen, unsere Taktik und unsere Vereinsarbeit quatschen. Sie wollen nicht über Geisel, Umweltspuren, Tönnies, Niesbach oder den Chemnitzer FC mit seinem Fanproblem quatschen. Und gefühlt haben letztere Themen hier im Forum mehr dominiert als das, wofür das Forum anno 2012 stand. Damals war die krasseste Diskussion noch der Pyro-Thread ...

    Politik nur F95-Bezug, da bleiben dann nur noch die Arbeitsbedingungen bei Uhlsport, Verkehrspolitik in Düsseldorf und überdrehende SIcherheitspolitiker und -kräfte aus meiner Liste. Die anderen Themen meiner Liste hat Mady Riehl gestrichen.

    Damit will ich nur aufzeigen: Als klare Regel funktioniert das trotzdem nicht. Über den Tönnies wird dann z.B. trotzdem diskutiert, wenn Fortuna gerade mal irgendwas mit Schalke zu tun hat.


    Wie hätte wohl ein Olympia-Forum nach den Keine-Politik-Regeln sich mit den Spielen von 1936 beschäftigt?

  • Ich bin beispielsweise in einem großen Gewinnspiel-Forum aktiv und dort stehen wirklich nur Gewinnspiele. Da kommt aber auch gar kein User auf

    die Idee über Weltpolitik zu diskutieren..

    Danke. Und genauso gibt es Garten-, Koch-, Modellbau-, Katzen- oder Bierbauerforen - und da kommt wahrscheinlich bis auf ein paar wenige Uneinsichtige auch keiner darauf, Politikdiskussionen zu führen. Und genau das wird die Forenleitung in Zukunft anders handhaben - wir haben jetzt im Sommer die Politikdiskussionen mangels anderer Themen lange laufen lassen und mindestens 2-3 mal mussten wir alles wieder stoppen, weil manche hier wieder meinen die anderen müssen zwingend das glauben, was ich glaube.


    Damit will ich nur aufzeigen: Als klare Regel funktioniert das trotzdem nicht. Über den Tönnies wird dann z.B. trotzdem diskutiert, wenn Fortuna gerade mal irgendwas mit Schalke zu tun hat.

    Ach komm ... Wie oft hat Fortuna wirklich direkt was mit Schalke zu tun? 2 mal im Jahr plus eventuell Transfers. Man muss nicht 7 Tage die Woche über Tönnies hier reden, es reicht auch total, wenn ein paar User seriöse Artikel dazu verlinken und das Diskutieren dessen Inhalts könnte man ja auf deren Newsportalen tun? :/


    Das Forum wird auch wenn es nicht so scheint, von vielen Usern als generelle Informationsquelle genutzt - es ist wie eine gewünschte (!) Filterblase - man bekommt sehr schnell neue Artikel über alles mit Fortuna in Verbindung stehende gefunden, sei es Lutz' neuer Podcast, der Abgang von Ndecky oder die Vorbereitung der nächsten JMV. Daher verwässtert das Forum seit Jahren immer mehr wie viele User beklagen, eben weil wir als Moderationsteam zu lasch mit der Einhaltung der Forenthemen und -regeln waren.

  • Ja, man postet Gewinnspiele. Man schmälert zwar teilweise die eigene Gewinnchance dadurch, profitiert aber im größeren Umfang davon. Ganz einfach weil man viele Gewinnspiele im Internet ohne diese Postings gar nicht selber finden würde und dementsprechend ohne diese Postings auch dort nicht teilnehmen würde.

    Das ist ein Geben und Nehmen.. Und dies funktioniert schon jahrzehntelang sehr gut, mit tausenden von Foristen.. Und ganz ohne Politik... ^^

    Und du hattest damit schon Erfolg? Also auch so, dass Zeit/Nutzen passen? Oder ist das quasie ein Hobby von dir?

    Ein durchaus erfolgreiches Hobby ! Sonst würde ich es sicher nicht machen und meine freie Zeit anderweitig / besser nutzen..

    Wobei die Erfolge in den Anfangszeiten des Internets / um die Jahrtausendwende deutlich größer waren als heutzutage wo jeder fast ständig das Internet zur Verfügung hat.

    Die Zahl der Teilnehmer ist mit den Jahren expoldiert, Und je mehr Teilnehmer - destso schlechtere Gewinnchancen..

  • Und du hattest damit schon Erfolg? Also auch so, dass Zeit/Nutzen passen? Oder ist das quasie ein Hobby von dir?

    Ein durchaus erfolgreiches Hobby ! Sonst würde ich es sicher nicht machen und meine freie Zeit anderweitig / besser nutzen..

    Wobei die Erfolge in den Anfangszeiten des Internets / um die Jahrtausendwende deutlich größer waren als heutzutage wo jeder fast ständig das Internet zur Verfügung hat.

    Die Zahl der Teilnehmer ist mit den Jahren expoldiert, Und je mehr Teilnehmer - destso schlechtere Gewinnchancen..

    Alles klar, danke für den Einblick, dann weiterhin viel Erfolg ;-) .

  • smoon

    Das wäre aber die schlechteste Lösung, da kann man ja dann ganz einfach jegliche Einwände mit verschwinden lassen.


    Mir geht zwar die Art und Weise auf den Geist, das sich das Thema aller Themen bedient, finde ich mehr als nervig. Vielleicht sollte man den Politischen Thread wieder aufmachen.

    Es ist aktuell völlig egal ob dieser offen ist oder nicht ... es wird mittlerweile in gut 95% der Threads nur noch über Politik bzw. Rechts/Links diskutiert.

    Wäre der offen könnte man darauf hinweisen das das Thema nur da geduldet wird.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Es geht mir nicht um das einzelne Beispiel. Abgesehen davon, dass man sich dann immer noch streiten wird, wieviele Tage vor und nach den Spielen gegen Schalke ich irgendwas über Tönnies schreiben darf. Eine Festlegung zu einem Beispiel eignet sich in keiner Weise, meine These zu widerlegen, dass man eine allgemeine, nicht am Einzelbeispiel arbeitende Regel, was verbotene Politik im Forum ist, nicht verbindlich und eindeutig aufstellen kann.


    Ausnahme:

    1. Verboten ist, wenn der Moderator pfeift.

    2. Wir machen es wie im Spieleforum. Wir tauschen nur noch die Fakten aus: Spieleankündigungen, Wegbeschreibung, ist das Dach offen?, Ergebnisdienst.


    Gerne würde ich hier auch mehr über Fußball und weniger über anderes diskutieren. Wäre schön, wenn der Widerstand gegen vieles einfach nicht notwendig wäre.

  • Dann dürften sich aber auch Funkel oder Röttgermann nicht über Tönnies äußern, da entsteht nämlich auch direkt wieder eine politische Diskussion...

  • Es ist hier, wie in jedem anderen Online Portal/ Forum eben auch...


    Jeder muss sich zu allem äußern und jeder hat gleichzeitig den Anspruch auf die immer RICHTIGE MEINUNG !


    Das "Problem" sind aber nicht diejenigen, die das alles hier verfassen (egal in welche gedankliche Richtung und zu welchem Thema ) sondern diejenigen, die es lesen, es für voll nehmen und reagieren.

  • Zu Ausnahme 2 : Natürlich nicht nur der Austausch über Fakten...., sondern über die Dinge die etwas mit dem Spielbetrieb von Fortuna zu tun haben.

    U.a. Diskussionen über einzelne Spieler, den Trainer, die Mannschaft, den Gegner der nächsten Begegnung, das Spielsystem, über Fortuna-Offizielle...

    Und wenn dann doch im "vor dem Spiel" Thread irgendjemand auf die Idee kommt z.B. den Treffpunkt der "Bürgerwehr" zu posten und dann wieder Streit ausbricht - dann kann ein Mod dies ganz schnell unterbinden..

    Es könnte - bei etwas gutem Willen von allen Seiten - so einfach sein....

  • Zu Ausnahme 2 : Natürlich nicht nur der Austausch über Fakten.... ...

    U.a. Diskussionen über ... , über Fortuna-Offizielle...

    Dann erdreistet sich so ein dahergelaufener F95-Vorstandsvorsitzender, über einen angesehenen Fleischfabrikanten herzuziehen, und schon haste hier wieder die Kacke am dampfen.


    Es funktioniert nicht.


    ( Abgesehen davon, eine Regel, die "u.a." enthält, keine abstrakte, allgemein verbindliche ist. )

  • Teile der "Burschenschaft Düsseldorf" treiben sich im Umfeld der Fortuna Fans herum und werden bei Auswärtsspielen gesichtet. Dies wird in diesem Forum teilweise als eine harmlose und vollkommen bedeutungslose Tatsache dargestellt. Es tauchen im Bereich der Fanszene Bilder mit NS-Devotionalien auf. Ein Thread dieses Forums heißt "Unsere Fanszene". Wie kann man über diese Aspekte der Fanszene diskutieren, ohne den politischen Bezug herzustellen? Nebenbei halte ich es für wichtig und richtig, dass die Mitglieder dieses Forums über diese Entwicklungen in Kenntnis gesetzt und informiert werden.

  • Die Forumsleitung und Mods sollten sich aber auch darüber im Klaren sein, dass Politik als elementarer Bestandteil der Gesellschaft nicht aus einem Forum zu verbannen ist. Schlicht weil es nicht möglich und nicht praktikabel ist und weil sie zum Leben aller Menschen gehört. Ich hatte das schon mal erwähnt. Allein daher verstehe ich den zum scheitern verurteilten Versuch, Politik aus dem Forum zu halten schon nicht.

    Oh doch. Man kann das ganz klar defnieren und festlegen:


    Thema des Forums ist Fortuna Düsseldorf und Fußball. Alle anderen Themen werden entweder geduldet (was jederzeit widerrufen werden kann) oder sind strikt nicht erwünscht und werden ohne jedweden Kommentar entfernt. Und da es anscheinend ja nicht anders geht muß man eben künftig auch mit dem Thema Politik so verfahren.

    Ja dann wünsche ich viel Spaß dabei, das durchzusetzen. Und Thema des Forums ist auch nicht Fortuna Düsseldorf. Es ist der Rahmen des Forums, natürlich. Aber es gibt Freds die heißen z.B. HSV, da ist bestimmt nicht Fortuna Düsseldorf das Thema. Und dann kommt ein hochpolitischer Fall wie mit Jatta auf den Tisch und ihr wollt dann Politik raushalten? Ich würde mir das nochmal überlegen. Allein in dem Fall ist Politik von Fußball überhaupt nicht zu trennen.

  • Dann kann man dies doch im geeigneten Thread besprechen. Wird ja auch getan. Aber speziell Rechts / Links Debatten findet man in so einigen Threads. Wenn sich jeder nur on topic äußern würde der Überschrift entsprechend wären einige auch weniger genervt. 1-2 Threads zu ignorieren ist nicht das Problem nur wenn dasselbe in diversen Threads abgeht kann man sich dem ja gar nicht mehr entziehen und auf Dauer nervts halt viele.

  • Nebenbei halte ich es für wichtig und richtig, dass die Mitglieder dieses Forums über diese Entwicklungen in Kenntnis gesetzt und informiert werden.

    Und darüber zu diskutieren ist - nach meiner persönlichen Sicht - auch in Ordnung und angebracht.


    Aber kann mir mal jemand erklären, wie man von diesem Thema zum Versailler Vertrag, zur Dolchstoßlegende und zu Ludendorff kommt? Ist das jetzt der neue Assothread oder was? Nicht mehr lange und es kommt das Ermächtigungsgesetz, Hitlers Machtergreifung (wo dann natürlich diskutiert werden muss, dass er ja vom parlament gewählt wurde und daher die Macht nicht "ergriffen" hat) und bla und blupp.


    Will sagen: ein jeder sollte mal in sich gehen: Muss ich wirklich immer alles schreiben. Gerade bei etwas heikleren Themen. Ist "Unsere Fanszene" wirklich der richtige Thread um Grundsatzdiskussionen über "rechts" und "links" zu führen, ist dieser Thread wirklich der richtige Ort um über Versailler Vertrag, Reparationszahlungen oder was weiß ich zu schwadronieren?


    Wie wäre es, wenn auch ein jeder User sich mal selbst bemüht mit seinen Beiträgen zumindest in solch etwas brisanteren Themen etwas mehr im Bereich des Topics zu bewegen? Muss jeder Beitrag mit noch mehr Offtopic wirklich immer sein? Das würde nicht nur der Moderation viel Arbeit ersparen, sondern auch grundsätzliche Diskussionen wie diese nicht ganz so aufflammen lassen. Vor dem posten wäre manchmal nicht schlecht nochmal kurz in sich zu gehen und zu überlegen, ob der eigene Beitrag eigentlich überhaupt noch etwas mit dem über dem Thread stehenden Topic zu tun hat.


    Ein weiteres ist der allgemeine Ton, der sich in solchen Diskussionen gerne aufschaukelt und dazu führt sich anzukeifen und aneinander abzuarbeiten. Auch hier sollte ein jeder, auch wenn es manchmal schwerfällt, mal überlegen, ob der angeschlagene Ton wirklich der richtige ist, oder ob es nicht doch vielleicht sinnvoller wäre, das ganze auf einer etwas sachlicheren Ebene zu formulieren.


    Ich persönlich finde es auch naiv zu glauben in einem Forum gesamtgesellschaftliche Vorgänge ausblenden zu wollen. Dennoch kann ich auch jeden verstehen, den hier keine Grundsatzdiskussionen über CDU, SPD, AfD, Nazis, Linke oder was auch immer interessieren. Gleichzeitig ist die Politik aber dennoch allgegenwärtig.


    Und um diesen Spagat zu schaffen, fände ich es am besten, wenn wie die Diskussion wirklich auf das entsprechende Thema beschränken. Wenn eine Bürgerwehr bei Fortuna auftaucht geht es um diese Typen und nicht um Flüchtlinge, AfD, rechtsextremismus/linksextremismus - dad führt dann wieder zu offtopic-Diskussionen, die einen Thread unleserlich werden lassen, bei Versailles, Ludendorf oder Hitler enden und nach dem Deaktivieren ist dann auch wieder das Geschrei groß.


    Wenn eine Partei der Fortuna die Miete erhöhen will, dann geht es um dieses Topic und nicht darum, wie kacke diese Partei auf Bundes oder Landesebene ist. Das führt wieder zu grundsätzlichen Politikdiskussionen mit o.g. folgen.


    Ausblenden können wir Politik nicht. Daher macht eben "Politik raus aus dem Stadion" auch keinen Sinn. Ich bin aber dafür, sie auf das entsprechende Topic zu begrenzen. Das heißt unsererseits Deaktivierungen, wenn die Diskussion das Thema verlässt und eurerseits (oder userseits) ein bisschen mehr Zurückhaltung und wirklich die Bemühung "on topic" zu bleiben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."