Kritik und Anregungen

  • Und auch in einem (oder sogar mehreren?) der hier recht beliebten Videos vom FCN-Michl ist mir der Begriff schon untergekommen (bezogen auf Spieler des Glubb). Ist anscheinend also nicht nur bei der "Jugend" immer noch geläufig. Mir ist die Verwendung seit den '70ern erinnerlich, und nie hatte man im Sinn, damit Spastiker zu diskriminieren.

    Nur weil man nicht im Sinn hat jemanden zu diskriminieren, heißt das noch lange nicht, dass man es nicht trotzdem tut.


    Heißt es denn aber, dass man es tut? Das müssten eigentlich die Betroffenen beurteilen. Primär ging's mir jedenfalls nur darum wertfrei festzuhalten, dass der Begriff (nicht nur) bei der Jugend gebräuchlich ist.


    Um aber mal auf die eigentliche Frage "Muss man das in einem DiFo permanent, also nicht nur einmal, sondern bei jedem Post ertragen und sich gefallen lassen???" von Edvaldsson zurückzukommen und sie zu beantworten:


    Nein. Die Teilnahme an diesem Forum ist völlig freiwillig.

  • Vielleicht geht's mal vom Gas.


    Hier ist nicht das katholische Kirchenwerk und genausowenig

    eine Plattform für notorische Stänkerer.


    Von Fans

    Für Fans


    mit derselben Leidenschaft.

    [Wir ham den selben Vogel]


    A weng menschlich miteinander.

    Nicht alles auf die Goldwaage.

    Nicht ausfallend beleidigend.


    Und gut is

  • Die Sache mit dem geistigen Scheiß ist aber auch die, dass das Geschriebene hier in diesem Forum und, grundsätzlich in allen Printmedien, stellvertretend bezogen ist auf den Verfasser und damit auch auf seine Person, die damit indirekt betroffen ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • "Geistiger Scheiß", "Dünnschiss" oder andere adäquate Beschreibungen von Enddarm Produkten und deren Ausscheidungsformen könnten, so einfach nur mal vorgeschlagen, sicherlich ersetzt werden durch andere Wörter aus dem Wortschatz der normal mit Wörtern ausgestatteten Hirnen der hier schreibenden User. Und mit Sicht auf die Personen, die man damit schmähen möchte schlage ich eine moderatere Form der Nichtzustimmung zum Geschriebenen hier im Forum vor, etwa in der Form wie, "das sehe ich anders" oder "das unterschreibe ich nicht so". Wenn man sich ein wenig Mühe macht wäre das durchaus möglich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Zum ersten Teil: Ja, tut man. Das beurteilen ja auch die Betroffenen. „Behindert“ als Schimpfwort Und das der Begriff tatsächlich immer noch gebräuchlich ist, finde ich ziemlich traurig.


    Zum zweiten Teil: Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.


  • Ich bin da nicht immer so sicher, wie ein Betroffener das sieht. Aber da ich keinen kenne, kann ich keinen fragen. Ich weiß auch nicht, inwieweit die Betroffenen das überhaupt mitbekommen.


    Die Asiaten nennen uns Europäer z.B. "Langnasen". Ich jedenfalls fühle mich dadurch in keiner Weise diskriminiert (und wohl nicht nur ich nicht), wohingegen man jemandem, der Asiaten als "Schlitzaugen" bezeichnet, vermutlich Rassismus vorwerfen würde.


    Begriffe wie "Spast" gehören allerdings auch nicht zu meinem persönlichen Sprachgebrauch.

  • Den Link hatte ich nachträglich eingesetzt: „Behindert“ als Schimpfwort


    Spastiker und deren Angehörige können durchaus lesen und nehmen am täglichen Leben teil.


    Der Teil mit den Langnasen und Schlitzaugen betrifft eine völlig andere Thematik.

  • Beitrag von Doppelkorn ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Die Besetzung des Begriffs kann man auch im Wortstudio eruieren... ().
  • Was geht denn mit Dir ab, um einmal so salopp drauf zu reagieren... Ich hatte eine Frage gestellt, auf die patzig und überhaupt nicht in Relation reagiert wird, von einer fehlenden Antwort ganz abgesehen... Und ich arbeite mich nicht an einem Moderator ab, ich wollte nur eine Antwort...


    Außerdem, was reagierst Du hier gereizt! Überließ doch einfach meine Nachricht, Du hast doch hier nichts (mehr) zu kamellen und regst Dich doch im Grunde genau über das Gleiche auf, oder nicht? Überließ es doch einfach, gemäß Deinem Leitfaden...


    Also, nun mein Dritter Versuch: bekomme ich noch von einem Moderator oder Admin eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage, gerne auch mit der weiter gestellten Frage, ob Respekt und Toleranz hier wichtiger sind, als permantes bashen?


    Finde es ehrlich gesagt schon leicht lächerlich, ich möchte doch nur eine Antwort auf meine Frage...


    Vielen Dank im Voraus...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edvaldsson ()

  • uiuiuiui Gotteslästerung-)weg:skl:

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ich bin jetzt knapp 1 1/2 Jahre aktiv schreibend (mal mehr mal weniger) hier unterwegs und muss mehr und mehr anerkennen, dass mich das Forum immer mehr langweilt. Anfangs hab ich passiv mitgelesen, dann fand ich es auch als aktiver Super.


    Doch die Threads die Spaß gemacht haben werden aufgrund von ein paar die es nicht lassen können ständig zugemacht. Fanszene bspw.


    Mir ist klar, es ist meine eigene Entscheidung ob ich hier lese, schreibe oder es einfach lasse.


    Es geht mMn leider immer weniger um Fussball als viel mehr um Befindlichkeiten einiger und allgemeine Unzufriedenheit wegen ein paar einzelner Freggels die einfach nur Stimmung machen weil sie sonst scheinbar nicht viel haben im Leben. Oder die soziale Welt nicht mehr von der realen auseinander halten können. Manchmal frag ich mich wie kaputt das Leben einiger sein muss bei dem Sondermüll den sie hier ablassen.


    Da werden etliche Threads zugemüllt mit den immer wiederkehrenden Schleifen von Argumenten und Meinungen.


    Anfangs habe ich fleißig nachgelesen wenn ich mal ein paar Tage nicht lesen konnte. Mittlerweile überfahre ich auf der Linken Spur die meisten Threads nur noch wenn ich sie nicht eh schon deaktiviert habe.


    Mut machen mir dennoch einige, die immer freundlich bzw. Sachlich sind oder sogar proaktiv offene Runden zusammenberufen bei denen man sich in Echt kennenlernen kann.


    Das ist Forum. Alles andere ist Facebook und nervt nur noch ab.


    Und jetzt ist auch noch Spielfreies Wochenende :verwirrt:


    Happy Sunday :beer:

  • Beitrag von Edvaldsson ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Außerdem, was reagierst Du hier gereizt! Überließ doch einfach meine Nachricht, Du hast doch hier nichts (mehr) zu kamellen und regst Dich doch im Grunde genau über das Gleiche auf, oder nicht? Überließ es doch einfach, gemäß Deinem Leitfaden...


    Also, nun mein Dritter Versuch: bekomme ich noch von einem Moderator oder Admin eine Antwort auf meine ursprüngliche Frage, gerne auch mit der weiter gestellten Frage, ob Respekt und Toleranz hier wichtiger sind, als permantes bashen?


    Finde es ehrlich gesagt schon leicht lächerlich, ich möchte doch nur eine Antwort auf meine Frage...

    Smoons Reaktion wundert mich ebensowenig, wie man über die meinige verwundert hätte sein müssen. Was mich massiv bei deiner Art stört ist, dass du allein schon in der Frage einen Vorwurf versteckt hast, nämlich das "Entweder Respekt und Toleranz oder Bashen" - Ergo würde ich beim Beantworten dieser Frage mich ebenso damit konfrontiert sehen und genau ist mir inzwischen zuwider.


    Wir Mods machen das ganze hier auf unsere Kosten, nicht was Geld betrifft, sondern vor allem was Freizeit betrifft. Ihr alle findet hier eine offene (!) Plattform zur Diskussion über Fortunathemen und Co. vor, die technisch sauber läuft, kostenfrei genutzt werden kann und dazu auch von einem kleinen aber feinen Team am Laufen gehalten wird. Es ist inzwischen doch egal was, wie und ob wir es tun - es ist immer für einige hier nicht gut genug oder sogar angeblich rechtswidrig.


    Wir haben erst vor Kurzem von einem Ex-User eine E-Mail mit Androhnung rechtlicher Schritte bekommen, weil sich diese Person durch ihren Bann in der Ausübung ihrer Meinungsfreiheit beschränkt sah. Gleichzeitig wollen hier manche, dass wir am besten alle Querulanten und Nörgler rauswerfen, damit wir ein dauerkritikerfreies Forum werden. Wenn aber dann die gleichen Maßstäbe hinsichtlich Regeldurchsetzung bei einem selbst angewandt werden, kommt das große Heulen und Gerede von Zensur. Und das raubt einem Mod/Admin, welcher freiwillig das Ganze hier macht, den letzten Nerv.


    Das Forum ist wie eine Privatveranstaltung, grundsätzlich darf jeder kommen und die dafür einsehbaren Regeln akzeptieren. Man darf auch emotional und auch mal sogar unsachlich sein, oder sind wir alle im Stadion ganz objektiv? Was aber nicht geht, sind direkte persönliche Diffamierungen von Usern oder klassisch rechtlich geregelte Grenzüberschreitungen. Selbst der von vielen geschätze Kölner wurde so oft von manchen Usern als Troll und zum Bann gemeldet ... da merkt man schnell, dass einige nur die Zeilen lesen aber gleichzeitig nicht ansatzweise die Person und ihre Motivation dahinter sehen. Selbst einschlägig bekannte "Oftkritisierer" sind fast immer ebenso ehrliche Fans, die nunmal eine andere Mentalität oder eigene Sichtweise haben - so sehr es für andere unerklärbar und pathetisch erscheint.


    Dass das Forum für manche nicht mehr "wie früher" ist, liegt auch schlichtergreifend daran, dass wir eben nicht mehr "früher" haben. Fortuna ist nunmal wieder im "Big Business" des dt. Fußball mit allen seinen Nebenwirkungen. War das frühere Difo vielleicht etwas eher eine Repräsentanz des harten Kerns, sind es heute mehrheitlich ganz normale Fans/Zuschauer, die hier mitlesen und posten. Das dabei auch einige sein können, die mit der Mentalität des alten Forumstamms nicht klarkommen und umgekehrt, liegt auf der Hand.


    War das Moderationsteam früher wenigen hundert Mitgliedern (davon ein Bruchteil täglich aktiv) konfrontiert, haben wir heute 3500 User und etwa 500 Beiträge am Tag. Bei der einstelligen Zahl von Moderatoren (davon auch nur ein Teil täglich aktiv) können wir nicht jeden Beitrag gesehen haben - also ist ein noch stehender Beitrag kein Kopfnicken der Mods zum Inhalt.

  • Nur mal festgehalten:

    1)Ich stelle eine einfache Frage, bekomme keine Antwort, dafür in 2) Deiner Reaktion (versteckte) Kritik, in meinem Post könnte sogar ein Straftatbestand stecken (geistiger Scheiß)...

    Kernaussage: Überließ es einfach, wenn es Dir nicht gefällt...

    3) Meine wiederholte Frage wird daraufhin von 4) smoon aufgenommen, allerdings auch ohne Beantwortung meiner ursprünglichen Frage.

    5) Meine Reaktion, gerichtet an Smoon wird nun von 6) Dir bewertet... Auch wieder ohne Inhalt bzw es geht um Dich/euch... Deine Aussage @zuwider lässt übrigens tief blicken, sehr schwach und respektlos Mexdus !!!


    Und ihr wundert euch, warum ihr soviel zu tun habt?!?


    Entweder hast Du einen Minderwertigkeitskomplex oder hast mich null verstanden. Ich wiederum verstehe null, warum sich hier jeder Mod angegriffen fühlt, als ob ich ihm nach dem Leben trachte...

    In euren Reaktionen geht es irgendwie nur um euch, aber ich habe nach speziellen Usern gefragt. Nicht nach euch!

    Ich habe weder euch kritisiert, euch angegriffen oder sonst was! Eure Geschichte interessiert mich ehrlich gesagt nicht so, ihr habt euch schließlich diesen "Job" doch ausgesucht, oder nicht?!


    Ich wollte einfach nur beantwortet haben, warum es einigen gestattet ist, permanent Stimmung zu machen, gleichzeitig keiner Diskussion zu folgen und das alte Forum zu einem Forum entwickeln zu lassen, was leider wenig mit den genannten Punkten von Dir zu tun hat...


    Ich ziehe meine Frage, eine einfache Frage, nach 3 Versuchen daher nun zurück und bitte höflichst um Entschuldigung. Und das ist nicht sarkastisch gemeint!


    Noch eine persönliche Anmerkung;

    Leute, ich bin seit zehn Jahren und genau genommen, länger als Ihr Beiden hier, höflich, immer diskussionsbereit, immer fair, streitbar und immer dem Wohle unseres Vereins verbunden. Manchmal polemisch, manchmal sarkastisch, aber wer mich kennt (und das sind ein paar hier) weiß genauso, das es mir um einen Diskurs geht,einem Austausch... Da durfte es mir doch hoffentlich einmal erlaubt sein, eine Frage zu stellen. Die zudem auch dem Wohle, des Forums gestellt wurde... Nur so nebenbei!


    Vllt solltet ihr dennoch nochmal über meine Frage nachdenken, nicht immer euch als Mittelpunkt sehen und euer Selbstmitleid ablegen...


    P. S. Könnt mich auch gerne persönlich anschreiben, falls euch das zu "privat" wird...


    Schönen Abend noch.


    Gruß,

    der Edvaldsson

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Edvaldsson () aus folgendem Grund: Die Kritik musste jetzt mal raus!

  • ;--)b

    Ihr habt sie nicht mehr alle....


    Wisst ihr was das Problem des Forums, bzw. der aktuellen Diskussionsbeiträge ist?

    Früher oder später (zur Zeit eher früher) geht es nicht mehr um die Sache, sondern nur um die Personen.

    Ging es früher um geklaute Fahnen (jaja der Opa erzählt vom Krieg) geht es jetzt nur noch um Egos.

  • So noch einmal dezidiert ...


    1) Ich stelle eine einfache Frage, bekomme keine Antwort, dafür in 2) Deiner Reaktion (versteckte) Kritik, in meinem Post könnte sogar ein Straftatbestand stecken (geistiger Scheiß)...

    Kernaussage: Überließ es einfach, wenn es Dir nicht gefällt...

    Falsch, ich habe gesagt, dass das Betiteln unbequemer Ansichten Dritter mit "geistigem Scheiß" keine adäquate Kritik sein kann, wenn man sich im gleichen Post über das Niveau hier beschwert.


    Deine Aussage @zuwider lässt übrigens tief blicken, sehr schwach und respektlos Mexdus !!!

    Das kann ich eher zurückgeben - Respektlos ist es, uns Fragen zu stellen, die schon von ihrer Art implizieren, wir würden tendenziös moderieren. Wer entscheidet denn, was Respektabel und was Bashing ist? Es wird von dir - so empfinde ich es - so gefragt, als ob wir uns da tatsächlich zu äußern müssen, da Stillschweigen sonst als Zustimmung zu Bashing verstanden wird. Vielleicht solltest du das auch beachten, anstelle uns jetzt Selbstmitleid vorzuwerfen - hätte ich dies, wäre ich hier längst nicht mehr als Mod aktiv und würde mich wieder in die Rolle des Standarduser begeben.


    In euren Reaktionen geht es irgendwie nur um euch, aber ich habe nach speziellen Usern gefragt. Nicht nach euch!

    Ich habe weder euch kritisiert, euch angegriffen oder sonst was! Eure Geschichte interessiert mich ehrlich gesagt nicht so, ihr habt euch schließlich diesen "Job" doch ausgesucht, oder nicht?!

    Ähm ... es steht uns als Mitdiskutanten im Forum überhaupt nicht zu, hier öffentlich über das Verhalten von Nutzern zu urteilen. Für uns gelten primär die Forenregeln, die ziemlich klar definieren, was wir uns für eine Diskussionskultur wünschen. Und da ist wieder unser liebstes Problem - greifen wir streng durch heißt es Meinungsdiktatur und wenn wir (sogar zeitlich bedingt) nicht viel moderieren - xyz wird hier gestattet, ist ja unfassbar.


    Ein Beispiel für fehlenden Respekt, den du im Forum wünschst, hast du auch mit dem Unterstrichenen gezeigt.

    Leute, ich bin seit zehn Jahren und genau genommen, länger als Ihr Beiden hier, höflich, immer diskussionsbereit, immer fair, streitbar und immer dem Wohle unseres Vereins verbunden. Manchmal polemisch, manchmal sarkastisch, aber wer mich kennt (und das sind ein paar hier) weiß genauso, das es mir um einen Diskurs geht,einem Austausch... Da durfte es mir doch hoffentlich einmal erlaubt sein, eine Frage zu stellen. Die zudem auch dem Wohle, des Forums gestellt wurde... Nur so nebenbei!


    Vllt solltet ihr dennoch nochmal über meine Frage nachdenken, nicht immer euch als Mittelpunkt sehen und euer Selbstmitleid ablegen...

    Auch wer hier wie lang ist, ist für uns keine Wertung [Wenn ich jetzt zynisch wäre, könnte ich auch hier schreiben: Deine Geschichte interessiert mich nicht wirklich]. Anstelle den Diskurs mit der Forenleitung/Moderation zu suchen kann ich nur empfehlen, ihn mit genau jenen zu suchen, von denen du dich hier gestört fühlst. Ich habe auch schon hier einige User draußen getroffen, die ebenso meine Art nicht vorher kannten und sie danach besser einordnen konnten und umgekehrt. Genau dafür hat der werte myfreexp den neuen "Reallife"-Stammtisch organisiert, wo ich auch versuche demnächst dabei zu sein.


    Ich wollte einfach nur beantwortet haben, warum es einigen gestattet ist, permanent Stimmung zu machen, gleichzeitig keiner Diskussion zu folgen und das alte Forum zu einem Forum entwickeln zu lassen, was leider wenig mit den genannten Punkten von Dir zu tun hat...

    Du möchtest eine einfache Antwort auf eine für ein Diskissionsforum komplexe Frage haben. Das geht einfach nicht - im Text danach habe ich eben aufgeführt, dass vieles was hier manche stört für andere wiederum nichts dolles ist und umgekehrt. Das muss jeder für sich entscheiden, gleiches tun wir auch - Wenn jemand hier Spieler kritisiert in ihrer Position als Profisportler ist das kein Bashing. Wenn jemand aber Spieler hier wiederholt als Püppchen etc. betitelt schon eher. Ist aber auch alles eine Kontextfrage.


    Stimmungsmache ist rein wörtlich genommen hier weder verboten noch auf den ersten Blick ungewöhnlich. Es ist in Foren üblich, dass es immer User gibt, die ihre Ansichten penetrant wiederholen und damit hoffen, sie mehrheitsfähig zu machen. In Politik und Gesellschaft erleben wir aktuell von vielen Seiten Stimmungsmache - die Frage bleibt nur, für welches Ziel diese verfolgt - ein vorteilhaftes oder nachteilhaftes Ziel?


    Wenn jemand wiederholt schreibt, dass Gießelmann nicht mehr in der Starfelf stehen sollte, dann scheint derjenige ziemlich überzeugt davon zu sein. Dann versuche ich zu eruieren , warum diese Person so felsenfest davon überzeugt ist - einen Anspruch auf dezidierte Ausführungen dazu gibt es aber leider nicht. Gleiches sieht man bei der Causa um Röttgermann - es gibt eine Fraktion, die die letzten Entwicklungen in jedem Post aufgreift um "Stimmung" gegen eine weitere Amtsfortführung zu betreiben. Auch diese Leute werden nicht den Verein damit sabotieren, sondern etwas bewegen wollen. Der Diskurs, von dem du auch schreibst, entsteht ja oft aus der Diskussion zwischen zwei Meinungen - würden wir alle immer einer Meinung sein, bräuchten wir wahrscheinlich dieses Forum auch nicht. Ich z.B. schaue besonders deswegen hier rein, weil ich eben gerne (auch emotional aufgeladene, wenn gar dadruch unsachliche) andere Meinungen zu dem einen oder anderen Spieler, zur Taktik oder zu Funkels Aufstellung lese.


    Zum Schluss würde ich manche Querulanten sogar vermissen - nicht für einige ihrer doch über das Ziel hinausschießenden Posts - sondern weil manchmal gerade ihre Posts mitunter sehr gute Gegenreden auslösen, die leider in Anfeindungen dies total anders sehender Personen total untergehen.

  • Ich wollte einfach nur beantwortet haben, warum es einigen gestattet ist, permanent Stimmung zu machen, gleichzeitig keiner Diskussion zu folgen und das alte Forum zu einem Forum entwickeln zu lassen, was leider wenig mit den genannten Punkten von Dir zu tun hat...


    Ich verstehe einfach nicht, warum es Dir so schwerfällt, über Dir missliebige Beiträge schulterzuckend und müde lächelnd einfach hinwegzugehen. Du setzt doch nicht die Maßstäbe, was allen übrigen Usern zu gefallen hat.


    Solange die Beiträge nicht komplett und notorisch off-topic oder persönlich beleidigend sind, finde ich es richtig, wenn sie nicht moderiert/deaktiviert werden. Bin ja eh ein Vetreter der Linie von @mickey (weniger ist mehr).


    Immer die aufgeregten Rufe nach einer Forenpolizei (User sperren, Threads zumachen, Posts deaktivieren) - ich kapier's nicht und finde es kindisch, sorry.


    Und die User Ted , lattenknaller und b0uNz  in einem Atemzug zu nennen und in einen Topf zu werfen, halte ich nicht für angemessen und sachgerecht.