Kritik und Anregungen

  • Wer übrigens meint, früher war alles besser, dem sei Smoons Post von Januar 2012 zu empfehlen:


  • Edvaldsson , um dir deine Frage ganz klar zu beantworten:


    Das Team besteht nur noch aus 4 aktiven Leuten, das sind Mexdus, ichselbst, Fortunanovesia und Shild. Kalli ist als Moderator zurückgetreten. Zumindest bei 2 noch aktiven Teammitgliedern hat sich jedoch vor einiger Zeit auch die persönliche Situation geändert sodass auch diese beiden nicht mehr so viel Zeit in die Moderationstätigkeit investieren können wir vorher.


    Mittlerweile kommt man der Masse an Beiträgen schier nicht mehr hinterher. Beispiel: Du kommst nach einem langen Tag auf der Arbeit nach Hause ... und hast rund 400+ neue Beiträge ... wenn du dich als Moderator durch die ersten 10-15 Threads mit rund 50-70 neuen Beiträgen gearbeitet hast (was durchaus auch mal 2 Stunden dauert) hast du keine Lust mehr. Immerhin gibt es da auch noch ein Privatleben um welches man sich zu kümmern hat. Wenn dann noch dazu kommt das sich einige User hier in schöner Regelmäßigkeit am Team abarbeiten ("alles was ihr macht ist scheiße", "ihr machts doch eh nie richtig", "alles doof was ihr macht") abarbeiten ist es durchaus nachvollziehbar das diese dann auf Dauer keine Lust mehr haben)


    Ich weiß zwar nicht wie einige sich hier das Vorstellen, aber die Mädels und Jungs vom Team sind hier nicht 24/7 dediziert unterwegs.


    Ich selber moderiere nicht mehr, ich entscheide auch nicht mehr darüber welcher Inhalt hier ins Forum kommt und welcher nicht. Ich mache nur noch die Technik. Und sollte es hart auf hart kommen und auch die letzten Teammitglieder abspringen und wir sollten keine neuen finden dann ist die einzige Konsequenz darauf die Verfügbarkeit des Forums als Diskussionsplattform signifikant einzuschränken (Es kann nur noch zu bestimmten Zeiten gepostet werden) oder den Betrieb solange ruhen zu lassen bis wieder genügend Teammitglieder da sind denn nochmal werde ich weder die Administration noch die Moderation übernehmen, auch nicht nur für den Übergang.


    Ich habe nun erneut einen Aufruf gestartet: Verstärkung fürs Team


    Ich hoffe Edvaldsson das dir diese Antwort, warum die Moderatoren einfach vieles nicht mehr selbst erwischen, genügt. Anstatt einen vermeintlich regelverletzenden Beitrag zu melden ist es wohl einfacher sich darüber zu beschweren das er nicht moderiert wurde und sich am Team abzuarbeiten.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Dankeschön! Wirklich Danke von meiner Seite aus!

    Nochmals, ich wollte euch nichts böses und meine Kritik sollte auch nicht euch treffen oder betreffen.


    Ich kann verstehen, dass Ihr hier mittlerweile, bedingt durch die Anzahl an Schreibenden und das wirklich jeder Gedanke rausposaunt wird, mit der Arbeit nicht mehr hinterher kommt. Vllt. hilft es, wenn nicht ganz so laissez faire mit manchen Schreiberling umgegangen wird?!

    Ich weiß es nicht, aber die Grundhaltung "jeder kann schreiben was er will (solange er nicht verletzt/beleidigt), die Anderen müssen es halt überlesen" sollte doch auch kein Standard werden. Sehe ich jedoch so...

    Auch wenn ich hier in keinster Weise vergleichen möchte, aber genau diese Diskussionen führen wir doch gerade in unserer Gesellschaft.

    AFD ignorieren oder aktiv gegen vorgehen? Soziale Ungerechtigkeit einfach so hinnehmen oder etwas unternehmen, etc?


    Und mir, mir persönlich geht es einfach nur noch auf den Sack! Diese permanente Stimmungsmache. Ein Stilmittel, welches direkt unterbunden werden sollte... Gezielte Stimmungsmache, die ich nicht nur für gefährlich halte, sondern die für die Stimmung hier im Forum m.M.n. mitverantwortlich ist. Stellt euch mal vor, es gäbe nicht nur die besagten 2 User, sondern sagen wir einmal 10-15 die in dieser Art schreiben. Wie sähe dann das Forum aus?

    Ebenso die Haltung der Mods. Sorry, aber es entsteht der Eindruck, wenn ich nicht persönlich beleidige, kann ich jeden Mist posten, ohne das etwas geschieht.


    Muss mich bei meinem letzten, in Rage geschriebenen Säckchenpacken (alle in einen Sack) noch gegenüber lattenknaller entschuldigen, gerade zuletzt deutlich angenehmer zu lesen, schreibt vernünftiger und ich merke teils sogar Diskussionsbereitschaft. :thumbup:

    Ebenso für meine teils polemische Reaktion, smoon . ;))shake


    So, das war es nun auch von meiner Seite aus. Ich wollte mich wie gesagt an keinem abarbeiten, sondern vllt. einfach nur ein Umdenken bewirken...


    Gruß,

    der Edvaldsson

  • Muss mich bei meinem letzten, in Rage geschriebenen Säckchenpacken (alle in einen Sack) noch gegenüber lattenknaller entschuldigen, gerade zuletzt deutlich angenehmer zu lesen, schreibt vernünftiger und ich merke teils sogar Diskussionsbereitschaft.

    Genau das hört man doch gerne. Es zeigt aber auch, dass User, die man erst anders und destruktiv einschätzt sich am Ende nicht als solcher herausstellen müssen. ;)

  • ich muss ehrlich sagen, dass ich die ganze aufregung nicht verstehe. Gerade geschieht doch nichts, das nicht schon zigfach passiert wäre.


    Es läuft sportlich nicht. 5 der ersten 7 Ligaspiele verloren + gerade jetzt in Berlin ein sportlicher auftritt, der fraglich erscheinen lässt, wie das ganze sich kurzfristig zum guten wenden soll.


    Dazu Chaos in der Führungsebene. Klassische Darstellung eines Absteigers.


    Das führt dazu, dass der Ton rauer wird. Die einen sind unzufrieden und kotzen sich aus. Andere sind besorgt und malen bereits panisch Abstiegsszenarien an die Wand. Andere suchen das positive und werfen die Flintr noch nicht ins Korn und wieder andere reden die ganze Situation schön, weil sie die Sorge haben, dass jetzt vor lauter Panik falsche Entscheidungen getroffen werden.


    All das trifft in solchen Situationen im Forum aufeinander. Die einen haben die Sorge, das alles schlechter wird, weil in Mannschaft und Verein nichts passiert, die andere sind besorgt, dass die Ruhe und Verlässlichkeit der letzten Jahre über Bord geworfen und alles hals übet kopf auf den Kopf gestellt wird.


    Das führt zwangsläufig zu Konflikten und eine der Begleiterscheinungen dieser Konflikte war nicht selten eben auch eine Diskussion über die Modetation oder das Auftreten einzelner Moderatoren, die auch ihre Meinung haben und mitteilen.


    Nichts was noch nie dagewesen wäre und nichts was absolut ungewöhnlich ist. Ich bin nicht mehr ganz so der Konfliktjunkie wie früher, aber ich weiß das noch ganz gut, weil sich diese Diskussion auch gerne mal um mich gedreht hat.


    Das Forum lebt von Toleranz, Respekt und Meinungsfreiheit. Für letzteres sorgt die Moderation mit einer vergleichsweise sehr langen Leine, für das andere die User (zu denen natürlich auch die Moderation gehört). Gerade in Krisen können sich Diskussionen aber gerne mal schnell aufheizen und vom eigentlichen Topic abweichen. Da wird sich dann auch mal gerne im Ton vergriffen. Alles nichts neues und schon oft genug vorgekommen.


    Nicht toll und ein jeder sollte sich mal reflektieren, ob er seine Message nicht vielleicht auch anders überbringen könnte. Aber jetzt eine Grundsatzdiskussion zu starten? Naja, andererseits ist es nicht das erste mal.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Und mir, mir persönlich geht es einfach nur noch auf den Sack! Diese permanente Stimmungsmache. Ein Stilmittel, welches direkt unterbunden werden sollte... [...]

    Ebenso die Haltung der Mods. Sorry, aber es entsteht der Eindruck, wenn ich nicht persönlich beleidige, kann ich jeden Mist posten, ohne das etwas geschieht.


    Damit hast Du den Sinn und Zweck eines Forums recht genau beschrieben.


    Was "Mist" ist, entscheidest nicht Du. Und was "Dir persönlich auf den Sack geht", ist weder Maßstab noch relevant.


    Du redest gerade der inhaltlichen Zensur das Wort - merkste, oder? Dieser Ansatz läuft dem Gedanken eines Forums m.M.n. zuwider.


    Im übrigen weiß ich auch gar nicht, welche ach so schlimmen Beiträge Du eigentlich meinst. Vermutlich habe ich sie überlesen.

  • Verstehe ich auch nicht. Gerade lattenknaller hat sich extrem gewandelt. Klar - er wandelt zwischen 6er im Lotto und zweibter Weltkrieg aber er schreibt diskussionswürdig.

    Bei Ted sehe ich in den Live Threads eher den aktiv Wutschnaubenden - Äquivalent zum Stadionbesucher, der emotional jede schlechte Aktion bepöbelt aber er ist lesbar.

  • Dankeschön an Alle Forumsmitglieder und Moderatoren

    Obwohl ich manchmal(!) emotional schreibe , und es selbst ein paar Stunden bereue, fühle ich mich immer noch Sauwohl hier im Forum

    Bleibt so wie Ihr seit, und auch ich bin natürlich kritikfähig

    Wär doch schade wenn Alle die selbe Meinung hätten...

    Nix für Ungut und Gruss aus Essen :love:

    Natürlich kann man auch in ESSEN die FORTUNA im Herzen tragen:love:

  • Zum Thema Kandidaten für das Moderatoren Team so einfach nehmen/ernennen: Moderatoren wachsen nicht auf den Bäumen. Ein Moderarator muss es auch wollen und, er muss geeignet sein für eine Moderationstätigkeit auf einem Meinungs Betätigungsfeld mit sehr divergenten und komplexen bis weniger komplexen Bildungshintergründen/Historien einzelner User. Zudem ist es nicht einfach ein Forum mit mehreren Generationen zu handeln, und alle gleichberechtigt und zuvorkommend zu Wort kommen zu lassen, gerade dann, wenn die Wogen konträrer Inhalte mal wieder das Forum zur tobenden See werden lassen. Ich habe in meinem Leben etwa 2000 jungen Menschen durch einen bescheidenen Beitrag jeweils 3 Jahre lang zu einem ehrenwerten Beruf verhelfen können und kenne die Stimmungen die schon in einem Altersabstand von 3-5 Jahren recht unterschiedlich sein können. Da braucht man oftmals Geduld und Nerven wie Drahtseile. Man kann die Arbeit der Moderatoren deshalb nicht hoch genug einschätzen hier und nicht jeder der vielen User hier ist geeignet. Ich bin es auch nicht mehr. In meinem Alter weiß man nur noch so etwa, was abgeht in den Köpfen der Jüngeren und man sollte besser den Fight nicht annehmen. Das hat mit Angst nichts zu tun. Es ist besser, wenn man Jüngeren das Feld überlässt um es so zu bestellen, wie sie es wollen. Deshalb schließe ich meinen Beitrag hier und freue mich an den vielen schönen Beiträgen Anderer, durch die auch ich zustimmend oder ablehnend Teilhabe haben kann am Forumsleben auch Dank der Mithilfe der Moderatoren, die so manchen Unfug von mir aushalten mussten und trotzdem kaum etwas gelöscht haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Der Thread "Unsere Fanszene" ist immer noch gesperrt. Kann mal jemand erklären warum ? Ich poste es dann jetzt mal hier und einer der Mods kann es ja dann verschieben:

    Zitat: Am Donnerstag (24.10.) lädt das Fanprojekt Düsseldorf zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde in das Haus der Jugend ein. Der Journalist Christoph Ruf wird zum Thema " Wie Hund und Katz" über das schwierige Verhältnis zwischen Fans und Polizei berichten. Los geht es ab 18.30 Uhr. Erscheint zahlreich."

    Zitat Ende.

  • Das Rot-Weisse Brett

    Gibt es das auch in aktuell?

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Der Thread "Unsere Fanszene" ist immer noch gesperrt. Kann mal jemand erklären warum ? Ich poste es dann jetzt mal hier und einer der Mods kann es ja dann verschieben:

    Zitat: Am Donnerstag (24.10.) lädt das Fanprojekt Düsseldorf zu einem Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde in das Haus der Jugend ein. Der Journalist Christoph Ruf wird zum Thema " Wie Hund und Katz" über das schwierige Verhältnis zwischen Fans und Polizei berichten. Los geht es ab 18.30 Uhr. Erscheint zahlreich."

    Zitat Ende.

    Nochmal zur Erinnerung und für Kurzentschlossene !

  • Kann ich leider nicht.