Kritik und Anregungen

  • Und der Odebacher Jong ist nur noch Gast?

    Der hatte schon im vergangenen Sommer um Löschung gebeten, dem ist die Administration aber bislang nicht nachgekommen. Heute hat er der Administration nochmal ausdrücklich zu verstehen gegeben, dass er gelöscht werden möchte, und diese ist dem nun nachgekommen.

    Unabhängig jetzt vom User..

    Ich verstehe es überhaupt nicht, warum man sich unbedingt löschen lassen will wenn man aus irgendwelchen Gründen keine Lust mehr auf das Forum hat.

    Einfach hier nicht mehr reinschauen ist doch viel einfacher.

    Und wenn man seine Meinung eines Tages doch wieder ändert, dann schaut man halt wieder rein und schreibt sogar vielleicht wieder. Wo ist das Problem ??

    Spart nebenbei auch den Moderatoren Arbeit..

  • Weil es evtl. auch ein Statement ist.


    Aber auch nur evtl., wenn man trotzdem weiterhin zu den aktiveren Usern ggehört hat.

  • Beitrag von Peterpump ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Aber auch nur evtl., wenn man trotzdem weiterhin zu den aktiveren Usern ggehört hat.

    In der Frage von Fire64 steht ganz eindeutig "unabhängig jetzt vom User". Diese habe ich versucht zu beantworten - unabhängig von diesem User.

    Dito.

  • Ich kann den Odebacher da schon verstehen, das er Nägel mit Köpfen gemacht hat. Die Gefahr doch wieder was zu schreiben weil einem gewisse Beiträge unglaublich ankotzen ist ziemlich groß wenn man noch angemeldet ist. Und wenn man dann auch schon viele Jahre dabei ist, ist es wohl sowas wie Routine hier regelmäßig rein zu schauen.

  • Manchmal ist es aus Eigenschutz, um nicht mehr rückfällig zu werden, wenn man einmal gegangen ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich denke nicht, dass es eine gute Lösung ist, das Forum den Idioten zu űberlassen. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.


    Auf gewisse Honks nicht zu reagieren, entzieht denen auf Dauer die Grundlage und hoffentlich den Spaß am Trollen. Nebenbei schont es die eigenen Nerven.

  • Ich denke die überwiegende Mehrheit hier im Forum ist korrekt drauf. Man hat seine Differenzen aber das ist völlig normal. Daher finde ich es schade wegen einer wirklich kleinen Minderheit hier nicht mehr aktiv zu sein. Wo ich versuche mich nicht mehr zu äußern, ist zum Thema Corona, da habe ich auch überlegt aus dem Forum zu gehen. Da wurden alle Kritiker der Maßnahmen schon heftig angegangen und in eine Schublade gesteckt was nicht fair war. Aber immer noch gibt es so viele Dinge hier im Forum die ich gut finde und daher bin ich noch dabei. Die Gesamtheit macht es und die ist auf jeden Fall positiv.

  • Ich kann den Odebacher da schon verstehen, das er Nägel mit Köpfen gemacht hat. Die Gefahr doch wieder was zu schreiben weil einem gewisse Beiträge unglaublich ankotzen ist ziemlich groß wenn man noch angemeldet ist.


    Wobei ich es besser fände, User nur zu sperren statt endgültig zu löschen. Im letzteren Fall kann man nämlich nicht mehr gezielt nach früheren Beiträgen dieser User suchen.

  • Also ich kann für mich sagen, dass ich schon finde, dass es früher - trotz Diskussionen mit harten Bandagen - angenehmer war und ich hier deutlich lieber reingeschaut habe. Was einfach anstrengend ist, ist dass einige Leute Threads für Privatfehden nutzen und alle daran teilhaben lassen. Ich will hier aber über Fußball diskutieren, ob User X User Y nicht leiden kann, interessiert mich einen Scheiß.

    Genauso kann ich persönlich nach wie vor diese saublöden Einzeiler mit Pauschalbehauptungen oder Sachen unter der Gürtellinie gegen Spieler nicht ab, wenn nicht mal im Ansatz Argumente gebracht werden. Es macht außerdem null Spaß, mit Leuten zu diskutieren, die auch null Interesse daran haben, was andere sagen, sondern nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen, was bei einigen vor allem aus der Lust am Zündeln besteht. Es gibt hier einige User, auf die ich nicht mehr reagiere, weil ich deren Geschreibsel unerträglich finde. Das fällt nebenbei oft schwer, wenn man irgendeinen Unfug liest und dann eigentlich gerne widersprechen würde, was man dann aber besser lässt, weil es doch nichts bringt.

    Und zumindest bei mir führt das dazu, dass ich nur noch selten mitlese und noch seltener schreibe. Allerdings muss sich deswegen natürlich nichts ändern, das ist mein eigenes Problem. Für mich gilt eben nur, dass ich keine Zeit aufwenden will für Dinge, die mir mehr Frust als Spaß bringen.

  • Wegberger

    Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

    Ich bin zu 90% nur noch Mitleser und bei manchen "Beiträgen" muß ich mich wirklich zusammenreissen um es zu ignorieren und weiterzuscrollen.

    Aber wie du schon sagst, es bringt nichts und man schont Nerven. (die bei Fortuna Spielen eh schon genug leiden müssen :D)


    Als ich gestern (?) das Ausgangsposting von Feddy gelesen habe war mir klar, das eskaliert.

    Und das ist etwas, was mir mittlerweile extrem auffällt.

    Völlig unabhängig vom Thema, es ist leider selten eine konstruktive Diskussion sondern eher ein wüstes Aufeinandereinschlagen.


    Aber das ist leider ja nicht nur hier im Forum so.

    Ich bin noch in einem Forum für Ford Mustang, dazu noch in einigen Gaming Foren.

    Die Themen um die es geht sind anders, das Verhalten leider überall gleich.


    Ich finde das sehr schade, aber das ist für mich ein Grund mich immer mehr aus diesen Foren zurückzuziehen.

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."

  • Die zwei Vorposter sagen viele richtige Punkte: Das Phänomen der raueren Diskussionskultur ist nicht DiFo-exklusiv, sondern global. Ob im US-Wahlkampf oder im baden-württembergischen Kegelklub - alle neigen vermehrt dazu jedwedes Argument Dritter als Angriff auf seine Position zu interpretieren. Ich liebe Diskussionen mit Menschen, weil ohne sie keine Perspektivwechsel für einen Selbst möglich wären. Allerdings driften viele davon ist Streite um Rechthaberei ab, was dann zu emotionalem Köpfeeinschlagen mutiert und am Ende haben alle verloren.


    Dennoch kann ich nur immer wieder an alle - selbsterklärten - Vernünftigen Foristen appellieren: Bleibt am Ball, ignoriert jene, wo die Diskussion eurer Sicht keinen Sinn ergibt und erfreut euch an jenen anderen, die respekt- und maßvoll auf eure Dinge eingehen.

  • Wobei ich es besser fände, User nur zu sperren statt endgültig zu löschen. Im letzteren Fall kann man nämlich nicht mehr gezielt nach früheren Beiträgen dieser User suchen.

    Bin mir nicht ganz sicher, aber m.E. kommt man mit der DSGVO in Konflikt, wenn man die Löschung auf Wunsch nicht durchführt.


    Hatte gerade am Mittwoch die in meiner Firma obligatorische jährliche Datenschutzschulung.

    Es gibt grundsätzlich einen Löschanspruch bzgl. personenbezogener Daten, der aber mit berechtigten Interessen des Datenspeichernden kollidieren kann. Von da an wird es kompliziert, weil nicht abschließend geklärt ist, welche Interessen berechtigt sind. Insofern läuft man im Grenzbereich natürlich Gefahr, abgemahnt oder zur Einzelfallklärung sogar vor Gericht gezerrt zu werden.

    Persönlich würde ich davon ausgehen, dass vollständige Darstellung der historischen Chatverläufe und die Suche nach alten Postings kein berechtigtes Interesse im Sinne der Gesetze sind. Benutzer*innen, die ihr Interesse am Forum verloren haben, sollen durch die DSGVO wohl gerade davor geschützt werden, dass ihre Daten - in diesem Fall ihre Beiträge - weiterhin gespeichert und abrufbar sind.

    Anders wäre es, wenn nutzungsabhängige Bezahlungen noch ausstünden oder auch nur z.B. wegen Fristen für Rücklastschriften noch zur Disposition stünden. Selbst dann müsste aber der Zugriff auf die noch notwendigen Daten beschränkt werden.

    Aber selbst, wenn eine Verpflichtung zur Löschung nicht bestünde, könnten einem Auskunftsersuchen ehemaliger Benutzer*innen ziemlich viel lästige Arbeit machen. Das formvollendete Auskunftsersuchen setzt auch noch Antwortfristen in Gang, die sowieso schon für nicht professionell betriebene datenspeichernde Organisationen nicht so leicht zu erfüllen sind.


    (*) "nicht professionell betrieben" ist hier nicht als werturteil gemeint. Vielmehr verstehe ich darunter den nicht kommerziellen und von ehrenamtlichen durchgeführten Betrieb des Forums.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich persönlich habe über die letzten Monate den Eindruck gewonnen, nicht nur auf dieses Forum bezogen, dass viele Leute gar nicht mehr in der Lage sind eine echte Diskussion zu führen...

    Entweder wollen sie es nicht oder vielleicht können sie es auch nicht, weil sie es nie gelernt haben, ich weiss es nicht...

    Für mich persönlich war und ist eine Diskussion stets etwas sehr POSITIVES, man lernt ja auch sehr oft etwas dabei, gewinnt eventuell neue Erkenntnisse, lernt andere Sichtweisen kennen, etc...

    Vernünftig geführt kann eine Diskussion ruhig auch mal "hitziger" sein, das sehe ich nicht negativ, im Gegenteil, manchmal ist es sogar das "Salz in der Suppe", die Hauptsache ist doch, dass gewisse Grundregeln eingehalten werden und ALLE Beteiligten respektieren und akzeptieren, dass es immer und ausschließlich um die Sache geht und niemals persönlich werden sollte...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ein Anspruch auf Löschung eigener Beiträge dürfte nicht bestehen, wenn es sich nicht um einen schöpferisch wertvollen Beitrag handelt und es sichbei diesem Beitrtag in einem Forum um einen normalen Text in üblicher Textlänge handelt. Das dürfte in einem Fußballforum für alle Beiträge gelten.


    Nebenbei gelten die auf der Übersicht Jedermann zugänglichen Datenschutzrichtlinien, die wohl jeder von uns bei Registrierung abgenickt hatte.


    Man stelle sich mal vor, die Forensoftware gäbe ein automatisches Löschen von Beiträgen eines Users nicht her (wovon ich ausgehe) und man müsste alle etwa 2,4 Millionen Beiträge aufrufen, prüfen und löschen......da wirste als Mod oder Admin balla balla und schmeißt die Brocken hin.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ein Anspruch auf Löschung eigener Beiträge dürfte nicht bestehen, wenn es sich nicht um einen schöpferisch wertvollen Beitrag handelt und es sichbei diesem Beitrtag in einem Forum um einen normalen Text in üblicher Textlänge handelt. Das dürfte in einem Fußballforum für alle Beiträge gelten.


    Nebenbei gelten die auf der Übersicht Jedermann zugänglichen Datenschutzrichtlinien, die wohl jeder von uns bei Registrierung abgenickt hatte.


    Man stelle sich mal vor, die Forensoftware gäbe ein automatisches Löschen von Beiträgen eines Users nicht her (wovon ich ausgehe) und man müsste alle etwa 2,4 Millionen Beiträge aufrufen, prüfen und löschen......da wirste als Mod oder Admin balla balla und schmeißt die Brocken hin.


    In dem von dir verlinkten Beitrag https://www.recht-freundlich.d…/beitraege-forum-loeschen

    Zitat

    Das Amtsgericht Ratingen musste 2011 über einen Fall entscheiden,

    Das Amtsgericht hat also auf einer damaligen Rechtsgrundlage entschieden - und es ist nur ein Amtsgericht. Amtsgerichtsurteile schaffen sowieso keine Rechtssicherheit, sie binden andere Gerichte auf gleicher Ebene nicht.


    Unterscheiden muss man m.E. den eigentlichen Inhalt der Beiträge und das, was die Beiträge zu personenbezogenen Daten macht.

    Wie die inhaltlichen Beiträge zu behandeln sind, ist m.E. weniger eine Frage des Datenschutzes. Da mögen dann Urheberrechtsfragen eine Rolle spielen. Kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Aber das personenbezogene an so einem Beitrag unterliegt m.E. ganz klar den Bestimmungen der DSGVO bzw. der diese EU-Verordnung umsetzenden deutschen Gesetze. Da ein Anspruch auf Löschung bzw. Nichtverwendung, wo einer Löschung berechtigte Interessen entgegenstehen, aller personenbezogener Daten besteht, dürfen in dem Fall eines wirksamen Löschersuchens die Beiträge nicht mehr auf die Person rückführbar gespeichert bleiben, geschweige denn mit Bezug auf die Person anderen Benutzer*innen angezeigt werden.

    Dass für die ursprüngliche Speicherung eine Software eingesetzt wird, die es einem nicht leicht möglich macht, einem Löschauftrag folge zu leisten, kann ich mir sehr gut vorstellen. Das hilft nur nichts. Das ist ein Problem des Betreibers. Oder andersherum ist es das Risiko des Betreibers, dann Ärger mit Anwälten, Datenschutzaufsichtsbehörden und letztendlich sogar Gerichten zu bekommen.


    Darum sollten wir auch alle nicht so zickig sein, wenn die Mods mal was machen, was uns nicht gefällt, indem sie z.B. Postings löschen, ohne dass jedem sofort klar ist, warum sie das tun. DSGVO, Urheberrecht usw. sind ein Dschungel, indem Laien absolut nicht die Rechtssicherheit haben können, um sich ohne Sicherheitsabstand auf der rechtlich sicheren Seite zu bewegen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!