Neues zum Forum und neue Regeln

  • Dein Quote war schon zu lang...

    Ich habe schon Foren gesehen, deren Software verlangte, dass der eigene Text länger war als das Zitat....


    Bei manchen lokal installierten Offline-Newsreadern (Usenet) ist diese Funktion hardcoded implementiert, zumindest wird eine Warnung ausgegeben. Fand ich immer sehr vernünftig.


    (BTW: An einem davon hab ich etliche Jahre mitprogrammiert... 8) )

  • Bei manchen lokal installierten Offline-Newsreadern (Usenet) ist diese Funktion hardcoded implementiert, zumindest wird eine Warnung ausgegeben.

    Geht das auch auf deutsch?


    Kommt drauf an. Was verstehst Du denn nicht?


    "lokal" und "installiert" ist Deutsch, "offline" als Gegenteil von "online" dürfte jedem, der in einem Forum schreibt und augenscheinlich eine Internet-Verbindung aufbauen und einen Rechner bedienen kann, geläufig sein, für "Newsreader" und "Usenet" (immerhin beides Begriffe, die in der deutschen Wikipedia erklärt werden) gibt es keine Übersetzung, "Funktion" ist Deutsch, "implementiert" ebenfalls, bleibt als einziges zu übersetzendes Wort also nur noch "hardcoded". Ist es das?


    Heißt: Das Programm verhält sich so, es steht fest (= "hard") im Programmcode, man kann es nicht (durch eine Konfigurationsoption o.ä.) beeinflussen.


    Wenn noch was unklar ist - einfach fragen.

  • Ich möchte z.b. nicht auf Beiträge wie z.B. bbb73 oder Gotcha verzichten - manchmal
    ein bisschen an die Grenze heran oder drüber hinaus, aber immer auf den Punkt gebracht !!


    Und partizan23 nicht zu vergessen! Schon wieder hätte man 'nen Danke-Button gebrauchen können (ok, der hätte mich in diesem Fall dann allerdings um die Ergänzung gebracht).

  • Ist das richtig so, daß abgemahnt und zugleich gesperrt wird?

    Zitat

    Bei Zuwiderhandlung wird der entsprechende User abgemahnt und bekommt für 2 Wochen das Schreibrecht im Forum entzogen. Bei erneutem Zuwiderhandeln wird der entsprechende User deaktiviert.

    Da macht die Abmahnung doch keinen Sinn.


    Es ist noch ein Unterschied ob ich einem User das Recht zum Posten entziehe oder ihn deaktiviere. Kann der User sich anmelden hat aber kein Schreibrecht, so kann er dennoch auch nicht öffentliche Bereiche weiterhin einsehen, solange der User bereits vorher Zugriff auf einen solchen Bereich hatte. Deaktiviert man einen Account so kann der User nur noch als "Gast" auf das Forum zugreifen und sich nicht mehr anmelden.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • XY


    ... hat gespielt wie ein Mädchen
    ... bewegt sich wie eine Schildkröte
    ... hat die Körpersprache eines Pappkartons
    ... ist abschlussstark wie einst Wolfram Klein
    ... will hier nur abzocken
    ... hat Söldnermentalität
    ... kommt von Rudis Rest Rampe
    ... wurde wohl via Glücksrad gescoutet
    ... ist wohl ein wenig zu betagt

    The Hammer Of The Gods


    Fortuna Düsseldorf - erster ehemaliger Erstligist, dem aus der 4.Liga das Comeback gelang !!!

  • XY


    ... hat die Körpersprache eines Pappkartons <- keine Beleidigung/Diffamierung
    ... ist abschlussstark wie einst Wolfram Klein <- keine Beleidigung/Diffamierung
    ... will hier nur abzocken <- böswillige Unterstellung, daher nicht erlaubt.
    ... hat Söldnermentalität <- böswillige Unterstellung, daher nicht erlaubt.


    Tja .. ich habe die Antworten mal oben reingepackt. Traurig das Leute in deinem Alter solch kindische Fragen stellen müssen :)


    Beispiel:


    Wenn ich schreibe: "Der Spieler XY hat eine Söldnermentalität und will hier nur abzocken" klingt das anders als: "Irgendwie habe ich das Gefühl, dass XY wie ein Söldner denkt und hier nur die Kohle mitnehmen will". Ersteres stellt eine böswillige Unterstellung dar, letzteres drückt dann wiederrum die eigene subjektive Meinung aus. Was ich damit sagen will ist, dass es immer auch darauf ankommt wie man etwas ausdrückt.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • ok, geht in richtung juristerei.
    auch ein bekanntes merkmal dieses forums....

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche


  • Überm Strich: okay. Unterm Strich: nöö. Es sei denn, Ihr redet vom Difo-Team.

  • ok, geht in richtung juristerei.
    auch ein bekanntes merkmal dieses forums....


    ?(


    Das Problem dürfte wohl eher sein, dass die Grenzen fliessend sind. Is wie auffem Platz. Wo der eine für ein Foul nur noch über die Farbe der Karte diskutieren will, meint der nächste, dafür muss man nicht unbedingt gelb geben.
    Daran wird sich auch nichts ändern, da kann das Mod-Team sich noch so oft zusammensetzen. Jeder wird diverse Aussagen anders auffassen.
    Und das ist auch völlig OK so.


    Vllt. kann man es so machen, dass deaktivierte Beiträge noch mit Autor, löschendem Mod und Begründung angezeigt werden (Dieser Beitrag von Brezel wurde von Vokoban gelöscht. Begründung: Full-Quote) Dann wird es vielleicht transparenter.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Vllt. kann man es so machen, dass deaktivierte Beiträge noch mit Autor, löschendem Mod und Begründung angezeigt werden (Dieser Beitrag von Brezel wurde von Vokoban gelöscht. Begründung: Full-Quote) Dann wird es vielleicht transparenter.


    Wenn ich jedes Mal eine Begründung dazu schreiben muss, dann hör ich sofort auf. In 99% aller Fälle ist das ja auch klar: ot, im Ton vergriffen, dasselbe Argument zum 20. Mal...
    Der Rest kann per PN nachfragen oder Einspruch erheben. Das Problem dabei: Wenn wir Beiträge deaktivieren, sind die NICHT gelöscht - sondern nur nicht mehr sichtbar. Das machen wir so, weil es ja sein kann, dass man sich bei so einer Aktion auch mal vertut. Sie soll also reversibel sein. Man weiß also nicht unbedingt, welcher Mod den Beitrag deaktiviert hat. Vielleicht findet sich da noch eine technische Lösung.
    Genau das ist aber auch einer der Gründe, warum es demnächst Bereichs-Mods geben soll: im Zweifelsfall kann man sich an die wenden. Die können dann zumindest rausfinden, wer warum einen Post deaktiviert hat, wenn sie es nicht selber waren.


  • fließende übergänge...nannte es brezel...


    entweder sind die o.g. besp. schlecht oder das letzte bischen evtl. humor wird nun auch noch zu grabe getragen.
    wenn jemand ein gewisses alter erreicht hat, ist er betagt und bewegt, regeneriert er sich nicht mehr so schnell.


    wenn ne wand schief ist, ist sie schief.
    und nicht nach eigenem objektiven empfinden unsauber gearbeitet.


    falls ich einmal in einem solchen fall über die strenge schlagen sollte,
    deaktiviert den account und belasst es dabei. :thumbsup:

    Man verdirbt einen Jüngling am sichersten, wenn man ihn verleitet, den Gleichdenkenden höher zu achten als den Andersdenkenden.
    Zitat von Friedrich Nietzsche

  • Wenn ich jedes Mal eine Begründung dazu schreiben muss, dann hör ich sofort auf. In 99% aller Fälle ist das ja auch klar: ot, im Ton vergriffen, dasselbe Argument zum 20. Mal...


    Deswegen schrieb ich ja 'Vielleicht ist das ja machbar'. Ich hab nämlich genau 0 Ahnung, wie sowas umsetzbar ist. Hätte mir das so vorgestellt, dass Poster und Mod automatisch angezeigt werden und der Mod halt nur ein bis drei Wörter in ein entsprechendes Formular eingibt.
    Wie gesagt - keine Ahnung ob das geht und wie aufwändig das ist.

    Offenbar sind wir mittlerweile so weit, dass wir auch Dominik Kaiser zujubeln würden

  • Ich finde die neuen Regeln/Regeländerungen größtenteils gut und hoffe darauf, dass sich die Postingtexte qualitativ und auch die Zitiergewohnheiten verbessern, allerdings befürchte ich, dass es hier leider imer noch Einige gibt, die sich einen Spaß daraus machen werden, ihre Texte immer haarscharf an der Grenze zum Gelöschtwerden verfassen werden, sozusagen "Trolling light", der neue Spaß im Forum. Aber dagegen wird man nichts machen können, eine perfekte Welt gibt es nun mal nicht.


    Na, dann auf die nächsten 5 Jahre Forum.


    (Ohne Smilies.)

    Wintermeister - Spitzenreiter - 34 Punkte nach 18 Spielen - Derby gegen die Esel gewonnen, Westderby gegen Bochum nicht verloren
    18 Spiele, 10 Siege, 4 Remis, 4 Niederlagen, 27:20 Tore, 34 Punkte

    Mit "Kulturträger" Fink verlängert

  • Deswegen schrieb ich ja 'Vielleicht ist das ja machbar'. Ich hab nämlich genau 0 Ahnung, wie sowas umsetzbar ist. Hätte mir das so vorgestellt, dass Poster und Mod automatisch angezeigt werden und der Mod halt nur ein bis drei Wörter in ein entsprechendes Formular eingibt.
    Wie gesagt - keine Ahnung ob das geht und wie aufwändig das ist.


    Nun, wenn wir einen Beitrag löschen würden steht dort tatsächlich das der Beitrag vom User X durch User X gelöscht worden ist. Beim deaktivieren funktioniert das leider nicht.


    Gruß


    smoon

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Wie gesagt - keine Ahnung ob das geht und wie aufwändig das ist.


    Als Erklärung: Zuweilen finde ich am Morgen einen Thread, der völlig aus dem Ruder gelaufen ist: 15 Seiten ot, Beleidigungen, Fullquotes, etc. Das dauert 15 Minuten, alle zu deaktivieren, weil ja auch noch ein paar im Topic dazwischen sind, die stehen bleiben sollen. Wenn ich da auf alle 150-200 deaktivierten Posts eine Begründung schreibe, und sei sie noch so kurz, dann will ich dafür bezahlt werden. Denn das dauert dann lässig eine Stunde.


    Du kannst auch davon ausgehen, dass zuweilen ein deaktivierter Post mit einer PN vom Mod einhergeht, gerade WEIL der Mod weiß: dies ist ein Grenzfall, aber aus strategischen Gründen gerade notwendig.


    Mache ich zumindest so.