Der Olympia - WM - EM - Turnier - Thread

  • Sämtliche Pferde Wettbewerbe gehören ausgeschlossen von Olympia. So elitäre Wettbewerbe wie Moderner Fünfkampf sowieso.

    Also Dressur würde ich da rausnehmen. Nicht ohne Grund ist Deutschland da führend. Dort sind die Reiter mit dem Pferd eins. Gute Freunde sozusagen.

    Man kennt sich eine Ewigkeit und sieht sich auch Tag für Tag. Dort ist ein ganz anderer Umgang mit den Pferden .Alles eben auch viel langsamer und bedachter. Die anderen Wettbewerbe sind da schon kritischer zu sehen .Aber die Reitsport Lobby ist sehr groß bei solchen Dingen. Wie in so vielen anderen Sportarten auch.

    Meine Frau ist früher sehr viel geritten, zum Teil auch Dressur und sie sagt es ist auch Tierquälerei. Alleine die Kopfhaltung ist völlig unnatürlich. Man sich das so vorstellen, ein Mensch müsste die ganze Zeit den Kopf so halten, dass das Kinn die Brust berührt. Am besten noch dabei Höchstleistungen bringen.

  • Also Dressur würde ich da rausnehmen. Nicht ohne Grund ist Deutschland da führend. Dort sind die Reiter mit dem Pferd eins. Gute Freunde sozusagen.

    Man kennt sich eine Ewigkeit und sieht sich auch Tag für Tag. Dort ist ein ganz anderer Umgang mit den Pferden .Alles eben auch viel langsamer und bedachter. Die anderen Wettbewerbe sind da schon kritischer zu sehen .Aber die Reitsport Lobby ist sehr groß bei solchen Dingen. Wie in so vielen anderen Sportarten auch.

    Meine Frau ist früher sehr viel geritten, zum Teil auch Dressur und sie sagt es ist auch Tierquälerei. Alleine die Kopfhaltung ist völlig unnatürlich. Man sich das so vorstellen, ein Mensch müsste die ganze Zeit den Kopf so halten, dass das Kinn die Brust berührt. Am besten noch dabei Höchstleistungen bringen.

    Kann ich mir schon vorstellen. Ich kenne auch jemanden der früher Dressur geritten hat. Sie hat immer gesagt Springreiten wäre nix für sie gewesen.

    Dressur dagegen schon besser. Da war sie auch erfolgreich. Aber insgesamt muss man das ganze System überdenken. Der moderne Fünfkampf in der

    Form mit Reiten dürfte keine Zukunft mehr haben.

  • Sämtliche Pferde Wettbewerbe gehören ausgeschlossen von Olympia. So elitäre Wettbewerbe wie Moderner Fünfkampf sowieso.

    Also Dressur würde ich da rausnehmen. Nicht ohne Grund ist Deutschland da führend. Dort sind die Reiter mit dem Pferd eins. Gute Freunde sozusagen.

    Man kennt sich eine Ewigkeit und sieht sich auch Tag für Tag. Dort ist ein ganz anderer Umgang mit den Pferden .Alles eben auch viel langsamer und bedachter. Die anderen Wettbewerbe sind da schon kritischer zu sehen .Aber die Reitsport Lobby ist sehr groß bei solchen Dingen. Wie in so vielen anderen Sportarten auch.

    Es ging doch erstmal speziell um Olympia - auch für die Dressurbewerbe werden die armen Kreaturen um die halbe Welt gejettet, was zudem auch ökologisch gesehen fragwürdig ist.


    Aber auch an dem Dressur-Sport an sich kann man sicher einiges ziemlich kritisch sehen (siehe LaRojas Beitrag). Auch wenn es wohl weniger übel ist als Springreiten usw., ist es dennoch nicht unbedingt okay, wenn man sich vieles mal im Detail anschaut.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Lena Schöneborn natürlich: "Würde ich nicht als Tierquälerei bezeichnen." Welch Überraschung auch - so ganz sicher scheint sie sich bzgl. ihrer Worte aber auch nicht zu sein, das ist für mich in sich schon teilweise mehr oder weniger widersprüchlich, was sie sagt ...


    Auch Isabell Werth äußert sich sehr kritisch zum Fünfkampf.


    Früher war das übrigens ein "Sport" vornehmlich für Polizei und Militär-Angehörige.


    Die RP:

    https://rp-online.de/sport/oly…ierquaelerei_aid-62010621

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Der moderne Fünfkampf ist ja eine "Erfindung" von Pierre de Coubertin, also tiefste Olympia-Tradition, ob es zeitgemäß ist, ist wieder eine andere Frage.

    Der "Moderne Fünfkampf" ist sicher vieles - aber weder modern noch zeitgemäß.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Der Bommes - oder wie der heißt - hat bei mir jetzt genauso verschissen wie Jessy :-w


    Wie kann der kleine ****** sich hinstellen und nach diesem Tischtennis-Finale sagen, er habe sich ein spannenderes Finale gewünscht? :-I


    Ovtcharov in 5 Sätzen, Boll wehrt drei Matchbälle ab und bekommt einen vierten Satz und der kleine Wichtigtuer findet das nicht spannend genug?


    Der und die Jessy und dann eine Erhöhung der Gebühren - passt überhaupt nicht!


    Grüsse von der Ostsee

  • Der "Moderne Fünfkampf" ist sicher vieles - aber weder modern noch zeitgemäß.

    Zumindest einige Disziplinen davon. "Modern" heißt es ja nur deswegen, weil es einen "klassischen" Fünfkampf in der Antike gab (Speer, Diskus, Sprung, Lauf und Ringen).

    Gegen die Wiedereinführung eines solchen hätte ich wenig. :-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Meine Frau ist früher sehr viel geritten, zum Teil auch Dressur und sie sagt es ist auch Tierquälerei. Alleine die Kopfhaltung ist völlig unnatürlich. Man sich das so vorstellen, ein Mensch müsste die ganze Zeit den Kopf so halten, dass das Kinn die Brust berührt. Am besten noch dabei Höchstleistungen bringen.

    Kann ich mir schon vorstellen. Ich kenne auch jemanden der früher Dressur geritten hat. Sie hat immer gesagt Springreiten wäre nix für sie gewesen.

    Dressur dagegen schon besser. Da war sie auch erfolgreich. Aber insgesamt muss man das ganze System überdenken. Der moderne Fünfkampf in der

    Form mit Reiten dürfte keine Zukunft mehr haben.

    Generell dürften Tiere als Sportgerät keine Zukunft haben.

  • Weiß irgendjemand, wem diese Pferde gehören, die dann bei solchen "Wettkämpfen" per Los zugeteilt werden?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Weiß irgendjemand, wem diese Pferde gehören, die dann bei solchen "Wettkämpfen" per Los zugeteilt werden?

    ->

    Zitat

    Mitunter sind deshalb die Pferde körperlich den Anforderungen nicht gewachsen oder nicht gut genug ausgebildet. Auch in Deutschland will kaum ein privater Pferdebesitzer sein Pferd, das zwischen 10.000 und 100.000 Euro wert ist, für einen Wettkampf der Fünfkämpfer leihweise zur Verfügung stellen. Für Veranstaltungen werden deshalb regelmäßig Pferde aus Polen gemietet und dann nach Deutschland transportiert – zuletzt zu den Finals, den Internationalen Deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf Anfang Juni in Berlin.

    Zumindest ein Teil der Pferde war klapperdürr, wie das Foto eines Teilnehmers zeigt. Ein Pferd wurde aufgrund eines Tumors inzwischen in einer Brandenburger Pferdeklinik eingeschläfert. Darüber hinaus fehlten den polnischen Pferden wichtige Gesundheitsdokumente, weswegen sie vom zuständigen Veterinäramt erstmal sichergestellt wurden. Im Wettkampf wurden sie dann aber eingesetzt, weil sie dazu die Anlage am Berliner Olympiastadion nicht verlassen mussten, so das Amt.

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=501087

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Auch zur Frage von 1956 :


    Zitat

    Allgemein gilt bei jedem Wettbewerb im Modernen Fünfkampf, dass den Athleten vom Veranstalter ein Springpferd zugelost wird. Der Athlet hat 20 Minuten Zeit, um sich mit seinem neune Partner vertraut zu machen. Die Schwierigkeit liegt darin, innerhalb dieser kurzen Zeitspanne das Vertrauen des Pferdes zu gewinnen, damit das Pferd den Reiter ohne zu scheuen oder zu verweigern sicher über die Hindernisse bringen kann. Zudem muss der Reiter sein Können unter Beweis stellen, da beim Springreiten nicht nur das Pferd bewertet wird. ...

    ...

    Die zugelosten Pferde wurden alle für Minimum L-Springen ausgebildet und haben eine 2- bis 3-jährige Springausbildung hinter sich, die das Einreiten, Freispringen, Springgymnastik, Konditionstraining, Springen von Kombinationen, Springpferdeprüfungen der Klasse A, L und evtl. M und Dressurarbeit beinhaltet. ...

    Quelle: https://www.trainingsworld.com…dernen-fuenfkampf-2499953

    .

  • "Hol dir die Kameltreiber" im Radsport, "Hau mal richtig drauf" im Fünfkampf. Wer auch in Deutschland so alles als hochrangiger Sportfunktionär/Trainer unterwegs ist ... :-w


    Was wohl bei denen so abgeht, wenn die Kameras und Mikros nicht laufen?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.