Der Olympia - WM - EM - Turnier - Thread

  • "Hol dir die Kameltreiber" im Radsport, "Hau mal richtig drauf" im Fünfkampf. Wer auch in Deutschland so alles als hochrangiger Sportfunktionär/Trainer unterwegs ist ... :-w


    Was wohl bei denen so abgeht, wenn die Kameras und Mikros nicht laufen?

    Ich denke das ist kein spezielles deutsches Problem.

    Deshalb ja "auch".

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Frau Schleu und die Bundestrainerin sollten sich was schämen. Erbärmlich.

    Kann man so sehen, muß man aber nicht. Ich habe Verständnis für die Sportlerin. Da arbeitest du vier (fünf) Jahre auf dieses Ziel hin und liegst nach zwei Wettbewerben auf dem ersten Platz und hast die Hand schon fast an der Goldmedaille und bekommst dann solch ein Pferd zugelost, daß dir deine Träume innerhalb von wenigen Minuten zerstört. Auf dem Gaul ist doch schon vorher eine andere Sportlerin mit drei Verweigerungen verzweifelt. Und weil es nur drei und nicht vier Verweigerungen gab, durfte Schleu das Pferd nicht wechseln.

  • Generell dürften Tiere als Sportgerät keine Zukunft haben.


    Klaus Allofs gefällt das ... nicht.


    Ich weiß nicht, ob man jeglichen Pferdesport pauschal verteufeln muss, dazu kenne ich mich zu wenig damit aus. Vor allem kann ich nicht ermessen, wie sich Pferde bei Trab- und Galopprennen, Springreiten, Dressur, Military oder anderen Disziplinen wirklich "fühlen". Aber dass er gar keine Zukunft hat, wage ich (schon wegen der ganzen Wetterei) zu bezweifeln. Ich würde auch unterstellen, dass diejenigen, die Pferdesport betreiben, den Tieren freundschaftlich zugeneigt sind und sie nicht quälen wollen.


    Was ich weiß, ist, dass mich diese Sportarten nicht die Bohne interessieren (sorry, Addi Furler, RIP). Und was auch gar nicht geht, ist, solche Wesen über den halben Erdball in Flugzeugen zu transportieren, nur um irgendeine Medaille erhaschen zu können. Ich verstehe nicht viel von Pferden, aber dass das hochsensible und scheue Fluchttiere sind, meine ich schon mitbekommen zu haben.


    Das Pferd tut mir leid, die Sportlerin aber auch.

  • Solch eine Zufallsnummer gehört aus sportlicher Sicht schon gestrichen.

    Man stelle sich mal vor beim Triathlon würde das Rad gelost und der deutlich beste Schwimmer bekäme ein Klapprad.

    Zudem ist das für die Tiere nichts. Die sind zu sensibel.


    Den Pferdesport generell in Frage zu stellen halte ich für völlig überzogen. Der mod. Fünfkampf aufgrund des Reglements losgelöst zu betrachten.

  • Frau Schleu und die Bundestrainerin sollten sich was schämen. Erbärmlich.

    Kann man so sehen, muß man aber nicht. Ich habe Verständnis für die Sportlerin. Da arbeitest du vier (fünf) Jahre auf dieses Ziel hin und liegst nach zwei Wettbewerben auf dem ersten Platz und hast die Hand schon fast an der Goldmedaille und bekommst dann solch ein Pferd zugelost, daß dir deine Träume innerhalb von wenigen Minuten zerstört. Auf dem Gaul ist doch schon vorher eine andere Sportlerin mit drei Verweigerungen verzweifelt. Und weil es nur drei und nicht vier Verweigerungen gab, durfte Schleu das Pferd nicht wechseln.

    Ja, mir kommen auch die Tränen ob ihrer geplatzten Träume.


    Ich habe hingegen generell wenig Verständnis für alle Menschen, die diesen "Sport" (Mod. Fünfkampf) im Jahre 2021 in dieser Form noch ausüben. So wie Schleu und diese Trainerin ihn offenbar verstehen, schon gar nicht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, das Tierwohl bedeutet dir dann offenbar nicht allzu viel. Schade ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Kann man so sehen, muß man aber nicht. Ich habe Verständnis für die Sportlerin. Da arbeitest du vier (fünf) Jahre auf dieses Ziel hin und liegst nach zwei Wettbewerben auf dem ersten Platz und hast die Hand schon fast an der Goldmedaille und bekommst dann solch ein Pferd zugelost, daß dir deine Träume innerhalb von wenigen Minuten zerstört. Auf dem Gaul ist doch schon vorher eine andere Sportlerin mit drei Verweigerungen verzweifelt. Und weil es nur drei und nicht vier Verweigerungen gab, durfte Schleu das Pferd nicht wechseln.

    Ja, mir kommen auch die Tränen ob ihrer geplatzten Träume.


    Ich habe hingegen generell wenig Verständnis für alle Menschen, die diesen "Sport" im Jahre 2021 in dieser Form noch ausüben. So wie Schleu und diese Trainerin ihn offenbar verstehen, schon gar nicht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, das Tierwohl bedeutet dir dann offenbar nicht allzu viel. Schade ...


    Dieser Schluss ist absolut unzulässig.

  • Ja, mir kommen auch die Tränen ob ihrer geplatzten Träume.


    Ich habe hingegen generell wenig Verständnis für alle Menschen, die diesen "Sport" im Jahre 2021 in dieser Form noch ausüben. So wie Schleu und diese Trainerin ihn offenbar verstehen, schon gar nicht. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, das Tierwohl bedeutet dir dann offenbar nicht allzu viel. Schade ...


    Dieser Schluss ist absolut unzulässig.

    Wieso - auf das Tierwohl wird doch bei seiner Argumentation null eingegangen. Das Pferd ist bei jener lediglich "Traumzerstörer" und die "Sportlerin" armes Opfer - sonst ist da gar nix. Dazu passend auch das gerne abwertend gebrauchte, jedenfalls gewiss hier nicht wertschätzend gemeinte Wort "Gaul".

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wieso - auf das Tierwohl wird doch bei seiner Argumentation null eingegangen. Das Pferd ist bei jener lediglich "Traumzerstörer" und die "Sportlerin" armes Opfer - sonst ist da gar nix. Dazu passend auch das meist abwertend gebrauchte, jedenfalls gewiss hier nicht wertschätzend gemeinte Wort "Gaul".

    Das klingt jetzt hart, aber das Pferd ist in diesem Fall ein Arbeitsmaterial. Vergleichbar mit den Ruderern, Kanuten etc. Da werden die Boote auch nicht verlost. Frau Schleu hat man ein ziemlich schlechtes Material zur Verfügung gestellt. Und ja, in diesem Fall habe ich bewußt das Wort "Gaul" benutzt, weil es Pferd bedeutet. Abwertend wäre es gewesen, wenn ich Sauerbraten geschrieben hätte.

  • Wieso - auf das Tierwohl wird doch bei seiner Argumentation null eingegangen. Das Pferd ist bei jener lediglich "Traumzerstörer" und die "Sportlerin" armes Opfer - sonst ist da gar nix. Dazu passend auch das meist abwertend gebrauchte, jedenfalls gewiss hier nicht wertschätzend gemeinte Wort "Gaul".

    Das klingt jetzt hart, aber das Pferd ist in diesem Fall ein Arbeitsmaterial. Vergleichbar mit den Ruderern, Kanuten etc. Da werden die Boote auch nicht verlost.

    Ok, habe ich mir genau so gedacht.


    Und für Menschen wie Schleu und den weiblichen Coach, die solche Tiere offenbar lediglich als "Arbeitsmaterial" sehen und ihnen dafür sogar bewusst noch Schmerzen zufügen wollen, um ihre Träume zu verwirklichen, fehlt es mir dann jedenfalls in diesem Zusammenhang wohl ein wenig an Empathie, sorry.


    Daher meinerseits eben wenig Verständnis für Schleu. Aber nicht nur wegen gestern, sondern eher generell.


    Schön jedenfalls, dass nun offenbar Bewegung in die Sache kommt:

    https://www.t-online.de/sport/…and-fordert-reformen.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • dieser arrogante, selbstgefällige Quizkasper ist bei mir schon lange durch...ARD bringt statt TT-Kampf um Gold einen Bericht über die Schwangerschaftsprobleme einer US Sprinterin, ja Danke aber auch

  • Und für Menschen wie Schleu und den weiblichen Coach, die solche Tiere offenbar lediglich als "Arbeitsmaterial" sehen und ihnen dafür sogar bewusst noch Schmerzen zufügen wollen, um ihre Träume zu verwirklichen, fehlt es mir dann jedenfalls in diesem Zusammenhang wohl ein wenig an Empathie, sorry.

    Deine Reaktion habe ich erwartet. Dann müßtest du jetzt Frau Werth auch fehlende Empathie vorwerfen.

    [...]Für Isabell Werth war dieser Vorfall kein bisschen überraschend. “Die Fünfkampf-Pferde werden kurz vor der Entscheidung mit einem Transporter ins Stadion gekarrt, kein Reiter hat sie vorher gesehen”, sagte die Mannschafts-Olympiasiegerin von Tokio: “Es ist keine gewachsene Beziehung, wie sie in diesem Sport mit diesen sensiblen Lebewesen nötig ist. Die Pferde sind hier nur Mittel zum Zweck.”[...]

    Quelle


    Und dieses empören über bewußt zugefügte "Schmerzen" sollte man aber im Kontext sehen. Ich verfolge diesen Sport jetzt nicht so richtig, aber ist das, was gestern passiert ist, schon einmal bei olympischen Spielen vorgefallen?

  • Hä? Verstehe nicht, wieso ich in diesem Zusammenhang Isabell Werth "fehlende Empathie" vorwerfen sollte?! Sie sieht es an dieser Stelle doch genauso wie ich, spricht wie ich - jedenfalls zumindest indirekt - von Tierquälerei. Genau das moniere ich doch auch: "Die Pferde sind hier nur Mittel zum Zweck.” Das sagt sie doch im kritischen - und nicht wie offenbar oder möglicherweise du - eher wohlwollenden Sinne. Ich hatte ihre Kritik übrigens auch gestern schon erwähnt hier. Wobei Werth an anderer Selle allerdings auch Verständnis für Schleu äußerte so nach dem Motto "Das System ist schuld, aber nicht der Sportler, der bei diesem mitmacht" - was mir zugegebenermaßen bei einer 31-Jährigen wie Schleu eher fehlt. Es zwingt sie ja schließlich niemand, da mitzumachen. Im Übrigen, das noch am Rande, halte ich generell von Hochleistungsreitsport wenig, dies gilt auch für die Dressur. Aber der Reitsport an sich ist ein Thema, mit dem man sich wohl sehr differenziert und vielschichtig befassen sollte.


    Und in dieser Sportart passieren häufig ähnlich gruslige Dinge, der Link von mir bzgl. der Pferde aus Polen sollte doch eigentlich ausreichen.

    2016 bei Schöneborn lief es doch ähnlich, wenn auch nicht so krass wie gestern. Aber auch Frau Schöneborn war damals "sauer auf das Pferd". Ja, auf wen auch sonst?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Dieser Schluss ist absolut unzulässig.

    Wieso - auf das Tierwohl wird doch bei seiner Argumentation null eingegangen. Das Pferd ist bei jener lediglich "Traumzerstörer" und die "Sportlerin" armes Opfer - sonst ist da gar nix. Dazu passend auch das gerne abwertend gebrauchte, jedenfalls gewiss hier nicht wertschätzend gemeinte Wort "Gaul".


    Aber sicher auch nicht abschätzig gemeint. Gaul, Zossen, you name it, Wortwahl/Umgangssprache eben. Gegen die Bezeichnung "Arbeitsmaterial" (vergleichbar mit Arbeitsgeräten von Ruderern/Kanuten etc.) würde ich mich allerdings auch vehement wehren. Pferde sind Lebewesen, die sich ängstigen können, ein per Definition "totes" Boot/Kanu hat keinerlei Empfindungen. Insofern bin ich bei Dir, was die Einschätzung und Wertung der Aussagen von Isabell Werth angeht. Wir haben/hatten ja schon die Diskussion, ob Pferde am Rosenmontagszug teilnehmen dürfen/sollen, und das zurecht.


    Dennoch ist es nicht richtig, Frau Schleu jetzt einem bundes- und weltweiten Shitstorm auszusetzen. Sie war mit der Situation ebenso überfordert wie das Pferd, wurde zudem noch außen von der Bande unter Druck gesetzt. Dass sie überhaupt diesen Sport betreibt, mag man kritisieren, aber sie ist nicht die einzige in dieser Disziplin; und das Reiten vermutlich auch die Einzeldisziplin, die sie am liebsten streichen oder durch eine andere ersetzt wollen sehen würde.


    Alleine das Reglement mit dieser Auslosung ist ja schon krank.

  • Ich weiss gar nicht, was Ihr alle habt. Der Präsident des Weltverbandes der Modernen Fünfkämpfer, Klaus Schormann, hat doch gestern, laut Spiegel Online, die Dinge gerade gerückt:

    Olympia 2021 in Tokio: Fünfkampf-Drama um Annika Schleu – Weltverband weist Kritik zurück - DER SPIEGEL


    Zitat aus dem Artikel:

    "Man habe die Pferde getestet und sie seien gut präpariert gewesen, sagte Präsident Klaus Schormann. »Es gibt keine Grundlage für die Sportler, sich zu beschweren.« Es habe nur an den Athletinnen selbst gelegen, wenn sie in einigen Teilen des Wettbewerbs nicht erfolgreich gewesen seien, sagte der 75-Jährige."


    Und:

    "»Alles war genial, war super«, sagte Schormann. Er sei mit der Organisation »sehr zufrieden«. Vielleicht habe es ein paar Momente gegeben, von denen man sagen würde, dass sie nicht so schön gewesen seien, sagte Schormann. Aber: »Die Pferde sind absolut exzellent.«"


    Damit dürfte das Thema ja wohl erledigt sein.

  • aus dem Live Kommentar gerade:


    "In der Türkei ist Frauen Boxen sehr populär"
    Oder meinte er Frauen boxen? ;--)b



    PS: meine das übrigens nicht rassistisch, sondern wollte es nur mit Euch teilen, weil ich gerade meinen Frühstückskaffee fast über den Tisch gespuckt hab als er es sagte :)