Gesundheit & Corona

  • Haben mir gestern 2 Direktoren unabhängig voneinander berichten, einer aus NRW, einer aus Niedersachsen...

    Was für Zeugnisse und auf welcher Grundlage denn? Aktuell werden die AbiPrüfungen und Zap nach dem aktuellen Zeitplan vorbereitet. Ob sie stattfinden wird man nächste Woche wissen. Ich glaube auch nicht an einen normalen Schulbetrieb ab dem 20.4., allerdings kann ich mir einen eingeschränkten Betrieb mit Abschlussklassen vorstellen.


    Vorsorgliche Vorbereitung von Zeugnissen bis zum 15. April - jedenfalls in Niedersachsen


    Für die allgemein bildenden Schulen in Niedersachsen ist das durch den an alle Schulleitungen gerichteten Erlass 33/22/53 - 83200-01/20 vom 27.03.2020 des Niedersächsischen Kultusministeriums (Bearbeiterin Frau Müller) tatsächlich so verfügt worden:


    »[Betreff, Bezug] Zur Sicherstellung der Notengebung wird für den Fall, dass allgemein bildende Schulen nach den Osterferien (ab 15.04.2020 für den Abiturjahrgang bzw. ab 20.04.2020 für alle anderen Schuljahrgänge) weiterhin von Schulschließungen betroffen sind, folgende vorsorgliche Regelung getroffen:


    In Ergänzung zu [...] muss bis zum 15.04.2020 (1. Tag nach den Osterferien) in allen Schulen für alle Schülerinnen und Schüler - auch außerhalb der Abschlussklassen - in allen Fächern eine vorläufige Note ermittelt und in der Schule dokumentiert sein, die den Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler bis zu diesem Zeitpunkt darstellt. Diese Ermittlung erfolgt unabhängig von ggf. noch ausstehenden schriftlichen Arbeiten oder anderen Formen der Leistungsbewertung. Das gilt auch für epochale Fächer, die nur im zweiten Schulhalbjahr unterrichtet werden. [...]«


    *****


    Für NRW ist mir zu diesem Sachverhalt keine Regelung bekannt, wenngleich eine ähnliche - zu einem etwas späteren Zeitpunkt - vermutet werden darf.


    30.03.2020-14.04.2020 | Osterferien Niedersachsen

    06.04.2020-18.04.2020 | Osterferien Nordrhein-Westfalen



    Den Lehrkräften: Frohe Ostern.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • An dem Virus direkt stirbt auch so gut wie niemand. Das Hauptpoblem ist die Abwehrreaktion des Körpers, die auch noch anhält, wenn das Virus eigentlich schon besiegt ist. Und diese Abwehrreaktion fällt von Patent zu Patient auch noch unterschiedlich aus, Und diese Abwehrreaktion ist meist die eigentliche Todesursache.


    Oft sterben Leute mit Vorerkrankungen, weil ihnen die Abwehrreaktionen des Körpers mehr Probleme bereitet als gesunden Patienten. Insofern wird sicher häufiger festgestellt, dass die Todesursache mit der Vorerkrankung zu tun hat und diese vielleicht auch als Todesursache festgestellt wird. Trotzdem wäre der Patient wohl ohne Viruserkrankung nicht verstorben. Von daher macht das für mich keinen Unterschied, ob jemand das Virus oder eine andere Erkrankung als Todesursache im Totenbrief stehen hat.. Für mich sind das alles Todesopfer in Folge von Covid 19.

    Dann sollten wir später die Todeszahlen im Zeitraum Januar bis Oktober von diesem Jahr mit denen der letzten Jahre vergleichen. Dies würde doch ungefähr zeigen, wie hoch der Anteil an Coronatoten wäre.

    Das wird auch so gemacht werden, ist Teil des Pandemieplans und dort nachzulesen. Wird im übrigen so auch mit Grippetoten gemacht. Die meisten Influenzatoten werden als Überhang gegenüber normalen Jahren definiert.

  • Ähnliches hat auch ein guter Bekannter von mir berichtet, der auf Sizilien wohnt. Dort gelten alle älteren Verstorbenen als an Corona verstorben.

    Sagen auch selbst Ital. Behörden (testen sogar auch nach dem Tod) und das RKI auf Pressekonferenzen für jeden eigentlich easy recherchierbar! Zwischen an und mit Virus verstorben wird nicht unterschieden. Hab ich vor Wochen hier schon angemerkt sich die Zahlen mal genauer anzusehen wer denn diese Toten sind. Wenn du mit 88 n Herzinfarkt und Schlaganfall hattest und die das bei dir feststellen kommst du in die Spalte Corona-Toter. Jedem Statistik Studenten würde man sowas im 1. Semester um die Ohren hauen. Im Prinzip kann man da auch noch Verkehrstote mit auflisten, wäre konsequente Statistik Führung. Und wo nur unsaubere Statistiken den Weg in die Öffentlichkeit finden... möge sich jeder selbst n Reim drauf machen. 48 klingt halt gefährlicher als 0, nicht wahr? Bestimmt alle rechts, Verschwörungstheoretiker und Aluhut Träger die Ärzte die obduziert haben.


    Habe von Tag 1 darauf hingewiesen. Die Ticker die uns schocken sollen sind absolut undifferenzierter und unsauberer Dreck. Ganz einfach.

    Am Ende des Jahres, wird man feststellen, dass die Maßnahmen total überzogen waren. Die Hochbetagten in den Pflegeheimen etc. wären sowieso an jeder weiteren Kleinigkeit gestorben. Da kann man nicht Millionen Gesunde für in Geiselhaft nehmen.

  • Am Ende des Jahres, wird man feststellen, dass die Maßnahmen total überzogen waren. Die Hochbetagten in den Pflegeheimen etc. wären sowieso an jeder weiteren Kleinigkeit gestorben. Da kann man nicht Millionen Gesunde für in Geiselhaft nehmen.


    Diese Menschenverachtung resultiert hoffentlich nur aus Unbedarftheit. Denkst Du auch einmal über das Geschriebene nach, bevor Du es veröffentlichst?

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Das gibt es so in NRW nicht.

  • Sagen auch selbst Ital. Behörden (testen sogar auch nach dem Tod) und das RKI auf Pressekonferenzen für jeden eigentlich easy recherchierbar! Zwischen an und mit Virus verstorben wird nicht unterschieden. Hab ich vor Wochen hier schon angemerkt sich die Zahlen mal genauer anzusehen wer denn diese Toten sind. Wenn du mit 88 n Herzinfarkt und Schlaganfall hattest und die das bei dir feststellen kommst du in die Spalte Corona-Toter. Jedem Statistik Studenten würde man sowas im 1. Semester um die Ohren hauen. Im Prinzip kann man da auch noch Verkehrstote mit auflisten, wäre konsequente Statistik Führung. Und wo nur unsaubere Statistiken den Weg in die Öffentlichkeit finden... möge sich jeder selbst n Reim drauf machen. 48 klingt halt gefährlicher als 0, nicht wahr? Bestimmt alle rechts, Verschwörungstheoretiker und Aluhut Träger die Ärzte die obduziert haben.


    Habe von Tag 1 darauf hingewiesen. Die Ticker die uns schocken sollen sind absolut undifferenzierter und unsauberer Dreck. Ganz einfach.

    Am Ende des Jahres, wird man feststellen, dass die Maßnahmen total überzogen waren. Die Hochbetagten in den Pflegeheimen etc. wären sowieso an jeder weiteren Kleinigkeit gestorben. Da kann man nicht Millionen Gesunde für in Geiselhaft nehmen.

    Diese Aussage ist in Anbetracht der Situation in Italien, Spanien, Frankreich und demnächst USA und UK einfach nur zynisch. Wir werden uns auch noch umschauen, wie der Rest der Welt betroffen sein wird, in den Entwicklungs- und Schwellenländern werden Millionen sterben. Ohne Maßnahmen hätte uns auch hier in Deutschland ein völliger Zusammenbruch des Gesundheitssystems mit über 1 Millionen Toten gedroht!


    Das Märchen, dass nur Hochbetagte sterben, sollte mittlerweile auch passé sein. Wie Cymru eben schrieb, ist es die Abwehrreaktion auf Covid-19, die oft zu Problemen führt. Es gibt Hinweise, dass bei jungen Todesopfern eventuell gerade eine zu starke Immunabwehr, ein Cytokinsturm, zu Komplikationen führt. Es sterben mittlerweile auch gesunde Jugendliche und Kinder an Covid-19.

  • Kompletter Wahnsinn im deutschen Schulsystem 2020 ist in diesem Fall nur der so weit verbreitete Verzicht auf 6 stündigen Online-Unterricht pro Tag. Wird selbst in von vielen so beächelten Schwellenländern durchgeführt... nur hier ist das verpflichtend flächendeckend nicht möglich!

    Weil es schlichtweg an Geräten und Zugängen fehlt. Wir steuern gerade auf eine noch krassere Zwei - Klassen - Bildung zu, als vor der Krise ohnehin schon. Hätte man diesen Bereich nicht seit Jahren kaputtgespart, wäre man nun locker handlungsfähig. So ist es leider eine Katastrophe.

    Ein PC, Notebook fehlt in welchem Haushalt?

  • Am Ende des Jahres, wird man feststellen, dass die Maßnahmen total überzogen waren. Die Hochbetagten in den Pflegeheimen etc. wären sowieso an jeder weiteren Kleinigkeit gestorben. Da kann man nicht Millionen Gesunde für in Geiselhaft nehmen.


    Diese Menschenverachtung resultiert hoffentlich nur aus Unbedarftheit. Denkst Du auch einmal über das Geschriebene nach, bevor Du es veröffentlichst?

    Das ist keine Menschenverachtung. Jeder Tote, ist einer zu viel. Aber trotzdem halte ich die Maßnahmen für zu extrem

  • Am Ende des Jahres, wird man feststellen, dass die Maßnahmen total überzogen waren. Die Hochbetagten in den Pflegeheimen etc. wären sowieso an jeder weiteren Kleinigkeit gestorben. Da kann man nicht Millionen Gesunde für in Geiselhaft nehmen.


    Diese Menschenverachtung resultiert hoffentlich nur aus Unbedarftheit. Denkst Du auch einmal über das Geschriebene nach, bevor Du es veröffentlichst?

    Ich halte es ihm für gut, wenn Ersteres der Fall wäre, ohne ihn beleidigen zu wollen, wovon ich auch ausgehe. Ich glaube immer an das Gute im Menschen, auch wenn es nicht immer gleich sichtbar oder erkennbar ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • FortUno :

    Bin jetzt kein Mediziner und muss deshalb darauf vertrauen, was Mediziner äußern. Bei Maischberger war ein Epidemiologe und Sozialmediziner der Charite, der sagte, dass die allermeisten Toten sehr alte Menschen waren mit mehreren kritischen Vorerkrankungen...dies sei in Italien, in Deutschland und auch in anderen Ländern so. Die Tatsache, dass auch jüngere Menschen betroffen waren, sei eine absolute Ausnahme, die es immer geben wird. Insoweit steht deine Aussage, dass mittlerweile auch gesunde Kinder und Jugendliche sterben doch dagegen, weil es sich so liest als sind diese Fälle keine Ausnahme mehr. Richtig ?

  • Streeck hat auch gesagt, es ist ein Unterschied ob man mit dem Virus oder durch den Virus gestorben ist.

    An dem Virus direkt stirbt auch so gut wie niemand. Das Hauptpoblem ist die Abwehrreaktion des Körpers, die auch noch anhält, wenn das Virus eigentlich schon besiegt ist. Und diese Abwehrreaktion fällt von Patent zu Patient auch noch unterschiedlich aus, Und diese Abwehrreaktion ist meist die eigentliche Todesursache.


    Oft sterben Leute mit Vorerkrankungen, weil ihnen die Abwehrreaktionen des Körpers mehr Probleme bereitet als gesunden Patienten. Insofern wird sicher häufiger festgestellt, dass die Todesursache mit der Vorerkrankung zu tun hat und diese vielleicht auch als Todesursache festgestellt wird. Trotzdem wäre der Patient wohl ohne Viruserkrankung nicht verstorben. Von daher macht das für mich keinen Unterschied, ob jemand das Virus oder eine andere Erkrankung als Todesursache im Totenbrief stehen hat.. Für mich sind das alles Todesopfer in Folge von Covid 19.

    Ja, das ist interessant. In Wuhan, hat man nun festgestellt, das man einem an Blutkrebs Erkrankten ( der übrigens ganz andere Symptome gezeigt hat als gesunde ) mit einem Mittel helfen konnte, das die immun Abwehr zusätzlich schwächt.

    Cortison ect. Hatte nicht geholfen.

    Meine Ärztin hatte mir noch vor einigen Tagen geraten, meine das immunsystem schwächenden " Pillen" auf jeden Fall weiter zu nehmen.

    Ich hatte damit eigenmächtig aufgehört, weil ich dachte das immunsystem in der Situation zu Schwächen wäre keine gute Idee.

    Ich wusste schon immer das die eine gute ist ;-).

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Ja, diese ekelige Doppelmoral.... nun stehen sie alle auf Balkonen ect. Und feiern " die Helden" die ihnen sonst am Arsch vorbei geben.

    Die sie beschimpfen wenn diese streiken für bessere Arbeitsbedingungen und bessere Bezahlung.

    Ich habe eher den Eindruck, das ist eine Medien Kampagne, um die " Arbeitsmoral " dieser Menschen in diesen Zeiten hoch zu halten.

    Bin gespannt, ob die Medien die " Helden" dann demnächst beim " Arbeitskampf" unterstützen ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Weil es schlichtweg an Geräten und Zugängen fehlt. Wir steuern gerade auf eine noch krassere Zwei - Klassen - Bildung zu, als vor der Krise ohnehin schon. Hätte man diesen Bereich nicht seit Jahren kaputtgespart, wäre man nun locker handlungsfähig. So ist es leider eine Katastrophe.

    Ein PC, Notebook fehlt in welchem Haushalt?

    In erschreckend vielen. Die Vorraussetzungen sind extrem unterschiedlich. Glaub mir, ich arbeite an einer sehr großen Schule in Düsseldorf. Düsseldorf kümmert sich leider nicht um die sozialschwachen Schulstandorte. Herr Geisel kauft lieber medienwirksam ein paar notebooks. Das muss auch eine Lehre dieser Krise sein, es darf nicht nur ein paar Prestige-Projekte in der Bildung geben, es muss flächendeckend sofort digitalisiert werden.

  • Flankengott :


    Das ist tatsächlich der Ansatz eines Medikament, das zu den Kandidaten zählt, die bei Covid 19 heffen könnten. Mit dem Medikament sollen bestimmte Mechanismen der Immunabwehr blockiert werden, weil eine Immunabwehr ja was Zerstörerisches hat und manchmal auch zu viel kaputt macht.


    Es ist natürlich sehr kompliziert, so etwas als Medikament zugelassen zu bekommen. Zum einen, weil das bei jedem Patienten und jeder individuellen Vorerkrankung anders wirken kann. Und zum anderen, weil man damit Menschen natürlich auch einer Gefahr aussetzt. Zudem kann man nur Kranke Menschen testen, wo das Risiko noch höher ist, dass man diese in Gefahr bringt.

  • Ich erhoffe mir Klarheit über die Situation, wenn die ersten Ergebnisse der Antikörpertests veröffentlicht werden.

    Wenn es stimmt was das RKI letzte Woche sagte (veröffentlicht in der RO am Samstag), hat zu Beginn ein Erkrankter fünf bis sieben weitere angesteckt. Dann müssten, wenn ich die Zahlend er Neuinfektionen seit dem 10.03. einsetze und auch den Zinseszins mit laufen lasse zwischen 2.3 und 3,6 Millionen Menschen in Deutschland mit dem Virus infiziert gewesen sein.

    Bestätigen die Antikörperteste diese Hypothese wäre es auf der politischen Seite Zeit für einen Untersuchungsausschuss.

    Ich bin gespannt wann die erste Oppositionspartei hier ihre Aufgabe annimmt und mal kritisch wird.

  • FortUno :

    Bin jetzt kein Mediziner und muss deshalb darauf vertrauen, was Mediziner äußern. Bei Maischberger war ein Epidemiologe und Sozialmediziner der Charite, der sagte, dass die allermeisten Toten sehr alte Menschen waren mit mehreren kritischen Vorerkrankungen...dies sei in Italien, in Deutschland und auch in anderen Ländern so. Die Tatsache, dass auch jüngere Menschen betroffen waren, sei eine absolute Ausnahme, die es immer geben wird. Insoweit steht deine Aussage, dass mittlerweile auch gesunde Kinder und Jugendliche sterben doch dagegen, weil es sich so liest als sind diese Fälle keine Ausnahme mehr. Richtig ?

    Nein, die Aussagen widersprechen sich nicht, jüngere Tote sind immer noch die Ausnahme, werden aber aus verschiedenen Ländern berichtet. Die Erklärung mit dem Cytokinsturm stammt von einem Münchener Intensivmediziner, der dies für München beobachtet hat. Die allermeisten Toten sind ältere Menschen und solange wir über zehntausende Tote in D reden, wäre das Ergebnis noch mit einer schwereren Grippe vergleichbar. Bei einem ungebremsten Szenario würden wir aber von über 1 Millionen Toten in D reden, hauptsächlich ältere, aber eben auch viele jüngere. Damit es anschaulicher wird, habe ich mal die aktuelle Verteilung der Toten nach Alter in D auf 1 Millionen hochgerechnet. Methodisch nicht ganz sauber, ich weiß, aber einfach um hinter dieses "die Hochbetagten wären eh gestorben" mal anschauliche Zahlen zu bekommen.

    Alter<6060-6970-7980-89>=90
    Tote / Tausend
    5186244485134


    Das wären die Toten innerhalb weniger Wochen bei ungebremsten Verlauf! Auch wenn nur 5% der Toten unter 60 Jahren sind, wären das immer noch über 50000 Tote!


    Zum Vergleich, in Deutschland sterben knapp 1 Millionen Menschen im Jahr. Wir hätten bei ungebremsten Verlauf also nochmal so viele Tote wie sonst in einem ganzen Jahr über wenige Monate verteilt. Ich möchte nur, dass diese Alternative jedem bewusst ist, der immer noch argumentiert mit "es sterben eh nur die Alten und die Maßnahmen sind übertrieben".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von FortUno () aus folgendem Grund: Tabelle eingefügt

  • Es sterben auch nicht alle alten und kranke daran.

    Prozentual mehr, aber nicht alle.

    Vielen kann geholfen werden und diese überleben.

    Man könnte sich wohl darauf einigen, das insbesondere alte Menschen die noch dazu sehr krank sind besonders betroffen sind. Was schon schlimm genug ist.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Österreich lockert die Regeln, Deutschland bis Anfang Mai...die Fussballer leben dann gesondert isoliert und werden gesondert überwacht...gehen sozusagen weiter ihrer Arbeit nach...wenn nicht gibt es ab August keine Bundesliga mehr...ich denke da schon pragmatisch...

    Na und!?


    Tickt ja jeder anders, ist auch gut so, aber mir fehlt der Fussball nicht wirklich.


    Als ich aktiver Kicker war, hatte ich immer die Befürchtung, das mir das Spielen fehlen wird, wenn ich damit aufhöre. Hab mich ganz schnell damit abgefunden und war viel leichter als ich dachte.


    Und nun fehlt mir der ganze Zirkus nicht ein bisschen.


    Fussball? Kein Fussball? Fühlt sich gleich an. Ich verpasse nix, mir fehlt nix. Abgestumpft? Gleichgültigkeit? Kann beides sein. Liegt wahrscheinlich zu 99,99% an der Entwicklung des Kommerzfussballs. Ich hab ihn, glaub ich, satt.


    Vielleicht war Covid für mich der Absprung...

  • Diese Menschenverachtung resultiert hoffentlich nur aus Unbedarftheit. Denkst Du auch einmal über das Geschriebene nach, bevor Du es veröffentlichst?

    Das ist keine Menschenverachtung. Jeder Tote, ist einer zu viel. Aber trotzdem halte ich die Maßnahmen für zu extrem

    Die meisten von uns haben nicht das Problem (gottlob), selbst vom Virus direkt betroffen zu sein. Selbst im nahen Umfeld sind zumindest bei mir und wie man hier lesen konnte, auch bei vielen Difosi keine Auswirkungen erkennbar, Da verliert man dann unbedarft schnell die notwendige Sensibilisierung, ich nehme mich da auch nicht aus.

    Und die, welche wie Ostsee betroffen sind oder waren, sind relativ ungeschoren aus der Situation herausgekommen. Es hätte auch anders kommen können.


    Wie gesagt, aus der Ferne, als derzeit immer noch nicht vom Virus Befallener, finde ich die Maßnahmen auch als zu extrem, aber aus Sicht derer, in deren Umfeld es Tote oder Schwersterkrankte gegeben hat, sind die Maßnahmen noch viel zu locker. Kommt mir vor wie beim Fußball, wo der vermeintlich schwächere Gegner, wie schon so oft, einfach unterschätzt wird.


    Nur kann es nicht sein, dass zahlreiche Läden, Restaurant und Kneipen geschlossen sind, das arbeitende Volk aber ruhig in vollen Zügen oder Bussen als Teilnehmer des ÖPNV dem Virus ausgeliefert ist. Wirtschaftleistung und Steuereinnahmen müssten dann auch hintenan stehen. Und im Supermarkt kann ich nicht jeden einen auf die Glocke geben, der mir in den engen Gängen zu nahe kommt. Da bin ich dann, wie in Bus und Bahnen, auf Selbstschutz angewiesen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • momentan herrscht ja weltweit ein Run auf Schutzbekleidung, insofern sind die aktuellen Massnahmen wesentlich auch durch diese unsägliche Knappheit ( Schutzbekleidung und -masken) bedingt. Wäre das entsprechende Material vorhanden und das Pflegepersonal in den Alten-/Pflegeheimen damit ausreichend ausgestattet (gilt auch für die häusliche Pflege) könnte man sehr viel effizienter diese Risikogruppen schützen und das öffentliche Leben wieder hochfahren.