Gesundheit & Corona

  • Die Positivquote ist in Deutschland nur minimal gestiegen... wie ist ein Anstieg der Infektionszahlen denn dann sonst zu erklären, wenn nicht durch steigende Testzahlen?

    Ich bin doch bei dir. Es ist doch eine logische Sache, wenn vermehrt getestet wird, das man auch mehr positive Fälle findet. Nur gewisse Experten sehen das anders. Und wenn der Wieler vom RKI das dann noch bestätigt, ist deren Welt in Ordnung.

  • Ausputzer :


    Ich rede von Deutschland, wo seit 1-2 Wochen zwar vermehrt Schnelltests zum Einsatz kommen, diese aber größtenteils ohne Konsequenz bleiben, weil sie nicht in ein Gesamtkonzept eingebettet sind, wo zwingend eine PCR nach einem positiven Test folgt und diese deshalb größtenteils gar nicht in der Statistik auftauchen. Und wenn sie dort auftauchen, werden sie aufgrund von Wielers beschriebenen Mechanismen in der Statistik als außerhalb der bisherigen Teststrategie erkannt und finden in der Inzidenz keine Berücksichtigung.


    Du redest von Österreich, wo seit Wochen nicht nur im sehr großen Stil Schnelltests eingesetzt werden, sondern diese auch in eine feste Teststrategie mit klaren Regeln eingebettet sind, wo auch meistens ein PCR-Test nach einem positiven Schnelltest folgt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Behörde in Österreich Kontrollmechanismen hat, um dadurch entstandene zusätzliche Positivtests zu erkennen und entsprechend zu filtern.


    Ich weiß nur eines: In Deutschland gibt es aktuell keinen Zusammenhang zwischen vermehrten Schnelltests und den steigenden Fallzahlen.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Ich weiß nur eines: In Deutschland gibt es aktuell keinen Zusammenhang zwischen vermehrten Schnelltests und den steigenden Fallzahlen.

    In Düsseldorf können an der Mitsubishi-Electric-Halle täglich bis zu 1.000 Schnelltests durchgeführt werden. Daneben gibt es noch weiterer Möglichkeiten. Bleibe ich nur bei den 1.000 täglichen Tests, unterstelle in Deutschland machen das weitere 20 größerer Städte, dann komme ich auf tägliche 20.000 Testungen, wöchentlich auf 140.000. Wo bleiben denn deiner Meinung nach diese Ergebnisse? Im freien Raum?

  • Beitrag von Arthur Friedenreich ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • dosti63 :


    In der Statistik vom RKI werden nur PCR-Tests aufgeführt. Außer wenn jemand freiwillig aufgrund eines positiven Schnelltest einen PCR-Test machen lässt, weiß kein Mensch, dass der Schnelltest positiv war. Diese werden statistisch nicht erfasst.

  • In der Statistik vom RKI werden nur PCR-Tests aufgeführt. Außer wenn jemand freiwillig aufgrund eines positiven Schnelltest einen PCR-Test machen lässt, weiß kein Mensch, dass der Schnelltest positiv war. Diese werden statistisch nicht erfasst.

    Und die positiven Fälle, die dann zwingend durch einen PCR-Test nachgetestet werden müssen, die dann wirklich positiv sind, fließen doch in die Statistik. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Der Impfstoff in Chile scheint nicht so der Brüller zu sein:

    https://www.berliner-zeitung.d…faelle-in-chile-li.147641


    Der 7-Tage-Mittelwert der Todesfälle dort geht gegenüber Februar auch nicht wirklich runter, eher im Gegenteil. In Israel, den USA und UK sieht das viel, viel besser aus.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Wem es dann interessiert, wie Corona sicher ist das Fliegen.


    Das Video gibt so ungefähr den Stand wieder, den ich verteilt auf die letzten Monate aus verschiedenen Medienquellen mitbekommen habe, fasst das aber sehr schön zusammen.

    Wenn es da nichts Neues gibt, frage ich mich, warum es für niedrigere Belegungen der Maschinen nur Empfehlungen aber keine verpflichtenden Auflagen gibt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Die Positivquote ist in Deutschland nur minimal gestiegen... wie ist ein Anstieg der Infektionszahlen denn dann sonst zu erklären, wenn nicht durch steigende Testzahlen?

    Ich bin doch bei dir. Es ist doch eine logische Sache, wenn vermehrt getestet wird, das man auch mehr positive Fälle findet. Nur gewisse Experten sehen das anders. Und wenn der Wieler vom RKI das dann noch bestätigt, ist deren Welt in Ordnung.

    Und der böse Kubicki sagt auch, mehr Tests =mehr gefundene Infektionen.

    Wenn der das sagt ist es auf jeden Fall Quatsch. Egal, was einem der gesunde Menschenverstand sagt.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Und der böse Kubicki sagt auch, mehr Tests =mehr gefundene Infektionen.

    Wenn der das sagt ist es auf jeden Fall Quatsch. Egal, was einem der gesunde Menschenverstand sagt.

    Wenn Kubicki sagt, höhere Inzidenzen seien jetzt nur durch höhere Testzahlen verursacht, ist das Quatsch. Das sagt auch mein gesunder Menschenverstand.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Wenn Kubicki sagt, höhere Inzidenzen seien jetzt nur durch höhere Testzahlen verursacht, ist das Quatsch. Das sagt auch mein gesunder Menschenverstand.

    "Nur" hat Kubicki doch gar nicht gesagt. "Nur" hat Frau Will in die Runde geworfen.

    Ich habe die Sendung nur in Teilen gesehen. Habe auch nicht gehört, dass Kubicki "nur" gesagt hätte. Mein subjektiver Eindruck war allerdings, dass er das suggerieren wollte.


    Ich bin mir auch sicher, dass systematisches Testen Infektionen frühzeitig und asymptotische Infektionen überhaupt aufdeckt. Z.B. in Tübingen muss sich das m.E. auch auf die Inzidenz kurzfristig auswirken. Insgesamt findet aber systematisches Testen noch zu wenig statt in Deutschland, so dass ich einen starken Effekt auf R-Werte und Inzidenzien eher noch für unwahrscheinlich halte.


    Dazu noch anekdotisch: Meine Frau arbeitet als Sozialpädagogin in einer Behinderteneinrichtung. Systematisches Testen hat dort viel zu lange nicht stattgefunden. Im Dezember waren fast alle Betreuten und eine größere Zahl der Beschäftigten mit Corona infiziert. Im Februar ist die Einrichtung fast komplett durchgeimpft worden. Jetzt werden wöchentliche Schnelltests durchgeführt - für die Mitarbeiter*innen verpflichtend. Erwartungsgemäß wurde dabei aber kein Infketionsfall aufgedeckt.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!