Gesundheit & Corona

  • mir fehlt es nach wie vor an Infektionskettenursachenforschung

    Das ist richtig, dass das wünschenswert wäre und viel helfen würde. Das ist in der Praxis leider weniger gut umsetzbar als es klingt.


    1) Durch die lange Zeit, die infrage kommt, wann sich derjenige tatsächlich infiziert hat, kommen sehr viele Ereignisse zusammen, wo es passiert sein könnte. Theoretisch kann man sich überall und bei jedem anstecken. Und da genau zu identifizieren, welche Begegnung es jetzt genau war, ist meistens nicht eindeutig klar. Deshalb taucht in den RKI-Statistiken bei Ansteckungsort meistens "unbekannt" auf.


    2) Erinnern sich viele Leute nicht über viele Tage genau daran, wann sie wo waren. Deshalb wurde empfohlen, dass jeder ein Kontakttagebuch macht. Außerdem geben die Leute das ohnehin nur freiwillig an. Und wenn jemand bspw. in Urlaub war und sich nicht hat testen lassen oder nicht isoliert hat, obwohl das vielleicht sogar vorgeschrieben war, weil sie aus einem Risikogebiet kommen, wird das erst recht keiner freiwillig zugeben. Das gleiche bei anderen Ereignissen wie Familiernfeiern, wo sich nicht an die Kontaktbeschränkungen gehalten wurde. Das gibt keiner freiwillig zu.


    Deshalb ist Rückwärtsverfolgung sehr, sehr schwierig und die Gesundheitsämter konzentrieren sich hauptsächlich auf Vorwärtsverfolgung. Sprich, wenn man einen Infizierten hat, checkt man die Kontakte dahingehend, wen er denn in den letzten Tagen angesteckt haben könnte.


    Die einzig gute Möglichkeit für eine Rückwärtsverfolgung wäre, Cluster zu identifizieren. Da bei vielen Ansteckungen über Aerosole in geschlossenen Räumen meistens mehrere Leute auf einmal angesteckt werden, versucht man diese Ereignisse zu identifizieren. Das gelingt dann, wenn das Gesundheitsamt Fälle findet, wo mehrere Personen, die unabhängig voneinander positiv getestet wurden und wo sich hinterher herausstellt, dass sie zur gleichen Zeit am selben Ort waren und dieser Ort und dieses Ereignis ein potentielles Cluster sein könnte. Wenn das ein Ort ist, wo man auch andere Teilnehmer identifizieren kann, wie bspw. in einem Restaurant, wo jeder seine Adresse hinterlegt hat. Dann kann man alle Leute informieren, die auch da waren und diese zu einem Test auffordern und sie bitten, dass sie sich isolieren sollen.


    Damit ist man schneller als bei der Vorwärtsverfolgung und kann schneller Infektionsketten eindämmen. In der analogen Welt der Gesundheitsämter ist das aber sehr aufwendig, diese Cluster zu finden. Und genau da setzt die Luca-App an. Dass sie diese digitale Vernetzung hinbekommt, um Cluster sofort zu identifizieren. Wenn das Restaurant die Luca-App für die Gäste nutzt und das Gesundheitsamt auch Sormas + Luca-App nutzt.

  • kurz quergelesen und kurz angebunden.... kein Disrespekt ggü deiner längeren Antwort


    1) je häufiger getestet wird desto kleiner die Gedächtnislücken. Ausserdem bei den vielen Schließungen sind Ereignisse eigentlich recht rar.


    2)siehe 1)

    Hier schaffen es ja auch viele Fußballspiele von 1984 aufzusagen (jaja mehr Emotion) und sich an rote Ampeln um 3:44 vor 5 Jahren zu erinnern :D


    Da muss mal jeder einzelne mit mehr Ernsthaftigkeit ran

  • Der Mensch berührt sich bis zu ca 1200 mal täglich im Gesicht. Das Meiste geschieht unbewusst. Aus dem Unterbewusstsein.

    Wenn Du einen Tag hast, wo du im ÖPNV voll unterwegs bist, weißt Du gar nicht mehr, wer Dich wo unbewusst berührt hat.

    Je mehr Kontakte desto schwieriger.

    Das mit Fussballspielen zu vergleichen ist verkehrt.


  • Ich weiß nicht wo du fährst, aber hier tatscht mir keiner im Gesicht rum :D

    Der Mensch berührt sich bis zu ca 1200 mal täglich im Gesicht. Das Meiste geschieht unbewusst. Aus dem Unterbewusstsein.

    Wenn Du einen Tag hast, wo du im ÖPNV voll unterwegs bist, weißt Du gar nicht mehr, wer Dich wo unbewusst berührt hat.

    Je mehr Kontakte desto schwieriger.

    Das mit Fussballspielen zu vergleichen ist verkehrt.


    Ja, das mit dem Fußball ist ein .... etwas extremes Beispiel und ÖPNV tatsächlich einer mMn wichtigsten und größten blinden Flecken was die Nachverfolgen anbelangt.

  • Wahrscheinlich wird das Thema ÖPNV ganz bewusst totgeschwiegen, weil das Problem des Ansteckungsrisiko in den meisten Verkehrsmitteln keiner lösen kann,.

    Die haben auch nicht so super Lüftungssysteme wie Verkehrsflugzeuge.

    Höchstens in Wuppertal.

  • Zutreffend... Ausgangspunkt war dein Posting zum Thema "Umgang mit menschlichem Irrtum". Schreiben wir ehrlich und offen. Auch dieses Posting zeigt die Problematik des Umgangs miteinander, der unter den Deckmänteln ansprechender Formulierungen, angelesenem Wissen etc immer wieder hervorkommt. Ins Detail:


    # Mein Beitrag hatte die damals frischen Kommentare im Forum und in der Presse zum Anlass...


    Ok... der Anfang ist wenigstens ehrlich!


    # In meinem kurzen Beitrag habe ich keinen konkreten Bezug auf vorangegangene Beiträge genommen...


    Damit hast du wirklich für einen Moment der Unterhaltung gesorgt. Aber lassen wir diese beiden Aussagen jetzt erstmal mal beiseite und schauen uns den weiteren Verlauf deines Beitrags an.


    ...in welchen der Umstand kritisiert wurde, dass die Bundeskanzlerin eine von ihr im Nachhinein für falsch gehaltene Entscheidung zurückgenommen...


    Und ab da geht dein Beitrag schon in die falsche Richtung bzw hat dein Exkurs keinen konkreten Bezug zu Merkels Entscheidung, denn Merkel hält ihre Entscheidung nicht für falsch!


    Das ist der entscheidende Punkt und daher geht dein Beitrag auch nur in Richtung der Kritiker... allgemeine Ausführungen... sicherlich! Denkst du und insbesondere der vor Überheblichkeit strotzende Forist, der hier so locker mit Begriffen wie "vereinfachtem Weltbild etc" um sich wirft, dass man deinen Beitrag nicht verstanden hat? Gefällt mir... wirklich!


    Wie kommst du denn darauf, dass Merkel ihre Entscheidung für falsch hält und daher zurückgenommen hat? Im Kontext der merkelschen "Coronapolitik" der letzten 14 Monate. Du machst es dir einfach und sagst, hey... inhaltlich schau ich mir das gar nicht an... ich schreib einfach mal, dass die Kritiker der Rücknahme der Entscheidungen ihre Einstellung zu Fehler und Irrtum überdenken sollen. Kann ich ja mal locker machen. Daran anknüpfend wird ein weiterer Beitrag über Fehlerkultur geschrieben... hat aber auch nichts mit Merkels Entscheidung zu tun.


    Auf Nachfrage, was denn an Merkels Plänen nicht umsetzbar war, welche Fehler sie gemacht hat, im Kontext ihrer Entscheidungen innerhalb der letzten 14 Monate, da kommt nichts... entweder... ich möchte mich inhaltlich nicht äußern etc... von Leuten, die jede Kleinigkeit von politischen Entscheidungen ausdiskutiert haben.


    Wenn sich Merkel am Dienstag hingestellt und gesagt hätte: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir haben leider auch Fehler in den letzten 14 Monaten begangen, insbesondere, dass wir immer nur scheibchenweise versucht haben über "Teil-Lockdowns" die Pandemie

    in den Griff zu bekommen. Jetzt benötigen wir einen weitreichenden einmaligen längeren Lockdown und fahren das Land über Ostern knapp eine Woche runter. Entstehende wirtschaftliche Schäden werden wir weiterhin ausgleichen und für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich von ganzem Herzen bei Ihnen entschuldigen.


    Das wäre ehrlich gewesen! Aber vor Lobbyverbänden der Konzerne und Kirchen einzuknicken ist kein Fehler zugeben bzw revidieren.


    Bund und Länder haben bisher schon grob 500.000.000.000 aus der Pandemie in den Büchern stehen... was wären da weitere 5-7.000.000.000 für einen epidemiologisch sinnvollen "richtigen" Lockdown? Finanzielle Themen hat Merkel in den letzten 14 Monaten bisher immer "weggemanaged".


    Lieferketten, Probleme bei der Abnahme von Waren etc... wen hat das bisher interessiert? Merkel? Hier im Forum wird seitenlang über das Altbierbrot diskutiert... woher kommt denn die Idee dafür? Weil man Alternativen für eine anstehende Entsorgung von X.000 Litern Altbier gesucht hat, das von den Hausbrauereien nicht abzusetzen ist. Wen interessiert sowas in den letzten 14 Monaten? Merkel? Dazu das Thema Kirche... aber belassen wir es dabei.


    Dein Posting bzgl Fehler und Irrtum hättest du mal lieber bei der Diskussion über den Flughafenneubau in Berlin, der Leverkusener Brücke etc geschrieben... zu Merkels Entscheidung passt es nicht und lenkt nur von den Gründen ab.

  • Wahrscheinlich wird das Thema ÖPNV ganz bewusst totgeschwiegen, weil das Problem des Ansteckungsrisiko in den meisten Verkehrsmitteln keiner lösen kann,.

    Die haben auch nicht so super Lüftungssysteme wie Verkehrsflugzeuge.

    Höchstens in Wuppertal.

    In K@ln auch. Wie ich gehört habe, fahren da oft fensterlose Straßenbahnen, so dass sich die Aerosole durch den Fahrtwind schnell verflüchtigen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Genau darauf wollte ich hinaus. Nachverfolgung gut und schön, nur stößt man dann an seine Grenzen. Rolltreppengeländer anfassen und dann die Augen reiben. Zack, haste es.


  • Ich weiß nicht wo du fährst, aber hier tatscht mir keiner im Gesicht rum :D


    Ja, das mit dem Fußball ist ein .... etwas extremes Beispiel und ÖPNV tatsächlich einer mMn wichtigsten und größten blinden Flecken was die Nachverfolgen anbelangt.

    Genau darauf wollte ich hinaus. Nachverfolgung gut und schön, nur stößt man dann an seine Grenzen. Rolltreppengeländer anfassen und dann die Augen reiben. Zack, haste es.

    Ob da die Menge ausreicht? Da müsste ja eine infektiöse Person förmlich drauf gerotzt haben und du direkt reingelangt haben. Die Ansteckung via Oberflächenkontakt ist mmn zu vernachlässigen...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Genau darauf wollte ich hinaus. Nachverfolgung gut und schön, nur stößt man dann an seine Grenzen. Rolltreppengeländer anfassen und dann die Augen reiben. Zack, haste es.

    Ob da die Menge ausreicht? Da müsste ja eine infektiöse Person förmlich drauf gerotzt haben und du direkt reingelangt haben. Die Ansteckung via Oberflächenkontakt ist mmn zu vernachlässigen...

    Dann nimm eine Haltestange in der Bahn. Einer schneuzt ins Taschentuch, fasst das Ding an, der nächste auch, ins Auge und Zack.

    So hat es meine Schwägerin bekommen. Sie hat eine Gitarre angelangt und dann ins Auge.

    4 - 6 Wochen Probleme mit Covid.

  • Genau darauf wollte ich hinaus. Nachverfolgung gut und schön, nur stößt man dann an seine Grenzen. Rolltreppengeländer anfassen und dann die Augen reiben. Zack, haste es.

    Ob da die Menge ausreicht? Da müsste ja eine infektiöse Person förmlich drauf gerotzt haben und du direkt reingelangt haben. Die Ansteckung via Oberflächenkontakt ist mmn zu vernachlässigen...

    Freiwillige Testkandidaten vor, ist das denn schon untersucht worden, ob die Schmierinfektion Coronas nicht überträgt?

  • Ob da die Menge ausreicht? Da müsste ja eine infektiöse Person förmlich drauf gerotzt haben und du direkt reingelangt haben. Die Ansteckung via Oberflächenkontakt ist mmn zu vernachlässigen...

    Dann nimm eine Haltestange in der Bahn. Einer schneuzt ins Taschentuch, fasst das Ding an, der nächste auch, ins Auge und Zack.

    So hat es meine Schwägerin bekommen. Sie hat eine Gitarre angelangt und dann ins Auge.

    4 - 6 Wochen Probleme mit Covid.

    Ist das 100%ig nachgewiesen oder nur die naheliegenste Erklärung?

    Frage deshalb weil ich oft Öffis mit Sonnebrille (auch ohne Sonne) fahre (auch wenn ich mir seit über einem Jahr höchst selten ins Gesicht fasse)

    wäre demnach eine gute Bestätigung.

    Schutzbrillen habe ich auch schon gesehen, halte ich aber dann doch für übertrieben.

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Genau darauf wollte ich hinaus. Nachverfolgung gut und schön, nur stößt man dann an seine Grenzen. Rolltreppengeländer anfassen und dann die Augen reiben. Zack, haste es.

    Ob da die Menge ausreicht? Da müsste ja eine infektiöse Person förmlich drauf gerotzt haben und du direkt reingelangt haben. Die Ansteckung via Oberflächenkontakt ist mmn zu vernachlässigen...

    Das wird sehr wahrscheinlich nicht ausreichen. Aber ein Restrisiko besteht. Wenn du einen positiven Test präsentiert bekommst und überlegst, wo du es her hast, kannst du diese Quelle eben nicht ausschließen.


    Ist das 100%ig nachgewiesen oder nur die naheliegenste Erklärung?

    Frage deshalb weil ich oft Öffis mit Sonnebrille (auch ohne Sonne) fahre (auch wenn ich mir seit über einem Jahr höchst selten ins Gesicht fasse)

    wäre demnach eine gute Bestätigung.

    Schutzbrillen habe ich auch schon gesehen, halte ich aber dann doch für übertrieben.

    Aus epidemiologischer Sicht spielen bei diesem Virus wohl - soweit ich das aus Talk-Shows oder so mitgenommen habe - keine Rolle. Da liegt der Fokus wohl fast ausschließlich bei der Infektion über Tröpfchen und Aerosole. Aber wenn ich infiziert würde, wäre es kein Trost, mir das über einen absoluten seltenen Infektionsweg eingefangen zu haben.
    Andersherum allerdings: Ich versuche mich darauf zu konzentrieren, mir unterwegs weniger ins Gesicht zu fassen. Ich mache mir aber keine Gedanken, irgendwas anzufassen ( Einkaufswagen z.B. ), was vorher auch andere berührt haben.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • nach dem Einkauf (zB) immer schön desinfizieren :)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Beitrag von Andele ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • [...]

    Ein zweiter Zweck:

    Der Forumskollege @joxer hatte zu Recht bemerkt, dass meinem Ausgangsbeitrag noch das passende Goethe-Zitat beizugeben gewesen wäre. Er hat es nachgetragen und das Zitat zu meiner Erbauung zudem mit der Versangabe versehen. Falls @joxer nach Überwindung der Pandemie-bedingten Beschränkungen an einem vierten Freitag des Monats den Weg zum Forums-Stammtisch ins Restaurant ›Symposion‹ findet, geht das Begrüßungsgetränk auf mich.

    Da freue ich mich, danke schon mal recht artig und werde zusehen, dass ich nach Ende der Coronabeschränkungen mal das Symposion mit Arbeit und Anreise vom Niederrhein unter einen Hut bringe. Da uns die Pandemie noch eine Weile beschäftigen wird, habe ich auch noch ausreichend Gelegenheit, hier das eine oder andere Goethe-Zitat einzustreuen und so den Abend rund zu machen --;;). :beer:

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X