Gesundheit & Corona

  • oder steigt der Druck der „Lehrergewerkschaft“? (anderer Ausdruck fiel mir nicht ein).

    Da gibt es, zumindest an Gymnasien (und damit der Schulform der Sekundarstufe mit den meisten Schülerinnen und Schülern), ja GEW und Philologenverband. Die sind übrigens auch nicht immer einer Meinung. Und haben zahlenmäßig nun auch nicht den größten Rückhalt.


    Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass es in den Kollegien eine Mehrheit für erneute Schulschließungen gibt - zumal die ganze Testerei für Q1 und Q2 (= 11. Jahrhang + Abiturjahrgang) ja so oder so weitergeht.

    Habe schon ein Gefühl, dass es eine Gruppierung innerhalb der Lehrkräfte gibt die eher „zu Hause“ bleiben möchte, vielleicht auch unorganisiert. Die Gründe dafür möchte ich garnicht weiter eruieren.


    Wie sollen denn die Testungen weitergehen, wenn die Tests nur für eine Testung vor den Osterferien gereicht hat? Wenn ich den letzten Brief unserer (engagierten) Schule* richtig lese, sind keine weiteren eingegangen.

    Vielleicht möchte man sich mit dieser Woche Luft verschaffen. Verständlich.


    *nachträglich hinzugefügt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Doppelkorn ()

  • Habe schon ein Gefühl, dass es eine Gruppierung innerhalb der Lehrkräfte gibt die eher „zu Hause“ bleiben möchte, vielleicht auch unorganisiert. Die Gründe dafür möchte ich garnicht weiter eruieren.


    Wie sollen denn die Testungen weitergehen, wenn die Tests nur für eine Testung vor den Osterferien gereicht hat? Wenn ich den letzten Brief unserer (engagierten) richtig lese, sind keine weiteren eingegangen.

    Vielleicht möchte man sich mit dieser Woche Luft verschaffen. Verständlich.

    Für die beiden Jahrgänge, die jetzt vor Ort sein werden (und der Abiturjahrgang ja nur noch zwei Wochen), reichen die noch vorrätigen Testkits, um zwei Mal wöchentlich zu testen (etwa montags um 7h30 und donnerstags um 7h30 und damit vor Schulbeginn). Gleichzeitig gibt es eine Testpflicht. Wer zu spät kommt oder einen ungültigen Test fabriziert, muss sofort in ein städtisches Testzentrum.

  • Ja das stimmt. Da bin ich grade nicht richtig darauf eingegangen. Da unser Fokus grade auf Erprobungsstufe liegt hatte ich die Oberstufe aus den Augen verloren.

    Danke für den Hinweis und Korrektur. :thumbup:

    Die Kräfte auf den Abschlussjahrgang zu konzentrieren halte ich für sinnvoll.

  • Testpflicht anordnen aber gleichzeitig keine Tests haben. Das ist die Quadratur des Kreises oder auch behandlungswürdiger Wahn von krankheitswert in der gesundheitlichen Befindlichkeit der Entscheider in der Entscheider Ebene. Dasselbe gilt aber auch für Impfstoff und Impfkampagnen und die daran beteiligten Personen. Unsere Regierung ist dadurch faktisch ein Fall für die Psychiatrie und braucht dringend eine Auszeit in geschützter Umgebung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Für mich ergibt sich nach und nach ein Bild, dass sogar Sinn macht.

    Die Schließung für eine/zwei Wochen ergibt Sinn:

    -Konzentration auf Abschlussklassen bei weiterführenden

    -Verwaltung von zu wenigen Tests. Ärgerlich ist aber so.

    -eine Art Ansammlungsvermeidung nach den Osterferien. Vielleicht sind ja auch Lehrer vereist, nicht nur Schüler.


    Könnte man offener Kommunizieren, wenn dem so ist, denn es wäre verständlicher.

  • In der 2. Liga 3 Mannschaften in Quarantäne, im Handball (BL wie CL) auch ausfallende Spiele ohne Ende. Aber Hauptsache, in Budapest wollen sie die EM vor vollem Haus spielen lassen - und die UEFA macht Druck auf München, wie man Zuschauer zulassen kann ... Kannste dir alles nicht mehr ausdenken ...

    Interessante Situation für Herrn Söder. Auf der einen Seite hat er die Rolle des engagierten COVID-19 Bekämpfers, auf der anderen Seite dürfte es ihm auch nicht gefallen, dafür verantwortlich zu sein, dass die UEFA München die Spiele entzieht. Schwierig, mal gucken, wie er da rauskommt.

  • So schwer war es wahrscheinlich noch nie, das "Unwort des Jahres" zu finden, bei der Auswahl :pinch:

  • Das klingt logisch und nachvollziehbar für mich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • In der 2. Liga 3 Mannschaften in Quarantäne, im Handball (BL wie CL) auch ausfallende Spiele ohne Ende. Aber Hauptsache, in Budapest wollen sie die EM vor vollem Haus spielen lassen - und die UEFA macht Druck auf München, wie man Zuschauer zulassen kann ... Kannste dir alles nicht mehr ausdenken ...

    Interessante Situation für Herrn Söder. Auf der einen Seite hat er die Rolle des engagierten COVID-19 Bekämpfers, auf der anderen Seite dürfte es ihm auch nicht gefallen, dafür verantwortlich zu sein, dass die UEFA München die Spiele entzieht. Schwierig, mal gucken, wie er da rauskommt.

    7-Tage-Inzidenz Bayern 129, NRW 109...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Interessante Situation für Herrn Söder. Auf der einen Seite hat er die Rolle des engagierten COVID-19 Bekämpfers, auf der anderen Seite dürfte es ihm auch nicht gefallen, dafür verantwortlich zu sein, dass die UEFA München die Spiele entzieht. Schwierig, mal gucken, wie er da rauskommt.

    7-Tage-Inzidenz Bayern 129, NRW 109...

    In Bayern ist das Problem, das zuviele reingelassen werden, die aus Risikogebieten kamen/kommen, wie zB aus Tschechien und Polen.


    Finde trotzdem, das Söder bisher noch nie (korrigiere auf DIE) beste Figur im Coronagedöns abgibt. Da ist Laschet und Co einiges von entfernt...

    #17#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortunist ()

  • Aber offen halten ist ja auch eben so, dass von Kindern in Kitas und Schulen momentan die größte Gefahr der Infektionsverbreitung ausgeht. Mit den Tests gebe ich Dir recht. Da kann sie wohl nichts zu. Das haben Andere verbockt. Das Problem bei uns ist ja mittlerweile, dass fast jeder der Entscheidungsträger bei uns etwas verbockt hat. Wir befinden uns in einem Stadium des kollektiven Versagens der Verantwortlichen.

    Hast du dafür eine valide Quelle? Ich hielt bisher den geschlossenen Klassenverbund zzgl. Eltern die sorgfältig und vorsichtig agieren, für sicher.

    Ich hatte mich ursprünglich auf einen vor den Ferien/nach den Ferien Testvergleich „gefreut“.

    Nun beschleicht mich fast Gefühl dass man die Schulen schließt, weil Gott und die Welt in den Ferien verreisen musste. Sozusagen eine Stallorderquarantäne.

    Mittlerweile werden zugegebenermaßen unterschiedliche Bewertungen der Schulen und Kitas als Hot Spot Einschätzungen in heraus gearbeitet und in Umlauf gebracht. Hier mal Beispiele:


    https://www1.wdr.de/nachrichte…chule-unterricht-100.html


    https://www.quarks.de/gesellsc…ie-eindaemmung-des-virus/


    Und für die ganz Ausdauernden:


    https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • 7-Tage-Inzidenz Bayern 129, NRW 109...

    In Bayern ist das Problem, das zuviele reingelassen werden, die aus Risikogebieten kamen/kommen, wie zB aus Tschechien und Polen.


    Finde trotzdem, das Söder bisher noch nie beste Figur im Coronagedöns abgibt. Da ist Laschet und Co einiges von entfernt...

    Eben. Deswegen habe ich ja auch ein Problem mit der Formulierung "Auf der einen Seite hat er die Rolle des engagierten COVID-19 Bekämpfers,".


    Für mich ist er er ein sich selbst überschätzender Dampfplauderer. Noch nie trifft es, auch wenn es wohl ein Tippfehler war. ;-)

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • War ein Tipfehler. Soll DIE heißen.

  • Wobei die Formulierung "Rolle des engagierten COVID-19 Bekämpfers" ja bewusst die Möglichkeit offen lässt, dass es sich hierbei um mehr Schein als Sein handeln könnte.

  • Eben. Deswegen habe ich ja auch ein Problem mit der Formulierung "Auf der einen Seite hat er die Rolle des engagierten COVID-19 Bekämpfers,".


    Für mich ist er er ein sich selbst überschätzender Dampfplauderer. Noch nie trifft es, auch wenn es wohl ein Tippfehler war. ;-)

    Wobei die Formulierung "Rolle des engagierten COVID-19 Bekämpfers" ja bewusst die Möglichkeit offen lässt, dass es sich hierbei um mehr Schein als Sein handeln könnte.

    Du hast aber geschrieben, "...hat er die Rolle" und nicht "...spielt er die Rolle"...

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das ist die Quadratur des Kreises oder auch behandlungswürdiger Wahn von krankheitswert in der gesundheitlichen Befindlichkeit der Entscheider in der Entscheider Ebene.

    Okay:verwirrt:--;)ir.

    Oder anders ausgedrückt: Das ist doch krank in der Birne der Entscheider Tests gesetzlich zu verordnen, die man gar nicht auf den Weg bringen kann, weil absolut kein Material vorerst dafür vorhanden ist. Das ist wie Nägel auf der Kirmes mit einem Hammer in einen Holzbalken schlagen zu wollen und es ist gar kein Hammer da. Wer von den Gesunden denkt sich denn sowas aus?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Oder anders ausgedrückt: Das ist doch krank in der Birne der Entscheider Tests gesetzlich zu verordnen, die man gar nicht auf den Weg bringen kann, weil absolut kein Material vorerst dafür vorhanden ist. Das ist wie Nägel auf der Kirmes mit einem Hammer in einen Holzbalken schlagen zu wollen und es ist gar kein Hammer da. Wer von den Gesunden denkt sich denn sowas aus?

    Entschuldige bitte, aber ich glaube keiner meiner Patienten möchte im Moment mit den Entscheidungsträgern in der Politik in einem Atemzug genannt werden.

    Damit tust Du den wirklich „psychisch Kranken“ unrecht.


    --;;)