Gesundheit & Corona

  • Ich glaube, das mit dem "Ehrenamt" werde ich mir in Zukunft ziemlich gut überlegen.

    Das ist kein gewöhnliches freiwilliges Ehrenamt. Das ist Staatsbürgerpflicht. Deine Gemeinde kann dich theoretisch auch als Wahlhelfer bestellen, ohne dass du dich freiwillig gemeldet hast. In der Regel geschieht das aber nicht, weil es genug Freiwillige und Angestellte des Öffentlichen Dienstes gib, die das machen. Und Erfrischungsgeld gibt es auch.

    Aha, wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung. Aber Ehrenamt, ist dann vielleicht nicht ganz die richtige Bezeichnung würde ich sagen.
    Und mich ! Würden die sicher nicht als "Wahlhelfer" haben wollen ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Das sind doch sehr häufig Leute aus einer bestimmten Ecke, und "sehr häufig" impliziert "nicht immer".

    Aus welcher bestimmten Ecke denn?


    Aluhutträger jeglicher Couleur, ein besserer zusammenfassender Begriff fällt mir nicht ein. Alternativ müsste man Beispiele aufzählen. Eines davon wären Eltern, die aus Prinzip auch jegliche Impfung für ihre Kinder ablehnen und sie damit unnötigen Risiken aussetzen.


    Einige davon hättest Du auf einer Mini-Demo bewundern können, die vor ein paar Tagen hier am Spichernplatz vorbeizogen.

  • Aus welcher bestimmten Ecke denn?


    Aluhutträger jeglicher Couleur, ein besserer zusammenfassender Begriff fällt mir nicht ein. Alternativ müsste man Beispiele aufzählen. Eines davon wären Eltern, die aus Prinzip auch jegliche Impfung für ihre Kinder ablehnen und sie damit unnötigen Risiken aussetzen.


    Einige davon hättest Du auf einer Mini-Demo bewundern können, die vor ein paar Tagen hier am Spichernplatz vorbeizogen.

    Wie gesagt. Das ist stigmatisierendes und von der Boulevard Presse beeinflusstes Wording. Das hat Bild Niveau. Ich würde mir selbst echt blöd vorkommen und mich um 800 Jahre in die Vergangenheit versetzt fühlen, wenn ich an solche Begriffe überhaupt denken, geschweige denn eine Gruppe von Menschen damit beschreiben wollen würde und damit im Diskurs hausieren gehe.


    Vor ein paar Tagen zankst du noch vehement um die genaue Definition von bedingten oder Notzulassungen, aber in dieser Diskussion reicht es dann eben nur für Aluhutträger.


    Mal davon ab, dass es um Impfentscheidungen von Erwachsenen ging und nicht um Kinder, ist der Anteil derer, die grundsätzlich etwas gegen alle Impfangebote haben (also schon vor Covid) verschwindend gering. Ich persönlich, um dann auch mal mein subjektives Empfinden mit rein zu bringen, kenne niemanden der Mumps, Masern, Röteln, Keuchhusten, Polio oder Tetanus grundsätzlich ablehnen würde. Eine Covid Impfung steht aber aus verschiedenen Gründen, wie schon oft durchgekaut, für einige Menschen auf einem anderen Blatt.


    Danzel10 atme mal entspannt durch und komm von Deinem hohen Roß runter.


    Ich habe die Weisheit bestimmt nicht mit Löffeln gefressen und lasse mich gerne eines besseren belehren, aber der Ton macht die Musik.

    Hör mir auf mit hohem Roß. Antworte adäquat auf meine Beiträge, zeige auf wo ich falsch lag, oder akzeptiere, dass es eben Reaktionen darauf gibt wenn du dich über Menschen echauffierst die ganz normal, auch ohne Maske am gesellschaftlichen Leben draußen teilnehmen, keiner Fliege was zuleide tun oder wenn du suggerierst eine Impfentscheidung gegen Sars-CoV-2 käme ausschließlich einer Irrationalität nahe. Mein Ton folgt nur deinem Ton.

  • Ich habe mich nicht echauffiert, sondern nur gewundert. Wenn Du richtig liest, steht dort sogar das ich mich über die vielen Leute freue.


    Meiner Meinung nach haben die meisten Leute, die sich gegen eine Impfung entschieden Angst davor. Diese Angst verstehe ich nicht, ist aber die Sache von jedem einzeln selbst.


    Wo ist Dein Problem?

  • Aluhutträger jeglicher Couleur, ein besserer zusammenfassender Begriff fällt mir nicht ein. Alternativ müsste man Beispiele aufzählen. Eines davon wären Eltern, die aus Prinzip auch jegliche Impfung für ihre Kinder ablehnen und sie damit unnötigen Risiken aussetzen.


    Einige davon hättest Du auf einer Mini-Demo bewundern können, die vor ein paar Tagen hier am Spichernplatz vorbeizogen.

    Wie gesagt. Das ist stigmatisierendes und von der Boulevard Presse beeinflusstes Wording.


    Quark. Aber wenn Dir der Begriff nicht gefällt, such Dir halt einen, der Dir besser gefällt.


    In jedem Fall sind es medizinische Laien bar jeden Sachverstands. Von Esoterikern über Anthroposophen und Verschwörungstheoretiker bis hin zu Rassentheoretikern wie Eugen Dühring, der ernsthaft glaubte (oder zumindest behauptete), Impfungen seien von jüdischen Ärzten zwecks eigener Bereicherung erfunden worden.


    Ich wollte hier aber keine ausführliche und differenzierte Beschreibung liefern (das können andere viel besser), sondern nur einen Begriff finden. Mag sein, dass es auch gar nicht möglich ist, dieses Spektrum treffend mit einem allumfassenden Begriff abzubilden. Vielleicht wäre auch "ahnungslose Spinner" o.ä. treffender.


    Wie gesagt, ich rede nicht von allen, aber von den meisten kategorischen Impfgegnern.


    Ich persönlich, um dann auch mal mein subjektives Empfinden mit rein zu bringen, kenne niemanden der Mumps, Masern, Röteln, Keuchhusten, Polio oder Tetanus grundsätzlich ablehnen würde.


    Irrelevant, es gibt sie trotzdem - wenn auch wenige. Ich kenne auch keinen Mörder, Kinderschänder, BILD-Leser, ÄffZeh-Fan, Taucher Diversen, Neonazi, Bundeskanzler oder was auch immer persönlich. Aber was besagt das?


    Zur (vollständigen) Lektüre empfohlen:


    Eine Covid Impfung steht aber aus verschiedenen Gründen, wie schon oft durchgekaut, für einige Menschen auf einem anderen Blatt.


    Aber auch nur aus einer diffusen und nicht wissenschaftlich begründeten Angst heraus. Ich habe keine Ahnung, aber ich ziehe es vor, mich auf Leute zu verlassen, die Ahnung haben.

  • Sollte jede/r für sich selbst entscheiden.
    Wirklich rational ist aber nach aktueller Lage nicht, sich als erwachsener gegen eine Impfung auszusprechen.

    Das mit der "Rationalität" ist immer sone (gerne mal sehr individuelle) Sache ... :

    https://www.allgemeine-zeitung…-gotzis-start-ab_23773470

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Sollte jede/r für sich selbst entscheiden.
    Wirklich rational ist aber nach aktueller Lage nicht, sich als erwachsener gegen eine Impfung auszusprechen.

    Das mit der "Rationalität" ist immer sone (gerne mal sehr individuelle) Sache ... :

    https://www.allgemeine-zeitung…-gotzis-start-ab_23773470

    Stimmt, 367 Fußgänger sind laut ADAC 2020 tödlich verunglückt.

  • Vielleicht kann man verstehen warum sich jüngere Menschen Gedanken machen ob sie sich impfen lassen wollen. Dann kann man auch verstehen warum Stiko und sehr viele Kinderärzte bedenken haben wahllos Kinder und Jugendliche zu impfen. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass das rationale Denken bei vielen abhanden gekommen ist und zu allem ja und Amen sagen.

    https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/

  • Vielleicht kann man verstehen warum sich jüngere Menschen Gedanken machen ob sie sich impfen lassen wollen. Dann kann man auch verstehen warum Stiko und sehr viele Kinderärzte bedenken haben wahllos Kinder und Jugendliche zu impfen. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass das rationale Denken bei vielen abhanden gekommen ist und zu allem ja und Amen sagen.

    https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/

    Vielleicht hält es sich die Waage zu denen, die alles ablehnen was von oben kommt.

  • Vielleicht kann man verstehen warum sich jüngere Menschen Gedanken machen ob sie sich impfen lassen wollen. Dann kann man auch verstehen warum Stiko und sehr viele Kinderärzte bedenken haben wahllos Kinder und Jugendliche zu impfen. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass das rationale Denken bei vielen abhanden gekommen ist und zu allem ja und Amen sagen.

    https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/

    Vielleicht hält es sich die Waage zu denen, die alles ablehnen was von oben kommt.

    Das befürchte ich auch. Die vermeintliche oder tatsächliche Unvereinbarkeit der Standpunkte und die immer nachdrücklichere Unversöhnlichkeit im Austausch darüber lässt für die vielen Herausforderungen, die sich unserer Gesellschaft stellen, nichts Gutes hoffen. So werden wir das wohl nicht hinbekommen können...

  • Mein persönlicher Eindruck ist, dass rationales Denken eine sehr subjektiv wahrgenomme Sache ist.

    Und dass gerade irrationale Erzählungen und Meinungen, egal wie abenteuerlich, sehr gerne mit tiefster Überzeugung aufgenommen und fleißig verbreitet werden, nur, weil sie gegen "die da oben" sind und man dann ja gerade nicht zu allem Ja und Amen sagt.

  • Vielleicht kann man verstehen warum sich jüngere Menschen Gedanken machen ob sie sich impfen lassen wollen. Dann kann man auch verstehen warum Stiko und sehr viele Kinderärzte bedenken haben wahllos Kinder und Jugendliche zu impfen. Mein persönlicher Eindruck ist der, dass das rationale Denken bei vielen abhanden gekommen ist und zu allem ja und Amen sagen.

    https://de.statista.com/statis…tschland-nach-geschlecht/

    Vielleicht hält es sich die Waage zu denen, die alles ablehnen was von oben kommt.

    Das glaube ich eher nicht, innerhalb einer Gesellschaft ist ein Obrigkeitsdenken stärker verbreitet. Außerdem geht es nicht darum alles abzulehnen was von oben kommt, sondern kritisch zu hinterfragen. So wie du es ausdrückst ist sehr negativ behaftet und das machst du bewusst.

  • Dieses "kritische Hinterfragen" hat sich meiner Meinung nach in meinem Umfeld seit 15 Monaten stark verringert - Grund war unter Anderem auch die Aussage: "Ich will nicht als Querdenker, Verschwörungstheoretiker, Leugner oder Rechtspopulist dastehen."


    Bedenklich.

  • Vielleicht hält es sich die Waage zu denen, die alles ablehnen was von oben kommt.

    Das glaube ich eher nicht, innerhalb einer Gesellschaft ist ein Obrigkeitsdenken stärker verbreitet. Außerdem geht es nicht darum alles abzulehnen was von oben kommt, sondern kritisch zu hinterfragen. So wie du es ausdrückst ist sehr negativ behaftet und das machst du bewusst.

    Wenn das angeblich "kritische Hinterfragen" immer mehr zu sinnentleerten Empörungsritualen führt, ist es gesellschaftlich genauso wenig zielführend und am Ende ebenso unverantwortlich wie das brave Abnicken von allem.

  • Das kritische Hinterfragen ist immer gut und bringt uns durchs Leben.

    Allerdings kann kritisches Hinterfragen schon recht schnell pathologisch werden, wenn es nur in eine Richtung geht.


    Das natürliche Misstrauen, welches kritisches Hinterfragen mit sich bringt, ist evolutionär verankert und diente ursprünglich dem menschlichen Überleben, habe ich letztens aufgeschnappt.


    So war es in z. B. über Jahrtausende wichtig und lebensnotwendig, hinter wirklich jedem Busch ein wildes Tier zu vermuten.

    Für manche ist alles, was von oben kommt, heutzutage wohl so ein Busch.