Gesundheit & Corona

  • Übrigens ist ein Ruhepuls von deutlich unter 60 nicht wirklich gesund 🙈

  • Noch eine Zahl: Die an Corona verstorbenen 80jährigen hatten noch eine Lebenserwartung von knapp 10 Jahren. Da ist es zynisch, sie rauszurechnen. Bei der Gesamtbevölkerung nimmst du sie aber wieder mit rein. Dein Umgang mit Zahlen ist zumindest sehr kreativ.


    Eigentlich geht die Rechnung eher so: Infiziert waren nachweislich bisher 3761086 Menschen, davon sind bisher 91586 verstorben. Das sind 2,4%.

    Jetzt nehmen wir mal an, daß es eine Dunkelziffer an Infizierten gibt. Außerdem wird jetzt weniger gestorben aks zu Beginn, weil (1) die Infizierten jünger sind und (2) immerhin doch schon 50,2% der Bevölkerung komplett geimpft sind. Eine Schätzung liefert dann ca 1% Sterblichkeit der Infizierten. Ohne Impfung wären das über 800000 alleine in Deutschland gewesen. Wäre es dadurch zur Überlastung des Gesundheitssystems gekommen, dann noch deutlich mehr.


    Nackte Zahlen, direkt vom Bund: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus

  • [...]

    Was ist den dann die Regierung ?

    Diese lässt Jahr für Jahr 10.000 sterben weil man nicht willens ist Krankenhauskeime zu bekämpfen und dafür Geld auszugeben.

    Ist in der Tat ein sehr wichtiges Thema und wird noch wichtiger werden, stimmt. Genau deshalb nimmt unsere Regierung Geld in die Hand und fördert Forschung zu Antibiotikaresistenzen. War in 2020 sogar ein Schwerpunktthema. Die Summe habe ich jetzt nicht auf die Schnelle finden können, aber es ist nicht wenig.


    Die Regierung ist willens hier etwas zu tun und gibt dafür Geld aus. Genauso wie zur Bekämpfung von Krebs und vielen anderen wichtigen Themen. So eine Behauptung wie Deine ist schnell mal aus dem Ärmel geschüttelt und steht dann da so dumm rum.


    Ich empfehle mal das Lied der Hosen "Die Behauptung" aufmerksam zu hören:

  • FortUno

    Aber deine mittleren Lebenserwartungen sind falsch.Männer haben noch nicht die 80 Jahre erreicht und die Frauen müssten so um die 83 liegen. Wollte doch auch mal "Besserwessi" sein.:anbet:

    Du hast natürlich Recht, was die MITTLERE LEbenserwartung angeht. Von der habe ich aber gar nicht gesprochen, ich rede von der BEDINGTEN Lebenserwartung.


    Im Durchschnit werden Männer 78,64 Jahre alt, erreichen also tatsächlich keine 80 Jahre. Das heißt aber nicht, daß alle 80 jährigen in Wahrheit schon 595 Tage tot sind, oder? (Viel Spaß beim nachrechnen:beer:)


    Die mittlere Lebenserwartung wird berechnet, indem einfach der aktuelle Durchschnitt gerechnet wird, vom Tod kurz nach der Geburt bis zum "längst überfälligen" Hundertjährigen, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Das sind dann im Moment ca 78,64 Jahre im Durchschnitt. Das heißt aber auch, daß es für jeden der jünger stirbt tatsächlich jemanden gibt, der älter wird als 78,64. Es ist halt nur die MITTLERE Lebenserwartung, der Durchschnitt, das, was ein männlicher Säugling in D erwarten kann.


    Die Statistiker rechnen jetzt aber weiter und fragen halt, wie alt werden denn die durchschnittlich 20jährigen, oder die, die schon 30 sind usw. Das nennt man dann die BEDINGTE altersabhängige Lebenserwartung und die liegt für den 80jährigen Mann in D tatsächlich bei 8,09 Jahren, für die 80jährige Frau sogar bei 9,59 Jahren.


    Nachzulesen beim statistischen Bundesamt, wenn es interessiert: https://www-genesis.destatis.d…65,ALTVOLL080#abreadcrumb


    Es gab dazu auch einige Studien an Coronatoten. Selbst unter Berücksichtigung der Vorerkrankungen hat sich dieser Wert in etwa bestätigt.


    Wer ist jetzt der Besserwessi?--,)s

    Deine Geste passt schon:anbet:

    :D


    P.S. Fun Fact zum Thema Alter und etwas off topic. Einige ernstzunehmenden Wissenschaftler gehen davon aus, daß die ersten 150jährigen bereits geboren sind, so dramatisch ist der medizinische Fortschritt. Siehe z.B. Zeitbedarf zur Entwicklung eines funktionierenden Impfstoffs. Da kommen gewaltige gesellschaftliche Probleme und Umwälzungen auf uns zu.

  • Verstehe ich, aber seinen Ängsten muss man sich stellen, sonst bleibt man in dem einen Tunnel stecken. Auch nicht wirklich DIE Lösung und sowieso nicht schön.


    Ist wie beim Sport. Ne schwere Verletzung überwinden, wieder aufstehen und es sich nochmal beweisen, das es geht. Ich weiß, wovon ich spreche. Knie-Totalschaden mit 21, ein Jahr Pause, wieder bzw immer noch nicht gut (ein Jux-Spiel mitgemacht). Bin sowas von unrund gelaufen. Zum Arzt, noch ne OP und wieder von vorn. Erneut über ein Jahr Pause. 2x alleine heran trainiert. 5x die Woche Kraftraum, irgendwann Lauftraining, Fahrradfahren. Dann über 2 Monate Mannschaftstraining, Ehe ich einigermaßen wieder mithalten konnte. Vor dem ersten Einsatz hatte ich Schiss. Hält das Knie? Was passiert, wenn ich gefoult werde oder was auch immer?


    Einwechslung 20 Minuten vor Ende. Ab auf den Platz. Paar Minuten später Pressball und.... alles gut. Angst war weg. Die Freude war riesig. Darauf die Woche erstes Mal in der Startelf. Geiles Gefühl, besser ging nicht!


    Auf dich übertragen:


    Geh zum Arzt, lass dich spritzen und Du merkst, das alles halbsowild bzw harmloser ist, als Du denkst. Wie sagte einst Rutemöller? Machet, Yavin!

  • Kleine Anekdote zum Thema Angst vor Spritzen, hatte es schon oben angedeutet. Ich hatte seit meinem 14. Lebensjahr richtig Schiss vor Spritzen und bin öfter mal umgekippt. Jetzt musste ich wegen einer Verletzung täglich Heparin bekommen. Konnte das die ersten 2 Wochen mit in die Praxis nehmen, weil ich eh jeden Tag hin musste, am Wochenende dann halt ausgesetzt. Gegen Ende der Therapie und als ich mich gefragt habe, wie ich das alleine schaffen sollte, hat eine junge hübsche (Yavin Avatar ähnliche) Arzthelferin auf meine Frage, ob Sie mir die Spritze setzen kann, ganz ehrlich und erstaunt gefragt, "Wie, Sie machen das nicht selber?" Die Gute war ziemlich tätowiert und hat in ihrem jungen Leben wohl schon viel mehr Nadelstiche gespürt, als ich jemals zusammen bekomme. Glaub mir, seitdem habe ich mir die doofe Spritze selber gesetzt, seit einem Monat jeden Tag. Such Dir eine passende Arzthelferin, und Du bist von Deiner Spritzenphobie kuriert. :D:D:D

  • Das was du beschreibst ist eher ein viraler Infekt, ausgelöst durch eine Reihe relativ harmloser Erkältungsviren aber eben nicht Influenza- oder SARS-CoV-2 Viren.

    Ich hatte einmal ne Grippe, seitdem kenne ich den Unterschied zwischen einem "grippalen Infekt" und einer echten Grippe, einer Influenza.


    Seitdem ist der Begriff "grippaler Infekt" aus meinem Wortschatz verschwunden...


    Wenn du wirklich mal ne echte Grippe hattest, dann weißt du es auch...

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ja, Grippe ist, wenn Du zwischendurch denkst, dass es das dann wohl war. Hatte ich vor ein paar Jahren auch und seitdem heißt der grippale Infekt auch bei mir einfach nur Erkältung. Bei der Grippe hatte ich den einen Abend, an dem ich das Gefühl hatte, das ich mit allem abschliessen kann. Anschließend hat es Monate gedauert, wieder in die Spur zu kommen. Seitdem lasse ich mich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen.


    Erklärbärmodus: Corona wird sich Richtung Grippe entwickeln, ein paar Tausend bis Zehntausend Tote pro Jahr werden genau so normal werden, wie bei der Grippe. Ich gehe auch davon aus, daß die Grippeimpfstoffe bald von in Hühnereiern gezüchteten Viren auch auf mRNA umgestellt werden. BioNtech wird sich jetzt allerdings erst einmal einem Malaria Impfstoff widmen. Das Geschäftsmodell war eigentlich personalisierte Impfstoffe gegen jeden einzelnen Krebs. So, wie ich Ugur Sahin einschätze, wird er dieses Ziel nicht aus dem Auge verlieren. Nach dem Erfolg mit Comirnaty ist es allerdings verständlich, daß er sich jetzt erstmal Malaria widmet. Eines der ganz großen Probleme, was Impfstoffe angeht und seit Jahrzehnten nicht zu lösen. Malariaerreger sind hoch entwickelte Einzeller und stehen uns im Stammbaum des Lebens sehr viel näher als alle Bakterien oder Viren (die streng genommen nicht leben) und sind deshalb besonders schwer zu bekämpfen.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das ist ein sehr gutes Bild, das ich noch ein wenig weiter ausführen möchte. Wie du sagst, ca 15% Long-Covid. Bei kompletter Durchseuchung wie in Flankengott 's Rechenbeispiel, wären das ca 12 Millionen (!) Langzeit Geschädigte. Dazu die 800000 Toten.


    Stellt Euch eine komplette Saison vor, jedes Heimspiel ausverkauft. Jedesmal mal ist Düsseldorf mit komplett neuen Menschen besiedelt, alle gesund.

    Alle Besucher jedes einzelnen Heimspiels in einer Saison sterben an Covid. Bei jedem einzelnen Heimspiel bekommt der Rest der Einwhoner von Düssedorf long-Covid. Jedes einzelne Mal, alle 2 Wochen stirbt eine komplete Stadionbesetzung und alle anderen Einwohner leiden langfristig an long-Covid. 17 mal in einer einzigen Saison. Das sind ungefähr die Zahlen, die uns ohne Impfung deutschlandweit gedroht haben!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Beitrag von Andele ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: War schon alles zu Grippe und grippalem Infekt gesagt ().
  • Was zugespritzte Antikörper als Medikamentengabe betrifft darf nicht unerwähnt bleiben, dass die zugespritzen Antikörper, gäbe es sie als bezahlbare Alternative in ausreichender Menge zur Impfung, nicht die Bildung von eigenen Antikörpern durch das eigene Immunsystem leisten können. Die zugespritzten Antikörper brauchen sich sehr schnell auf in der Virusbekämpfung in der Bildung von Antigen Antikörperkomplexen, die wirkungslos bleiben im Organismus. Es wäre lediglich ein Ad hoc Vorgehen ohne Langzeitwirkung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Geh zum Arzt, lass dich spritzen und Du merkst, das alles halbsowild bzw harmloser ist, als Du denkst. Wie sagte einst Rutemöller? Machet, Yavin!

    Ich würde nie jemanden zu einer Impfung überreden wollen. Nur weil bei mir als Geimpftem alles gut gegangen ist, muss dies nicht für jeden anderen gelten. Es gibt nun einmal sehr seltene, aber schwerwiegende Impfkomplikationen wie Thrombosen oder Herzmuskelentzündungen.


    Zuletzt war ein Interview mit dem Chef der Helio-Health (89 Kliniken) in Welt+. Er hat nach der Erstimpfung eine Embolie in der Lunge entwickelt und ist auf der Intensivstation gelandet. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass Jemandem wegen meiner "Überredungskünste" ähnliches widerfährt. Nach seiner Aussage hat ihn seine Frau zum Glück überredet in die Klinik zu fahren, er hat den Husten mit einem grippalen Infekt in Verbindung gebracht.


    Er lässt sich übrigens erneut impfen. Aber diese individuelle Risikoabwägung muss jeden für sich selbst machen.

  • Es ist ja schön, dass es 2020 angeblich ein Schwerpunktthema war. Wobei ich mir aber vorstellen könnte, dass aufgrund Corona nicht wirklich viel bewegt wurde. Das Problem ist allerdings schon seit Jahren bekannt und, bisher war eher Tiefschlaf angesagt.


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=315098

    https://www.sueddeutsche.de/pa…esistente-keime-1.2323760

    https://www.spiegel.de/spiegel…n-sicherer-a-1184260.html

  • Aha, sie ist willens etwas zu tun.... das ist aber wirklich nett. Jahrzehntelang hat sie aber nicht ! In der Zeit sind ,ich weiß nicht wie viele gestorben. Viele 10.000sende.
    Und genau das habe ich angeprangert ! Nix Behauptung.

    Der Aufschrei hielt sich in Grenzen, Solidarität mit den Opfern oder Hinterbliebenen ....
    Da haben die ach so Solidarischen wohl geschlafen oder waren mit anderen Dingen beschäftigt.
    Aber nun gut, wenn man sich bezüglich Corona "Solidarisch zeigt" , dann kann man sich gut fühlen und ordentlich Lob einheimsen.

    Davon abgesehen gibt es ja diese Behauptung es würde nur in Schwurbler Medien was von Diskriminierung Ungeimpfter vorkommen etc.

    "" Corona-Impfung: Eine Diskriminierung von Ungeimpften ist ethisch gerechtfertigt. ""

    Um die Impfquote zu erhöhen, ist eine indirekte und sogar direkte Impfpflicht im Gespräch. Aus ethischer Sicht spricht wenig gegen beide Varianten.

    Ein Gastbeitrag von Thomas Beschorner und Martin Kolmar
    https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-07/corona-impfung-pflicht-ethik-massnahmen-grundrechte

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.