Gesundheit & Corona

  • Aber gibt es eine Quelle dass dort weniger geimpft wurde? Ich meine aktuelle Zahlen.

    Warum hat und macht man in den sozialschwachen Vierteln die Sonderaktionen, du bekommst diese Mitbürger nicht so bewegt sich um eine Impfung zu kümmern wie man es sonst schafft, da musst der Brunnen schon zum Krug kommen.

    Vergiften und Wegsperren reichte nicht, auch noch geistig und körperlich zerstören.

  • Zitat


    Derweil warnt Immunologe Rath, ungeimpfte Teile der Bevölkerung stellen ein Risiko da.
    Vor allem letzteres sei ein Problem, so Rath. Denn gerade in ärmeren, überwiegend ungeimpften Regionen und Nachbarschaften könne sich „das Virus super verbreiten, es entstehen Varianten. Und diese versuchen, auch die geimpfte Nachbarschaft anzustecken. Sie scheitern und scheitern und scheitern an der Barriere des Impfschutzes, immer wieder. Bis es doch mal eine Variante schafft und die Barriere bricht.“ Das Resultat: eine impfstoffresistente Mutante.

    Leute geht zum Impfen.

    Das Ding heißt übrigens Pandemie weil es ein globales Ereignis ist. Und die ärmere Nachbarschaft, wo das Virus mutiert, kann somit nicht nur in Duisburg-Marxloh sein, sondern auch irgendwo in Afrika. Wir sollten also schleunigst darüber nachdenken, ob und wie wir den Impfstoff, den hier keiner mehr will, in ärmere Länder bekommen, statt hier Personen mit minimalstem Risiko zur Impfung zu drängen. Mutationen können nämlich überall entstehen.

  • Aber gibt es eine Quelle dass dort weniger geimpft wurde? Ich meine aktuelle Zahlen.

    Warum hat und macht man in den sozialschwachen Vierteln die Sonderaktionen, du bekommst diese Mitbürger nicht so bewegt sich um eine Impfung zu kümmern wie man es sonst schafft, da musst der Brunnen schon zum Krug kommen.

    Ich meine AKTUELLE Zahlen NACHDEM Impfmobile in den Vierteln standen. Habe mich da unverständlich ausgedrückt.


    Die Datenerhebungen bleiben eine Schwachstelle. Ich habe das Gefühl man tappt immer im Dunkeln wann und wo etwas geschieht. Hauptsache schonmal die Diskussion starten Schulen zu schließen die nachweislich seit 4 Wochen nicht im Betrieb sind.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Ding heißt übrigens Pandemie weil es ein globales Ereignis ist. Und die ärmere Nachbarschaft, wo das Virus mutiert, kann somit nicht nur in Duisburg-Marxloh sein, sondern auch irgendwo in Afrika. Wir sollten also schleunigst darüber nachdenken, ob und wie wir den Impfstoff, den hier keiner mehr will, in ärmere Länder bekommen, statt hier Personen mit minimalstem Risiko zur Impfung zu drängen. Mutationen können nämlich überall entstehen.


    völlig zutreffend!


    Bis auf den kleinen, von mir gekennzeichneten, Seitenhieb. Ich gehe davon aus, dass du damit "Kinder" meinst.
    Wenn ich recht habe (und du Kinder meinst), dann bin ich vollkommen anderer Meinung. Denn in ein "paar Tagen" geht die Schule wieder los, tausende Reisekids von überall sitzen wieder eng an eng beisammen, toben in den Pausen miteinander, haben Sport in der Halle :facepalm::facepalm::facepalm:, und bringen das Virus ungefiltert (= nicht durch Impfung virenlastreduziert) nach Hause bzw zu den Treffen am Spielplatz am Nachmittag.

    Dann haben die Kinder selbst immer noch ein geringes Risiko und die Erwachsenen hatten die Chance zur Impfung, wenn sie wollen.


    (und für Kinder, die Risikopersonen im weitesten Sinne im Umfeld haben, empfiehlt die Stiko ja die Impfung)

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Die Varianten werden so oder so entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Das Influenza Virus umgeht so die Impfungen seit Jahrzehnten.
    Obwohl jedes Jahr neu geimpft wird.
    Warum sollte das bei einem Virus gleichen Typus ( respiratorische Viren ) anders sein ?

    Meine angelesene Meinung, die Impfung wird sicher einen gewissen Schutz bieten.
    Aber das Virus weg Impfen.....das wird nix werden.
    Es werden mit Sicherheit noch X Varianten, Mutationen auftauchen. Ich hoffe man hat einen Plan wie man damit umzugehen denkt.
    Das wäre wichtig.
    Man sollte sich darauf konzentrieren einen Ausweg aus diesem Maßnahmen zu finden und mit dem Virus umzugehen lernen. Leider lässt ein Medikament zur Behandlung der Krankheit auf sich warten.
    Wobei Medikamente gegen Viren eh eher rar gestreut sind. Ist kompliziert.
    Die Engländer sind weiter auf einem guten weg. Hoffentlich bleibt das so.

    In Israel geht es trotz Impfung schon wieder von vorne los.
    Spanien sinkt schon wieder...... da soll noch einer kapieren wieso weshalb und warum.

    Fehleinkauf , bezugnehmend auf deinen Einwand, das eine Pandemie nun mal Global ist.
    Das hier ( Quarks , WDR )
    ""
    Wer noch genug Antikörper gegen das Coronavirus hat, müsste sich nicht unbedingt impfen lassen. Es gibt jedoch keine Pläne, vor einer Auffrischungsimpfung einen Antikörpertest durchzuführen. Der Immunologe Luka Cicin-Sain vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung Braunschweig sieht das kritisch. Er sagte am Dienstag (3.8.21) im ZDF: "Die sinnvolle Lösung wäre, dass wir erst mal testen, welche Senioren eine besonders schlechte Immunantwort und wenige Antikörper haben." Diese Menschen sollten dann gezielt mit einer dritten Dosis geschützt werden, so Cicin-Sain.

    Auf Nachfrage des WDR sagte der Immunologe, dass man nach bisheriger Einschätzung nicht zu viele Antikörper im Blut haben könne, es gebe höchstwahrscheinlich keine erheblichen Nebenwirkungen. Es sei aber "verschwenderisch" in Deutschland erneut zu impfen, während viele ärmere Länder noch auf Impfstoff warten. ""

    Auch etwas das ich überhaupt nicht nachvollziehen kann. Kinder zb. welche ja einen hervorragenden Eigenschutz entwickeln, wenn genesen ( auch Symptom-los ) sollten meiner Meinung nach verpflichtend vorher auf Anti Körper getestet werden.
    Als verantwortungsbewusstes Elternteil würde ich das ohnehin tun.

    Ach ja selbst Quarks ist klar das eine sogenannte Herdenimmunität nicht erreichbar ist bei diesem Virus.
    Dort wird aber erstmal einiges an Zahlenspielen vorgestellt. Für die Zahlenfreaks.
    Um dann auf des Pudels Kern zu kommen.
    ""


    Die Illusion der natürlichen Herdenimmunität

    Zu Beginn der Pandemie und auch im Verlauf haben immer wieder Politiker als auch andere Leute gefordert, mit einer schnellen und großflächigen Durchseuchung die Herdenimmunität herbeizuführen. Bestenfalls hätte man die Alten und weitere Hochrisikogruppen vor Infektionen und schweren Krankheitsverläufen geschützt. Wäre dann ein ausreichend großer Teil der Bevölkerung immun gewesen, wäre der Spuk vorbei — so die Vorstellung.

    Tatsächlich hat es allerdings bisher nirgends funktioniert, die Bevölkerung zu durchseuchen ohne erstens auch Infektionen in die alten Altersgruppen zu tragen und zweitens die Intensivstationen zu überlasten. Die natürliche Herdenimmunität hätte viele Menschenleben gekostet.

    Immunität hält nicht ein Leben lang

    Zu bedenken ist auch, dass es bei respiratorischen Virenerkrankungen bislang nicht zu einer stabilen, natürlichen Herdenimmunität gekommen ist. Solche Viren, wie etwa die saisonal auftretenden Coronaviren, überlisten das Immunsystem nach einer Zeit, etwa nachdem der Immunschutz von Genesenen zurückgeht.

    So könnte es immer wieder zu neuen Ausbruchswellen kommen und immer wieder wären Risikogruppen gefährdet.


    https://www.quarks.de/gesundhe…-auch-2021-nicht-beendet/







    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flankengott () aus folgendem Grund: ergänzungen.

  • wie lange wird es dann mit dem neuen Impfstoff dauern, 4 bis 5 Jahre oder ist der so vertrauensvoll das der auch die Sonderzulassung bekommt und dann alles gut ist.

    Bei den Coronaviren wird die Impfstoffentwicklung wohl noch eine Weile (wenn nicht sogar immer) hinterherlaufen. Die Impfstoffe wurden gegen die Alpha-Variante entwickelt. Bei Delta lässt der Schutz schon nach, jetzt kommt bald Lambda nach Deutschland.


    https://www.fr.de/panorama/cor…covid-19-zr-90900421.html

  • Dann haben die Kinder selbst immer noch ein geringes Risiko und die Erwachsenen hatten die Chance zur Impfung, wenn sie wollen.


    Aber die Risiken aka Nebenwirkungen einer Impfung sind bei weitem kleiner als die Folgen der Erkrankung, selbst bei "mildem Verlauf" (so es sowas überhaupt gibt). Denn Long-Covid als Langzeitfolge trifft etwa 20% aller Infizierten; und bisher gibt es keine Anzeichen, dass diese Quote nicht auch auf Kinder zutrifft.

    Sorry, aber das ist Käse. 20% sind ganz ganz deutlich weit übertrieben.


    Schau z.b. mal hier:


    https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1422827613647773699


    Und da sind die Ergebnisse für die infizierten Kinder aus einer Befragung per Handy-App. Man kann sich locker vorstellen, dass da eher Leute MIT Problemen antworten als ohne.

  • Wie ist es mit »Long Covid« bei Kindern?

    Das Phänomen muss weiterhin gut beobachtet werden; leider werden in der Mehrzahl Ergebnisse von Beobachtungsstudien in der Kommunikation verwendet. Die wenigen kontrollierten Studien, zum Beispiel eine aus der Schweiz und Deutschland, würden darauf hindeuten, dass die Long-Covid-Symptome offensichtlich bei Personen mit und ohne Covid-19 gleich häufig vorkommen.


    https://www.nd-aktuell.de/arti…fstoffe-beendet-wird.html

  • Wie heißt es so treffend? Es handelt sich offenbar eher um LongLockdown als um LongCovid...

  • Leute geht zum Impfen.

    Das Ding heißt übrigens Pandemie weil es ein globales Ereignis ist. Und die ärmere Nachbarschaft, wo das Virus mutiert, kann somit nicht nur in Duisburg-Marxloh sein, sondern auch irgendwo in Afrika. Wir sollten also schleunigst darüber nachdenken, ob und wie wir den Impfstoff, den hier keiner mehr will, in ärmere Länder bekommen, statt hier Personen mit minimalstem Risiko zur Impfung zu drängen. Mutationen können nämlich überall entstehen.

    Richtig, aber die Impfbereitschaft ist in vielen afrikanischen Ländern auch nicht gerade sonderlich hoch. In Russland ebenfalls sehr niedrig. Dort soll es nun angeblich drastische Massnahmen geben. Keine Impfung, kein Gehalt.


    Was nützt es, wenn Impfstoff zur Verfügung steht und dieser nicht genommen werden will? Die USA hat gerade ein paar Millionen Impfdosen verschenkt...

  • Das Ding heißt übrigens Pandemie weil es ein globales Ereignis ist. Und die ärmere Nachbarschaft, wo das Virus mutiert, kann somit nicht nur in Duisburg-Marxloh sein, sondern auch irgendwo in Afrika. Wir sollten also schleunigst darüber nachdenken, ob und wie wir den Impfstoff, den hier keiner mehr will, in ärmere Länder bekommen, statt hier Personen mit minimalstem Risiko zur Impfung zu drängen. Mutationen können nämlich überall entstehen.

    Richtig, aber die Impfbereitschaft ist in vielen afrikanischen Ländern auch nicht gerade sonderlich hoch. In Russland ebenfalls sehr niedrig. Dort soll es nun angeblich drastische Massnahmen geben. Keine Impfung, kein Gehalt.


    Was nützt es, wenn Impfstoff zur Verfügung steht und dieser nicht genommen werden will? Die USA hat gerade ein paar Millionen Impfdosen verschenkt...

    Corona ist bekanntlich vor allem eine Krankheit der Alten. Es gibt in Afrika viele Länder mit einem Durchschnittsalter von unter 18.


    https://www.atanango.com/laend…igstes-durchschnittsalter


    In Deutschland ist es 44,5.

  • Beitrag von BMW M3 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().