Gesundheit & Corona

  • Die neue Variante wird sowieso irgendwann kommen. Man kann lediglich Zeit gewinnen, indem man Reisebeschränkungen verhängt und verstärkt sequenziert.


    Die gute Nachricht: Nach Meinung der Experten wird der bisherige Impfstoff zwar wahrscheinlich etwas schwächer wirken, aber immer noch sehr gut. Doppelimpfung hilft wohl immer noch gut gegen einen schweren Verlauf und Booster in den meisten Fällen auch immer noch vor Durchbruchsinfektionen.


    Aber unter den Ungeboosterten und ganz besonders unter den Ungeimpften wird das Virus noch schneller durch die Bevölkerung rauschen. Das hieße epidemiologisch, dass man eine noch höhere Impfquote bräuchte, damit das Virus endemisch wird. Spätestens jetzt wird man meiner Meinung nach ohne eine allgemeine Impfpflicht nicht mehr klarkommen.

    Die neue Variante spart sich den Anlauf in der Statistik Kurve. Mit der starken Viruslast bei Infektionen geht das Ding gleich durch die Decke!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da braucht man ein Quarantäne Flugzeug für den Transport und direkt nach Landung hier ein Quarantäne Quartier Flughafen nahe.

    Oder man sucht Freiwillige für ein wissenschaftliches Experiment. Um herauszufinden, wie gut sich Omicron in Flugzeugen verbreitet. --;)ir


    In den Niederlanden wurde das bereits unfreiwillig durchgeführt.


    61 von 600 Passagieren kommen infiziert aus Südafrika in den Niederlanden an. Das einzig "Gute" daran: In den kommenden Tagen wird man bei den anderen 500+ Personen auch abschätzen können, wie stark sich #Omicron im Flugzeug etc. verbreitet.

  • Jede Menge Leute hängen in Namibia fest. Inzidenz dort um die 5 (fünf) aber sie wissen nicht wie sie nach Hause kommen.

    Woher stammt die Info?

    Und wie könnte man das lösen?

    namibia-forum.ch

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Eher ungewollt wäre es ein wissenschaftliches Zufallsprodukt wenn man Rückschlüsse aus den Ergebnissen ziehen könnte..

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Hab am Dienstag auch den Booster bei meiner Hausärztin... wird Biontech, soweit ich weiss.

    Habe gelesen, dass 2x Biontech und 1 Moderna Booster top Schutz bieten würde. Frage mich, wie es bei einer Kreuzimpfung aussähe. Bin Astra und Biontech...spannend zu wissen, wie die Erkenntnisse bei dieser Kreuzung mit Moderna wären...

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Mit J&J geimpft - danach Infektion durchgemacht.
    Nächsten Freitag Termin zur Boosterimpfung. Nun lese ich dass die Stiko für meinen Fall gar keine Auffrischung empfiehlt. In Anbetracht der neuen Variante überlege ich mir den Booster auf eigene Gefahr geben zu lassen.

  • Habe gelesen, dass 2x Biontech und 1 Moderna Booster top Schutz bieten würde. Frage mich, wie es bei einer Kreuzimpfung aussähe. Bin Astra und Biontech...spannend zu wissen, wie die Erkenntnisse bei dieser Kreuzung mit Moderna wären...

    Du machst es ja ganz kompliziert. :D


    Ob zweimal Biontech und Booster mit Moderna wirklich mehr schützt, ist noch nicht endgültig erwiesen. Man geht davon aus, dass es evtl. einen Vorteil gibt. Daten dazu gibt es aber nicht hinreichend. Ich hatte ja neulich eine Studie verlinkt, die das zwar aussagt. Die taugt aber nix, weil die mit der vollen Dosis Moderna gemacht wurde. Bei und ist für den Booster aber nur die halbe Dosis zugelassen.


    Für deine Kombination sind mir keine Aussagen bekannt. Was man aber sagen kann, das habe ich zumindest von verschiedenen Experten gehört, dass Astra mit mRNA nicht nur besser schützt als zweimal mRNA, sondern dass die Wirkung auch nicht so schnell sinkt und man wahrscheinlich gar nicht so früh einen Booster braucht. Dein Ergebnis vom Neutralisationtest hat das ja quasi auch bestätigt. Ist aber zum einen natürlich nicht valide genug belegt und schaden kann es sicher auch nicht, jetzt schon aufzufrischen..

  • Dein Ergebnis vom Neutralisationtest hat das ja quasi auch bestätigt. Ist aber zum einen natürlich nicht valide genug belegt und schaden kann es sicher auch nicht, jetzt schon aufzufrischen..

    Nun...wirklich abwarten...meine Kollegin hatte nur eine Antikörperzahl von 250..wir wurden fast gleichzeitig geimpft. Es bleibt spannend :popcorn:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten (Oscar Wilde)

  • Mit J&J geimpft - danach Infektion durchgemacht.
    Nächsten Freitag Termin zur Boosterimpfung. Nun lese ich dass die Stiko für meinen Fall gar keine Auffrischung empfiehlt. In Anbetracht der neuen Variante überlege ich mir den Booster auf eigene Gefahr geben zu lassen.

    Ich dachte, bei J&J kann/soll nach 4 Wochen schon der mRNA-Booster kommen. Liegt an deinem Status als genesen?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Mit J&J geimpft - danach Infektion durchgemacht.
    Nächsten Freitag Termin zur Boosterimpfung. Nun lese ich dass die Stiko für meinen Fall gar keine Auffrischung empfiehlt. In Anbetracht der neuen Variante überlege ich mir den Booster auf eigene Gefahr geben zu lassen.

    Ich dachte, bei J&J kann/soll nach 4 Wochen schon der mRNA-Booster kommen. Liegt an deinem Status als genesen?

    Genau, liegt daran weil ich genesen bin.

  • Ich bekomme wirklich die Wut, wenn ich sehe, dass jetzt überall die Impfschlangen länger und länger werden und unsere unfähige Regierung nicht in der Lage ist, genügend Stoff zur Verfügung zu stellen.

    Was für Versager!

    Das Deppenforum weiß nix, kann aber alles erklären.

  • Ich bekomme wirklich die Wut, wenn ich sehe, dass jetzt überall die Impfschlangen länger und länger werden und unsere unfähige Regierung nicht in der Lage ist, genügend Stoff zur Verfügung zu stellen.

    Was für Versager!

    Zumal die Bilder von Schlangen den Effekt haben, dass sich die Leute jetzt noch mehr darum reißen, so schnell wie möglich geboostert zu werden und durch diesen psychologischen Effekt wird es voller als ohnehin schon.


    Es ist ja im Prinzip gut, dass sich viele so schnell wie möglich auffrischen lassen wollen. Denn eine hohe Boosteerquote hat auch Einfluss aufs Infektionsgeschehen. Aber solange viele Vulnerable noch nicht aufgefrischt haben, die auch am meisten gefährdet sind, ist das Mist. Gerade die haben nämlich nicht die Möglichkeit, sich lange in eine Schlange zu stellen.


    Genauso werden Leute, die bisher skeptisch der Impfung gegenüber standen und sich jetzt wegen 2G einen Ruck gegeben haben, wieder abgeschreckt. Die Schlangen bremsen neue Erstimpfungen und die sind eigentlich wichtiger als die Booster.

  • Hab am Dienstag auch den Booster bei meiner Hausärztin... wird Biontech, soweit ich weiss.

    Habe gelesen, dass 2x Biontech und 1 Moderna Booster top Schutz bieten würde. Frage mich, wie es bei einer Kreuzimpfung aussähe. Bin Astra und Biontech...spannend zu wissen, wie die Erkenntnisse bei dieser Kreuzung mit Moderna wären...

    Bin auch kreuzgeimpft mit Astra + Biontech.


    Die STIKO empfiehlt für die Auffrischung dasselbe Vakzin, das bei der Zweitimpfung verwendet wurde.


    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Ergänzung der Tabelle um das Kleingedruckte. In diesem Fall von Interesse ist Punkt 2) "Für die Auffrischimpfung..."


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle: Epidemiologisches Bulletin 46/2021 (PDF, Seite 11)


    Siehe auch diesen Artikel in der Kreiszeitung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Carracedo ()

  • Ich bekomme wirklich die Wut, wenn ich sehe, dass jetzt überall die Impfschlangen länger und länger werden und unsere unfähige Regierung nicht in der Lage ist, genügend Stoff zur Verfügung zu stellen.

    Was für Versager!


    Vor 7 Tagen hieß es noch:


    Niemand hat behauptet, dass es zu wenig Impfstoff gibt. Es ist überall mehr als genug vorhanden.


    Wenn das aber nun doch nicht so ist, dann scheine ich ja am 16.11. noch sagenhaftes Glück gehabt zu haben. Einfach in die Praxis gestiefelt, "einmal boostern bitte", Thema durch.