Gesundheit & Corona


  • Es geht allerdings auch nicht JEDEN etwas an, was vereinsintern abläuft... Werde einfach Mitglied und gut ist...

    "In erster Linie sieht man, dass wir so langsam sicher davon ausgehen können, dass 67 Punkte auf keinen Fall zu Platz 2 reichen, wahrscheinlich auch nicht zu Platz 1."

  • Dachte immer dass dies der Sinn eines Diskussionsforums sei.


    gibt genügend Diskussionstoff un d Infogespräche rund um den Verein -


    hier mal ein paar Beispiele :


    Sport - 1. Mannschaft - Nachwuchs


    Fanbelange - Atmosphäre Stadion


    gemeinsame Aktionen - Auswärtsfahrten


    Treffpunkte vor und nach dem Spiel


    Tauschbörsen - Fan-Ausstattung - Sammelobjekte rund um Fortuna


    Ehemalige Fortunen - wer macht was


    Sport allgemein


    Old School


    um mal ein paar zu nennen.

  • Um die durchaus Interessierten, die nicht Mitglied im Verein sind, aus jeglicher Diskussion per se erstmal auszuschließen? Ihnen somit die Möglichkeit nehmen sich über Abläufe und Neuigkeiten zu informieren und darüber zu diskutieren?
    Dachte immer dass dies der Sinn eines Diskussionsforums sei.


    Finde diese Aufspaltung in zwei Klassen hier im Forum daneben...


    Es geht ja nur um die wirklich wichtigen Vereinspolitischen Themen wie Vorstände, Aufsichtsrat und die finanzielle Situation.
    Hier finde ich es auch durchaus sinnvoll, da das wirklich Dinge sind, die nicht jeden etwas angehen.
    Alles andere bleibt ja weiterhin im öffentlichen Bereich und kann von jedermann munter diskutiert werden.


    Dass man im Falle von strukturellen und personellen Fragen innerhalb des Vereins die Diskussion auf die Mitglieder beschränkt (was hier eh fast jede denke ich ist), halte ich durchaus für sehr sinnvoll.

  • Ich dachte, bei Fortuna geht es immer um den Verein.
    Diese "Abschottung" bzgl. der "wirklich wichtigen vereinsinternen Themen" hat etwas Ausschließendes.
    Ob ich Mitglied bin, ist doch nebensächlich, schon wenn ich mir ein Ticket oder eine DK kaufe, trage ich doch etwas zum Verein bei.

  • @ Füchschen


    Vielleicht könntest Du bitte genauer darlegen, was konkret Dich daran stört, wenn Mitglieder eines öffentlich und ohne Vorbedingungen - wie etwa der Mitgliedschaft bei der Fortuna - zugänglichen Forums über Themen diskutieren, die den Verein und seine Gremien betreffen.


    Falls Du wirklich glauben solltest, der Zugang zu bestimmten Themen nur über die Mitgliedschaft bei der Fortuna werde verhindern, dass die Medien hier mitlesen, darf ich Dich an die bekannte Tatsache erinnern, dass auch Vertreter der Medien Mitglieder der Fortuna sind und schon daher die von Dir offenbar eingeforderte Vertraulichkeit in Hinblick auf die Presse ohnehin nicht gewährleistet ist.


    Ich bin auch der Ansicht, dass eine wie immer geartete Zweiklassengesellschaft im Forum, nämlich die mit und ohne Mitgliedschaft bei der Fortuna, einem öffentlichen Diskussionsforum nicht besonders zuträglich ist, das schließlich auch von der Vielfalt der Meinungen lebt und sich jedenfalls bisher ganz bewusst als Diskussionsplattform für alle Fans des Vereins verstanden hat.


    Ansonsten könnte der Admin ja gleich hingehen und den Zugang auf das Forum generell nur noch denjenigen zubilligen, die Mitglied des Vereins sind und/oder möglicherweise auch Ihre Mitgliedschaft beim SCD nachweisen können, der ja bekanntlich den Betrieb des Forums dankenswerterweise erst möglich macht.


    Das wäre jedenfalls konsequenter und fragwürdige, an Zensur erinnernde Entscheidungen, welche Themen nun ausschließlich für Mitglieder der Fortuna zugänglich sein sollen, würden sich so ebenfalls erübrigen.


    Ob ein Teilausschluß von Forenteilnehmern, welche dem Verein nicht angehören, allerdings zur gewünschten Vielfalt der Meinungen, welche ein lebendiges und qualitativ hochwertiges Forum erst ausmachen, beitragen würde, darf ich an dieser Stelle jedoch mal sehr stark bezweifeln.

  • Meine bescheidene Meinung dazu:
    Bislang gab es den Mitgliederbereich, in welchem ohne großes vorheriges "Brimborium" jeder dort registrierte sich jederzeit über vereinsinterne hätte auslassen können. Wenn man mal reinschaut, dann wurde diese Möglichkeit bislang nur sehr selten genutzt.
    Warum man jetzt mit eben jenem "Brimborium" meint eine Diskussion aus dem öffentlichen Bereich in den geschlossenen versucht rüberzuziehen, erschließt sich mir nicht wirklich, im Gegenteil.


    "Früher" trafen sich Interessierte und Gleichgesinnte gar persönlich zu einem Plausch und Austausch um gerade über eben diese vermeintlich wichtigen und unwichtigen Dinge unseren Verein betreffend zu diskutieren. Diese Plattform des Austauschs im Form des Forums im Bezug auf diese Thematik (Oberbegriff: Vereinspolitik) nun dahingehend zu spalten halte ich für mehr als unglücklich.

  • Meine bescheidene Meinung dazu:
    Bislang gab es den Mitgliederbereich, in welchem ohne großes vorheriges "Brimborium" jeder dort registrierte sich jederzeit über vereinsinterne hätte auslassen können. Wenn man mal reinschaut, dann wurde diese Möglichkeit bislang nur sehr selten genutzt.
    Warum man jetzt mit eben jenem "Brimborium" meint eine Diskussion aus dem öffentlichen Bereich in den geschlossenen versucht rüberzuziehen, erschließt sich mir nicht wirklich, im Gegenteil.


    "Früher" trafen sich Interessierte und Gleichgesinnte gar persönlich zu einem Plausch und Austausch um gerade über eben diese vermeintlich wichtigen und unwichtigen Dinge unseren Verein betreffend zu diskutieren. Diese Plattform des Austauschs im Form des Forums im Bezug auf diese Thematik (Oberbegriff: Vereinspolitik) nun dahingehend zu spalten halte ich für mehr als unglücklich.


    Geschlossene Gruppen dulden in ihrem Elfenbeiturm keine Underdogs.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Meine bescheidene Meinung dazu:
    Bislang gab es den Mitgliederbereich, in welchem ohne großes vorheriges "Brimborium" jeder dort registrierte sich jederzeit über vereinsinterne hätte auslassen können. Wenn man mal reinschaut, dann wurde diese Möglichkeit bislang nur sehr selten genutzt.
    Warum man jetzt mit eben jenem "Brimborium" meint eine Diskussion aus dem öffentlichen Bereich in den geschlossenen versucht rüberzuziehen, erschließt sich mir nicht wirklich, im Gegenteil.


    "Brimborium" wollte sicher niemand veranstalten. Sondern in bestimmte Punkte etwas mehr Ruhe und Sachlichkeit bringen. Und bestimmte Infos gehören schlicht nicht in die Öffentlichkeit. Es ist auch oft und hinreichend das PRO udnd CONTRA Presse bei der JMV (bzw. partieller Ausschluss) - ja oder nein.


    Das finden komischerweise immer alle ganz toll. Und letztlich wirds nicht umgesetzt mit der Begründung - weil die Presseleute auch Mitglieder sind.



    "Früher" trafen sich Interessierte und Gleichgesinnte gar persönlich zu einem Plausch und Austausch um gerade über eben diese vermeintlich wichtigen und unwichtigen Dinge unseren Verein betreffend zu diskutieren. Diese Plattform des Austauschs im Form des Forums im Bezug auf diese Thematik (Oberbegriff: Vereinspolitik) nun dahingehend zu spalten halte ich für mehr als unglücklich.

  • Schade,dass sich einige hier einfach selbst zu wichtig nehmen.


    Das finde ich überzogen und wird den Initiatoren und Unterstützern ebenfalls nicht gerecht.
    Die Argumente sind von beiden Seiten nachvollziehbar, @der Hildener, hat ja eben noch was dazu geschrieben.
    Zumindest ist es trotzdem schade für diejenigen die aus welchen Gründen auch immer, keinen Zugang zu diesem Austausch haben.

  • Ich wäre dankbar, wenn man mir mitteilen würde, was ich tun muss um freigeschaltet zu werden.

    Foto oder Scan vom Mitgliedsausweis an Smoon schicken.


    Zur allgemeinen Diskussion: SCD-Themen sind auch in einen geschützten Bereich verschoben worden, zu dem nur Mitglieder des SCD Zugang haben (also ich auch nicht).
    Hat da jemand gemeckert?
    Und da ging es um den Dachverband!!!
    :whistling:

    Meine Meinung dazu, muss aber keiner teilen! 8)

  • Auch wenn ich als Mod ohnehin den Mitgliederbereich sehen kann, finde ich es total konträr zum Spruch "Von Fans für Fans", Vereinsdikussionen komplett auf Mitglieder zu beschränken. Es gibt auch Leute (einschließlich mir), die sich zwar sehr für Vereinssachen interessieren aber nicht aktiv mitwirken (wollen). Anstelle zu fordern, diesen Thread zu schließen sollte jene Protagonisten doch sich ein Beispiel nehmen und wirklich interne Diskussionen eben in diesem schon existierenden Bereich ausführen. Für allgemeine Fragen zu Vereinsangelegenheiten (vor allem für Fans) sollte der Bereich weiter offen stehen.


    Im Gegensatz kann man dafür Diskussionen über vertrauliche Vereinsinternas hier auch konsequent rausnehmen und in den Mitgleiderbereich verschieben. Es sollte schlussendlich aktiven aber auch passiven Vereinsfans bzw. -mitgliedern möglich sein, hier zu kommunizieren.

  • Im Gegensatz kann man dafür Diskussionen über vertrauliche Vereinsinternas hier auch konsequent rausnehmen und in den Mitgleiderbereich verschieben.


    wenn Ihr Euch diese Arbeit macht wäre das schon mal ein toller Schritt :thumbup:


    Es sollte schlussendlich aktiven aber auch passiven Vereinsfans bzw. -mitgliedern möglich sein, hier zu kommunizieren.


    Ja. Vllt. haben wir da auch ein wenig zu schnell aus der Hüfte geschossen - ich denke mit dem o.g. Vorschlag wäre ein guter Kompromiss erzielt.