Gesundheit & Corona

  • Nehme hier gar nix raus, weil ich vom Forum allgemein spreche. Und komm mir hier nicht mit solchen "Sun"-Schlagzeilen, die finde ich bestimmt nicht dolle, halte sie ebenfalls für chauvinistischen Müll ... Und ich denke, besagte Sprache ist manchmal weniger harmlos, als es scheint. Kommt halt oft auch auf den IQ der Empfänger an. Was bei der Sun kacke ist, wird als Forenkommentar auch nicht viel besser ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich hatte mal ne holländische Freundin mit Antillenhintergrund. Also die hatte den Teint wie Rijkaard z.B. Das war 1991-92. Also fussballerisch mitten in der heissen Zeit. Für die waren wir alle Moffen. Und für mich waren sie Grachtenscheisser oder Tulpenknicker.


    Necken halt. Meine Güte, wie verbohrt ist man eigentlich wenn man daraus nationalistische Abgrenzung macht?

    Was sich liebt das neckt sich.

    Kommt ja immer auch auf den Zusammenhang an. Findet aber auch im direkten Dialog halt nicht jeder lustig, wenn man ihn so "neckt". Hängt halt auch viel von den Erfahrungswerten des Betreffenden an. Ich persönlich finde es halt meist eher unoriginell. Kann man im Gespräch ja vielleicht mit nem Augenzwinkern mal bringen, wenn man weiß, dass der Andere das abkann, dann ist aber m.E. auch gut, sonst wird es schnell seltsam.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Da stimme ich dir im Wesentlichen zu. Wobei ich nicht weiß, wieso du die Franzosen pauschal so "unsympathisch" findest und wieso es "wirklich schlimm" sein soll, wenn FRA Weltmeister wird. Meinst du das sportlich-fußballerisch??


    Man sollte Nationalstolz und Faschismus nicht vermischen. Ich finde auch das einige kroatische Spieler eine gewisse faschistische Tendenz klar zeigen und ausleben. Das finde ich sollte man nicht einfach ignorieren. Genauso sollte man nicht die ganze Mannschaft bzw. das ganze Land als Nazis verurteilen.

    Genauso sehe ich das auch. Ich wollte übrigens auch nicht sagen, dass jeder, der mal ein Thompson-Lied trällert, ein Nazi sein muss. Bei jungen Spielern mag beim Mitsingen ja vielleicht auch etwas Unbedachtheit, Nichtwissen oder möglicherweise auch etwas "Gruppenzwang" dabei sein. Sicher auch nicht so einfach, sich im patriotischen Überschwang dem Mitsingen mit der Staatspräsidentin zu verweigern. Meine ich ernst.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich hatte mal ne holländische Freundin mit Antillenhintergrund. Also die hatte den Teint wie Rijkaard z.B. Das war 1991-92. Also fussballerisch mitten in der heissen Zeit. Für die waren wir alle Moffen. Und für mich waren sie Grachtenscheisser oder Tulpenknicker.


    Necken halt. Meine Güte, wie verbohrt ist man eigentlich wenn man daraus nationalistische Abgrenzung macht?

    Was sich liebt das neckt sich.

    Kommt ja immer auch auf den Zusammenhang an. Findet aber auch im direkten Dialog halt nicht jeder lustig, wenn man ihn so "neckt". Hängt halt auch viel von den Erfahrungswerten des Betreffenden an. Ich persönlich finde es halt meist eher unoriginell. Kann man im Gespräch ja vielleicht mit nem Augenzwinkern mal bringen, wenn man weiß, dass der Andere das abkann, dann ist aber m.E. auch gut, sonst wird es schnell seltsam.

    Eben dieses Augenzwinkern solltest Du Dir vielleicht mal dazudenken, wenn hier solche Begriffe verwendet werden.


    Zudem dürfte sich hier eh kaum jemand beleidigt fühlen. Jedenfalls wüsste ich gerade nicht von einem Inselaffen, der hier unterwegs ist. Und wenn doch, kann er sich ja mal zu Wort melden.


    myfreexp, Piefke und Langnase

  • Ist halt nicht so einfach mit dem Dazudenken, bei manchen vermute ich nämlich, dass da wenig mit Augenzwinkern ist ... Schwierig - zumal ich hier ja auch nur wenig Distanzierung zu den kroatischen "Aussetzern" vernehmen kann. Einzelne scheinen sogar noch voll drauf abzufahren, Andere wollen es krampfhaft irgendwie "erklären", de facto dann aber ja doch eher verharmlosen ... Was etwa in den KZ-Jasenovac-Opfern bzw. deren Nachfahren vorgeht, wenn die kroatische Präsidentin mit den Spielern freudig Thompson-Liedchen singt, scheint kaum einen zu interessieren. Die Verve, die mir aufgrund meiner Worte hier entgegenschlägt, empfinde ich jedenfalls als erstaunlich. Wenn man vglw. bedenkt, mit wie viel Schaum vorm Mund manche sich andererseits hier bspw. gegen RB positionieren können ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Nochmal: du wirfst Dinge in ein- und denselben Topf, die nicht in denselben gehören. Hier ging es erstmal nur um Inselaffen, Froschfresser, Krauts, Piefkes usw.


    Und nicht um "kroatische Aussetzer". Ganz anderes Thema.

  • Ist halt nicht so einfach mit dem Dazudenken, bei manchen vermute ich nämlich, dass da wenig mit Augenzwinkern ist ... Schwierig - zumal ich hier ja auch nur wenig Distanzierung zu den kroatischen "Aussetzern" vernehmen kann. Einzelne scheinen sogar noch voll drauf abzufahren, Andere wollen es krampfhaft irgendwie "erklären", de facto dann aber ja doch eher verharmlosen ... Die Verve, die mir aufgrund meiner Worte hier entgegenschlägt, empfinde ich jedenfalls als erstaunlich. Wenn man vglw. bedenkt, mit wie viel Schaum vorm Mund manche sich andererseits hier bspw. gegen RB positionieren können ...

    Nochmal: du wirfst Dinge in ein- und denselben Topf, die nicht in denselben gehören. Hier ging es erstmal nur um Inselaffen, Froschfresser, Krauts, Piefkes usw.


    Und nicht um "kroatische Aussetzer". Ganz anderes Thema.

    Mag sein, dass du die Dinge sehr weit voneinander entfernt siehst. Ich nicht unbedingt, zumindest nicht in jedem Fall, es entsteht für mich halt hier im Forum ein etwas seltsames Bild in den letzten Tagen - zumindest, wenn ich nur in diesem und im Baffoe-Thread unterwegs bin. ;-) Würde von den Leuten, die mit "Neger" oder "Froschfresser" um die Ecke kommen oder die diese Worte anscheinend ok oder harmlos finden, auch mal was Kritisches zu den kroatischen Aussetzern kommen - da kommt aber halt so gut wie nie was hier im Forum, nein, man wird eher noch angefeindet. Und da fragt man sich halt schon, wieso eigentlich. Und das war ja von Anfang an so, nicht erst, seitdem ich aus mancher Leute Sicht vielleicht etwas penetrant wurde mit meiner Kritik. ;-)

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Bei manchen Postings fehlen mir mittlerweile wirklich die Worte, kann mir das nur so erklären, dass manch Forist entweder ein echt hartes Leben fristet und/oder irgendwelche nur schwer zu lösenden Probleme hat...


    Was auch immer es sein mag, ich drücke alle meine Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Zumal die Engländer ja politisch total einwandfrei sind. --;)ir


    Verdienter Sieg der besseren Fussballer!! Es gibt eben auch Tore aus dem Spiel heraus. Perisic war richtig gut!! Holt Euch den Pokal!!!

    Gibt es bei deren Spielern auch faschistoide Exzesse? Bitte Fakten.

    Vaterlandsliebe und Nationalstolz hat immer was mit rechter Gesinnung zu tun oder wie? Magst Du eigentlich Spanien? Warst Du dort schon im Urlaub,im Franco-Land?

  • Faschistische Zeichen auf Fahnen bei den Fans, faschistische Lieder und Schlachtrufe aus den Fankurven und aus der Kabine und eine Präsidentin, die faschistische Lieder in der Kabine singt und Spieler, die faschistische Botschaften in Mikrofone schreien etc.


    Das sind für mich Gründe, um weder den Leuten noch der Mannschaft den Titel zu gönnen und darauf zu hoffen, dass sie verlieren.


    Generell ist Kroatien als Außenseiter sympathisch und da man auch viele Kroaten kennt, sind auch die Leute einem sympathisch, aber die derzeitigen Zustände im Team und um das Team herum sollte man als vernünftiger Mensch missbilligen. Diese Verharmlosungen gehen gar nicht.


    Die Franzosen gehen mir mit ihrem Nationalstolz auch auf die Nerven, aber da hält sich das alles in einem erträglichen Rahmen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Also ab einem gewissen Alter, z.B. meinem, sollten sich die Willigen doch bitte Gegner suchen und keine Opfer. Danke!

    ich denke , dass sollte man nicht vom alter abhängig machen! man sollte sich immer seines gleichen willige suchen !

    zumindest da muss ich Wolfgang recht geben...immerhin suchen sich die 10 Ehrenmänner der HA Hof, 2 Ehrenmänner von Grenium, die, mit Machette in der Hand wahrscheinlich auch Bock auf ne Auseinandersetzung wie sie zigfach in Bars stattfindet haben....--;)ir

  • ich bin in der Frage zweigespalten, weil ich durchaus Sympathien für gemäßigten Patriotismus und eine, auch gedankliche, Nähe zur Heimat habe.


    auch nicht sagen, dass jeder, der mal ein Thompson-Lied trällert, ein Nazi sein muss.


    aber ich stelle mir gerade vor was (auch hier im Forum!!) los wäre, wenn deutsche "Fans" oder gar Spieler (!) das Horst-Wessel-Lied öffentlich und inbrünstig singen würden.

    Oder die "erste Strophe".

    Denn damit - und nicht mit einem harmlosen Heimatliedchen - muss man diese Ustascha-Verherrlichung vergleichen.




    Man stelle sich nur mal vor, in einer durchunddurch AfD-arisch-linientreuen NATIONalmannschaft würde in der Kabine "Störkraft" oder "Landser" aus den Boxen dröhnen. Oder Heinos "alle-Strophen-das-Lied-der-Deutschen". Oder ein deutsch-arischer Spieler stellt sich vor die Kurve und schreit : SIEG! und die Kurve brüllt zurück ..HEIL!

    Oder bei den Engländern läuft "Skrewdriver".

    Würden dann die ganzen Versteher und Relativierer auch sagen "ach, alles halb so wild" und "die tun nix, die wollen nur spielen" ?

    Aber das ist ja wieder etwas gaaaaaannnnzzzzzzz anderes ....

  • Zumal die Engländer ja politisch total einwandfrei sind. --;)ir


    Verdienter Sieg der besseren Fussballer!! Es gibt eben auch Tore aus dem Spiel heraus. Perisic war richtig gut!! Holt Euch den Pokal!!!

    Gibt es bei deren Spielern auch faschistoide Exzesse? Bitte Fakten.

    Es ist immer leicht, aus dem schönen eigenen Wohnzimmer mahnend den Finger zu heben und andere Menschen/Nationen zu ermahnen und kritisch zu sehen. Bitte nicht falsch verstehen, ich hasse die braune Soße ebenso wie den scheinheiligen linken Müll. Beides führt nachweislich in die menschliche Katastrophe.


    Mir geht die Entwicklung gerade in Deutschland mehr und mehr auf den Sack. Political Correctness wo du hinschaust. Man "darf" praktisch gar nichts mehr sagen oder tun, weil man könnte ja irgendwen verletzen oder gar diskriminieren. Wir entwickeln uns zu einem Land des gegenseitigen anschwärzen und beobachten.


    Wir Deutschen haben unendlich viel Leid über die Welt gebracht. Ja, ja und nochmal ja. Wir werden quasi täglich daran erinnert und den Mist in beiden deutschen Staaten darf man auch niemals verdrängen, aber es darf nicht dazu führen, dass Dinge wie stolz auf sein Land zu sein, verpöhnt sind. Ich bin es und ich darf es, weil hier Menschen leben und gelebt haben, auf die man sehr wohl stolz sein darf. Der Russe hat ebenso viel Böses getan, aber seien wir ehrlich: England? Es steht außer Frage, dass da ebenso dunkle Flecken in der Historie (Indien, Südafrika, Schottland) vorhanden sind.


    Kroatien ist ein junges Land. Viele Menschen haben unter den Serben gelitten. Ich kann nicht zu 100% einschätzen, wie es sich anfühlt, aber sicher nachvollziehen, dass es da noch keine Freundschaften geben kann. Wir sitzen hier, im Wohlstand und heben den Finger. Was bilden wir uns ein? Wir sind nicht der Nabel der Welt.


    Ich habe meinen Vater erlebt, der 5 Jahre alt war, als sein Vater auf dem Weg von Stalingrad ins Lager nach Machatschkala buchstäblich krepiert ist. Er hat "dem Russen" vergeben und aus vielen Gesprächen mit Russen weiß Ich, sie haben uns auch vergeben. Das wird irgendwann auch in Kroatien passieren.


    Ich schaue den Sport, um den täglichen Wahnsinn zu entgehen. Gerade nach dem Schlaganfall genieße ich es umso mehr, weil es verdammt knapp war. Hinter jeden Satz oder jedem Lied etwas erkennen zu wollen, führt letztlich zum Verlust der Lebensfreude und sorgt vor allem für eines: man schenkt dem Schwachsinn zu viel Beachtung.


    Ich drücke Kroatien die Daumen. Nicht weil es ein junges Land ist oder sonst was, sondern weil sie für mich Fussball spielen und darum geht es: Fußball!!! Wenn man gestern die strahlendem Augen des kleinen Sohnes vom Vida gesehen hat, weiß man um was es hier geht.

  • Der kroatische Gruß ist 400 Jahre alt und wurde ganze 4 Jahre von Faschisten missbraucht. Bringt man den zusammen mit dem römischen Gruß gibt es Ärger. Simunic wurde auch vom Staat bestraft.

    Ansonsten geht man damit sehr lax um.


    Dass Kroatien, wie praktisch alle europäischen Länder, politisch nach rechts driftet ist grosse Scheisse. Aber hier wird schon wieder ein ganzes Land in schwarz-weiss Denken in eine Ecke gestellt in die es nicht gehört. Erstens ist es demokratisch und die politischen Mehrheiten sehr fragil. Das Land ist also ideologisch gespalten. Und zweitens sind die Konservativen durch Tito und dem Krieg immer noch emotionalisiert. Das ist noch keine Generation her.


    Ich habe die Hoffnung dass die Fussballer jetzt den Nationalstolz in eine neue Richtung drehen, dass sich die Spaltung verkleinert. Dass man auf das jetzt und hier Geleistete stolz ist.

  • Erste Strophe... Wer hat sie und vorallem Wann geschrieben? Da war noch lange nix mit einem Herren aus Österreich. Die Deutschlandhymne bzw Deutschlandlied beruht doch auf ganz andere Zeiten,wie zB auch die blutrünstige Marsellaise,wo von "Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt!" gesungen wird. Hört sich mehr nach A.H. an,als das Deutschlandlied. Ist aber nur eine,meine Meinung. Was ist das nur für eine Phobie hier in Deutschland,wenn das Wort Nationalstolz in den Mund genommen wird. Das ist echt schon krank! Ich bin zufällig Deutscher. Bin ich stolz darauf? Zum Teil ja,zum Teil nicht. Stolz auf die Geschichte des Landes? Zum Teil ja,zum Teil nicht. Ist ein Franzose,Spanier,Türke,Däne,Grieche,Ägypter,Thailänder stolz auf die Geschichte seines Landes? Wahrscheinlich zum Teil ja und zum Teil nein. Was das mit Kroatien zu tun hat? Genau dasselbe. Sollen sie gegen Frankreich gewinnen,weil sie mir sympathischer als die Franzosen sind. Warum? Weil die Mannschaft aus Frankreich für mich absolut unsympathisch ist. Dennoch ist diese mein Favorit vor dem Turnier gewesen und ist es auch weiterhin.

    #17#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fortunist ()

  • Die erste Strophe des Deutschlandliedes ist, was viele nicht wissen (wollen), ein Protest gegen die Zersplitterung unseres Vaterlandes durch die egoistischen Interessen vieler kleiner Lokalfürsten.


    Leider wurde der Sinn der ersten Strophe durch die unsäglichen Nazis für deren verbrecherischen Zwecke (wie so vieles) pervertiert!


    Einmal davon abgesehen, dass die geographischen Gegebenheiten heute anders sind, würde ich die ursprüngliche Kernaussage der ersten Strophe des Deuschlandliedes auch heute 1:1 "unterschreiben".


    Der Gedanke der Nation und Solidarität steht über deutscher Kleinmeierei.


    Das sollten sich insbesondere auch die süddeutschen Kleinstaaten mal klar machen.

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • Also ab einem gewissen Alter, z.B. meinem, sollten sich die Willigen doch bitte Gegner suchen und keine Opfer. Danke!

    ich denke , dass sollte man nicht vom alter abhängig machen! man sollte sich immer seines gleichen willige suchen !

    Ich denke, man sollte sich gar nicht schlagen.


    Edit: Außer meine Frau hat diese hohen Lederstiefel aus Ledermaushaut an.....ähhh....lassen wir das:peitsche: