Gesundheit & Corona

  • Interessanter Ansatz Stürme mit Finanzkrisen gleichzusetzen :/

    Man sollte zum validieren noch den Bierpreisindex hinzuziehen.


    Im Kern hat dosti63 aber recht. Wenn du für einen Familienausflug 130,- an einem Tag ausgibst, unter der Prämisse, dass die Caprisonne es nicht durch das Drehkreuz geschafft hat, dann sind das 10% vom durchschnittlichen verfügbaren Nettoeinkommen

    Und so ein Spiel ist ja keine einmalige Sache..

  • Die Umrechnerei von Euro in DM ist kompletter Unsinn und ohne jede Aussagekraft, weil sie völlig außer Acht lässt, dass seit 2002 eine Inflation herrscht die vermutlich von niemandem in den Umrechnungskurs eingerechnet wird. Völlig ungeachtet bleibt dabei auch, dass die Inflation auch zu D-Mark Zeiten stattgefunden hat weil sie immer stattfindet. Wer nun also seriös umrechnen möchte, der muss schon die Inflationsraten der vergangenen 16 Jahre jeweils mit einbeziehen um überhaupt zu einem realistischen Bild zu kommen. Beispielsweise entsprechen 2.000 DM aus 2002 einem Wert von maximal 800 Euro heute und nicht etwa 1.000 Euro wie vermutlich die meisten Umrechner annehmen. Und das hat mit dem Euro überhaupt nichts zu tun, denn wenn es die D-Mark immer noch gäbe, entsprächen 2.000 DM aus 2002 einem heutigen DM-Wert von knapp 1.600 DM.

    Ich rechne übrigens immer von Reichsmark in Euro um und freue mich wenn ich nur 2 Euro für mein Brot bezahle. 1923 wären es rund 105 Milliarden Reichsmark gewesen.

    Von daher leben wir doch in recht preiswerten Zeiten.

  • Ich rechne übrigens immer von Reichsmark in Euro um und freue mich wenn ich nur 2 Euro für mein Brot bezahle. 1923 wären es rund 105 Milliarden Reichsmark gewesen.

    Von daher leben wir doch in recht preiswerten Zeiten.

    Ich habe über 10 Jahre mit DM bezahlt, deswegen rechne ich das oft noch von Euro in DM.

    Wusste garnicht, dass Du damals schon gelebt hast und mit Reichsmark bezahlt hast. Deswegen hinkt für mich dieser Vergleich.

  • JTM

    „Völlig ungeachtet bleibt dabei auch, dass die Inflation auch zu D-Mark Zeiten stattgefunden hat weil sie immer stattfindet.“

    Frag mal die Japaner, die älter als sagen wir 40 Jahre sind, die werden dir was anderes erzählen! --;;)


    Yavin

    „Wusste garnicht, dass Du damals schon gelebt hast und mit Reichsmark bezahlt hast“


    Das hat JTm von JUS gesteckt bekommen.

  • Genau, ebenso wird sich in dieser Saison aber bemerkbar machen, dass wir und Nämberch die Zahlen des HSV und der Ziegenficker nicht egalisieren werden.

    Ein besserer Maßstab als absolute Zuschauerzahlen ist m. E. die prozentuale Auslastung der Stadien. Und da denke ich schon dass es einen Abwärtstrend gibt.

    ............

    @dosti: Umrechnung in DM ist völliger Unsinn. Auch wenn du es anders bewertest, es ist völliger Unsinn und hat eine Aussagekraft von 0.

    Der Unsinn macht einem aber klar, dass wir wohl im Schnitt eine Inflationsrate von über 5 % (im Schnitt!) hatten. Zumindest rechnerisch. Oder das wir andere Kassen über Gebühr füllen.


    2 Beispiele:


    Ein Schnitzel mit Pommes zu DM-Zeiten erhältlich im Restaurant für 10,50 bis knapp 14 DM (ca. 5,40 bis 7,15 €) . Heute ab 10,50 € (etwa 20,50) bis um die 14 € (über 27 DM). Das Personal wird heute eher schlechter als damals bezahlt, in der Gastronomie sind 450 €-Jobs eher die Regel als die Ausnahme. Strom und Pacht sind in der Zeit eher moderat gestiegen, die Preise fürs Schweinefleisch ebenfalls. Wo da wohl der Reibach landet?


    Kiste Bier damals je nach Sorte ab etwa 9 bis 11 DM (4,60 bis ca. 5,60 €), heute etwa ab 10 € (19,50 DM) bis 16 € (=31,30) oder mehr.


    Der Herstellungspreis für Bier liegt im einstelligen Cent-Bereich pro Liter, unter der Voraussetzung, dass Produktionsmaschinen abgeschrieben sind und nur noch Kosten für den Betrieb selbiger aufgewendet werden müssen. Personalkosten sind in den Kosten eingeschlossen. Groß- und Einzelhandel packen natürlich auch noch was drauf, das Meiste dürfte beim Endkunden hängen bleiben.


    Ob man umrechnet oder nicht, spielt keine Rolle, ich kann ein Produkt kaufen oder es lassen (soweit es zum Leben nicht erforderlich ist), wenn der Preis es mir nicht wert ist

    Da hilft mir die Umrechnerei allerdings schon ein Stück weiter, zumal ich mit der DM aufgewachsen bin.

    Und ein Fortuna-Spiel incl. Vorglühen für etwa 300 DM sind mir einen Besuch zu Zweit nicht wert, da lure ich lieber in der Kneipe oder suche mir eine Sehhilfe.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • JTM

    Der erste Absatz ist natürlich richtig, wenn du aber im zweiten das Brot hinzufügst solltest du die Preise der Fortunakarte (Topic) in Reichsmark, DM und Euro hinzuziehen. Dann solltest du zwingend, wenn du es ernst meinst, diese Preise in Relation setzen zu Einkommen, Bier oder was auch immer. (Theoretisch müssten man das noch mit der Ligazugehörigkeit korrelieren)

    Dann können wir weiterreden ob der Kartenpreis stabil, überproportional gestiegen oder gar günstiger geworden ist.

    Vom Bauchgefühl zweiteres. Und nichts anderes sagt man mit der der Aussage "in DM sind das" aus.

    Ob das wissenschaftlich richtig ist, ist mMn gar nicht so relevant.

  • Ich rechne übrigens immer von Reichsmark in Euro um und freue mich wenn ich nur 2 Euro für mein Brot bezahle. 1923 wären es rund 105 Milliarden Reichsmark gewesen.

    Von daher leben wir doch in recht preiswerten Zeiten.

    Ich habe über 10 Jahre mit DM bezahlt, deswegen rechne ich das oft noch von Euro in DM.

    Wusste garnicht, dass Du damals schon gelebt hast und mit Reichsmark bezahlt hast. Deswegen hinkt für mich dieser Vergleich.

    Das ist kein Vergleich, das ist eine Verdeutlichung dessen, dass die Umrechnung unsinnig ist.

    Man kann es auch anders ausdrücken: Die Umrechner unterstellen, dass mit Ende der D-Mark auch das Ende der Inflation eingetreten ist, denn sie rechnen auch heute noch mit dem damals gültigen Kurs um. Eine Umrechnung von Euro in DM ergibt nur Sinn, wenn man die Preise von 2002 zugrunde legt. Mein Beispiel mit den Reichsmark ist willkürlich, und die Umrechnung von Euro in DM ist ebenso willkürlich. Da kannste auch Lire oder Peseten oder sonst was umrechnen, nichts führt mehr zu sinnvollen Vergleichen. Es ist schlicht Unsinn. Tut mir ja auch leid. ;) Ist halt so.


    Edit: Natürlich ist das Umrechnen okay, wenn du den damaligen Umrechnungskurs von 1,95583 um die Inflationsrate korrigiert hast. Also bis heute, also für jedes der 16 Jahre natürlich. Solltest du das tun, habe ich nichts gesagt. :) Der bereinigte Kurs würde mich aber mal interessieren und das meine ich nicht ironisch, würde mich wirklich interessieren.

  • Edit: Natürlich ist das Umrechnen okay, wenn du den damaligen Umrechnungskurs von 1,95583 um die Inflationsrate korrigiert hast. Also bis heute, also für jedes der 16 Jahre natürlich. Solltest du das tun, habe ich nichts gesagt. Der bereinigte Kurs würde mich aber mal interessieren und das meine ich nicht ironisch, würde mich wirklich interessieren.

    Ich rechne um, weil das automatisch passiert. Hatte die DM und auch die Ostmark, die Reichsmark hatte nur meine Oma. Als wir damals nach der Wende die DM hatten, habe ich es genauso gemacht gegenüber der Ostmark.

    Gut, es passiert immer weniger, aber es ist immer noch da. Die üblichen 1,6 - 2% rechne ich natürlich nicht jährlich rein, das stimmt. Und das 2000 DM heut eben keine 1022,59 Euro sind, ist mir auch klar. :)

  • ...und genau deshalb ist es gut, dass Mitglieder nur zwei Tickets bekommen.



    ...und zum anderen Thema:

    Was kostete zu DM Zeiten ein 70 cm Fernseher, und was kostet heute ein 28'' Monitor. Mann, ist mit dem EUR alles billiger geworden...

    Ist natürlich ein schwachsinniges Beispiel, zeigt aber, dass das mit der Umrechnung und Berechnung der Inflation alles nicht so einfach ist, und man daher besser den Euro verinnerlicht, als alles in DM umzurechnen.

  • Bei solchen Aussagen krieg ich schon ein wenig Blutdruck.

    In diesem Land kann sich längst nicht jeder leisten, 2 mal im Monat 30 Euro abzuknapsen.

    In diesem Land, in dem Hartz IV Existenzen zerstört, in dem Zeitarbeit, Lohndumping, befristete Verträge massiv die Existenz von extrem vielen Menschen gefährdet ist längst nicht für jeden alles möglich. "Hol mehr Geld ran" ist ein herablassender und respektloser Satz wie er seinesgleichen sucht.

    Ja jeder kann auf Dinge verzichten um noch zum Fußball gehen zu können, zum Beispiel auf Essen. Selbst das können sich viel zu viele Menschen hier dank Hartz IV nicht mehr leisten. Denen kannst du ja mal erklären worauf sie so verzichten könnten.

  • Wieviele Fernseher kauft man denn pro Tag/Woche und wieviele Brötchen / Obst / Gemüse / Hygieneartikel?

    Das hinkt gewaltig. Luxusartikel, die man eventuell nur alle 5 Jahre benötigt, werden billiger aber Waren des täglichen Bedarfs wurden definitiv teurer, das kann doch niemand abstreiten, oder?

  • JTM


    Das hat nicht mit mangelndem Respekt zu tun. Wenn du Hartz4 beziehst kannst du doch nicht erwarten, dass du Luxusgüter konsumieren kannst. Nichts anderes ist ein Stadionbesuch! Trotzdem finde ich es super, wenn die Vereine ein gewisses vergünstigtes Kontigent für sozial schwache bereithält.


    Wenn Pflegekräfte sich die 30€ nicht leisten können sind doch nicht die 30€ das Problem, sondern die unfaire Bezahlung. Gleiches gilt für Rentner! Teilweise untragbare Zustände.


    Trotzdem ist in diesem Land vieles möglich! Es liegt an einem selber was man daraus macht. Das Anspruchsdenken ist zum kotzen hier in Deutschland. Hartz4 sichert erstmal Existenzen, zerstören tun es sich die Leute in den meisten Fällen selber. Das kann man doch nicht ausblenden!

  • Die kumulierte Infaltion betrug seit 2002 knapp 25%. Rechne ich die aus den 59,00 EUR raus bleiben 47,20 EUR. Kommt immer noch ein stolzer Preis von 92,31DM raus. Es ist und bleibt viel Geld.


    Das läßt mich auch erahnen, wohin sich in der kommenden Saison die Preise der Dauerkarten entwickeln werden.

  • So kann nur jemand reden, der noch nie in den "Genuss" von ALGII gekommen ist! In dem aktuellen Satz von 416€ sind angeblich auch Kosten für kulturelle Teilhabe eingerechnet. Auch Kosten für ein Fußballspiel also und nicht Opernbesuche! Frage mich, wie das zu schaffen sein soll von den paar Kröten, wenn es nicht täglich Nudeln mit Tomatensoße gibt. Krank darf man als ALGII-Bezieher auch nicht werden, denn die Kosten für Pillen und Krankenhausaufenthalte sind auch im Satz enthalten. Soll ich weitermachen?

  • Hartz IV sichert erst mal garnichts. Sichern würde ein gerechter Mindestlohn oder ein bedingungsloses Grundeinkommen. Hartz IV wurde eingeführt um den Mindestlohn noch mehr zu drücken und die sozial Schwachen gegen die Niedriglöhner auszuspielen.


    Übrigens zerstören: Erwin Ende 40, jahrelang gearbeitet, plötzlich arbeitslos, zu alt teuer für 99,9% der Arbeitgeber, fällt nach 12-18 Monaten in Hartz IV. Dann darf muss er sogar für 1 Euro Parkfegen. Damit zerstört man auch noch die Wirtschaftsbetriebe, die nicht mit 1 Eurojobber konkurieren können. Das nennt sich dan Wiedereingliederungsvereinbarung. Man muss sich das mal vorstellen - jemand, der jahrzehntelang gearbeitet hat, soll über ein 1 Euro Job wieder das Arbeiten lernen. Was ist das nur für ein Zynismus. Nein - Hartz IV ist staatlich verordnete Armut.


    Ich würde nichts sagen, wenn es gegenübergestellt genügend vernünftig bezahlte Jobs gibt. Nein, die Wirtschaft reibt sich die Hände, wenn der Staat den Niedriglohn auch noch aufstockt - wir bezahlen durch Steuern quasi unsere Armut selbst bzw. finanzieren Unternehmen, die sich sogenannte Aufstocker halten.


    Hartz IV sichert nichts, es ist eine gigantische Ungerechtigkeit auf Kosten der Steuerzahler, u.a. verursacht von einer Partei, die das "Sozial" im Kürzel hat. Profitabel nur für die Wirtschaft und gleichzeitig kann man Aufstocker schön aus Statistiken herausrechnen.

    Die Einzelfälle, die sich mit Hartz IV abgefunden und sich da eingerichtet hat, ist sehr sehr klein.

  • Du wirst es hier schwer haben mit solch einer unpopulären Meinung. Ich bin aber größtenteils sogar bei dir. Meist wird dann mit Einzelfällen geantwortet, die in deinem Beitrag mE nicht gemeint sein können.

  • So ist das und nicht anders! Volltreffer!