Gesundheit & Corona

  • Moin,


    ich sitze ja hier alleine in der Nachtschicht , und da kommt man ja schon auf viele Überlegungen. Ich hoffe , dass jetzt auch kein Shitstorm über mich rein bricht.


    Es gilt ja aktuell die Regelung, dass egal welcher Glaubensrichtung man angehört , Kirchen Moscheen und Synagogen geschlossen bleiben. Ich halte dies für falsch. Als erstes Argument führe ich die Glaubensfreiheit , die durch das Grundgesetz ausdrücklich geschützt ist ,an. Ein totalitärer Staat könnte so mit Hilfe von Sonderregelungen oder Notverordnungen jegliche Opposition über Jahre ausschalten (zur Not auch mit Falschmeldungen) . Das Recht auf freie Religionsausübung wirkt für mich stärker als eine mögliche Verhinderung oder Verlangsamung einer Grippeausbreitung, grade in Hinblick weil dies auch missbräuchlich genutzt werden könnte.

    Ein rechtspopulistischer Politiker könnte so z.b. den Besuch von Moscheen auf Jahre verbieten, mit dem Argument auf Teppichen setzt sich das Virus länger ab.


    Ich sehe aber auch noch ein anderes Gegenargument- Glaube hilft vielen Menschen, auch in Hinblick auf das Reflektieren des eigenen Handelns und dem Umgang mit seinem Gegenüber. Glaube soll sogar gesundheitlich wertvolle Beiträge leisten-eine empirische Untersuchung aus den Vereinigten Staaten hat mal heraus gefunden , dass z.B gläubige Katholiken zu 40% weniger an psychosomatischen Erkrankungen leiden.

    Jeder von Euch kennt die Aussage "die Religion ist der Seufzer der bedrängten Kreatur, das Gemüt einer herzlosen Welt, wie sie der Geist geistloser Zustände ist“, wie Marx in seiner „Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie“ schrieb. Kommunistische und sozialistische Staaten nahmen alleine diese Aussagen zum Anlass Religion als solches mind. zu verpönen wen nicht sogar zu verbieten. Natürlich ist Religion grade auch in kapitalistischen Systemen missbraucht wurden. Ok, lassen wir es so stehen - Religion ist Opium für Volk, aber wer sagt denn nicht- "Religion ist das notwendige Opium für Volk"


    Psychiater haben aktuell Hochkonjunktur, man befürchtet sogar ein Anstieg der Suizide , da eine Überlastung da ist- Grade auch Pastöre oder Rabbiner oder oder oder haben seelsorgerische Aufgaben, daher ja auch der Name Seelsorger. Ich halte es grade in dieser so ungewissen Zeit nicht nur für ein gesellschaftliches Übel Kirchen , Synagogen und auch Moscheen diese wieder zu öffnen, sondern für eine höchste gesellschaftliche Verpflichtung . Grade zu Ostern muss es Angehörigen , die vielleicht Kranke oder sogar Tote in der Familie zu beklagen haben eine Möglichkeit bzw ein Ventil zur Trauer oder auch nur zur Verarbeitung von Ängsten geben. Baumärkte haben auf und verkaufen Blumen, Kirchen in Deutschland müssen zur Ostern unter einer christlich-demokratisch geführten Regierung geschlossen bleiben.


    Ich komme schon ins Grübeln.


    Wie soll es weiter gehen ? Fällt Ramadan jetzt auch aus ? Im Endeffekt besiegt ein Virus jetzt schon das Recht auf Religionsausübung. Zu diesem Recht zählt für mich auch das Recht vom Grundgesetz ausdrücklich geschützt das Freitagsgebet in einer Moschee zu vollrichten. Spinnen wir den Gedanken mal ganz weit über Jahre….. jetzt haben wir Moscheen oder Kirchen länger nicht gebraucht – dann kommt der nächste und sagt-ja wozu brauchen wir denn Religion ?


    Und irgendwann kommt der Nächste – ja wozu brauchen wir Gott ?



    Goethe sagte einmal :“ Wer in der Demokratie schläft , wacht in der Diktatur auf.“


    Vielleicht haben wir alle zu lange geschlafen .

    Jetzt wo vielleicht für viele Menschen eine Tür zu Gott notwendig und hilfreich wäre, bleiben alle Tore der „Gotteshäuser“ geschlossen. Demnächst für immer ?


    Ach ja , ist wahrscheinlich echt nur Phantasie- Wahlkampfveranstaltungen darf es vorerst auch nicht geben , deshalb in allen Demokratien auch vorerst keine Wahlen, die werden auch verschoben...…-)weg


    ich möchte gar nicht weiter denken, sonst erscheint mir Hitler´s Ermächtigungsgesetz gleich wie ein Kindergeburtstag in Bezug auf was da kommen könnte.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holger Rohden ()

  • Niemand wird daran gehindert, seine Religion auszuüben. Beten, egal in welcher Form kann und darf man hier überall. Jeder vernünftige Gläubige weiß, das Gott dieses versteht und hier sind dann auch die Pastoren, Rabbis und Imame gefragt, dieses den Gläubigen auch verständlich zu vermitteln.

    Ich bin übrigens überzeugte Atheistin und brauche keine Religion , ich nehme deine Befürchtungen ernst, finde sie aber sehr, sehr überzogen.

  • Es gilt ja aktuell die Regelung, dass egal welcher Glaubensrichtung man angehört , Kirchen Moscheen und Synagogen geschlossen bleiben. Ich halte dies für falsch. Als erstes Argument führe ich die Glaubensfreiheit , die durch das Grundgesetz ausdrücklich geschützt ist ,an. Ein totalitärer Staat könnte so mit Hilfe von Sonderregelungen oder Notverordnungen jegliche Opposition über Jahre ausschalten (zur Not auch mit Falschmeldungen) . Das Recht auf freie Religionsausübung wirkt für mich stärker als eine mögliche Verhinderung oder Verlangsamung einer Grippeausbreitung, grade in Hinblick weil dies auch missbräuchlich genutzt werden könnte.

    Durch die CoronaSchVO NRW werden viele Grundrechte massiv eingeschränkt. Die Einschränkungen mögen zum Teil sinnvoll sein und auch von der Bevölkerung mitgetragen werden. Teilweise werden sehr lautstark weitere Einschränkungen gefordert.


    Ich höre aber kaum warnende Stimmen. Diese Verordnung ist von einem Minister, sicherlich in Absprache mit dem Rest der Landesregierung, ohne jegliche parlamentarische Mitwirkung oder Kontrolle erlassen worden.


    Die neuen, nunmehr ins Parlament gebrachten, gesetzlichen Regelungen gehen erheblich weiter.


    Bei aller möglichen Sinnhaftigkeit scheint bei vielen die Gefahr nucht bewusst zu sein, die unserer Demokratie droht. Du hast es in deingm Text ja beschrieben.


    Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Und dad Volk jubelt.

  • ich könnte mir vorstellen, die Gläubigen haben mit den Maßnahmen weniger Probleme als die Nichtgläubigen die darin ein Problem sehen.
    ich fühle mich in der Ausübung meiner Religion nicht gestört, auch wenn in meiner Kirche grade nicht gespielt wird....

  • Was passiert jetzt mit der EU? Stirbt sie?


    Wenn die Schulden, die durch die Coronakrise verursacht wurden, nicht gemeinsam geschultert werden, dann kannste die EU beerdigen. Die Schulden, die VOR Corona da waren, bleiben für jedes Land weiterbestehen. Das würde ich als fair ansehen.


    Wird Italien, Spanien und anderen extremst geschädigten Ländern nicht in diesem Maße geholfen, wird die EU am Ende tot sein.


    Gerade Deutschland hat von der EU am meisten profitiert. Ohne Absatzmarkt wird auch Deutschland mittelfristig kaputtgehen.


    Sehe da ein Szenario, das vielleicht so kommen könnte:


    Keine gemeinsamen Corona-Schulden = EU- Spaltung.


    Italien und Co werden sich andere Verbündete suchen. China ist da ja eh schon mit nem Fuß drin...


    Am Ende wird es nur noch ne Nordallianz geben und der Rest ist gegen diese "neue EU", die bekämpft wird. Deutschland wäre mmn in Zukunft erledigt.


    Solidarität ist JETZT gefragt und zwar in allen Belangen!


    Nur mal als Beispiel:


    Wenn in der Eifel ein Vulkan hochgeht und dort alles bzw sehr viel zerstört wird, muss dann deren Bundesland alles für den Wiederaufbau stemmen oder wird ganz Deutschland dort einspringen und alles dafür tun, das es wieder aufwärts geht? Ich sag nur Wiedervereinigung bzw Soli...


    Und nichts anderes ist das jetzt mit der EU, durch/wegen Corona.

  • Das üerlebt das stärksze Virus nicht:


    ich sach mal so; Wenn man in den Alpen urlaubt oder im Trainingslager (Hochkönig) und ein Paar Bier intus hat und dabei ist, ist das Stimmung und Atmo und alle finden das gut. Mann muss ja später was zu erzählen haben. Ist wie mit Basel und die Dörfer tour.

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • ich könnte mir vorstellen, die Gläubigen haben mit den Maßnahmen weniger Probleme als die Nichtgläubigen die darin ein Problem sehen.
    ich fühle mich in der Ausübung meiner Religion nicht gestört, auch wenn in meiner Kirche grade nicht gespielt wird....

    Grade in der Kar- und Osterzeit sehe ich mich in meiner Religionsausübung sehr beeinträchtigt. Ich sehe aber die Notwendigkeit ein, grade weil viele Gläubig zur Risikogruppe gehören.

    Für mich braucht es keine Regelung, aber wenn, dann eine verfassungskonforme.

  • Wenn die Schulden, die durch die Coronakrise verursacht wurden, nicht gemeinsam geschultert werden, dann kannste die EU beerdigen.

    Wenn diese Schulden auch von jedem Staat vernünftig bedient werden würden, hätte niemand etwas dagegen. Aber du mußt dir mal anschauen, warum Italien keine "günstigen" Kredite mehr bekommt. Das hängt damit zusammen, daß deren Rückzahlungsmentalität nicht sehr ausgeprägt ist. Warum wohl wollen die nicht unter den ESM-Rettungsschirm? Salvini selbst sagt, der ESM versklave Italien, weil man das Geld, das dem Land darüber geliehen würde, ja "zurückerstatten müsste, mit Zins". Und das sei "Diebstahl an den Ersparnissen der Italiener".

    Und das Doofe an diesen Eurobonds wäre, daß die Staaten die aufgenommenen Mittel unter sich aufteilen und gesamtschuldnerisch für die Rückzahlung und Zinsen dieser Schulden haften.


  • 31301895_1828023807501165_930148169507930112_o.jpg?_nc_cat=107&_nc_sid=9267fe&_nc_ohc=RTsVXfWTxckAX-34VEs&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&_nc_tp=6&oh=a03fae96269917c081bdfade8f8edcf5&oe=5EB20DF7

    Wer ist für dich ein religiöser Fanatiker? Welche Kriterien müssen erfüllt sein? Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage.


    Ja, ich kenne Die Partei und ich verstehe auch die Bedeutung dieses Plakats.

    Würdest du es verstehen käme die Frage nicht. Der Fanatiker ist abgebildet. Hier als Funktion.

    Das ist Satire.


    Meine Partei, ich Mitglied.

    Denn sie ist gut:thumbup:


  • Die Chinesen sind schon lange mit nem dicken Fuß in Portugal, Griechenland und Frankreich. Die spielen das Spielchen "Risiko" ein bisschen anders. Deren Einfluß auf Europa wird durch die aktuelle Corona Krise die kommenden Jahre nicht weniger werden. Beginnt schon mal Mandarin zu lernen 8o

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.

  • Wer ist für dich ein religiöser Fanatiker? Welche Kriterien müssen erfüllt sein? Ist jetzt eine ernstgemeinte Frage.


    Ja, ich kenne Die Partei und ich verstehe auch die Bedeutung dieses Plakats.

    1. Mitglied der CSU, reicht eigentlich schon aus

    2. Forderte er ein Satire Verbot bei Blasphemie

    3. Ordnete er an dass in jedem Bayrischen Dienstgebäude ein Kreuz zu hängen hat


    Das sind nur 3 Punkte, kann man beliebig fortführen, aber keine Lust bei so einer Person.

    Das mit dem Brownfacing habe ich vorher noch nie bemerkt:

    8609899_default_1sombn_UruUXm.jpg

  • Wenn jetzt nicht solidarisch gehandelt wird, können wir Europa vergessen. Deutschland ist reich, hat jahrelang an der EU partizipiert und muss jetzt den südlichen Ländern beistehen. Entweder rücken wir als Europa jetzt ganz eng zusammen, was sich für Jahrzehnte "rechnen" würde, oder das Zeitalter der Nationalstaaten wird wieder eingeläutet. Mit Grenzen zwischen Deutschland, Holland, Frankreich usw.

    Wer will das wirklich, ausser unseren Kameraden von der rechten Flanke.


    Ich bin unbedingt dafür, jetzt Italien, Spanien, oder Griechenland beizustehen.

    Unsere Erfolgsquote in der Relegation liegt bei ziemlich genau 100 %

    Was soll passieren ?

    smiley_kerze.gif

  • Wenn die Schulden, die durch die Coronakrise verursacht wurden, nicht gemeinsam geschultert werden, dann kannste die EU beerdigen.

    Wenn diese Schulden auch von jedem Staat vernünftig bedient werden würden, hätte niemand etwas dagegen. Aber du mußt dir mal anschauen, warum Italien keine "günstigen" Kredite mehr bekommt. Das hängt damit zusammen, daß deren Rückzahlungsmentalität nicht sehr ausgeprägt ist. Warum wohl wollen die nicht unter den ESM-Rettungsschirm? Salvini selbst sagt, der ESM versklave Italien, weil man das Geld, das dem Land darüber geliehen würde, ja "zurückerstatten müsste, mit Zins". Und das sei "Diebstahl an den Ersparnissen der Italiener".

    Und das Doofe an diesen Eurobonds wäre, daß die Staaten die aufgenommenen Mittel unter sich aufteilen und gesamtschuldnerisch für die Rückzahlung und Zinsen dieser Schulden haften.


    Ich sage nichts von "Coronabonds".


    Was für Zinsen eigentlich? Bei der Nullzinspolitik sollte doch ne Null drin sein. Wir reden hier nicht von Verfehlungen eines Landes, das über Jahre schlecht gewirtschaftet hat. Es geht einzig und allein um diese Coronazeit. Das ist höhere Gewalt. Und da erwarte ich Solidarität in einer Wirtschaftsgemeinschaft, die die EU angeblich sein will.


    Es heißt doch nicht, das an diesen "gemeinsamen Schulden", keine Bedingungen geknüpft werden müssten.


    Ein einheitliches Steuersystem müsste in der EU eingeführt werden. Wahlsystem, 5% Hürde (als Beispiel) und einige andere Dinge (vorallem Gesundheitssystem), die sich in den stärksten Ländern bewährt haben, sollten größtenteils überdacht werden. Man kann sich überall das Beste abgucken und auf sein Land übertragen. Wie es NICHT geht, hat doch jedes Land nun sehen können.


    Es muss in der EU, sofern sie in Zukunft eine Chance gegen China und Co haben will, grundlegendes geändert werden. Wenn nicht jetzt, wann dann?


    Es muss jetzt die Weiche umgestellt werden, so das die EU zukunftsfähig bleibt. Ansonsten sehe ich schwarz für diese mmn sehr gute Idee dieser Gemeinschaft.

  • [...] Goethe sagte einmal :“ Wer in der Demokratie schläft , wacht in der Diktatur auf.“ [...]

    Da greife ich einfach mal diesen einen Satz heraus. Deine Grübeleien sind legitim und ich hoffe, dass so einige nachdenken, allerdings ohne jetzt die aktuelle Krise zu unterschätzen. Nach meiner Einschätzung haben wir nicht zu lange geschlafen, aber wir sollten sehr gut aufpassen, jetzt nicht einzuschlafen. Noch leben wir in einer Demokratie und noch können wir uns diese erhalten.


    [...]

    Sehe da ein Szenario, das vielleicht so kommen könnte:


    Keine gemeinsamen Corona-Schulden = EU- Spaltung.


    Italien und Co werden sich andere Verbündete suchen. China ist da ja eh schon mit nem Fuß drin...

    [...]

    Genau diese Gefahr sehe ich auch. Wir werden uns entscheiden müssen, ob wir eine EU wollen und wie diese aussehen soll. Schlimmstenfalls vollenden wir die Spaltung der EU selber und finden uns dann in einem Szenario, in dem wir zwischen 3 größeren Interessenssphären ausgespielt und zerissen werden.


    Populisten würden je nach historischer Präferenz den Schulterschluss als "Juniorpartner" mit Russland oder USA suchen und dabei jede Eigenständigkeit aufgeben, China würde sich die Mitelmeeranlieger als Teil der neuen Seidenstraße kaufen. Für mich eine erschreckende Vision von Europa. Dann lieber einen Soli für die EU.

  • Kennst du zufällig Looper mit Bruce Willis? Genau das ist einer der Kernaspekte des Films...

  • Holger Rohden

    meines unbedeutenden Wissens der Jura gemäß ist die Reihenfolge der Grundrechtsartikel des GG immanent.

    Würde geht vor allem. Art 1

    Dann kommt die Persönlichkeit. Art 2.1

    Dann kommt die Gesundheit. Art 2.2

    Alle sind gleich. Art 3

    Glaubensfreiheit. Art 4

    Freie Presse. Art 5

    Familie und Schule. Art 6 und 7

    Und dann erst - Art 8 - kommt die Versammlungsfreiheit; also Coronaparty etc


    Dies bedeutet, dass - im Rahmen verabschiedeter Gesetze [Legislative] - die nachrangigen Rechte zu Gunsten der Gesundheit eingeschränkt werden dürfen.
    Das hat nix mit Diktatur oder so zu tun - zumindest bei uns in der Bundesrepublik nicht.


    Wie Du siehst - die Gesundheit geht der Religion vor!

    Und niemand wird in der Bundesrepublik an der Ausführung seines Glaubens gehindert.

    Lediglich mit Massentreffen in aller Art von Kirchen ist es zZt nicht weit her


    Aber.

    Das ist, gleich welchem Gott, egal. Hauptsache man betet zu ihm, wo und wie sollte, zumindest einem vernünftigen Gott, drissejal sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Platz 15 ()

  • Ich lasse wirklich Jedem seine Meinung. Ich erlaube mir jedoch ebenfalls über jedwede Verschwörungstheorie amüsiert zu schmunzeln.


    Spielt dieses Szenario doch einmal durch.

    Die Politik zeigt auf einmal diktatorische Tendenzen. Entsprechende Klagen werden durch die Gerichte nicht mehr angenommen (was ja Konsequenz wäre). Recht nach dem GG würde nicht mehr gesprochen, der Rechtsstaat wäre am Ende.


    Was passiert denn dann?

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().