Gesundheit & Corona

  • Hat der Laschet doch vorhin im heue-journal behauptet, Gottesdienste seien gar nicht verboten. Was für ein Trump-Moment. Kennt die Verordnung der von ihm geführten Landesregierung nixht...

    Zitat

    §11 (4) Versammlungen zur Religionsauübung unterbleiben; Kirchen,... haben entsprechende Erklärungen abgegeben.

    Wenn alleine die Erklärungen der Religionsgemeinschaften das Unterbleiben begründeten, hätte das nix in der Verordnung zu suchen. Der erste Teilsatz ist ja auch nicht auf die Gruppen beschränkt, deren Vertreter sich erklärt haben.


    Außerdem legt der Vogel wert darauf, dass ein Eingriff in die Religionsauübung schwerwiegend ist. Bzgl. des Eingriffs in die Versammlungsfreiheit / das Demonstrationsrecht habe ich ihn hingegen noch nicht so staatstragend mit dem Kopf wackeln sehen.

  • Das haben manche Läden behauptet, damit sie dir Werkstatt-Zeit verkaufen konnten. Aber die durften und viele haben auch verkauft.

    Ebenso bei Autohäusern. Die haben auch lustig weiter verkauft.

    Bzgl. der Fahrradwerstätten hatte ich das auf Facebook in der ADFC- oder CriticalMass-Gruppe gelesen, dass der Verkauf von Zubehör und Ersatzteilen vom Ordnungsamt Düsseldorf gutgeheißen worden sei. In der Gruppe hatten sich User beschwert, dass manche Läden keinen Ersatzschlauch abgeben aber zu "Einbau" gerne einen Werkstatttermin anbieten wollten.

  • Die heute getätigten und veröffentlichten Entscheidungen der Länderkonferenz dürfen wohl auch nicht Wort für Wort ernst genommen werden. Es wird davon in Datum und Ausmaß abweichende, länderspezifische Regelungen geben. Eine davon ist, dass in NRW die Schulen nicht erst am 4. Mai wieder öffnen, sondern schon in der nächsten Woche. Zumindest in bestimmten Jahrgangsstufen und auf zu bestimmende Weise. Das wird die Ministerin Gebauer morgen verkünden.


    Vielleicht gibt es dann auch vor den Sommerferien in NRW noch ein Fußballderby F95-1. FC mit Zuschauern:facepalm:

  • Was heißt es denn, wenn die Schulen in NRW öffnen? Die Vorgabe der „Chefin“ aus Berlin ist 04.05.

    Kann, muß, sollte ich in die Schule gehen und welche Folgen hätte das Fernbleiben?


    Das geht so nicht. Vor allem in Hinblick auf das Abitur. Bin gespannt...

    Nun ja, eben. Bildung ist Ländersache., mt anderen "Chefinnen". Und gerade die Abiturienten werden, den Plänen nach, nächste Woche den Aufschlag machen...


    Edith sagt mir: Das betrifft Dich, der "muß" schreibt, auch nicht ganz unmittelbar.^^

  • Ich konnte eh nicht verstehen, warum zum Beispiel Fahrradläden dicht hatten, aber man bei real,- Fahrrädscgläuche kaufen konnte.

    Besonders deswegen fragwürdig, weil die Leute mit dem Fahrrad eine Alternative zum "vollen" ÖPNV haben und so keine Reperaturen schwererer Art machen lassen konnten. Mein Rad ist seit 3 Wochen kaputt und hatte jetzt schon Freunde dafür rekrutiert.

    Fahrradläden durften die ganze Zeit für Reparaturen geöffnet bleiben, lediglich der Verkauf war untersagt...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Das ist es doch. Klar, Ländersache! Aber in Sachen Schulabschluss eben irgendwie nicht.


    In NRW! Und sonst? Bin mir nicht sicher, aber da ist/kann das letzte Wort noch nicht gesprochen worden sein.


    Als Landesregierung wäre man fein raus. „Ihr hattet die Zeit und ihr hättet sie nutzen können! So, jetzt Klausuren...!“

  • Vielleicht gibt es dann auch vor den Sommerferien in NRW noch ein Fußballderby F95-1. FC mit Zuschauern:facepalm:

    Keine Großveranstaltungen, und damit auch Fußballspiele mit Zuschauern, mindestens bis Ende August 2020.

    Und die Sommerferien sind in NRW vom 29.06. - 11.08., also vergiss es ganz schnell wieder.

    .

    Du hast, glaube ich, überhaupt nicht verstanden, worum es mir ging. Egal.

  • Nordmanns am Belsenplatz/Lüg-Alle hatte heute auch ein herrliches Schokoladeneis für mich, geöffnet von 13-18h...:anbet:


    Bin gerade in Town weil meine Ma einen Schlaganfall hatte. Super Anlass mal wieder in die alte Heimat zu kommen..Nicht.

    --;)ir (Ironie-Smiley)


    Ironie (griechisch eironeía, wörtlich „Verstellung, Vortäuschung“) bezeichnet eine rhetorische Figur, bei der sich der Sprecher verstellt. Damit verbindet der Sprecher dennoch die Erwartung, dass der wahre Sinn seiner Äußerung verstanden werde, wenn auch vielleicht nicht von jeder Person respektive nicht von jeder Person in vollem Umfang.

  • Die heute getätigten und veröffentlichten Entscheidungen der Länderkonferenz dürfen wohl auch nicht Wort für Wort ernst genommen werden. Es wird davon in Datum und Ausmaß abweichende, länderspezifische Regelungen geben. Eine davon ist, dass in NRW die Schulen nicht erst am 4. Mai wieder öffnen, sondern schon in der nächsten Woche. Zumindest in bestimmten Jahrgangsstufen und auf zu bestimmende Weise. Das wird die Ministerin Gebauer morgen verkünden.

    Da bin ich mal gespannt, ob Laschet, der ja eigentlich gegen einen Flickenteppich ist, ausscheren wird.

  • Nordmanns am Belsenplatz/Lüg-Alle hatte heute auch ein herrliches Schokoladeneis für mich, geöffnet von 13-18h...:anbet:


    Bin gerade in Town weil meine Ma einen Schlaganfall hatte. Super Anlass mal wieder in die alte Heimat zu kommen..Nicht.

    ...dann drücken wir mal die Daumen das sie sich schnell wieder erholt...

  • kann es sein, daß Du das Da Forno mit dem "Florian" verwechselst??? Das Da Forno ist Eisdiele im Familienbesitz seit 1912, also über 100 Jahre. Das Florian existiert aber auch noch - das ist Nordstr./Ecke Schwerinstr.

    Als ich dort wohnte, gab's das Florian noch gar nicht... da war vorher ne olle Kaschemm. :D

    Nee ich meine den Laden... ungefähr mittig zwischen Pfalz und Nordstr.

    kann mich ende der 70er oder bis Mitte der 80iger auch nur an das Pietro als Eisdiele und das Forno als Restaurant erinnern. Hatten aber ende der 80iger? auch Eis.

  • gestern bei Lanz wurde wieder sehr deutlich klar, dass wir uns mit den jetzt beschlossenen Öffnungsmaßnahmen epidemiologisch auf sehr dünnem Eis bewegen. Die Reproduktionsrate liegt wohl momentan bei 1, d.h. einer steckt einen anderen an. Sollten wir auch nur auf 1,2 steigen, müssten wir wieder alles zurückfahren und hätten nichts gewonnen. Die Chance die Reproduktionsrate noch deutlich unter 1 zu drücken wurde wahrscheinlich vertan und mithin sehr viel schneller zu einer weitestgehenden Öffnung des öffentlichen Lebens zu kommen. Hoffentlich geht das alles gut und alle halten sich weiterhin strikt an die Regeln. ( Hoffe , ich habe das als Laie alles richtig verstanden )