Gesundheit & Corona

  • Und weil diese Leute meinen die Demonstrationen kapern zu wollen, wird das Argument für eine Lockerung in dieselbe Schublade geschoben.


    Ich schüttele immer wieder den Kopf über die Taktiken auf beiden Seiten. Mich erinnert das an die Brexit-Debatte und an den US-Wahlkampf 2016. Obwohl ich die Meinung der Gegner von Trump und Brexit voll teile, empfand ich die Taktiken als komplett falsch. Zunächst wurde mit kaum belastbaren Studien gewarnt, wie quantitativ negativ sich sowohl Trump oder der Brexit auf die Volkswirtschaften auswirken würden. In dieser Form ist das nie geschehen. Zudem hat die Gegenseite immer gewonnen, weil sie dies als Panikmache bezeichnet haben. Auch wurden die Unterstützer gerne in den Kosmos von Weltverschwörern gesteckt.


    Das führt jedoch zu einer Verbitterung der Diskussion. Selbst wenn 20% der Demonstranten eine Affinität zur AfD haben sollten, so macht dies die anderen 80% nicht zu deren Unterstützern.


    Bei der Coronakrise wird aber leider exakt so argumentiert. Nehmen wir jetzt einmal an, die Befürworter von härteren Maßnahmen setzen sich durch. Die Gegenseite wird weiter demonstrieren. Man könnte sie verhaften und ins Gefängnis stecken. Man würde eine unkontrollierbare Spirale in Gang setzen. Zudem lassen sich die Leute ungern in ein Camp mit Verschwörungstheoretikern und Holocaustnegierern stecken. Ähnliches hat in den USA und in GB zu massiven Gräben geführt.


    Also, jeder sollte sich überlegen, ob der Prozess in dieser Krise nicht anders gesteuert werden sollte. Ansonsten wird die Gesellschaft über Jahre gespalten bleiben.

  • Arthur hast du in den letzten 10 Jahren auch eigenständige Eindrücke von Ken Jebsen gesammelt? Ich wette mal dagegen und beziffer deine eigenständige Recherche auf 0 gesehene Videos. Sonst würdest das nicht ständig so posten, denn n größeren Blödsinn kann man über ihn gar nicht rauskramen. Springt diese billige Methodik einem nicht langsam mit dem nacktem Arsch ins Gesicht? Ich weiß, alle rechts, Aluhutträger usw, glaub ich füll bald mal den Antrag bei Widerstand2020 aus und dann zieh ich mir die Springerstiefel an, so wie sich das in ner "rechten" Partei gehört. Die Sache mit dem Labels zieht doch schon längst nicht mehr, müsste man meinen, aber man wird leider immer wieder eines besseren belehrt. Gääähnt doch endlich mal bei solchen Meldungen und hinterfragt es dann erst recht. Ganser und Mausfeld müssten doch aufgeklärt haben...

  • Das führt jedoch zu einer Verbitterung der Diskussion. Selbst wenn 20% der Demonstranten eine Affinität zur AfD haben sollten, so macht dies die anderen 80% nicht zu deren Unterstützern.

    Sorry, das sehe ich immer noch komplett anders. Das ja auch der Grund, warum solche Aktionen so erfolgreich von Blaubraun gekapert werden können.


    Mitgefangen, mitgehangen. Entweder ich distanziere mich eindeutig oder ich muss mir passive Unterstützung vorwerfen lassen. Und zwar laut und deutlich.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • allein der anfang: "das ist ja ein zitat von rockefeller: 'man braucht nur eine globale krise um eine neue weltordnung zu installieren.' Ob das Zitat wirklich von ihm ist, das weiß man nicht, das schwirrt halt momentan überall rum. Aber ich hab in der Vergangenheit nie was mit Verschwörungstheorien zu tun gehabt."


    Mehr brauchste dir nicht anzuhören. Endlich normale Leute ;--)b

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Keine Frage, dass das alles ne schwierige Kiste ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass ich mich, wenn ich mich in Sachen Corona ernsthaft und seriös gegen den Mainstream stellen will, andere, sinnvollere, glaubwürdigere Wege gibt: Minidemos an exponierter Stelle wie dieser Tage vorm Düsseldorfer Hbf. gesehen in Sachen Assange (weiß nicht, welcher Couleur die Damen waren, es geht mir um die Aktionsform an sich), Leserbriefe, Artikel, klar formulierte Petitionen, klar formulierte Aussagen in sozialen Medien usw. Ballweg ist, auch wenn er vielleicht "nur" hochgradig naiv ist, für mich jetzt schon diskreditiert. Aber offenbar geht es einigen doch eher darum, sich als was Besonderes zu fühlen, sich mit einigen Tausend gegen die Herrschenden zu stellen, Aufmerksamkeit zu erregen usw. - und das funktioniert nach aktuellem Stand mit polarisierenden Gestalten wie Jebsen oder Lenz halt de facto wohl besser. Für mich ist das irgendwas zwischen naiv, inakzeptabel und skrupellos ... Im Übrigen bin ich skeptisch, ob die - um bei deinem Beispiel zu bleiben - "anderen 80 %" dann letztendlich wirklich so anders sind - oder letztendlich nicht doch Leute, die im Zweifel dann doch zu einem Großteil hinter den fragwürdigen Gestalten hinterherschwimmen. War in den 30ern vermutlich nicht wirklich anders - ohne die beiden Situationen jetzt gleichzusetzen, versteht sich ja hoffentlich von selbst. Aber: Wehret den Anfängen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Beitrag von Abseits ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das Problem ist doch, das zuviele Wichtigtuer im Internet auf irgendwelchen Kanälen ihre Videos hochladen und Stimmung machen. Ob nun in diese oder jene Richtung.


    Das zweite Problem ist, das sich zuviele Leute solch einen Mist reinziehen und für bare Münze nehmen. Hinterfragen kommt eh nicht vor oder selbst recherchieren ist keine Alternative.


    Bis gestern wusste ich zB noch nicht einmal wer Jebsen und Co ist. Diesen ganzen Youtubern/Bloggern/Twitteren/Facebookern/Instagrammern und was weiß ich was es noch so gibt, sind für mich vollkommen unwichtig. Ist mir alles zu seriös...

  • Das führt jedoch zu einer Verbitterung der Diskussion. Selbst wenn 20% der Demonstranten eine Affinität zur AfD haben sollten, so macht dies die anderen 80% nicht zu deren Unterstützern.

    Sorry, das sehe ich immer noch komplett anders. Das ja auch der Grund, warum solche Aktionen so erfolgreich von Blaubraun gekapert werden können.


    Mitgefangen, mitgehangen. Entweder ich distanziere mich eindeutig oder ich muss mir passive Unterstützung vorwerfen lassen. Und zwar laut und deutlich.

    Ich kenne das den Omelette-Ansatz: ist ein Ei faul schmeckt das ganze Gericht nicht mehr.


    Nur wird dies in diesem Zusammenhang nicht funktionieren. Es protestieren Menschen, die große Sorgen um ihre Zukunft haben. Entscheidend ist die Diskussion eben nicht auf Weltverschwörer zu reduzieren.


    Entscheidend ist es die Argumente auf beiden Seiten sehr ernst zu nehmen. Denn eine Pandemie bekämpft man nicht ohne Konsens und Vertrauen.


    Ökonomen und Soziologen messen mittlerweile das ‚soziale Kapital‘ von Gesellschaften. Da fließen Dinge wie Vertrauen in die Gesellschaft und Behörden quantifiziert, aber auch Dinge wie ehrenamtliches Engagement. Das Vereinigte Königreich hat seit 2016 den größten Rückgang von sozialem Kapital verzeichnet.


    Ich wäre also vorsichtig mit dem Labeln von Demonstranten. Am Ende muss die Debatte so geführt werden, dass wir alle verantwortungsvoll mit dem Virus leben müssen. Deswegen sind auch Äußerungen von Fortunist , dass die Alten und Kranken geopfert werden sollen, kontraproduktiv und falsch. Es war auch falsch die Befürworter des schwedischen Ansatzes Richtung Sozialdarwinismus zu drücken.


    Nur wenn beide Seiten miteinander sprechen und einen Konsens entwickeln, funktioniert es.

  • Arthur hast du in den letzten 10 Jahren auch eigenständige Eindrücke von Ken Jebsen gesammelt? Ich wette mal dagegen und beziffer deine eigenständige Recherche auf 0 gesehene Videos. Sonst würdest das nicht ständig so posten, denn n größeren Blödsinn kann man über ihn gar nicht rauskramen. Springt diese billige Methodik einem nicht langsam mit dem nacktem Arsch ins Gesicht? Ich weiß, alle rechts, Aluhutträger usw, glaub ich füll bald mal den Antrag bei Widerstand2020 aus und dann zieh ich mir die Springerstiefel an, so wie sich das in ner "rechten" Partei gehört. Die Sache mit dem Labels zieht doch schon längst nicht mehr, müsste man meinen, aber man wird leider immer wieder eines besseren belehrt. Gääähnt doch endlich mal bei solchen Meldungen und hinterfragt es dann erst recht. Ganser und Mausfeld müssten doch aufgeklärt haben...

    Wette verloren, ja, habe ich. Aber ehrlich gesagt ist die Type nach der Mail von 2011 (sowas beleidigt doch die Intelligenz eines jeden, der bis 3 zählen kann, es wirkt ja fast wie eine Satire auf ihn, es ist nur leider ernstgemeint) und der Parteinahme für Nerling eh unten durch bei mir. Habe ich aber ja auch schon durchgekaut, dass man nicht das eine isoliert ohne das andere betrachen kann. Bei Gauland oder Höcke wird man vermutlich auch einiges an Zitaten finden, was man selbst als Linker unterschreiben könnte, wenn man es völlig isoliert betrachtet. Im Übrigen glaube ich, dass ich mit der "Szene" vglw. sehr ausgiebig befasse und auskenne, habe viel von und über Jebsen gelesen und gesehen - da kommste mit deinen billigen Springerstiefel-Sprüchen nicht weit. Für mich ist der Typ einerseits irre, andererseits aber dennoch kalt berechnend, ein Aufwiegler, aber eben auch ein Legastheniker, der in der Schriftsprache sein Irresein nicht mehr mit seiner Eloquenz überspielen kann, sein wahres Gesicht noch deutlicher zeigt - da brauch ich die eigentliche Rechtsaußen-Verharmloser-Karte nicht einmal mehr zu ziehen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Das Problem ist doch, das zuviele Wichtigtuer im Internet auf irgendwelchen Kanälen ihre Videos hochladen und Stimmung machen. Ob nun in diese oder jene Richtung.


    Das zweite Problem ist, das sich zuviele Leute solch einen Mist reinziehen und für bare Münze nehmen. Hinterfragen kommt eh nicht vor oder selbst recherchieren ist keine Alternative.


    Bis gestern wusste ich zB noch nicht einmal wer Jebsen und Co ist. Diesen ganzen Youtubern/Bloggern/Twitteren/Facebookern/Instagrammern und was weiß ich was es noch so gibt, sind für mich vollkommen unwichtig. Ist mir alles zu seriös...

    man schaue sich doch alleine mal montana black an. Ich will ihn (und seine Anhänger) nicht wie Böhmermann in eine rechtsoffene Ecke stellen, dass er aber nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, wird einem auch relativ schnell klar.


    Allein sein Leitspruch woraus er ein label gemacht hat: get on my level. Und trotzdem, er verdient mit offenen, zwar häufig ziemlich kurz gedachten, aber trotzdem klaren Ansage jede Menge Kohle.


    2,5 Mio Follower auf seinem twitch channel. Möchte gar nicht wissen wie viele tausend monatliche subs er hat.


    2,5 Mio follower auf seinem main channel bei youtube wo er die leute mit realtalk beglückt.


    2,2 Mio follower auf seinem gaming account


    Nochmal jeweils rund 1,2 Mio follower auf seinen best of accounts bei youtube.


    Und die Leute schauen diesen Mist. Hab manchmal das Gefühl, das ist das RTL 2 der Generation Y/Z. - und der typ verdient Millionen damit. Wird mir manchmal auch auf twitch vorgeschlagen und wenne dann siehst, dass dem teilweise ne 6-stellige Zahl an Zuschauern zusehen.


    Irgendwas mach ich falsch im Leben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Das können wir zwei doch gerne machen - und von mir aus Hunderttausende Andere auch. Verstehe nur nicht, wieso vorab unbedingt der Ken noch eine Rede halten bzw. mit am Tisch sitzen muss.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • [...] Einer der Gründe warum ich keine Kinder haben will, spätestens im Kindergarten oder in der Schule muss man sich leider mit solchen verrückten Eltern abgeben, am meisten leider darunter die ungeimpften und vegan aufgezogenen Kinder. Aber auch für die Lehrer größten Respekt, könnte mich niemals jeden Tag mit solchen Leuten auseinandersetzen...

    No offense, aber sein eigenes Glück wegen anderen aufgeben/nicht wahrnehmen erzeugt bei mir doch Unverständnis (obwohl ich selbst kinderlos und noch dazu alleinstehend bin). Wir sind ja eine Generation, also kann ich deine Haltung zwar verstehen, aber meinen Kinderwunsch wegen schwurbeliger Fidesz-Wähler aufzugeben, die Kinder haben? No way, und ich wohne in einem Land, wo es ja im Gegensatz zu Deutschland nicht gerade vieles eitel Sonnenschein ist...

  • Dem schauen teilweise 45000 Zuschauer Live zu.

    Eine Stadt, ein Verein. Fortuna ist Düsseldorf, Düsseldorf ist Fortuna !

  • [...] Einer der Gründe warum ich keine Kinder haben will, spätestens im Kindergarten oder in der Schule muss man sich leider mit solchen verrückten Eltern abgeben, am meisten leider darunter die ungeimpften und vegan aufgezogenen Kinder. Aber auch für die Lehrer größten Respekt, könnte mich niemals jeden Tag mit solchen Leuten auseinandersetzen...

    No offense, aber sein eigenes Glück wegen anderen aufgeben/nicht wahrnehmen erzeugt bei mir doch Unverständnis (obwohl ich selbst kinderlos und noch dazu alleinstehend bin). Wir sind ja eine Generation, also kann ich deine Haltung zwar verstehen, aber meinen Kinderwunsch wegen schwurbeliger Fidesz-Wähler aufzugeben, die Kinder haben? No way, und ich wohne in einem Land, wo es ja im Gegensatz zu Deutschland nicht gerade vieles eitel Sonnenschein ist...

    Wie gesagt, einer der Gründe.


    Ausputzer Ja Wahnsinn, da hat der Bill das tatsächlich löschen lassen...

  • Mag sein, aber zum Glück darf das jeder Selbstständige noch für sich selbst einschätzen.

    Ich nehme diesen Post mal als Aufhänger zu der Frage von offen am Sonntag/Montag, nur um mal zu zeigen, wie anders es in anderen Ländern sein kann. In Ungarn sind seit Jahrzehnten die Läden am Sonntag offen, hat sich auch als Einkaufstag (oder als Benutzungstag unterschiedlicher Gewerben) in der ungarischen Gesellschaft etabliert. Die Orbán-Regierung wollte noch 2014 einen Ladenschluss am Sonntag durchringen, was aber auf einen ungewohnt großen Widerstand gestoßen ist. Wurde zwar zuerst durchgerungen, aber nach relativ kurzer Zeit wieder aufgehoben. Dieser Widerstand kam für sie überraschend, haben wohl damit nicht gerechnet.


    In Ungarn stellt sich nicht die Frage, ob man am Sonntag öffnet, sondern wie lange man offen hat (also bis sagen wir mal 14 oder 16 Uhr).

  • Das ist doch gar nicht der Punkt. Aber seine Produkte werden jetzt in den Supermärkten rausgenommen, weil er eine von mir aus auch komplett falsche Meinung vertritt. Das ist in Ordnung?


    Nachtrag: brauchst nicht antworten. Schau mir das ab sofort wieder alles von der Seitenlinie aus an

  • Wer Lust auf Attila hat

    Hast du das gesehen Odebacher Jong ... während der Ausstrahlung wurde das YouTube Konto gekündigt. Da fehlen mir gerade die Worte!

    Da erlaubt sich Youtube doch tatsächlich ab und zu mal, Leuten wie Hildmann oder Nerling deren Accounts zu kündigen. Was für ein Skandal! Ich kriege mich gar nicht mehr ein ...


    --;)ir

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.