Gesundheit & Corona

  • Ja was denn nun?

    Bei den diversen Livetickern und Liveblocks sind oft Fehler mit drin. Ich suche dann immer nach Originalquellen. Dabei bin ich auf einen Artikel vom RND gestoßen. Dort ist unten eine Grafik vom Gesundheitsministerium, wo nach jetzigem Stand hochgerechnet wird, wann welche Gruppen ihre 1. und 2 Impfung durch haben. Einmal nur für die Impfstoffe, die aktuell zugelassen sind und darunter für den Best Case, wenn alle noch in Aussicht stehenden bestellten Impfstoffe zugelassen werden. Alles natürlich auf wackligen Beinen, weil ja immer mal Lieferungen ausfallen können. Aber trotzdem eine wie ich finde gute Info und Perspektive.


    pasted-from-clipboard.png


    Zu beachten ist noch, dass hier die 6 Stufen der STIKO genommen werden und nicht die 3 Priorisierungsgruppen aus der Impverordnung.

  • Alle sprechen von Schul- und Kita Öffnungen, mit Prio bitte, die ja auch unbestritten wichtig sind,


    ABER haben die Mitarbeiter in Schulen und Kitas nicht auch ein Recht auf einen Schutz vor einer Ansteckung mit Covid? Abstand halten ist in einer Kita nur sehr begrenzt möglich und eine Windel wechselt sich auch nicht mal eben aus 2 Meter Entfernung. Große Klassen, kleine Räume, schlechte Lüftungsmöglichkeiten etc. sind nicht gerade optimal für den Schutz gegen Corona. Nicht zu vergessen, auch diese Menschen haben ggf. Angehörige mit Vorerkrankungen und Eltern in einem "kritischen" Alter.


    Sollten sie nicht erst geimpft/ bestmöglich geschützt werden, bevor sie ihre Gesundheit, im schlimmsten Fall dauerhaft oder auch für eine lange Zeit auf Spiel setzen (um sich um die Kinder von andern Menschen zu kümmern)? Unzählige sind in diesem Bereich ohne Beamtenstatus unterwegs, fallen dann auch noch bei einer Erkrankungen nach 6 Wochen ins Krankengeld. Egal?


    Und wenn ich dann noch lese und höre, dass selbst aktuell Kinder mit Fieber in der Not-Betreuung abgesetzt werden, ja dann könnte ich kotzen.


    Sind die Menschen die dort arbeiten so egal?

  • Das aus meiner Sicht Traurige ist, dass du offenbar nicht wahrnimmst, dass andere - ich z. B. - sich durch deine Art der Diskussion fast permanent beleidigt fühlen. Oder es interessiert dich nicht.


    Wenn dir was daran liegt, können wir versuchen, das per PN zu klären. Rechne aber ggf. nicht mehr heute auf Antwort.

  • Das mit den Kita-Öffnungen ist eine absolute Augenwischerei! Die Kitas sind doch offen!!! Den Eltern wurde der schwarze Peter zugeschoben, dass sie entscheiden müssen, ob sie ihre Kinder zuhause betreuen können oder in die "Notbetreuung" schicken. Das Ergebnis ist bekannt: In Großstädten sind oft 50 bis 80 Prozent in der besagten "Not". In den weiterführenden Schulen bewegt sich das hingegen eher im gehobenen Promille-Bereich.

  • Ich verstehe deine Gedanken und ich kann das folgende nur bezogen auf die Lehree der GrundSchule meiner Tochter sagen:


    Diese waren Ultra pissig das der Wechseluntericht, der in RLP ab 1.2. geplant war, am DO vorher abgesagt wurde.

    Die sehen nämlich auch die Schwierigkeiten die ihre Schüler immer mehr haben. Uns wurde gesagt man sehe den Leistungsabfall mehrerer Schüler so stark, dass eigentlich ein extra Schuljahr für die jetzigen Grundschüler ein Thema zum diskutieren sein sollte.
    Dazu kam es nach dem 1. Lockdown auch zu erkennbar veränderten Verhalten im sozialverhalten.


    Wie gesagt, sicher nicht die Haltung aller Lehrer, aber die sind nicht per se gegen erste Öffnungen.

  • Das mit den Kita-Öffnungen ist eine absolute Augenwischerei! Die Kitas sind doch offen!!! Den Eltern wurde der schwarze Peter zugeschoben, dass sie entscheiden müssen, ob sie ihre Kinder zuhause betreuen können oder in die "Notbetreuung" schicken. Das Ergebnis ist bekannt: In Großstädten sind oft 50 bis 80 Prozent in der besagten "Not". In den weiterführenden Schulen bewegt sich das hingegen eher im gehobenen Promille-Bereich.

    In der Tat. Das hat natürlich was mit dem Alter der Kinder zu tun. Aber es gibt Gymnasien mit 1300 Schülerinnen und Schülern (und das ist verhältnismäßig groß), in denen genau zwei Lernende aus der 6. Klasse den Vormittag über von zwei Lehrkräften in Schicht beaufsichtigt werden. --- Da ist der Betreuungschlüssel endlich mal besser als sonst. Und ich finde es auch großartig, dass Schulen so etwas anbieten, dass Kolleginnen und Kollegen das in Anbetracht der heiklen Lage (in der Regel) augenzwinkernd bewerkstelligen und dass die ganz jungen Leute dabei im ganz persönlichen Gespräch irgendwie auch ein wenig erwachsener werden und einen souveränen Blick auf die Lage gewinnen.


    Diejenigen, die ich da erlebt habe (ich hatte mich ein Mal freiwillig dafür gemeldet, obwohl ich in diesen Jahrgangsstufen seit 10 Jahren nicht mehr aktiv bin und eh kaum noch unterrichte), hatten ausgesprochen aufgeklärte und kluge Einschätzungen der Lage. Und werden an der Krise vermutlich (hoffentlich) wachsen. Das waren keine Gespräche mit gebrochenen Kindern, sondern mit vernünftigen kleinen Bürgerinnen und Bürgern. War echt toll.


    So lange unser (mal zu Recht, oft zu Unrecht) viel gescholtenes Bildungssystem so etwas noch auf die Beine gestellt bekommt, ist nicht alles verloren und der Solidaritätsgedanke lebt weiter!;--)h

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • man ist die Politik insbesondere die SPD kaputt, da bringt man ins Gespräch das man den Sputnik nicht nehmen soll um dem Putin zu Zeigen das es reicht, gleichzeitig kommt das Angebot von Scholz an die Amis ans Licht, 2 Verladestation für das dreckige Fracking Erdgas aus den USA zu löschen, aber dafür muss der Ami Nordstream 2 dulden.


    ... tja, wie der Ex-Kanzlerkandidat aus Würselen (ach nee, es war ja Hehlrath/Eschweiler) sagte: der Scholz könnte halt am besten die Interessen Deutschlands auf internationaler Bühne verteidigen ... ;-)


    Aber auch dessen Zug fährt wohl doch mal wieder ins Nirgendwo ...


    https://www.tagesschau.de/inland/spd-klausur-125.html

    https://www.tagesspiegel.de/po…terstuetzer/26891552.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wie sieht es denn so aus am 11.2.2021 im Jahr der Herrin?


    - Es ist kalt, sehr kalt. Ungewöhnlich für einen Februar. :facepalm:

    - Fahrradterroristen eiern auch bei diesem Wetter über vereiste Strassen, Vollhonks.

    - Es wird geblitzt auf den neuen Zone 30 Routen, es muss Kohle generiert werden.

    - Nachbarskinder werden von der Polizei nach Hause geschickt. Ballspielen verboten! Derweil gibt es für Clans Sondergenehmigungen für eine Bestattung mit bis zu 1000 Teilnehmern.

    - Zahnfee Lauterbach ist unzufrieden mit den Ergebnissen der Konferenz.

    - Angelo Merkel gibt klein bei, Lockdown bis 15.3. vom Tisch.

    - Angelo Merkel gibt nochmal klein bei. Die Gauleiter der Länder bestimmen selber wie es mit Schulen weitergeht. OK, war eh schon immer Ländersache.


    Ja, da will die ewige Bundesverwalterin wohl sauber im Herbst aussteigen, viele Lockerung wird es dann wohl nicht geben. Hall of fame oder Elba?


    Nach der Schrippenmutti kommt dann Armina, Jasmina (Geschlechter spielen keine Rolle mehr) oder Södolf als Retter unserer Bananenrepublik. Da dachte ich der Untergang der Titanic wäre heftig gewesen.......


    Achja, Paradontose-Lauterbach denkt, Ende 2021 werden die Einschränkungen nicht mehr so massiv sein. ;--)h


    Kuckuck, knusper knusper knäuschen........man kann ja mal 2 Jahre den Ball flach halten :facepalm:


    Was wir auf jeden Fall erreicht haben: 2 Dekaden der Kinder und Jugendlichen im Alter von 5 - 25 Jahren werden ihr Leben lang an diesen Maßnahmen zu knabbern haben, oder anders gesagt, werden die wohl dauerhaft psychologische Hilfe brauchen. Für die Wirtschaft hervorragend die kommenden Generationen.


    Die Zustimmung schwindet, der Bürger schaltet auf Egal Modus. Was wünsche ich mir? Keiner der arbeitenden Bevölkerung, keine der Selbstständigen, der Firmen und Konzerne zahlen in den nächsten 6 Wochen irgendwelche Steuern. Jeder kauft nur das Nötigste, alle bleiben zu Hause und niemand verrichtet Arbeit.

    Gewaltloser Protest. Ich würde gerne erleben was dann passiert.


    Ob ich noch mitgehe mit Erika? Nein, Ende und Aus. Meine Opferbereitschaft steht bei 0. Die Gründe sind vielfältig und würden hier den Rahmen sprengen. Merkel, ihre Getreuen aus der Politik und ihre Berater haben sich völlig von der Gesellschaft entkoppelt. Modus an: Ego und gegen den Staat, leider für mich nicht anders machbar. Das Medikament ist schlimmer als die Krankheit!! Mir egal wer jetzt was denkt..........FP first!


    Gute Nacht und auf den nächsten Stadionbesuch im Jahre 2022!! Ich freue mich.


    ps: Fast vergessen, kurz vor dem Erreichen der 50er Inzidenz schraubt die Uckermarkerin das Ding auf 35. Ja, wir wissen zwar Nichts, aber die Mutation könnte ja...........sicher, mir könnte auch morgen ein Meteroit auf den Schädel fallen. Wenn das jemanden gefallen würde, egal. Kurz vor 35 wird dann 20 beschlossen? Fragen über Fragen.


    Bis die Tage, Arbeit-Couch-Arbeit-Couch-Arbeit-Couch. Läbbe iss schön. Polemik auch?!

    Die Niederländer sind vernünftig geworden. Wer hätte das gedacht, Nancy?

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • ... tja, wie der Ex-Alki aus Würselen

    puhh....dir ist schon bekannt, dass Alkholismus ne üble Krankheit ist?


    Überrascht mich auch so etwas bei dir zu lesen. Martin Schulz bietet sicher genug Angriffsflächen, da muss man ihn nicht wegen seiner ehemaligen Krankheit verhöhnen. Und was hat das überhaupt mit seiner Äußerung zu Scholz zu tun?


    Passt auch irgendwo nicht zu Deiner Signatur: "FLAGGE ZEIGEN GEGEN RASSISMUS!", die ich nur voll und ganz unterstreichen kann, ich beziehe da aber alle "Schwachen" der Gesellschaft mit ein!

    "Antifaschismus ist nicht links, sondern eine Haltung, die alle Demokraten einnehmen sollten"

    Ruprecht Polenz (CDU)

  • Welche Hobbies soll ich denn dann im 3. Lockdown ab den Osterferien anfangen?

    Top 3, nach einer Typeneinschätzung:

    -Sockenstricken für die Wollengel für den gute Nachtbus.

    -Eine Fremdsprache lernen, falls wir von einer anderen Macht übernommen werden sollten. Bsp. Bayerisch

    -Lego Star Wars Figuren sammeln und alle Clone am Helmgeschmack unterscheiden können