Gesundheit & Corona

  • Eimsbüttel95 Was willst du mir jetzt damit sagen? Ich habe doch gar nicht behauptet, dass du so eine Aussage getätigt hast.

    Zum Rest kann ich kein Zusammenhang zu meinen Beitrag finden.

    Gut, dann einigen wir uns darauf, dass solche Vergleiche in jeder Hinsicht falsch und unangebracht sind.

    Dein Beitrag las sich für mich so, als seien Kritiker der Corona-Maßnahmen hier reihenweise als Nazis bezeichnet und in den Gulag gewünscht worden, als sei das hier sozusagen Konsens unter den meisten.

    Das trifft aber doch nicht zu.

    Wird aber jeden Tag wieder behauptet, ganz ohne neue Beiträge in diese Richtung.

  • so war das nicht gemeint. Ein User schrieb, Menschen die in Quarantäne gehen müssen und diese nicht einhalten, sollte man in einen Gulag stecken. Dies finde gegenüber den Opfer von KZ respektlos.

    Ansonsten ;))shake

  • Was willst Du uns denn jetzt sagen?

    In Südafrika werden nur noch Personen über 45 überhaupt getestet.

    Gesundheitsversorgung für den Großteil der Bevölkerung - nicht vorhanden.

    Die Demographie zeigt es auf - dort stirbt man lieber an AIDS und Tuberkulose (oder mit).

    Interessiert nur niemanden.

    Mich würde nicht wundern, wenn die offiziell herausgegebenen Zahlen nur für die weiße Bevölkerung gelten.

    Ein Land, in welchem ein Großteil der Bevölkerung in Armut lebt und keinen Zugang zur medizinischen Versorgung hat, wo die Oberschicht auf die schwarze Unterschicht scheißt, öffnet seine Strände und lockert.

    Klar, lieber eine florierende Wirtschaft als das Risiko eindämmen.


    Aber gut, dass Du Dich nicht gerne für dumm verkaufen lässt.

  • Wenn ich schreibe dass Menschen hier seit 1945 nicht mehr so behandelt wurden, dann vergleiche ich nicht das dritte Reich mit heute, sondern betrachte die Geschichte der BRD. Hätte ich vielleicht 1949 schreiben sollen.


    Jedenfalls werden Massnahmen ohne Legitimation und wider allem Wissen vom Volk viel zu leicht hingenommen, siehe Rheinpromenade.

    Verteilen die Ordnungskräfte da die Zettel eigentlich im Laufen, oder verstossen sie selbst gegen diese Absurdität.

  • Jedenfalls werden Massnahmen ohne Legitimation

    §§ 28a, 32 IfSG i.V.m. mit Rechtsverordnungen des Landes und der Stadt.

    Verteilen die Ordnungskräfte da die Zettel eigentlich im Laufen, oder verstossen sie selbst gegen diese Absurdität.

    Vielleicht sollte man sich mal mit der Anwendungspraxis vertraut machen statt so einen blödsinn zu schreiben.


    Zitat

    Unser Ziel war es, dass nicht erneut 600.000 bis 700.000 Menschen am Rheinufer und in der Altstadt unterwegs sind. Dieses Ziel haben wir erreicht.“ Wie stark der Besucherrückgang am Wochenende war, konnte Zaum nur schätzen. Zwischen 350.000 und 400.000 Menschen seien unterwegs gewesen.


    Zwischen Freitag (26.2.) 15 Uhr und Montagmorgen (1.3.) 1 Uhr, sei lediglich ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verstoßes gegen das Verweilverbot ausgesprochen worden. Dabei habe es sich um einen Mann mit Ghettoblaster gehandelt, der mehrfach angesprochen worden sei und sich „nicht offen gezeigt habe" für die Ansprache des OSD.

    Auch der arme alte Rentner, der sich nicht alleine auf die Bank am Rheinufer setzen darf, wartet noch vergeblich auf sein Knöllchen.


    VG Düsseldorf hält im Rahmen einer Eilentscheidung die Verordnung für verhältnismäßig


    Zitat

    Das Gericht hat im Wege einer Abwägung der widerstreitenden Interessen entschieden, dass die Belange des Antragstellers zurücktreten müssen. Die Bedeutung der zu schützenden Rechtsgüter der Gesundheit der Bevölkerung während der noch andauernden Pandemie überwiegt gegenüber den privaten Interessen des Antragstellers, dessen Rechte vergleichsweise geringfügig eingeschränkt würden, so das Gericht. Dies gelte mit Rücksicht darauf, dass die Allgemeinverfügung ein räumlich eingegrenztes Gebiet betreffe, zeitlich auf das Wochenende und bestimmte Uhrzeiten beschränkt sei und die Regelungen bis zum 14. März 2021 befristet seien

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Lass ich mich nicht. Ich interpretiere die Zahlen. Mehr nicht. Und Dir will ich überhaupt nix sagen, nur weil Du auf jeden coronakritischen Post anspringst, wo Du auch nur rätst und vermutest?


    Du gehst mir auf die Nerven, ehrlich. Deshalb antworte ich Dir nicht mehr.

  • Du interpretierst nach meinem Geschmack zu diesem Thema nur sehr einseitig und unreflektiert.

    Mir kommt es so vor, als suchst Du gezielt aus der Meldungs- Zahlen- und Meinungsflut das heraus, was Dir in den Kram passt.

    Dass in einem Forum sowas nicht unkommentiert bleiben kann und meiner Meinung auch nicht darf, ist nun einmal der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums.

    Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann interpretiere ich den Begriff beleidigte Leberwurst.

  • dann hoffe ich mal, dass keiner drauf pinkelt und das Frauen nicht auf ihren Test draufspucken....

    Denkst du an solche, die auch Hunde und Katzen in der Mikrowelle trocknen?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Aufregung davon abhängig ist,

    wer die Äußerung macht. Damals hatte man sogar Verständnis den Verfasser und seinem Beitrag.

    Gab ja dazu eine rege Diskussion. Und im Ergebnis sah die für mich anders aus als von dir hier suggeriert.

    Die Aufregung hängt im Übrigen natürlich auch davon ab, ob und wie man eine Äußerung überhaupt wahrnimmt. Die User*innen - zumindest die Mehrheit davon - lesen hier nicht beruflich sondern mal mehr und mal weniger aufmerksam vollständig, teilweise oder manches auch gar nicht.


    wenn in Düsseldorf am Rhein ein alter Mann, der ALLEINE auf einer Bank sitzt, zum weitergehen aufgefordert wird ist das schon krank !

    Ist es nicht. Es ist die Durchsetzung einer Ordnungsverfügung. Schade dass so eine Verfügung notwendig ist, schade vor allem für die unmittelbaren Anwohner*innen. Sie wäre verzichtbar, wenn es nicht soviele Doofe gäbe, die sich nicht an Abstandsregeln halten können oder wollen. Diese Minderheit schadet durch ihr Verhalten dem Rest.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • wenn in Düsseldorf am Rhein ein alter Mann, der ALLEINE auf einer Bank sitzt, zum weitergehen aufgefordert wird ist das schon krank !

    Ist es nicht. Es ist die Durchsetzung einer Ordnungsverfügung. Schade dass so eine Verfügung notwendig ist, schade vor allem für die unmittelbaren Anwohner*innen. Sie wäre verzichtbar, wenn es nicht soviele Doofe gäbe, die sich nicht an Abstandsregeln halten können oder wollen. Diese Minderheit schadet durch ihr Verhalten dem Rest.

    Diese Verfügung ist in dem Fall aber Bullshit. Die Aerosolexperten halten das für total unsinnig. Das meine ich mit wider des Wissens.

    Solange Maske, bestenfalls FFP2, getragen wird ist es überhaupt kein Problem mal kurz zu stehen. Bzw wo ist der Unterschied zum Laufen?

    Was nicht geht ist ein Haufen Leute der zum Verpflegen ständig die Maske abnimmt.


    Auf dem Weg zur Arbeit ist das Stehen oder gar Sitzen in ÖPNV plötzlich egal. Lächerlich.

  • getragen wird ist es überhaupt kein Problem mal kurz zu stehen. Bzw wo ist der Unterschied zum Laufen?

    Es geht bei diesem "Verweilverbot" im Kern nicht darum, ob du irgendwo läufst oder stehst - die Leute sollen einfach davon abgehalten werden, sich in Scharen an beliebte Orte zu begeben um dort zu verweilen. Um mit hunderten/tausenden anderen Sonne zu genießen, Spaß zu haben oder whatever.


    Mit diesem Verweilverbot soll den Menschen der Anreiz genommen werden sich erst dorthin zu begeben. Einsparung unnötiger Fahrten mit dem ÖPNV und von Zusammenkünften an entsprechenden Hotspots - Eben die Vermeidung überfüllter Orte.


    Darauf ist dieses "Verweilverbot" ausgerichtet. Ob du da letztlich vorbeigehst oder alleine auf der Bank sitzt interessiert nur peripher. Wenn es einen Ordnungsbediensteten stört, wird er dich ansprechen und bitten weiterzugehen. Wenn du dich nicht wie der besagte Typ aus dem Bericht dagegen wehrst, wird's auch kein Verfahren geben. Als würden da irgendwelche eifrigen und pflichtbewussten Beamten ohne jedes Augenmaß Knöllchen verteilen.


    Entsprechend hat das VG Düsseldorf mit seiner Bewertung der Sachlage völlig recht, insbesondere wo das Verbot nur auf gewisse Zeiten begrenzt ist.


    P.S. Auch Opi wird keine Probleme bekommen, wenn er sich alleine auf ne Bank setzt um beim spazieren gehen mal kurz Pause zu machen. Er wird dann irgendwann gebeten weiterzugehen und gut ist die Sache. Wenn Opi aber bei jeder Bank an der Rheinpromenade ne Viertelstunde Pause braucht, sind Spaziergänge am Rhein vielleicht doch nicht mehr das richtige für Opi - insbesondere allein. Und wenn er doch der Meinung ist, er muss das tun, so muss er es nicht gerade am Wochenende machen. Es gibt genügend Zeiten, an denen das Verweilverbot nicht gilt und Opi wird als Rentner auch unter der Woche etwas Zeit finden.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Frage: Ich hätte die Möglichkeit mich zeitnah mit Astrazeneca impfen zu lassen. Hätte lieber Moderna oder Biontech was aber noch dauern würde. Ich bin 64 Jahre und Risikopatient. Was denkt ihr über Astrazeneca ? Sind hier Mediziner oder jemand mit medizinischen Kenntnissen?

    Danke für die Hilfe vorab!

  • Man kann im Botanischen Garten Solingen verweilen. Läuft alles gesittet.
    Die Aufläufe an unseren Treppen sind zu vermeiden. Häufiges Räumen zeugt von gewisser Uneinsichtigkeit. Resultat ist halt Abteilung „da haben wir den Salat“. Man sollte schon die Entwicklung einbeziehen.

  • Frage: Ich hätte die Möglichkeit mich zeitnah mit Astrazeneca impfen zu lassen. Hätte lieber Moderna oder Biontech was aber noch dauern würde. Ich bin 64 Jahre und Risikopatient. Was denkt ihr über Astrazeneca ? Sind hier Mediziner oder jemand mit medizinischen Kenntnissen?

    Danke für die Hilfe vorab!

    Warum fragst du nicht deinen Hausarzt? Meine Frau arbeitet im Kindergarten, ist 60 Jahre alt und soll nächste Woche mit AstraZeneca geimpft werden. Nach dem sie sich bei unserem Arzt erkundigt hat, wird sie sich impfen lassen.

  • Frage: Ich hätte die Möglichkeit mich zeitnah mit Astrazeneca impfen zu lassen. Hätte lieber Moderna oder Biontech was aber noch dauern würde. Ich bin 64 Jahre und Risikopatient. Was denkt ihr über Astrazeneca ? Sind hier Mediziner oder jemand mit medizinischen Kenntnissen?

    Danke für die Hilfe vorab!

    Warum fragst du nicht deinen Hausarzt? Meine Frau arbeitet im Kindergarten, ist 60 Jahre alt und soll nächste Woche mit AstraZeneca geimpft werden. Nach dem sie sich bei unserem Arzt erkundigt hat, wird sie sich impfen lassen.

    Ich habe mich schon erkundigt, bei mehreren Ärzten, Bekannten und viele Informationen im Internet angelesen. Alles in allem ist der Impfstoff viel zu schlecht angesehen. Deshalb würde mich evtl. eine andere Sichtweise interessieren!

  • Diese Verfügung ist in dem Fall aber Bullshit. Die Aerosolexperten halten das für total unsinnig. Das meine ich mit wider des Wissens.

    Solange Maske, bestenfalls FFP2, getragen wird ist es überhaupt kein Problem mal kurz zu stehen.

    Du hast dich also mit dem sogenannten Verweilverbot offensichtlich überhaupt nicht beschäftigt. Es ist als Reaktion auf das Wochenende unmittelbar zuvor verordnet worden, weil es der Stadt als einzige kontrollierbare und in Folge dessen durchsetzbare Maßnahme erschien. Die Intention war dabei keine andere als bei den vorher bestehenden jedoch nicht einfach durchsetzbaren Abstandsregeln.


    Irgendwie empfinde ich deine Art der Kritik als typisch für die Auseinandersetzung mit den Maßnahmen gegen die Pandemie. Ich finde das darum schade, weil man mit berechtigter reflektierter Kritik einfach im Lärm untergeht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Warum fragst du nicht deinen Hausarzt? Meine Frau arbeitet im Kindergarten, ist 60 Jahre alt und soll nächste Woche mit AstraZeneca geimpft werden. Nach dem sie sich bei unserem Arzt erkundigt hat, wird sie sich impfen lassen.

    Ich habe mich schon erkundigt, bei mehreren Ärzten, Bekannten und viele Informationen im Internet angelesen. Alles in allem ist der Impfstoff viel zu schlecht angesehen. Deshalb würde mich evtl. eine andere Sichtweise interessieren!

    Meine Tochter hat sich auch schon impfen lassen und bis jetzt ist alles gut. Letztendlich muss du für dich abwegen, wie gefährlich Corona für dich persönlich ist. Wenn du Risikopatient bist und die Ärzte dir das ok gegeben haben, mach es.

  • MERKEL spricht:


    "Die Pandemie ist erst besiegt, wenn alle Menschen auf der Welt geimpft sind."

    https://www.bundeskanzlerin.de…-1860056!mediathek?query=


    Bis zum 21. September sollen alle Deutschen ein Impfangebot bekommen

    https://www.nzz.ch/international/merkel-ld.1597609


    Also 5 Tage vor der Bundesagswahl! Noch Fragen, Kienzle??


    Interessant: Die AfD wird nun auf einmal bundesweit vom VS als Verdachtsfall eingestuft - was per se nicht falsch sein mag. Aber es passiert, wo krasse Typen wie Poggenburg, Kalbitz, Gedeon, Räpple lange nicht mehr in der Partei sind, der Flügel jedenfalls offiziell aufgelöst ist. Selbst auf der Titelseite der linken taz heißt es heute, dass das so kurz vor den Wahlen ein G´schmäckle habe, selbst die ultralinke junge welt äußert sich heute auf der Titelseite wenig überzeugt ... Komisch, dass das genau jetzt passiert, wo die Bevölkerung in Kräfte wie Söder, Spahn und Merkel mehr und mehr das Vertrauen verliert, die Maßnahmen mehr und mehr anzweifelt, AfD und FDP als maßnahmenkritischste Parteien zusammen wieder bei über 20 % liegen.


    Zitat

    Und doch hat die Entscheidung einen Makel. Denn durch das lange Abwarten des Geheimdienstes wird diese nun just anderthalb Wochen vor zwei Landtagswahlen publik. Das hat demokratisch einen faden Beigeschmack; es wirkt wie ein Abschreckungsmanöver für Wäh­le­r:in­nen – und ist für die AfD eine Steilvorlage in ihrem Vorwurf, der Verfassungsschutz werde politisch instrumentalisiert. Man hätte es verhindern können, wäre die Einstufung längst erfolgt.

    https://taz.de/Einstufung-der-…s-Verdachtsfall/!5750835/

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Du interpretierst nach meinem Geschmack zu diesem Thema nur sehr einseitig und unreflektiert.

    Mir kommt es so vor, als suchst Du gezielt aus der Meldungs- Zahlen- und Meinungsflut das heraus, was Dir in den Kram passt.

    Dass in einem Forum sowas nicht unkommentiert bleiben kann und meiner Meinung auch nicht darf, ist nun einmal der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums.

    Wenn Du damit nicht umgehen kannst, dann interpretiere ich den Begriff beleidigte Leberwurst.

    Beleidigte Leberwurst? Wegen Dir? Gewiss nicht.

  • Deshalb würde mich evtl. eine andere Sichtweise interessieren!

    Ein guter Überblick der deutschen Welle.


    Hinzu kommt noch, dass die StiKo AZ jetzt auch für Patienten über 65 freigeben/empfehlen will.


    Daneben heute/gestern noch eine überraschende Meldung aus Schottland:


    Zitat

    Das Risiko eines Klinikaufenthalts wegen Covid-19 wird einer vorläufigen Datenauswertung zufolge bereits durch die erste der zwei Impfungen mit dem Astrazeneca-Mittel um bis zu 94 Prozent reduziert. Das geht aus einer Analyse mehrerer schottischer Universitäten und der Gesundheitsbehörde Public Health Schottland hervor, die vergangene Woche veröffentlicht wurde. Überraschend: Das Risiko einer Hospitalisierung nach der ersten Biontech/Pfizer-Dosis verringert sich demnach "nur" um 85 Prozent.


    Man ging bislang laut Studien davon aus, dass AZ das Risiko einer Cov19-Erkrankung nach der ersten Impfung um etwas über 70% reduziert, nach der zweiten Impfung um etwas über 80-85%. Demgegenüber stehen Biontech, Moderna und wohl auch Sputnik V bei einer Wirksamkeit von über 90% nach der 2. Impfung.


    Das bedeutet aber nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, zu erkranken bzw. um wie viel Prozent diese verringert worden ist. Hinzu kommt, dass die Impfstoffe zudem eine Auswirkung darauf haben, wie schwer die Krankheit verläuft. Demnach ist es impfstoffübergreifend nur noch äußerst unwahrscheinlich selbst im Erkrankungsfall noch einen schweren Verlauf der Erkrankung zu erfahren. Man kann es diesbezüglich auch etwas mit einer Grippeimpfung vergleichen, die auch keine vollumfängliche Wirksamkeit hat, aber selbst wenn man nach einer Impfung noch eine Grippe bekommt, verläuft sie in aller Regel milder als ohne Impfung.


    Auch was Mutationen angeht, ist man je nachdem nur eingeschränkt gegen die jeweilige Mutation geschützt, aber dennoch ist die Wahrscheinlichkeit äußerst groß, im Falle des Falles auch nur einen milderen Verlauf der Erkrankung zu erfahren. Das kommt aber auf die jeweilige Mutation und den Impfstoff an und führt zu weit.


    Man kann sich also die Frage stellen, ob ich mich lieber sofort impfen lasse und "nur" einen Schutz von +- 80% genieße und im Falle des Falles durch die Impfung höchstwahrscheinlich nur eine milde verlaufende Erkrankung erfahre, oder ob ich lieber weiterhin ungeschützt bleiben möchte, bis ich den Impfstoff bekomme, der mir noch 10% größere Sicherheit bietet überhaupt zu erkranken. Diesbezüglich sei aber auch nochmal auf die oben beschriebene schottische Studie verwiesen.


    Dazu kommt noch der Faktor, dass AZ wohl bei der Erstimpfung durchaus eine stärkere Impfreaktion verursachen kann. Andererseits kann wiederum Biontech nach der zweiten Impfung wohl ebenfalls ordentlich reinknallen. Bislang ist aber nichts bekannt, was nicht spätestens nach ein paar Tagen wieder vorübergeht.


    Meine persönliche Meinung: Könnte ich wählen, würde ich auch zu Biontech oder Moderna tendieren. Im Zweifel würde ich dann aber doch eine sofortige Impfung mit einem um 10%-geringeren Schutz wählen als komplett ungeschützt zu bleiben. Am Ende muss diese Entscheidung aber jeder für sich selbst treffen.


    Kann wirklich den sehr ausführlichen Bericht der Deutschen Welle oben verlinkt empfehlen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."