Gesundheit & Corona

  • Wieso Vorverurteilung? Ich habe sie verurteilt (und tue das immer noch) für ihre Handlung, mit Symptomen in die Praxis gegangen zu sein. Wie viele sie dann tatsächlich ansteckt, spiel bei meiner Beurteilung erstmal keine Rolle. Und wenn sich am Ende viel weniger anstecken als zu befürchten war, macht das die Handlung auch im Nachhinein nicht besser.

  • Man spricht schon von einem kurzen harten "Einschluss", den man gehen muss.

    Dabei vergisst man, dass wir uns schon seit Anfang November in einem befinden.

    Ab nächster Woche wird das Wetter endlich frühlingshaft.

    Ich mache ja Vieles mit aber sowas hier werde ich nicht mehr mitmachen. Dagegen werde ich mich immer wehren.

    Da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht.

    Vor allem, bemüht man mal die Rechenmaschine und lässt diese "Inzidenz" Zahl beiseite.
    Da kommt echt furchterregendes bei rum ;-) .
    Düsseldorf zb. Hat aktuell 670 "Infizierte" .
    Teile ich diese durch die Einwohnerzahl von 612.000 komme ich auf extreme Werte !!
    0,001 Prozent !!
    Oder , es sind laut Daten 302 Menschen in Düsseldorf als ..an und mit .. Corona verstorben gemeldet.
    Damit reden wir von 0,0005 Prozent der Einwohner Düsseldorfs !
    Worum ging es eigentlich nochmal ?

    Steckt euch eure Inzidenz Zahl in den Arsch würde ich mal sagen.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Im Prinzip darf man fast alles, aber man muss den triftigen Grund angeben. Triftiger Grund ist z.b. auch Versammlungen lt. Corona VO 5 Personen aus 2 Haushalten. Aber das Statement zählt. Aber jetzt dürfen und müssen wir jeden Schritt kontrollieren und ihr müsst euch für alles rechtfertigen. Rechtfertigungen zum Verlassen der Wohnung. Ich glaube, es geht los. Das ist einfach eine Einschüchterungsmassnahme und evtl. eine Pseudomassnahme der Behörden um zu zeigen, ja wir tun was. Aber gerade das verärgert die Leute hier nur enorm.


    Mir fehlt immer noch die Antwort auf folgende Frage:


    Wieso sind Reisen nach Mallorca erlaubt aber ein privater Familienurlaub bzw. Urlaub mit einem Haushalt in einer Berghütte oder Ferienwohnung sind verboten?

    Die wissen mit ihren ganzen Regeln und Verordnungen doch selbst nicht mehr, was sinnvoll ist und was nicht.

  • Man spricht schon von einem kurzen harten "Einschluss", den man gehen muss.

    Dabei vergisst man, dass wir uns schon seit Anfang November in einem befinden.

    Ab nächster Woche wird das Wetter endlich frühlingshaft.

    Ich mache ja Vieles mit aber sowas hier werde ich nicht mehr mitmachen. Dagegen werde ich mich immer wehren.

    Da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht.

    Man sollte das machen

    Was erforderlich ist um

    sich selbst, Angehörige

    und auch Fremde nicht zu gefährden.

    Fertig

  • Man spricht schon von einem kurzen harten "Einschluss", den man gehen muss.

    Dabei vergisst man, dass wir uns schon seit Anfang November in einem befinden.

    Ab nächster Woche wird das Wetter endlich frühlingshaft.

    Ich mache ja Vieles mit aber sowas hier werde ich nicht mehr mitmachen. Dagegen werde ich mich immer wehren.

    Da ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht.

    Wir werden sehen, was Du erreichst durch das, was Du vorhast.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Da heißt es:


    Zitat

    Das Verlassen der Wohnung sei dann nur noch aus triftigem Grund – wie etwa zum Einkaufen, dem Weg zur Arbeit oder Bewegung an der frischen Luft – erlaubt. Damit wird im Landkreis künftig den ganzen Tag über eine Ausgangsbeschränkung gelten.

    Ist Bewegung an der frischen Luft denn nicht immer ein triftiger Grund? Und einkaufen kann ich auch nachts an der Tanke, man will ja tagsüber Menschenmassen, den man begegnen könnte in Einkaufsläden, meiden. ... ;-) Insofern kann man doch eigentilich eh machen, was man will. Oder habe ich da was übersehen???

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die drohende Gefahr rechtfertigt aber die Maßnahmen. Die 3. Welle geht steil durch die Decke, wenn wir keine Compliance zeigen. Und dann gibt es richtige Schäden. Überall. Ich gehe aber konform mit allen Äußerungen, die hier in Richtung "das hätten wir uns ersparen können, wenn wir auf Fachleute gehört hätten" getan werden. Mit "Durchsichtspolitikern" wäre uns Einiges erspart geblieben. So müssen wir eben Fehler, Maßnahmen und andere Mittelmäßigkeiten unserer Regierungsversager und Wirtschaftsbüttel am eigenen Leib kollektiv ertragen und aushalten. Das tut weh. Sehr weh.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ja ja, die dritte Welle. Man erkläre mir diese Welle doch mal anhand von Prozent zahlen.

    Und nicht mit " Inzidenz" zahlen.

    Also was genau passiert gerade ?


    Wenn ich das auf der Homepage der Stadt Düsseldorf richtig gelesen habe.

    Ich habe jedenfalls keine andere Zahl gefunden , sind insgesamt 367 Menschen an und " mit" Corona verstorben bisher. Von 620.000 in einem Jahr .

    Wo vor genau macht ihr euch eigentlich ins Höschen?

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Na dann ...

    Spahn kündigt noch viele harte Wochen an - RKI geht von höheren Todeszahlen aus

    https://www.merkur.de/welt/cor…ssnahmen-zr-90253081.html



    Zitat

    Lauterbach weiter zu Sputnik V aus Russland: „Der Impfstoff ist gut und schnell produzierbar. Wir sollten prüfen, ob eine Notfallzulassung hier (in Deutschland, d. Red.) möglich ist.“ Lauterbach plädiert dafür, die sogenannte Prüfungsphase 3 auszulassen, um schneller zu sein. Klare Ansagen vom Gesundheitsexperten und Wissenschaftler.

    Ich hoffe nur, dass sich nicht rausstellt, dass der Impfstoff Wahlen beeinflussen könnte. ;-)



    Zitat

    Spahn äußert sich über Impfungen in Hausarzt-Praxen: „In den ersten April-Wochen wird es beginnen können, in den Arzt-Praxen eine Corona-Sprechstunde anzubieten.“ Klingt sehr vorsichtig vom Ressortleiter. Er vermeidet es, große Hoffnung zu machen, dass es in den Arzt-Praxen schnell und flächendeckend losgehen könnte.

    Wenigstens mal ehrlich ...


    Ich werde am Wochenende dann nochmal zu zweit wandern gehen, solange es noch erlaubt ist ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich denke, Du hast Recht, dass die Verwaltung selbst nicht weiss, was sinnvoll ist und was nicht. Ich denke aber nicht, dass das daran liegt, dass das Deppen sind, sondern daran, dass es wirklich eine komplizierte Lage ist, dass es wenig gesichertes Wissen gibt und dass wir, wenn wir viel Glück haben und die Wissenschaft tolle Arbeit leistet, in paar Jahren halbwegs einschätzen können, welche Massnahmen sinnvoll waren und welche nicht. Ansonsten gibt es hier viel Versuch und Irrtum und die Hoffnung, aber nicht die Gewissheit, dass man hier das halbwegs Richtige tut.


    Hinsichtlich Deiner Frage warum man nach Mallorca reisen darf, aber nicht in die Ferienwohnung um die Ecke: Ich bin kein Jurist, aber ich denke, es könnte daran liegen, dass ein Verbot von Auslandsreisen ein extremer Eingriff in die Bürgerrechte wäre. Die Möglichkeit, aus dem Land auszureisen, war ja eine der am stärksten ins Auge springende Unterschiede zwischen der alten BRD und der DDR. Und ich wüsste auch nicht, wie man ein Ausreiseverbot rechtfertigen will, jemand der aus Deutschland ausreist, beteiligt sich ja nicht mehr am Infektionsgeschehen hierzulande. Restriktionen kommen also sinnvollerweise erst dann wieder ins Spiel, wenn die Person wieder nach Deutschland zurückreisen will. Im Gegensatz zur Ausreise aus Deutschland kann Reiseaktivität innerhalb von Deutschland das Infektionsgeschehen schon erhöhen, da ist es dann, denke ich, leichter Restriktionen zu implementieren. Zumal man, wenn man die Nutzung von Ferienwohnung in Deutschland untersagen will, man gar nicht notwendigerweise die Freizügigkeit einschränken muss, es reicht ein Beherbergungsverbot zu erlassen, die Leute dürfen dann schon zur Ferienwohnung hinreisen, sie dürfen sie aber nicht betreten.


    Dänemark ist was die Reisetätigkeit betrifft noch wesentlich strenger als Deutschland. Als Ausländer, auch als EU-Ausländer, kann man zur Zeit, ohne einen trifftigen Grund (gibt eine Liste, was trifftige und was nicht trifftige Gründe sind), nicht in das Land einreisen. Und alle in Dänemark lebenden Menschen (dänische Staatsbürger und in Dänemark lebende Ausländer) sind dringend und eindrücklich aufgefordert, dass Land nicht zu verlassen, nicht zu reisen (zumindest war das so bis vor kurzem, vielleicht hat sich das kürzlich auch wieder geändert). Und wenn man trotzdem ins Ausland reist, und sich dort infiziert, riskiert man unter Umständen den Verlust der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Aber trotzdem gibt es auch in Dänemark kein Ausreiseverbot, es ist, genau wie in Deutschland, nicht verboten, das Land zu verlassen. Das hätte noch mal eine ganz andere Qualität in der Einschränkung bürgerlicher Freiheitsrechte.

  • Wo vor genau macht ihr euch eigentlich ins Höschen?

    Vor sowas hier

    "Angst Essen Seele auf" ;-).

    Ja Berechnung war falsch. Aber wie man es dreht und wendet. Man landet immer bei irgendwas um 0,XXX Prozent.
    Ich hoffe ihr geht nicht sonst auch so ängstlich durch die Gegend.
    Könnte ein ziemlich bescheidenes Leben werden.

    Ach ja, die Chance das Fortuna doch noch aufsteigt ist , Prozentual sehr sehr viel höher.

    Die Fußballer zb. scheinen keine Angst vor ""Long Covid"" ( was eine bescheuerte Wortfindung ) zu haben.
    Komisch. Dabei hängt deren ganze Zukunft daran.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Zitat

    Spahn äußert sich über Impfungen in Hausarzt-Praxen: „In den ersten April-Wochen wird es beginnen können, in den Arzt-Praxen eine Corona-Sprechstunde anzubieten.“ Klingt sehr vorsichtig vom Ressortleiter. Er vermeidet es, große Hoffnung zu machen, dass es in den Arzt-Praxen schnell und flächendeckend losgehen könnte.

    Wenigstens mal ehrlich ...

    Die Debatte um das Impfen in den Hausarztpraxen wird zur Zeit sowieso völlig falsch in der Öffentlichkeit geführt. Alle politischen Akteure wollen das so früh wie möglich auf die Hausarztpraxen verlagern. Es geht nur um die Umsetzung. Und die hat weniger mit Bürokratie als vielmehr mit dem aktuell noch vorhandenen Mangel an Impfstoffen zu tun.


    Es wird zuletzt immer gesagt, Jens Spahn erlaubt Impfungen in den Arztpraxen erst ab Mitte April. Das stimmt überhaupt nicht. Theoretisch darf das jede Arztpraxis schon jetzt. In Berlin wird das schon jetzt testweise in einigen Praxen gemacht und in NRW und Bayern wird das in größerem Stil auch schon Ende März starten.


    Der Hintergrund, warum das in vielen Bundesländern erst Mitte April umgesetzt wird, ist ein anderer. Die Impfdosen, die jedes Bundesland bekommt, sind alle schon verplant und es gibt bereits Impftermine in den jeweiligen Impfzentren. Zusätzliche Dosen für die Arztpraxen wird es nicht geben. Man könnte jetzt die fürs Impfzentrum geplanten Termine teilweise in die Arztpraxen verlegen. Das bringt zusätzlichen logistischen Aufwand, ohne dass dadurch mehr Leute geimpft werden. Macht also eigentlich keinen Sinn. Insbesondere wenn jetzt die Impfsroffe just in time an die vielen Arztpraxen geliefert werden müssen, ist das sehr viel Aufwand.


    Ab Mitte April hat man aber genug Dosen, die noch nicht verplant waren, so dass man von vorne herein anders vorgeht. Indem der Bund einen Teil an die Länder abgibt und den anderen Teil an das bundesweite Verteilsystem für Impfstoffe. Das ist eine eingespielte Infrastruktur aus Lieferdiensten und Apotheken, womit auch die Grippeimpfungen im Winter auf die tausenden von Arztpraxen verteilt werden. Und deshalb wird dieser Termin immer genannt, wo es "richtig" losgeht mit dem Impfen in den Arztpraxen.


    Vorher ist das viel zu aufwendig und sorgt nicht für mehr Impfungen. NRW und Bayern ist dieser Mehraufwand aber wert und sie haben frühzeitig einen Teil der Dosen, den sie bekommen noch nicht für die Impfzentren verplant und verteilen sie selbst aus eigenem Bestand an ausgewählte Arztpraxen, damit dort schon Patienten mit Risikoerkrankungen geimpft werden können. Das hätte theoretisch jedes Land machen können. Stattdessen wird gemeckert, dass der Bund angeblich noch keine Impfungen in Arztpraxen vor Mitte April erlaubt. Was falsch ist.

  • Wieso Vorverurteilung? Ich habe sie verurteilt (und tue das immer noch) für ihre Handlung, mit Symptomen in die Praxis gegangen zu sein. Wie viele sie dann tatsächlich ansteckt, spiel bei meiner Beurteilung erstmal keine Rolle. Und wenn sich am Ende viel weniger anstecken als zu befürchten war, macht das die Handlung auch im Nachhinein nicht besser.

    Es ist aber doch nicht wirklich geklärt, ob die beiden Infizierten sich bei der Arzthelferin angesteckt haben. Oder liest du etwas anderes in dem Bericht? Und wenn die gute Dame gar nichts von ihrer Infektion bemerkt hat? Eine Corona-Infektion muss nicht mit Beschwerden einhergehen. Eine neue Studie will belegen, dass nur ein Bruchteil der Infizierten Symptome zeigen.

  • Wieso Vorverurteilung? Ich habe sie verurteilt (und tue das immer noch) für ihre Handlung, mit Symptomen in die Praxis gegangen zu sein. Wie viele sie dann tatsächlich ansteckt, spiel bei meiner Beurteilung erstmal keine Rolle. Und wenn sich am Ende viel weniger anstecken als zu befürchten war, macht das die Handlung auch im Nachhinein nicht besser.

    Es ist aber doch nicht wirklich geklärt, ob die beiden Infizierten sich bei der Arzthelferin angesteckt haben. Oder liest du etwas anderes in dem Bericht? Und wenn die gute Dame gar nichts von ihrer Infektion bemerkt hat? Eine Corona-Infektion muss nicht mit Beschwerden einhergehen. Eine neue Studie will belegen, dass nur ein Bruchteil der Infizierten Symptome zeigen.

    In dem Fall hier ging es aber doch um eine MFA mit Corona-Symptomen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Da steht ja sogar, dass sie "offenbar" keine Maske trug ...?( Ansonsten leider Paywall.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Da steht ja sogar, dass sie "offenbar" keine Maske trug ... Leider Paywall.

    Noch besser ist Goebels vom Gesundheitsamt. Erinnert mich an den Kollegen eines Schwagers:

    [...]Offenbar hat die Frau während der Arbeitszeit keine Schutzmaske getragen. „Das ist mir von unseren Mitarbeitern so berichtet worden“, sagte Klaus Göbels, Leiter des Gesundheitsamts am Sonntag. Er ist fassungslos, dass sich in der Pempelforter Praxis offenbar nicht an die Schutzmaßnahmen gehalten wurde. Die Arztpraxis wurde auf Anordnung des Gesundheitsamts vorläufig geschlossen.[...]


    Ich kann mir vieles vorstellen, aber ob ein Arzt seine Mitarbeiterinnen ohne Schutzmaske in der Praxis an Patienten arbeiten läßt? Da kommt es wohl eher schon in Frage, daß sie an der Rezeption gesessen hat, dann doch wohl hinter einer Schutzwand.

  • Da steht ja sogar, dass sie "offenbar" keine Maske trug ... Leider Paywall.

    Noch besser ist Goebels vom Gesundheitsamt. Erinnert mich an den Kollegen eines Schwagers:

    [...]Offenbar hat die Frau während der Arbeitszeit keine Schutzmaske getragen. „Das ist mir von unseren Mitarbeitern so berichtet worden“, sagte Klaus Göbels, Leiter des Gesundheitsamts am Sonntag. Er ist fassungslos, dass sich in der Pempelforter Praxis offenbar nicht an die Schutzmaßnahmen gehalten wurde. Die Arztpraxis wurde auf Anordnung des Gesundheitsamts vorläufig geschlossen.[...]


    Ich kann mir vieles vorstellen, aber ob ein Arzt seine Mitarbeiterinnen ohne Schutzmaske in der Praxis an Patienten arbeiten läßt? Da kommt es wohl eher schon in Frage, daß sie an der Rezeption gesessen hat, dann doch wohl hinter einer Schutzwand.

    Viel Vorstellungskraft für jemanden der keine Vermutungen anstellen möchte...