Gesundheit & Corona

  • Auch wenn die momentanen Inzidenzwerte keinen Anlass dazu geben, habe ich in letzter Zeit verstärkt über die Öffnungsmöglichkeiten mit fortschreitender Impfquote nachgedacht. Es geht mir dabei nicht um sofortige Lockerungen - die sehe ich bei den wieder steigenden Zahlen mehr als kritisch - sondern um ein zukünftiges Mehr an Freiheiten für bereits Geimpfte. Bisher war ich der Ansicht, es sollten auch für Geimpfte weitere Lockerungen erst möglich sein, wenn alle die theoretische Möglichkeit gehabt haben, sich impfen zu lassen. Da sich die meisten aus Solidarität mit den Risikogruppen jetzt ein Jahr an die Coronaregeln gehalten haben, sollte diese bereits geimpfte Risikogruppe ebenfalls aus Solidarität auf die noch nicht Geimpften warten. Das scheint allerdings Stand jetzt noch sehr lange zu dauern. Daher habe ich meine Meinung aus drei Gründen geändert:


    a) Geht es bei weiteren Lockerungsschritten für Geimpfte nicht um zusätzliche Freiheiten, sondern um die Rückerlangung von Grundrechten, die in den letzten Monaten massiv eingeschränkt waren. Und diese Grundrechte sollten möglichst schnell möglichst vielen zurückgegeben werden, soweit verantwortbar.


    b) Wenn nicht bald etwas passiert, gehen Wirtschaft, Kultur und das soziale Leben massiv vor die Hunde. Was nützt es mir, wenn mein Lieblingsrestaurant und meine Lieblingskneipe mit der Öffnung auf mich warten müssen und hinterher wegen Insolvenz gar nicht mehr öffnen? Was nützt es meiner Lieblingsband, auf mich warten zu müssen und hinterher gar nicht mehr zu spielen, weil es weder Veranstaltungsorte noch Veranstaltungstechniker gibt? Was nützt es dem Einzelhandel, auf mich warten zu müssen, und hinterher laufe ich durch eine Fußgängerzone mit verwaisten Ladenlokalen? Und ist es nicht im Sinne des Fußballsports an sich, wenigstens vor einem Teil Zuschauer zu spielen als weiterhin vor einer unsäglichen Geisterkulisse?


    c) Das soziale Leben muss wieder hochgefahren werden, bevor Frust in Verzweiflung und Wut umschlagen. Ich sehe die Gefahr, dass die allgemeine "Pandemüdigkeit" aus dem Ruder läuft und die Coronaregeln bewusst oder unbewusst missachtet werden. Mit drastischen Folgen. Geselligkeit und soziale Kontakte jeder Art sind so wichtig, dass auch sie für Geimpfte wieder verstärkt möglich sein sollten. Auch wenn nicht Geimpfte von draußen zugucken müssen.


    Ich schreibe das in dem Wissen, dass ich voraussichtlich zur letzten Gruppe gehören werde, die geimpft werden wird. Natürlich ist es ganz bitter für mich, wenn andere wieder ins Restaurant, in die Kneipe, in den Urlaub, ins Konzert und ins Stadion dürfen, und ich draußen bleiben muss. Aus den genannten Gründen halte ich es trotzdem mittlerweile für richtig. Ist für mich auch eine Form von Solidariät.


    Letztendlich wird der Königsweg wohl die Kombination aus Impfung und Testung werden: Mehr Freiheiten für Geimpfte, und für Nichtgeimpfte nach negativem Schnelltest.

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Was Du hier schreibst ist leider komplett falsch. Man kann zu Herrn Lauterbach ja geteilter Meinung sein, aber er hat tatsächlich das Gegenteil von dem gesagt, was Du ihm hier unterstellst. Er hat NICHT gesagt, dass der AstraZeneca Impfstoff nicht mit Thrombosegefahr einhergeht, sondern er hat IM GEGENTEIL gesagt, dass die Ergebnisse in "überwältigender" Weise zeigen, dass der AstraZeneca Impfstoff in seltenen Fällen eine Sinusvenenthrombose verursachen kann. Das kannst Du z.B. in der ARD mediathek in der Sendung "Hart aber fair" vom letzten Montag direkt von ihm hören. Ich fand das eher bedenklich dass er, bevor es überhaupt eine Untersuchung der Ema oder des Paul-Ehrlich-Instituts gab, er das Ergebnis schon zu wissen glaubte. Da ist er leider nicht so sehr ein vorsichtig abwägender Wissenschaftler sondern eher ein Politiker (und Rheinländer), der sich bei vielen, auch bei komplizierten Dingen, immer sehr sicher ist, wie ich finde, zu sicher.


    Herr Lauterbach hat in der Sendung dann auch gesagt, dass, obwohl es für ihn keinen Zweifel gibt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem AstraZeneca Impfstoff und dem Risiko von seltenden Sinusvenenthrombosen gibt, er trotzdem dafür ist, weiter mit dem AstraZeneca Impfstoff zu impfen, weil der Nutzen die Gefahren deutlich überwiegt.


    Wenn Du also nach Deiner Angabe selbst gehört hast, dass Herr Lauterbach gesagt habe, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem AstraZeneca Impfstoff und Thrombosen gibt, dann hast Du was an den Ohren.


    Edit: Myschkin war schneller

  • Beitrag von Werner Lungwitz ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weißt du, geh "rechte" jagen und sprich mich nicht an. Du hast doch echt einen Nagel im Kopf. Rostig und Dick.
    Dieser verursacht offensichtlich eine "Naziphobie" ;-).

    Auf die Argumente die der Herr Lehrer, wieso darf der eigentlich noch Lehrer sein, das "rechte Schwein" ? Gehst du null ein.
    Weil egal was immer wer sagt, der deiner Meinung auch nur "rechts angehaucht" ist, kann nicht stimmen.
    Wie gesagt, geh paar Nazis Jagen.

    @die anderen.
    Nun, ich gucke nicht jede Show in der Lauterbach auftritt. Das ist auch schwer machbar.
    Ich habe es im WDR gesehen, Live schalte.
    Da sagte der Vogel, er fände es falsch das Impfen mit dem Astra eingestellt würde. Seiner Meinung nach hätten die Thrombosen nix mit der Impfung zu tun.

    Aber egal. Ich weiß schon warum ich mich hier lange fern gehalten hab. Normal Diskutieren ist ja leider nicht. Das hier ist eher Glaubenskrieg ;-)
    Viel Spaß weiterhin. Ich orientiere mich lieber an der "Straße".

    Und dieser Lauterbach ist für mich ! So eine Art , Lattenknaller der "Wissenschaft" .
    Sorry Latte, nicht gegen dich gerichtet.



    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • ...

    Dass du hier Videos von einem Arschloch wie diesem Kaiser verbreitest, wundert wohl niemanden mehr und bestätigt meinen Eindruck den ich hier schon länger von dir habe. Wenn das hier im Forum stehen bleiben darf, dann muss sich hier wirklich jeder normale Mensch mit dem Gedanken beschäftigen, sich abzumelden.

    Der Typ ist rechtspopulistischer Verschwörungstheoretiker. Ich würde mich schämen, hier Videos von so nem Typen zu verlinken! Aber du fällst mit deiner rechten Scheiße hier nicht das erste Mal auf.

    Der "Typ" ist Lehrer an einem Gymnasium in NRW, Schriftsteller, Buchautor (Roman), Philosoph und freier Journalist, der schon in der Jüdischen Allgemeinen publiziert hat. Jemanden der soviel verschiedenen literarischen Output hat grundsätzlich als rechten Verschwörungstheoretiker zu etikettieren, ist das aller letzte und zeigt wieder einmal deinen Horizont, der dir bis zum Bauchnabel zu gehen scheint. Du hältst gegen so jemanden, keine 2 Minuten in einem argumentativen Austausch aus, daher würde ich mich an deiner Stelle mit deinen Vorwürfen mal arg bedeckt halten.


    Gunnar Kaiser übrigens zeigt oft genug, wunderbar ausgearbeitet auf, das so Spinner wie du erst recht dazu beitragen, Menschen aus der Mitte oder mit ansatzweise konservativen Standpunkten in die Arme der wirklich Rechten zu treiben, in dem man sie stigmatisiert, mit Dreck bewirft und aus dem pluralistischen Debattenraum entfernt. Danke also nochmal an der Stelle für deine tolle Mithelfer- und Täterschaft.


    Davon mal ab, ging es in dem Video was verlinkt wurde um Informationen bezüglich der Testsituation in Schulen, aus aller erster Hand. Ich weiß nicht, was das mit Rechtspopulismus zu tun haben soll. Du tust mir echt nur noch leid mit deiner verblendeten Ideologie.

  • Über eine höchst individuelle Art zu diskutieren


    »Sie schmeißen sich auf den Boden, treten um sich, schreien, schlagen und sind kaum noch ansprechbar: Kinder in der Trotzphase bringen mit ihrem Verhalten ihre Bezugspersonen an den Rande der Verzweiflung. Und trotzdem ist es es wichtig, dass sie diese Phase durchmachen, denn sie ist notwendig für die Persönlichkeitsentwicklung des Menschen.

    [...]

    Die Kinder stoßen an ihre körperlichen Grenzen und werden mit Regeln, Verboten und Misserfolgen konfrontiert. Diese Erfahrungen lösen Frustration und Wut aus und da die Kinder in diesem Alter noch nicht gelernt haben, ihre Emotionen angemessen zu regulieren, schreien, treten und schlagen sie um sich.

    [...]

    In der Entwicklungspsychologie wird anstatt „Trotzphase“ der Begriff „Autonomiephase“ verwendet, da dieser nicht so negativ besetzt ist. Die Autonomiephase kann bis weit in das vierte Lebensjahr hinein andauern. Diese Entwicklungsphase macht jeder Mensch in unterschiedlicher Ausprägung durch. Sie dient dazu, Selbstbewusstsein zu entwickeln und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung voranzubringen. Gleichzeitig lernt ein Kind Strategien, um mit Frust und negativen Gefühlen umzugehen.«

    Quelle: https://www.erzieherin-ausbild…autonmomie-bzw-trotzphase


    *****


    Die oben in der Einleitung aufgezählten, in der Autonomiephase zu beobachtenden, Symptome möchte ich ergänzen um typusgleiche Äußerungen, zu denen sich ein hiesiger Verfasser unmittelbar nach der Widerlegung seiner Behauptungen versteigt:

    Zitat

    »Man sollte Emotionen nicht unterschätzen. Daraus erwächst Kraft ! [...] der Corona-Papst, dieser Lauterbach, [...] der Vogel wird weiter als "Experte" vorgeführt [...] Da sagte der Vogel, ... «

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Ganz am Rande schafft es ein anderer Vogel. Einer meiner Favoriten, treuer Begleiter und Zuschauer bei der Gartenarbeit. Nicht so menschenscheu wie andere...

    Als Vogel des Jahres 2021 gekürt. Rotkehlchen gewinnt erste öffentliche Wahl.


    Nur so am Rande...

    Einige, vielleicht auch alle, sollten mal öfter an die frische Luft. Denn so weggesperrt sind wir garnicht...

  • Egal ob rechts oder nicht, dieser Lehrer redet verwirrtes Zeug.

    Der arme Kerl muss jetzt die SchülerInnen bei den Tests begleiten.....oh, der Arme. Die ganze Mehrarbeit.... Das wird in Altenheimen schon lange gemacht.


    Was der Herr verschweigt, ist im Übrigen, das man als Eltern durchaus diese Tests für die eigenen Kinder ablehnen darf (warum auch immer man das machen sollte).


    Auch durch die Formulierungen wie „Patienten“ oder „Todgeweihte „ disqualifiziert sich dieser Typ.


    Wollte ich nur mal loswerden.

  • Zitat Gunnar Kaiser:


    „… haben ältere Menschen, die das hinnehmen und freudig akzeptieren für ein paar eigene Lebensjahre mehr, diese Lebensjahre dann verdient?“

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ganz am Rande schafft es ein anderer Vogel. Einer meiner Favoriten, treuer Begleiter und Zuschauer bei der Gartenarbeit. Nicht so menschenscheu wie andere...

    Als Vogel des Jahres 2021 gekürt. Rotkehlchen gewinnt erste öffentliche Wahl.


    Nur so am Rande...

    Einige, vielleicht auch alle, sollten mal öfter an die frische Luft. Denn so weggesperrt sind wir garnicht...

    Habe ich heute morgen mit großer Freude in der SZ gelesen. Das Rotkehlchen ist sehr süß, kann aber beim Verteidigen des eigenen Reviers zum „Rabauken“ mutieren. :anbet:

  • Ganz am Rande schafft es ein anderer Vogel. Einer meiner Favoriten, treuer Begleiter und Zuschauer bei der Gartenarbeit. Nicht so menschenscheu wie andere...

    Als Vogel des Jahres 2021 gekürt. Rotkehlchen gewinnt erste öffentliche Wahl.


    Nur so am Rande...

    Einige, vielleicht auch alle, sollten mal öfter an die frische Luft. Denn so weggesperrt sind wir garnicht...

    Habe ich heute morgen mit großer Freude in der SZ gelesen. Das Rotkehlchen ist sehr süß, kann aber beim Verteidigen des eigenen Reviers zum „Rabauken“ mutieren. :anbet:

    Da sollte sich unsere Mannschaft öfter mal ein Beispiel dran nehmen.

  • Egal ob rechts oder nicht, dieser Lehrer redet verwirrtes Zeug.

    Der arme Kerl muss jetzt die SchülerInnen bei den Tests begleiten.....oh, der Arme. Die ganze Mehrarbeit.... Das wird in Altenheimen schon lange gemacht.


    Was der Herr verschweigt, ist im Übrigen, das man als Eltern durchaus diese Tests für die eigenen Kinder ablehnen darf (warum auch immer man das machen sollte).


    Auch durch die Formulierungen wie „Patienten“ oder „Todgeweihte „ disqualifiziert sich dieser Typ.


    Wollte ich nur mal loswerden.

    Weil die Ausbildung und Arbeit in Altenheimen ja auch so gut mit Lehrunterricht von 6. Klässlern zu vergleichen ist.


    Es geht nicht um egoistisches Jammern, sondern um die Kinder. Das ist ja wohl offensichtlich. Ein einzelner Schüler, der positiv getestet wird, inmitten einer negativen Klasse, der zur "Isolation" in einen anderen Raum gebracht wird... Wer das für sinn- oder pädagogisch wertvoll hält, gerne, nur zu.


    Die Ablehnung der Tests übrigens, muss von den Eltern proaktiv mit einem Widerspruch per Formular erfolgen. Eine direkte Einverständniserklärung hätte ich persönlich für ein bisschen seriöser und vernünftiger gehalten.


    Aber ich erkenne schon ein Muster, mit dem ich mich auch eigentlich gar nicht weiter beschäftigen möchte:

    Legt man auch nur eine Formulierung an den Tag, die man auch anders hätte ausdrücken können, ist die ganze Argumentation dahin und der Typ ist disqualifiziert. Na klar.


    Ministerpräsidenten dürfen von Flugzeugabsturztodeszahlen schwafeln und dieses Land weiter lenken.


    Wollte ich nur mal loswerden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Danzel10 ()

  • Das mit dem WIderspruch ist echt interessant, würde für Organspende auch mal überlebenswert sein aber nein da ist die Ethik im Weg


    Rüttenscheider reitet auf den überspitzten Formulierungen rum und kommt dann mit Stichwort Mehrarbeit, statt auf die tatsächlich problematischen Punkte wie Gesundheitsdaten und Umgang/Folgen eines positiven Tests einzugehen.

    Kann mich nur zu gut an die Story mit dem Lehrer und der E-Mail hier erinnern. Thema Nr. 1 iwrd doch sein, "der/die * hatte heute nen positiven Test..."


    Das Posting ist zumindest unqualifiziert, wollte ich nur mal loswerden...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Die Lehrer brauchen keine Ausbildung die mit einem Pflegeberuf vergleichbar ist, sie sollen „nur“ beaufsichtigen. Wo ist das Problem?


    Ein positiv getester Schüler wird auch nicht im Nebenraum isoliert, sondern muss das Schulgelände verlassen. Dann folgt eine PCR Testung und bis zum Ergebnis bleibt er in jedem Fall in Quarantäne.

    Die Antigen Schnelltests sollen auch nicht in den Klassenräumen erfolgen, sondern außerhalb des Klassenverbands.


    Wenn der gute Mann damit überfordert ist.... dann tut er mir leid.

  • In Kassel geht die Post ab.

    Wenn ichmir anschaue, was da abgeht (Übergriffe auf Journalisten) komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass es den Leerdenkern um alles mögliche geht, aber zuallerletzt um Corona.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich finde allgemein, dass die Diskussionskultur hier ein sehr schwaches Niveau hat und zwar von beiden Seiten. Da sich gerade hier einige über Flankengott teilweise zu recht aufregen, finde ich Ausdrücke wie Schwurbler, Arschloch, asozial, dumm, verblendet usw. gegenüber der Maßnahmen Kritiker hier im Forum auch nicht besser. Ihr solltet mal ein bisschen von eurem hohem Ross runterkommen. Nur weil ihr die Meinung der „Mehrheit“ habt, gibt es euch nicht das Recht so herablassend auf Andersdenkende zu schauen.

  • Ein positiv getester Schüler wird auch nicht im Nebenraum isoliert, sondern muss das Schulgelände verlassen.


    In gewissen Fällen, besonders bei jüngeren Schülern, ist das beschriebene Szenario nicht unrealistisch. Zu deinem sonstigen Geschreibsel, man solle sich mal nicht so anstellen, sag ich nichts.

  • Der arme Kerl muss jetzt die SchülerInnen bei den Tests begleiten.....oh, der Arme. Die ganze Mehrarbeit.... Das wird in Altenheimen schon lange gemacht.

    Irgendwie hab ich in den letzten Jahren hier und da schon immer den Eindruck gehabt, dass der Lehrberuf zum Pflegeberuf wird. Jetzt ist es endlich bestätigt.:verwirrt:


    Abgesehen davon: Der mir bis heute unbekannte 'Kollege' in dem Video spricht aus dienstlicher Perspektive durchaus bedenkenswerte Gesichtspunkte an. Allerdings glaube ich weder, dass ein Vblog in dieser Form der richtige Ort zur öffentlichen Auseinandersetzung mit derartigen Dienstgeschäften ist (deswegen ja auch seine etwas umständlichen Vorworte); noch glaube ich, dass er mit seinen hier und da kaum verhehlten Hintergedanken für die überwältigende Mehrheit der Lehrkräfte spricht.


    Gleichzeitig empfinde ich die oben von mir anzitierten Aussagen als dünkelhaft, großkotzig und Scheiße.